Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

andre67

User
Guten morgen,

langsam gehts der Fertigstellung zu:) ..und so wurden die Servorahmen eingeklebt. Dadurch kann ich zwar elegant die Servos wechseln, bin aber auch nicht mehr bündig zur Oberfläche. Die hintere Schraube wird ca 1mm vorstehen.. aber damit kann ich leben.

DSC05615.JPG

Die Flügel werden je 142g schwer werden:cool:

Grüsse
André
 

andre67

User
Moin,

und weils grad gut läuft, hab ich dem Vogel auch noch gleich die Hörner verpasst. Für das verkleben und einsetzen der Hörner verwendete ich uhu300. Damit es bei dem Mikro-Masstab nicht ne Sauerei gibt, im Lot ist und alles ohne zittrige Hände einigermassen tageslichttauglich anzuguggen ist, hab ich ne sehr hilfreiche Brücke gebaut:rolleyes:

DSC05616.JPG

bisschen schade finde ich die grelle Farbe der Rahmen...

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

danke gecko

hier nun die angeschlossenen QR-Servos. Somit wären die Flügel, abgesehen von der noch fehlenden Servoabdeckung, fertig. So bleibt eigentlich nur noch die Haubenbefestigung über die ich schon seit Tagen sinniere.

DSC05624.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

dies ist meine erste PullPull-Lenkung, oder Schnuranlenkung, hab dies hier nur aus Gewichtsgründen gemacht.. und damit ich es auch mal erfahre, also null Erfahrungswerte. Die Schnur, besser Faden, scheint mir aus Kevlar o.ä. zu sein, zumindest nagen die scharfen Scheren unheimlich schwer an ihr, anders; ist kein sauberer Schnitt möglich. Suppi, spricht für n langes Leben.

Nun meine Frage:

wie verbinde ich den Faden am SR-Horn?

-verschweissen geht wohl nicht...
-knoten? ..und was für einen?
-knoten mit nem Tropfen Sekundenleim? ..ergibt das nicht ne Sollreissstelle?
-mit ner Litze oder Hülse verkleben?

Danke für Tips..;)

DSC05630.JPG

Grüsse
André
 
Knoten

Knoten

Ich habe mir eine 8 aus dünnem Stahldraht gebogen. Das Zwischenstück in erster Linie deshalb weil das Verknoten eng am eingebauten Seitenruder sonst eine elende Fummelei wird.
Der eine Bogen wird am Steuerhorn eingehängt und am anderen Bogen wird der Kevlarfaden verknotet. Ein bombensicherer Knoten ist der Palstek, ein doppelter Rohringstek müsste auch gehen.

Grüße, Nick
 

Feigao

User
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Halle André,

ich nehm immer Adernendhülsen, kürz die mit dem Cutter, fädel die Schnur ein und dann mit Flachzange quetschen. Zum Schluß ein Tropfen Seku.
Hat bisher immer perfekt gehalten.

Am Servo eine Schraube ins Horn, zweimal rumwickeln und Ende der Schnur an der Schaube mit Seku festkleben. So kann ich die Länge nachjustieren in dem ich die Schraube rein bzw. rausdrehe.

Gruß Heinz
 

andre67

User
moin,

danke Nick, danke Heinz:)


ich hab schnell gelernt, dass es ohne Sekundenkleber nix wird, zumindest nicht bei meiner knoterei:rolleyes:

das Resultat mit doppelter Sicherheitsschlaufe:

DSC05636.JPG

und auch die Haube wurde fertig:) :

DSC05654.JPG

danke auch an Walter für seine Unterstützung und Inspiration;). Sein Sperber, etwas verkleinert, findet auch auf meinem SR platz

DSC05661.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

hier die Haube noch von innen :

DSC05682.JPG

und dann wurden sogleich noch die Flügel dicht gemacht. Die Folie ist, ausser am Rand, doppelt verbügelt. Leider hat eine Seite Falten geschlagen die nicht mehr raus wollen, naja, damit kann ich leben;)

DSC05703.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
moin,

heute gehts um Kleberchen kleben, tricki aber funzt:rolleyes:

DSC05713.JPG


..und als letztes käme noch der Magnet in den Rumpf gepappt, nachdem die Leichtgängigkeit des Flügelaufsetzens ein letztes mal überprüft wurde.

Gruss
André
 

andre67

User
Tachauch,

isch habe fertisch.. abgesehn von nem Vogel und ner 61 die noch kommen:rolleyes: ufff...

Nun steht(!:D) er da mit 865g..und der Schwerpunkt muss noch ca. 1cm weiter vor, damit er wie nach Bauplan ist, sehr schön. Bin gespannt was das an Gramm bedeutet.

Ich bin mit dem Resultat äusserst zufrieden:

DSC05725.JPG

DSC05724.JPG

Grüsse
André

und insoweit wird es nun, von meiner Seite aus, hier wieder etwas ruhiger werden;)
 
kleiner Trick

kleiner Trick

Hallo André (und auch andere ;-)

heute gehts um Kleberchen kleben, tricki aber funzt:rolleyes:

Klebefolien kann man leicht positionieren, wenn man den Untergrund mi'n bissi Seifenwasser einnässt, das man dann mit einem Rakel drunter herausschubst. Vorsichtige Finger tun's auch. Theoretisch wäre Schmier- bzw. Kernseife das beste, da nicht rückfettend, erfahrungsgemäß machen aber auch die hautfreundlichen keine Umstände.

HTH fürs nächste Mal und servus,
Patrick
 

andre67

User
Nabend,

danke für die Blumen

ich habs so gemacht:

den Anfang, das Ende und die Mittellinie des Schriftzuges auf der Trägerfolie mit Bleistift markiert. Dann an den nötigen Stellen am Rumpf ein Tesa Matt hingeklebt um die Positions-Markierungen aufzeichnen zu können. Danach Kleberstreifen abziehen, also die Buchstaben freilegen, was seeehr sorgfältig gemacht werden muss. Dann gabs pfffft pffft aus dem Zerstäuber worin ich 2,3,4 Tropfen Spüli tat. Danach positionieren. Dann die Trägerfolie einweichen und 5 min. warten. Danach gaaaanz vorsichtig die Trägerfolie abziehen.. und die will darauf besser halten, als auf dem Rumpf, drum muss man etwas mit was spitzigem nachhelfen und dann stets die freigelegten "Millimeter" mit Haushaltspapier abtupfen. Ein Schriftzug dauerte bei mir ca 1,5h.

Zum Korrekturblei: dort durften in der Nase 40g bei benötigten 45g eingeharzt werden.

Die Flügel-Magneten sind optimal gewählt. Der Flügel lässt sich erstaunlich gut lösen, und hält sehr gut. Suppi;)


Gruss
André
 

andre67

User
Tachauch,

damit mein neues Vögelchen auch hübsch und wohlbehütet daher kommt, gibts heut noch n gaanz feines Kleidchen:D

DSC05727.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Nabend,

und wieder n paar Stunden später :

DSC05737.JPG

damit hat der Vogel die Erlaubnis erworben, die Gemäuer zu verlassen:)

Starten wird er mit 920g Abfluggewicht.

Gruss
André
 
Servus André,

Kannst du mir sagen, wo ich solche Luftpolsterfolie beziehen kann? Auch würde ich gerne wissen wollen, welcher Art das roten Band ist. Der Schneider hiermit Ort ist nicht so wirklich ergiebig :)


Grüssle

Peter
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Wie schwer ist dein Vogel geworden? wie schwer die Tragflächen? ich wünsche dir allzeit gut Flug;)

Hi André,
habe auch mal Schutzhuellen gebaut, allerdings aus dem Material von http://www.maho-schutztaschen.de/. Das hat innen ein Vlies, ist also etwas "weicher" zu den Flaechen. Allerdings kann man das nahezu nicht mehr schweissen (zumindest nicht mit den Moeglichkeiten, die ich hier hatte), so dass ich das auch genaeht habe. Witzigerweise habe ich noch rosa Schraegband gefinden, damit sind die Huellen jetzt gut zu erkennen.

Die Gewichte meines Sperber-Juniors:
Rechte Flaeche: 154g
linke Flaeche: 156g (jeweils mit der Kohlesteckung)
Rumpf: 544g
Σ 854g

Das ist ganz nett. Am Donnerstag morgen gehts los zum verlaengerten Fliegerwochenende in die Alpen. Mal sehen, wie er sich macht.

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Scheint ganz gut in der Balance zu liegen...

Sperber.jpg

Ich hoffe, der sieht ne weile so gut aus. Bei meinen Flugkünsten ist da immer viel Glück benötigt

Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten