Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Gerd, danke für das Kompliment. Wie ich von Dir weiss,tendieren wir bei vielen Ausrüstungsgegenständen in die gleiche Richtung. :)

>>Fahrwerk<< , im SD x-förmig ausgerichtet. Unter 2 kg kein Problem. In der SU völlig problemlos und unschlagbar leicht. Der Vorteil: die Kräfte durch Fahrwerksverbiegungen werden weiträumig im Rumpf verteilt. Deswegen müssen die Widerlager auch nicht massiv ausgeführt werden.

Der noch ausgebeinte Rumpfrohbau mit Leitwerken ohne Bespannung hat eine Masse von 248 g. Es fehlen noch Fahrwerksaufnahme, Flächenaufnahme und Akkuaufnahme. Schätze den Rumpfrohbau auf 280 g .

Micha, dein Gewicht ist gut im grünen Bereich.
 
Der Rumpf wird (und hat schon) eine Abmagerungskur mitmachen. Im Bildzustand oben, wird der hintere Rumpfboden noch entfernt. Wenn der Rohbau fertig ist, mach ich von allen entscheidendeb Stellen Bilder.
 
hmm...
mir scheint - für den SD wären die neuen TP-zellen was..

ihr fliegt derweil mit 3s2p Konies ?

die neuen TP-Zellen
dürften noch ne bessere Spannungslage haben
(bei 10C 3.4Volt/zelle)

gehen auch bis 20C kurzzeitig
und hätten wohl bei ähnlichem Gewicht doppelte Kapazität zu den Konion-Zellen
 

Jan

Moderator
TP-Zellen?? Kenne ich (noch) nicht. Was Du zur Spannungslage sagst, klingt sehr interessant.
Preis?
Bezug durch wen?
Ich wäre sehr daran interessiert, mehr zu erfahren.
 

Jan

Moderator
uhps, na dann, ok. ;)

Wieviel Kapazität werden die Dinger haben?

@Gunter :)
Was macht der Shocky? Fliegt schon?
 
Hallo Ihr SD-Spezialisten! :)

Hab vor längerer Zeit einen komplett flugfertigen SD gekauft mit Hacker und auch die damaligen Entwicklsschritte des SD von Frank und Gunter mit
Interesse verfolgt.
Nachdem ich zwischenzeitlich noch mit Free, X-Free
Ulti und Shocky fleißig übe und nicht zu vergessen
die Schweden-SU (viele Tips von Gerhard bekommen),
wäre es langsam an der Zeit, mal SD zu Fliegen.
Dazu aber eine Frage: Möchte gerne das Höhenleit-
werk zum Transport abnehmbar machen. Frank und Gunter haben das ja in der MFI 2002 in Ihrem Bei-
trag vorgestellt.
Kann ich das nachträglich abändern? Ist so ein Umbau sinnvoll?
Hab leider keinen Plan, weiß nicht, wie die Unterstruktur aussieht, ob ich´s einfach aus- schneiden kann oder ein komplett neues Höhenruder benötige? Wenn ich ihn selber gebaut hätte, würde
ich mir sicherlich etwas leichter tun!
Da habt Ihr doch sicherlich genügend Erfahrung
und Tips. Vielleicht ein paar Detailfotos, sofern
einer von Euch das auch nachträglich gemacht hat!
Danke Euch schon mal vorab!

Gruß

Hermann
 

Jan

Moderator
So sieht das im Rohbau aus (Fotos von Andi elo-gustel):

1080293715.jpg


1080293734.jpg


...und so, wenn Folie drüber ist (Foto von Gunter):

1080293776.jpg
 

Jan

Moderator
PS: Willkommen im Club! :)
 
Hallo Jan,

danke vielmals für meine Beförderung zum Clubmit- glied ;)
Hoffentlich bleibe ich beim SD-Thema nicht nur der
Know-How-Sauger :D
Besten Dank natürlich für diese Detailfotos :)
Hab´s mir in etwa so vorgestellt.
Trotzdem nochmals die Nachfrage:
Kann man aus dem Rumpf das festgeklebte Leit- werk raustrennen, wiederverwenden sowie durch diese Detailänderungen an Rumpf und Dämpfungs-
flosse mit den 2 Schrauben fixieren oder komme ich um den Bau eines neuen Leitwerk nicht herum?
Hat das jemand schon mal realisiert? :confused:
Sonst lasse ich´s lieber, wie´s ist :p

Danke nochmals und Gruß

Hermann
 
Hallo Hermann

Bei der Restauration des gebrauchten SD Rumpfes habe ich die EWD durch Neuausrichtung des Höhenleitwerks auf 0° eingestellt. Das Ausschneiden des Höhenleitwerks geht, ist in unbestpanntem Zustand deutlich einfacher.

1080306448.jpg


1080306495.jpg


Vorteil abnehmbar: Einfacher Transport und leichtere Lagerung.
Nachteil abnehmbar: Gewicht, umständlicher Aufbau, zusätzliche Fehlerquelle.

Wenn Du problemlos SU fliegen kannst, bist Du reif für den SD. Der fliegt viel neutraler und damit einfacher.
 
Hallo Gerhard,

ich glaube fast, Daß ich heute Geburtstag habe :D
So verwöhnt worden, wie heute von Euch mit all diesen Details, bin ich schon lange nicht mehr
- hoffe aber daß ich es verdient habe. ;)
Werde am Wochenende mal meinen SD näher inspi- zieren und den Umbau demnächst planen.
Mit den etwas kleinen Fun-Flyern habe ich Flug-
technisch kein Problem mehr, deshalb ist es jetzt auch an der Zeit, den SD abzustauben.
Steht jetzt seit fast 2 Jahren im Regal :eek:
Trotzdem nochmals Dank an Euch
und ein schönes Wochenende :)

Gruß

Hermann
 

Gunter

User
Hallo,
abstreben muß nicht sein. Ich habs bei meine SD mit abnehmbaren HLW auch nicht gemacht. Hält bisher ohne Probleme alles aus.

Aber Abstreben kann nicht schaden, ist allerdings beim de- bzw. montieren etwas umständlich, auch bei Kugel/Pfannen-Lösungen.

Eine saubere und spielfrei Anlenkung des HR ist wichtíger, denke ich.

Wie gesagt, baue lieber 2 HR-Servos ein. Sicher ist sicher.

Gruß,

Gunter
Ach so, ich schließe mich an: Willkommen im "Club".
 

Jan

Moderator
Fotos?

Das ist eins meiner Lieblingsfotos von meinem Powergerät:

1080371384.jpg


(halt 14 Zellen, nicht so ein 10-Zellen-Soft-Fön :D :D )

...und das ein Bildchen von der Abstrebung bei meinem ersten SD. Das Messingröhrchen war nötig, da sonst die Höhenruderanlenkung etwas dicht an der Abstrebung verlaufen wäre.

1080371634.jpg


Das ist das Leitwerk von Andis (elo-gustel) SD:

1080371832.jpg


...und so sah das mal aus bei Gerhards SD, bevor er Speichenräder bekam:

1080372157.jpg


Ein schönes WE wünsche ich.

Noch eins (ohne erkennbare Abstrebung, dafür aber ganz ansehnlich):

1080372208.jpg
 
Hi,

danke für Eure informative Hilfestellung sowie den Detailfotos mit allen Einzelheiten und Tips.
Momentan habe ich nur ein Höhenruderservo drinnen sowie eine Verstrebung mit Kohlestab.
Wenn ich die Änderung durchführe, dann lasse ich natürlich Eure Erfahrung einfließen. ;)

Gruß

Hermann
 
Hallöchen!

Nachdem ich mit dem Bau etwas aufgehalten wurde, bin ich jetzt langsam soweit, dass ich die Fläche bespannen kann. Das Problem bei der Sache ist, dass man den Flügel m.M. nach zu leicht tordieren kann.
Was habt Ihr zusätzlich getan, um den Flügel torsionssteif zu gestalten und wird diese Eigenschaft durch das Bespannen verbessert?

Ich hab' gestern abend zusammen mit meinem Vater die Kabinenhaube laminiert und werde sie gleich aus der Form lösen. Ich hoffe, dass das was wird; das war nämlich meine erste Arbeit dieser Art. Werde berichten!

Grüße
Giacomo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten