Stingray von Composite RC Gliders mit +Jet 90 Klappimpeller: Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Infos.

Mein 12s Setup mit dem Klappimpeller und CFK-Einzeihfahrwerk wird etwas schwerer werden , ca. 7,8kg Abfluggewicht hatte ich mal ausgerechnet, werde dies aber noch überprüfen. Damit sollte der Stingray auseichend Durchzug haben :-) Standschub sollen es ca. 6,2kg sein, bei hoher Strahlgeschwindigkeit. Die Höhenruder-Anlenkung habe ich auch so ähnlich geändert.

Ich habe aber noch einige Fragen:
- Welchen Schwerpunkt und welche EWD hast Du eingestellt?
- Welche Ruderausschläge hast Du eingestellt? Die tiefen Ruder sind ja schon fast 3D-mässig :-) Ich werde auch mit "grossen" Ruderausschlägen testen, für die gerissenen Figuren.
- Wie sicherst Du die Tragflächen am Rumpf?
 

LT45

User
@josefritz!
Der Schwerpunkt passt recht gut und das HR habe ich nach minimalsten Abfangbogen eingestellt. Am Hang bei Speed und auch mit deiner Düse soll er ja neutral laufen, was er auch tut. Unsere HR Ablenkung hat eine Übersetzung von 1:1, da muss die Schubstange am Servo schon weit innen eingehangen werden. Mit 40...50% Expo bist du am Anfang recht gut bedient, gleiches gilt für das QR .. 30mm hoch, ca. 15..20mm runter. WK lasse ich mit laufen, muss ich noch stärker anpassen. Stichwort Flächensicherun: ich ziehe die vorderen Torsionsstifte und klebe eine gleich grosse Gewindestange ein. Zur Sicherung kommt eine Rändelmutter zum Einsatz. Damit sich das Gewinde nicht in das GFK des Rumpfes einarbeitet, schiebe ich eine 1mm grosse Messinghülse von ca. 6mm Länge drüber. Damit alles gleich gut zentriert, werden die Messinghülse und das GFK Loch vom Torsiobstift 45° angepasst. Vorher das Rumpfloch aufbohren.
Ich stell später Bilder ein, ich muss jetzt los.
Gruß Andreas
 

PowerEDF

User
Moin,

Motor ist ein Leopard LBP 4082-B-1250kv. Schub 6,2kg bei 127A laut dieser Tabelle:

OK Steve, würde den Antrieb im Auge halten , viell. gar Temperatur messen.

Nach langen Volllastpassagen den Impeller nicht direkt einfahren, sondern noch was mit kleiner Drehzahl laufen lassen und dann einfahren.;)

Grüße
Meinhard
 
Moin,

OK Steve, würde den Antrieb im Auge halten , viell. gar Temperatur messen.

Nach langen Volllastpassagen den Impeller nicht direkt einfahren, sondern noch was mit kleiner Drehzahl laufen lassen und dann einfahren.;)

Grüße
Meinhard

Vielen Dank für die Infos und Tipps. Es ist definitiv ein "heisses" Setup :-)
Der YGE-Regler schafft 200A ist sollte im grünen Bereich sein, aber stimmt, die Temperatur vom Motor sollte man im Auge behalten, besonders bei Show-Flügen mit langen Vollgaspassagen und bei sommerlichen Temperaturen.

Ich werde dies im Auge behalten und mich langsam rantasten. Ich werde die Regler-Settings auch überprüfen und den Regler eher "verhalten" programmieren mit niedrigem Timing und langsamer Beschleunigung.
 

LT45

User
@ josefritz,
hier noch die versprochenen Bilder zur Flächensicherung und zur Horizontalplatte im Rumpfheck.
Gruß Andreas

41903473ms.jpg


41903474ed.jpg
 
Am Wochenende war es soweit, und am Sonntag morgen konnte ich den Stingray einfliegen und 2 weitere Flüge testen.
Die erste Strommessung bei frisch geladenen Lipos ergab 160A ! 😱
Ich wollte den Motor nicht direkt verglühen, und habe das Timing auf 0° reduziert und den Strom auf 150A begrenzt im YGE-Regler. Der Strom geht jetzt noch hoch auf 145A.

Beim ersten Start ging der Stingray trotz voll gezogenem Höhenruder auf die Nase und der erste Start war schwierig. In der Luft beschleunigt der Stingray sehr gut durch das 12S Setup und steigt mit Anlauf fast bis zur Sichtgrenze, respektiv erreicht eine gute Ausgangshöhe um diese Höhe im Kunstflug abzusegeln. Die Einschaltzeiten betragen ca. 15s und verbrauchen ca 600mAh Kapazität, ausgelesen über die Telemetrie.
Durch das erreichte Abfluggewicht von 8,4kg hat der Stingray sehr guten Durchzug und die Geschwindigkeit und Schwung wird sehr gut mitgenommen. Im Kunstflug geht der Stingray sehr präzise, die 4-Punkt-Rollen rasten sehr sauber ein, die Rollgeschwindigkeit ist sehr hoch und die Ruderausschläge reichen für die gerrissene Figuren.

Bei der ersten Landung hatte ich mich etwas verschätzt, da der Stingray trotz ausgefahrenem Impeller und gesetzten Klappen mit 5cm nach unten nicht so bremste wie ich dies vom Swift gewöhnt bin, und der Stingray nicht mit fliegen aufhören möchte :)

Für die Starts 2 und 3 habe ich den Schwerpunkt etwas zurückverlegt (Lipos ca 2cm weiter nach hinten) und die Wölbklappen etwas nach unten gefahren, wobei der Stingray deutlich weniger auf die Nase geht beim Start. Für die nächsten Starts wird der Höhenruder-Ausschalg weiter erhöht, aktuell 20mm Ruderausschlag.
Nach dem Flug, ist der YGE-Regler fast kalt (schafft 200A Dauerstrom), die Lipos (5Ah - 50C von Optipower) warm, aber noch im grünen Bereich und der Motor gerade noch anfassbar.

Das Video zeigt den 3. Flug, wo der Start fast normal ist und wie langsam der Stingray gelandet werden kann. Jetzt beginnt das Finetuning und Einbau der Halterung für die Rauchpatronen, denn spätestens in Hülben bald heisst es wieder ...... SMOKE ON :-)

 

Anhänge

  • 20210829_091534.jpg
    20210829_091534.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 225
  • 20210829_091505.jpg
    20210829_091505.jpg
    549 KB · Aufrufe: 250
  • 20210829_210046.jpg
    20210829_210046.jpg
    277 KB · Aufrufe: 226
  • 20210829_172642.jpg
    20210829_172642.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20210829_172604.jpg
    20210829_172604.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Gratulation zu den Erstflügen !!
Ich finde auch, die "kiste" fliegt genial, durch die Tiefen Ruder ist für die Grösse sehr wendig und dabei abrissfest. WK habe ich mehr Ausschlag als du, aber keine 90°.
Beim Einparken mit etwas Speed quietscht er "mächtig gewaltig" .. würde die olsenbande sagen! Gibt eine "scharfe bremsspur in der Luft" .. reisst aber nicht ab.
Ich lasse die QR auf neutral. Weiterhin gute Flüge, Gruss Andreas z.z. in Umbrien zum "Heizen" :D

@Holger .. die HR -Hälften werden durch Magnete in den Rundsteckungen gesichert .. serienmässig..👍
 
Gratulation zu den Erstflügen !!

Beim Einparken mit etwas Speed quietscht er "mächtig gewaltig" .. würde die olsenbande sagen! Gibt eine "scharfe bremsspur in der Luft" .. reisst aber nicht ab.
Ich lasse die QR auf neutral. Weiterhin gute Flüge, Gruss Andreas z.z. in Umbrien zum "Heizen" :D

@Holger .. die HR -Hälften werden durch Magnete in den Rundsteckungen gesichert .. serienmässig..👍

Danke schön,

das quitschen macht der Antrieb nur sporadisch. (Lager vom Motor?) In der Luft ist es eher das schöne rauschen, wie bei den modernen Impellern gewohnt.

ich versuche noch mehr Wölbklappenausschlag zu bekommen, braucht definitiv viel Klappenausschlag um gut zu bremsen, oder ich werde mal mit Butterfly testen.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass in Umbrien :-)
 
Hallo _Zusammen,

noch ein paar Fotos mit Sonnenschein.
Der Stingray ist jetzt soweit eingeflogen. Ruderausschlag vom Höhenruder und von den Wölbklappen wurden erhöht.
Der Start gelingt am besten wenn ich mit maximal 3/4 Gas starte, sonst wird die Nase zu sehr nach unten gedrückt, vom Impeller. 3/4 Gas reicht aber locker aus :-)

Ich denke ich werde den Einlaufring vom Impeller noch entfernen, dieser dient ja in erster Linie um mehr Standschub zu haben, aber auch höheren Strom. Standschub habe ich hier habe ich mehr als genug. Im Flug bei hoher Geschwindigkeit wird der Einlaufring nicht unbedingt benötigt, respektiv wird dieser mehr bremsen als dienen.
 

Anhänge

  • sting_1.jpg
    sting_1.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 167
  • sting_5.jpg
    sting_5.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 167
  • sting_4.jpg
    sting_4.jpg
    688 KB · Aufrufe: 157
  • sting_2.jpg
    sting_2.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 164
  • sting_3.jpg
    sting_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
Ich denke ich werde den Einlaufring vom Impeller noch entfernen, dieser dient ja in erster Linie um mehr Standschub zu haben, aber auch höheren Strom. Standschub habe ich hier habe ich mehr als genug. Im Flug bei hoher Geschwindigkeit wird der Einlaufring nicht unbedingt benötigt, respektiv wird dieser mehr bremsen als dienen.

Das war ein Satz mit "x" :-)

Ohne den Einlaufring ist der Strom im Stand zwar niedriger (ca. 15A-20A), jedoch ist auch viel weniger Schub im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit vorhanden, was eine längere Einschaltzeit vom Motor zur Folge hat. Im schnellen Flug ist der Unterschied kleiner, jedoch beim senkrechten Steigflug merkt man wieder den deutlich geringeren Schub.
Fazit: Der Einlaufring wird wieder montiert :-)

Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Stingray, der Geschwindigkeitsbereich ist enorm, sehr schnell, kann aber auch sehr langsam geflogen werden. Der Stingray ist sehr agil/wendig, aber auch präzise im Kunstflug. Im Speed-Flug ist der Stingray sehr leise und hat guten Durchzug, was sicher auch am Gewicht von 8,2kg liegen wird.
 

LT45

User
@ josefritz
Zitat ...
Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Stingray, der Geschwindigkeitsbereich ist enorm, sehr schnell, kann aber auch sehr langsam geflogen werden. Der Stingray ist sehr agil/wendig, aber auch präzise im Kunstflug. Im Speed-Flug ist der Stingray sehr leise und hat guten Durchzug, was sicher auch am Gewicht von 8,2kg liegen wird.....
Jetzt zu meinen Eindrücken.
Ich bin meinen gestern mit Ballast geflogen, plus 1kg ..macht 7kg. Die "Kiste" läuft wie auf Schienen, sehr abrissfest im langsanflug und sofort wieder zu korrigieren. Das Ding dreht wie ein Propeller bei voll speed aus 300m ein cooles Geräuch noch dazu. QR hoch 30, tief 15..20mm. WK +/- 12..15mm mit laufen lassen.Was mich am meisten beeindruckt, ist die Thermikleistung (ohne Thermikstellung) da steige ich der Konkurrenz davon, schon gut so ein direkter Vergleich ..und nicht gefühlt.. (Ich bin bestimmt kein Thermikprofi)! An Konkurrenz mangelt hier gerade nicht am Hang in Umbrien. Somit ist das Preisleistungsverhältnis schon der Hammer.
Dir guten Flug mit der Düse .
Gruß

Like
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten