Hallo!
Das mit dem höheren Standstrom sehe ich nicht so kritisch. Bei der Gesamtleistung brauche ich eh fast nie Vollast. Selbst beim Rausbeschleunigen aus dem Torquen oft nicht. Die Reserven sind so dann aber verdammt hoch.
Über die paar Sekunden Vollstrom pro Flug lächeln die gepushten 24er eigentlich nur.
Ansonsten geht die Abstimmung auf mehr Fluggeschwindigkeit, was gut zu den Allroundleistungen des Fliegers passt. Einige m/s weniger Strahlgeschwindigkeit könnten es aber sein.
Zu den Abstimmungsarbeiten. Wegen Zeitmangel habe ich noch nicht ganz so viel gemacht wie ich wollte. Aber doch so einiges.
Gut geht eine Menz 15x6. Die Props scheinen in Richtung Standschub doch gar nicht so schlecht zu sein. Braucht beim Torquen ein paar Rasten weniger Gas als die CC, Fluggeschwindigkeit ist ähnlich. Ich vermute auch, dass die CC etwas weniger als 8 Zoll realistische Steigung hat. Das geschränkte (-5°)Mittelteil von Aeronaut bekomme ich trotz gutem Wuchten nicht vibrationsfrei zum Laufen, was sehr schade ist.
Von der Sternschaltung meines 8-Winders(D) für diesen Flieger hat mir Andreas Reisenauer abgeraten, da der Wirkungsgrad hier nicht mehr so dolle ist, zumindest bei etwas höheren Strömen. Vielleicht werde ich es trotzdem noch einmal probieren.
Dreiblattlatten/Mittelteile sind noch ein Opfer der Zeit geworden, vielleicht kommt das noch.
Kurz probiert habe ich eine Flytec 16x5, die ich nach ewiger Lieferzeit jetzt bekommen habe. War bis jetzt nur einen Flug drauf, den ich dann noch nach 3 Minuten wegen noch nicht geklärter Störungen abbrechen musste. Erster Eindruck war geteilt. Beim Torquen nicht schlecht, rausbeschleunigen nicht so dynamisch wie mit der CC 15x8. Ansonsten rauscht sie ziemlich (Wirkungsgrad?) und flotter fliegen kann man vergessen. Sie funktioniert anscheinend nur beim sehr langsamen Fliegen, Torquen etc und wie gut dabei, muss sich noch zeigen. Passt ja auch zur 5 er Steigung.
Interessant finde ich übrigens die Tatsache, dass die standschuborientierten Props mit wenig Steigung zwar etwas weniger Gas zum Torquen brauchen (logisch), beim beschleunigen aber dagegen etwas müde wirken. Hier ist bei mir die CC 15x8 deutlich dynamischer.
Soviel zum Antrieb. Bei weiteren Vergleichen bitte die Zellenzahl beachten (12). Der Spannungszuwachs bei 14 Zellen macht sich beim Wirkungsgrad eines Antriebs schon deutlich bemerkbar! Ich könnte mit vorstellen, dass eine Windung mehr, also 9, auf meinem Flieger noch etwas besser wäre. Vielleicht mit einer CC 16x8, eventuell als Dreiblatt.
Wenn man den Motor auf ebay für gutes Geld loswürde, könnte man mit wenig Verlust noch mal auf den 9-Winder umsteigen. Ma schaun...
Eure ausführlichen Messungen verfolge ich sehr interessiert. Wie fliegen sich den bei euch die Abstimmungen mit wenig Strahlgeschwindigkeit abseits von Torquen und Hoovern? Würde mich mal interessieren.
Noch zum Wildstyle. Ich habe einen ganz guten vergleich, da ich den SD von wolli (Jörg Wolter) habe fliegen sehen und auch selbst geflogen bin. Aufgrund der noch geringeren Flächenbelastung und des Größenvorteils geht er noch etwas besser im langsamen Funfly. Die Kunstflugeigenschaften fand ich wie bei so vielen Funflyern relativ schlecht. Alles total eierig. Bin mal gespannt auf die Auswirkungen von Jans neuer Akkuposition. Vielleicht nutzt es etwas, aber grundlegende Änderungen würde ich nicht erwarten.
Der Wildstyle ist hier wirklich weltklasse. Verdammt neutral für einen Funny, gerade beim rollen und messern. Die bei mir suboptimale Akkuposition auf der Fläche scheint nicht viel zu stören. Langer, hoher Rumpf, Mitteldeckeranordnung etc scheinen hier aber sehr gut zu sein.
Und mit recht wenig Leistung geht es flotter voran. Der Gesamtwiderstand scheint also trotz dickem Funflyprofil nicht ganz so schlimm zu sein.
Als Fertigflieger oder Rohbau gibt es den Wildstyle nicht. Die Bausatzqualität ist aber wirklich hammermäßig. Mein kompletter Rohbau hat ca. 12 Stunden gedauert. Puzzeln und zacken! Der Preis ist grenzwertig, relativiert sich aber über Bausatzqualität und Flugleistungen. Man merkt hier wirklich die gute Entwicklungsarbeit, die reingesteckt wurde und die man natürlich auch mitbezahlt. Hier sollte wirklich jeder selber sein Fazit zum Preis-Leistungsverhältnis ziehen.
Puh, dass sind ja mal ein paar Sätze geworden.
Erstmal bis denne,
Gruß Arne