Standard Libelle von Valenta

Waldy74

User
Hallo in die Runde
Nach dem Winter ist vor dem Winter! Bin an der Valenta Libelle sehr interessiert, und würde sie mir nächsten Winter gerne bauen, aber mit Impeller als Antribe. Meine Frage dazu, hat den da schon mal jemand ein 80er oder 90er Impeller ein gebaut? Und hat Infos dazu.

Gruß Walter
 
Hi,
hat vielleicht jemand von Euch den Libelle Schriftzug als Aufkleber, oder weiß wo ich den bekommen könnte? Oder notfalls, eine Datei zum Plotten?
Danke.
 

GeorgS

User
Ja klar, hier:


musst halt etwas runterscrollen.

Gruß Schorsch
 
Prima danke für den Link.

Hat einer von Euch eigentlich die original Kugelkopfanlenkungen verbaut und kann bestätigen, das die funktionieren? Danke Euch.
 
Mittlerweile habe ich 2 Flugstunden mit meiner Libelle. Ich muss sagen, die Schreckensmeldungen hier bzgl giftigen Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Libelle läuft gut, reagiert bei normal-kleinen Ausschlägen gut auf alle Ruder, und ist überhaupt nicht zickig. Ich kann sie Ultra langsam machen, ohne das sie abreißt.. Wenn sie zu langsam wird. Nickt sie einfach nur nach unten. Mit Verwölbung ist der Handstart total problemlos, weil sie nur Schrittgeschwindigkeit braucht. Beim Landen kann ich sie gefahrlos aushungern. Ich kann als erstes mit dem Heck aufsetzen, da hat der Rumpf vorne noch 10cm Luft.

Einzig die Schwerpunkt Angabe ist wohl falsch - soll wohl 83 anstatt 93 heißen. Ich Flieger mit 83, ohne Abfangbogen, minimalstes Drücken im Rücken, und die EWD Anformung am Rumpf ist aus meiner Sicht perfekt. Keine Anpassung notwendig.

Nur die Dichtleisten sind Schrott, die verhaken sich immer bei zu großen Ausschlägen.
 

Anhänge

  • 7DF32C69-90F0-4ADE-9319-87BDD72D56D6.jpeg
    7DF32C69-90F0-4ADE-9319-87BDD72D56D6.jpeg
    843,1 KB · Aufrufe: 182

LT45

User
@ streamtrac
ja die Sache mit den Einlauflippen bei Valenta...
An den QR sollte es kein Problem geben, da sind die Ausschläge moderat. An den WK bei Butterfly sieht es anders aus, da haken sie gerne ein.
Ich habe es wie folgt dauerhaft gelöst!
Die Dichtleisten sind ja halbkreisförmig geformt oder anders ausgedrückt ein ein Kreisesegment.Vorteil, sie liegen bei allen Ausschlägen immer an👍 ..... Nachteil, fedeln dann aber leider ein wenn sie beim max. Ausschlag über die Oberschale hinaus kommen.:cry:
Lösung, ich habe meine WK voll aufgebogen und das letzte Drittel der Dichtung mit einem Bügeleisen erwärmt und leicht Richtung Scharnierlinie gedrückt. Das ergibt dann eine eliptische Form der Lippe. Jetzt habe ich im normalen Flugbetrieb eine immer anliegende Lippe👍
und bei Butterfly eine die 2mm Luft läst, aber nicht mehr einfedeln kann👍.
Im Zweifelsfall kannst du es so auch bei anderen Dichtungen so machen.
Dies funktioniert auch bei anderen Herstellern die angegossene Lippen haben und wo Nacharbeiten (Nachfeilen) nicht reicht.

Einen guten Rutsch wünscht Andreas;)
 

Waldy74

User
Hallo, bekam gestern eine tolle Nacht von Valenta. Meine bestellte Libelle ist bald fertig und soll Anfang Februar geliefert werden. Habe die GFK mit CFK D-Box bestellt da sie fast nur in der Ebene zum Einsatz kommen soll und sie bekommt ein Klapp Impeller.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo in die Runde
Habe gestern meine Libelle in der D-Box Version erhalten. Es passt alles soweit perfekt zusammen. Was mich aber immer noch wundert oder nicht verstehen das die Flächen zum Salto ja gleich sind und die Libelle ein erfolgenden Schwerpunkt von 80-85 cm hat und der Salto ca 90-93 cm hat. Kann das den sein das der kurze Rumpf und kreuzt Leitwerk der Libelle so ein Einfluss auf den Schwerpunkt hat, oder hat sonst noch wer eine plausible Erklärung dafür.

Gruß Walter
 
Hallo Walter,
Versuch es bloss nicht mit 90-93 mm
Du kennst das Sprichwort?
Kopflastig fliegt beschissen, schwanzlastig nur 1 Mal.
Ich habe die Libelle seit 2006 , aber Valenta hat es offenbar noch immer nicht geschafft, in der Anleitung den richtigen Schwerpunkt anzugeben.
Grüsse
Rolf
 

Waldy74

User
Hallo Rolf
Ja in der Anleitung wenn man den Zettel so nennen mag steht immer noch 93 mm. Mich würde nur interessieren warum der Schwerpunkt so unterschiedlich ist obwohl es die selben Flächen sind.

Gruß Walter
 

fasster

User
Hallo,
beide haben, soweit ich es beim Salto richtig gemessen habe, eine Unterschiedliche EWD. Der Salto leicht positiv, bei der Libelle messe ich 0 Grad.
Gruß Rüdiger
 

fasster

User
Hallo Walter,

beim Salto nicht. Libelle ist noch in der Bauphase. Dort belasse ich die EWD bei der serienmäßigen 0 Grad Einstellung und arbeite mit dem Schwerpunkt.
Bisher fliegen alle meine Valenta Modelle mit der serienmäßigen EWD.
Fakt ist, dass die Valenta Angaben zum Schwerpunkt etwas suboptimal sind.

Gruß Rüdiger
 
Ein bekannter Saltoflieger hat den SP bei 85. Also gleiches Problem mit falscher Anleitung auch beim Salto.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten