Giacomo Kolks
User
Hallo Alle!
Von der Technik her ist also einiges mehr drin.
Zu den Preisvorstellungen: Dass die Lipolys viel günstiger werden habe ich mir auch mal gedacht, aber ich musste erfahren, dass die Zellen nicht umsonst so teuer sind. Die hauchdünne "Alufolie", die die Außenhaut der zellen darstellt soll nämlich aus knapp 20 verschieden Schichten aus verschiedenen Materialien bestehen. Also kein Vergleich zu den einfachen Becherzellen. Des Weiteren wird das Zelleninnere unter Vakuum in Trockenräumen bei <0, 1% Luftfeuchtigkeit verpackt. Mehr Feuchtigkeit bedeutet den sofortigen Zellentod.
Und noch was lustiges über das US-Amerikanische Rechtssystem:
Unser "Informant" erzählte, dass er unter Anderem Kontakte zu Sanyo USA hat. Deren Chef hat seinen Hass auf die Modellflieger ausgesprochen, weil er durch den Verkauf von Sanyo Zellen an US-Amerikanische Modellflieger VERLUSTE schreibt. Das Rechtssystem dort sieht vor, dass Flugzeuge, die durch defekte Empf.-Akkus abstürzen durch Sanyo ersetzt werden müssen. Mittlerweile zahlt der Sanyo Chef nach einer Klage sofort cash das Modell, da die Verhandlungskosten viel teurer wären .
Nun doch noch zum SD:
Ich glaube, ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt, bezüglich des Höhenleitwerks:
Ich meinte nicht, dass ich das HLW unter den Rumpf klebe, sondern nur unter den oberen Rumpfholm. So sollte es keine Probleme mit den Ausgleichsflächen geben.
'n' netten Gruß vom
Giacomo
Jan, tut mir Leid, aber das wird wohl eher unser aller Traum bleiben. Wir (ich und mein Vater) haben uns letztens auf der Wasserkuppe mit einem Insider in der Lipoly-Szene unterhalten. Das größte Problem ist, dass die Dinger nicht für uns Modellflieger gemacht werden, sondern vielmehr für Geräte wie Bohrmaschinen, Laptops, etc. und auf diesem Markt ist die Nachfrage nach leichten Hochleistungszellen nunmal eher klein. Es gab sogar angeblich sehr kurz mal 3500er Zellen, die mit 20 C belastet werden konnten. Die Produktion ist aber eingestellt worden, da die Kosten nicht ketragen werden konnten.Da warte ich lieber noch zwei oder drei Jahre. Dann haben die Dinger nicht 5,0 Ah, sondern 10 Ah und kosten (hoffentlich) soviel wie die 14 Zeller NiCa 2,4 Ah von Hopf.
Von der Technik her ist also einiges mehr drin.
Zu den Preisvorstellungen: Dass die Lipolys viel günstiger werden habe ich mir auch mal gedacht, aber ich musste erfahren, dass die Zellen nicht umsonst so teuer sind. Die hauchdünne "Alufolie", die die Außenhaut der zellen darstellt soll nämlich aus knapp 20 verschieden Schichten aus verschiedenen Materialien bestehen. Also kein Vergleich zu den einfachen Becherzellen. Des Weiteren wird das Zelleninnere unter Vakuum in Trockenräumen bei <0, 1% Luftfeuchtigkeit verpackt. Mehr Feuchtigkeit bedeutet den sofortigen Zellentod.
Und noch was lustiges über das US-Amerikanische Rechtssystem:
Unser "Informant" erzählte, dass er unter Anderem Kontakte zu Sanyo USA hat. Deren Chef hat seinen Hass auf die Modellflieger ausgesprochen, weil er durch den Verkauf von Sanyo Zellen an US-Amerikanische Modellflieger VERLUSTE schreibt. Das Rechtssystem dort sieht vor, dass Flugzeuge, die durch defekte Empf.-Akkus abstürzen durch Sanyo ersetzt werden müssen. Mittlerweile zahlt der Sanyo Chef nach einer Klage sofort cash das Modell, da die Verhandlungskosten viel teurer wären .
Nun doch noch zum SD:
Ich glaube, ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt, bezüglich des Höhenleitwerks:
Ich meinte nicht, dass ich das HLW unter den Rumpf klebe, sondern nur unter den oberen Rumpfholm. So sollte es keine Probleme mit den Ausgleichsflächen geben.
'n' netten Gruß vom
Giacomo