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Alles klar Danke, dann werde ich den Schwerpunkt mal auf 83 mm ein stellen. Wie schwer seit ihr den so mit der Libelle? Werde ein Klappimpeller einbauen.
Gruß Walter
Keine Ahnung.
Tut mir leid, ich wäge meine Modelle nie.
Ist bei uns in CH nicht relevant sofern nicht über 30kg.
Handstart ist auf jeden Fall problemlos. Schätzung zwischen 4.5 und 5.5kg mit FES.
Grüsse
Rolf
Hallo Rüdiger
Schaut sehr schön aus deine Libelle. Bist Du schon geflogen? Bin meine gerade am bauen, da ja bei mir ein Impeller rein kommt dauert das etwas.
Hallo Walter,
sie war noch nicht in der Luft. Hab sie heute zum ersten Mal aus der Werkstatt getragen. Bisher haben mich meine Valenta Modelle alle begeistert. Wenn Wetter ist kommt sie auf den Startwagen und dann schaue ich mal. EWD habe ich Original gelassen und den Schwerpunkt weiter nach vorne gelegt. Wenn ich sie geflogen habe werde ich mich wieder melden. Ein Klappimpeller ist natürlich auch eine klasse Möglichkeit der Motorisierung. Da schreckt mich nur der Einbau ein bisschen ab. Es wird in dem recht stark eingeschnürten Rumpf ziemlich eng zugehen. Aber machbar ist es.
Ich bin gespannt wie Du den Einbau meisterst. Stell dann auf alle Fälle mal ein paar Bilder vom Einbau ein.
Gruß Rüdiger
Ja mit den Impeller wird es sehr sehr eng. Hatte den noch rum liegen von meiner D-Power ASW 28, die ich durch mein Verschulden geerdet habe. Jetzt folgt die Libelle, mal schaun wie es wird, Gewichts technisch werde ich so bei 6,5-7 kg raus kommen.
Gruß Walter
Bin im Rumpf schon einiges weiter gekommen aber es ist sehr sehr eng. Ezfw muss ja auch noch Platz finden. Wenn das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle bin ich froh.
Gruß Walter
Hallo Frank
Ist alles selbst gemacht, ist aber kein großes Hexenwerk. Da ich das nicht das erste mal gemacht habe. Aber beim nächsten mal für diejenigen die sowas machen wollen ist ein 80er Impeller die bessere Wahl da ich schon einiges bearbeiten musste bis der 90er (war vorhanden) Impeller rein passt.
Gruß Walter
Hallo Walter,
dein Bauvorhaben geht ja auch zügig voran. Ich denke mit dem 90er Impeller liegst Du schon auf der sicheren Seite. Ich hätte mich nicht getraut denn Rumpf soweit aufzuschneiden aber wenn das Ergebnis passt wird das eine tolle Maschine. Respekt . Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger
Eigentlich ist der 90er zu groß und ich musste reichlich Hand/Dremel an legen, darum würde ich ein 80er empfehlen der müsste dann ohne großen Aufwand rein passen für diejenigen die sowas vor haben zu bauen.
Gruß Walter
Der Rumpf ist so gut wie fertig. Impeller fährt ohne Probleme aus und ein. Es ist nur noch Haube mit Pilot und Empfänger ein zu bauen. Dann geht es mit den Flächen weiter.
Respekt für den eigenen Einbau des Impellers! Das alles auszumessen und auszuschneiden, dass es am Ende auch passt. Ich hätte da Bammel, dass ich es versaue. Ist natürlich viel schöner als ein FES in der Schnauze (*).
Auf welchen Anstellwinkel stellt man denn die Achse des Impellers ein?
Viele Grüße
Frank
(*) Obwohl der oben von fasster ganz gut gelungen ist.
Da gibt es von Carsten Stumpf (CNC Luftsporttechnick) ein toll erklärtes Video, danach habe ich den Impeller aus gerichtet. Im Vergleich zur Flügelsehne etwa 1 grad nach oben an gestellt.
Gruß Walter
Aktuell ist der Rumpf fertig mit Cockpit und Piloten. Da ja darunter das EZFW ist musste die Schale unten um ca 1,5 cm gekürzt werden. Die Haube passt ziemlich gut und aktuelles hat der Flug fertige Rumpf mit Akkus 3,8 kg. Mit den Flächen geht es dann nächste Woche weiter. Bin schon sehr gespannt wo ich am Ende mit dem Gewicht raus komme.
Gruß Walter
Hallo, meine Libelle ist bis auf Programmieren Flug fertig. Schwerpunkt ist auf 83 mm ein gestellt. Bei dem Gewicht bin ich bei 6,85 kg gelandet, was ich jetzt nicht so schlimm finde. Bin schon sehr gespannt wie sie fliegen wird.
Gruß Walter
Ich weiss nicht mehr, ob ichs anderswo schon gepostet habe. Pass auf mit positiv (Thermikstellung) verwölbten Querrudern. Ich würde nur die WK positiv verwölben. Wenn du die QR auch verwölbst, neigt die Libelle ziemlich giftig zum Abriss an den Flächen.
Grüsse
Rolf