Christian Lucas
User
Hi Holle,
na endlich Alu endtdeckt? wann wickelst du den ersten Motor mit Aludraht. Entweder leichterer Motor oder bei gleichen Gewicht mehr Drehmoment. Alu geht auch gut per Pressklemverbindung. Dazu das Alu Plattpressen , dann mit Konzentrierter Kalilauge die Oxidschicht entfernen und das Stück Alodieren. Alodieren ist ein Oberflächenschutz für Alu der aber nicht Isoliert.Alles in feste Quetschhülsen schieben und ordentlich Verpressen . Die Presshülse kann man dann weiter Verlöten oder Schrauben.
Die Aluoxidschicht ist wenn sie dick ausgefürht ist ein hervorragender Isolator . Für Wiederstands Lichtwellenleiter Ziehanlagen habe ich die Stromzuführung zu den Graphitmeänder Heizelementen per dick Isolierter Aluteile konstruiert. Da gingen bei 220 Volt 500 Ampere durch ohne große Temperaturprobleme . Nur die letzten freien Anschlüsse zum Graphit waren aus Edelstahl ,den die Heizelemente glühen mit über 2500 Grad fast Weißglut im Schutzgas ,das macht das Alu dann nicht mehr mit .
Ein größerer Motor kühlt besser und ist weniger Belastet . Müste eignetlich Euren Solarfliegern entgegen kommen.
Happy Amps Christian
na endlich Alu endtdeckt? wann wickelst du den ersten Motor mit Aludraht. Entweder leichterer Motor oder bei gleichen Gewicht mehr Drehmoment. Alu geht auch gut per Pressklemverbindung. Dazu das Alu Plattpressen , dann mit Konzentrierter Kalilauge die Oxidschicht entfernen und das Stück Alodieren. Alodieren ist ein Oberflächenschutz für Alu der aber nicht Isoliert.Alles in feste Quetschhülsen schieben und ordentlich Verpressen . Die Presshülse kann man dann weiter Verlöten oder Schrauben.
Die Aluoxidschicht ist wenn sie dick ausgefürht ist ein hervorragender Isolator . Für Wiederstands Lichtwellenleiter Ziehanlagen habe ich die Stromzuführung zu den Graphitmeänder Heizelementen per dick Isolierter Aluteile konstruiert. Da gingen bei 220 Volt 500 Ampere durch ohne große Temperaturprobleme . Nur die letzten freien Anschlüsse zum Graphit waren aus Edelstahl ,den die Heizelemente glühen mit über 2500 Grad fast Weißglut im Schutzgas ,das macht das Alu dann nicht mehr mit .
Ein größerer Motor kühlt besser und ist weniger Belastet . Müste eignetlich Euren Solarfliegern entgegen kommen.
Happy Amps Christian