Super Diablotin Teil2: Die Fortsetzung der Fortsetzung

He Thomas, besorg Dir den SD. Macht Spaß.

@ Uli, wie hast Du den Jeti eingestellt ?
Der Actro wurde selbst im Dauerbetrieb nur Handwarm. Hoffentlich ist das beim LRK genauso.
 

Jan

Moderator
@alle, die ein Interesse an einem Treffen haben.

Gerhard Hanssmann bietet folgende Möglichkeit...

...zu einem SD-Treffen!!!

  • am 07.09.2002
  • ab 13.30 Uhr
  • in Wangen an der Wangener Linde (das liegt -ich habe nicht auf Karte geschaut - etwa 20 Kilometer östlich von Stuttgart, nähere Weggeschreibung mit Karte gibt es per eMail bei Interesse)
Mit seiner Erlaubnis lade ich hiermit ein.
Mit einer Einschränkung: Sollten es zu viele werden, müssen wir uns einen anderen Ort überlegen, da das Flugfeld etwas klein ist und insbesondere etwas wenig Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Die Fliegergruppe in Wangen ist - wie wir alle - auf gute Stimmung in der Öffentlichkeit angewiesen. Die Parkflächen gehören der Gemeinde Wangen. Es sollte vermieden werden, dass es Ärger gibt. Falls es etwas viel werden würde, müsste man umdisponieren. Dann kann könnte sich das Ganze unter Umständen auch etwas verzögern. Deshalb bitte kurze Mitteilung, wer kommen will, am Besten per eMail an Gerhard, damit er einen Eindruck vom Interesse bekommt.
Hey, ich würde mich freuen, wenn das klappt und mindestens ein paar andere SD-Verrückte den Weg zu unserem völlig inoffiziellen und zwanglosen Treffen finden. Es wäre schön, wenn möglichst viele verschiedene Antriebskonzepte beisammen kämen. Danach vielleicht geselliges Beisammensein in einer Gaststätte in der Nähe?? Schaun mer mal.
 

Carthago

User
Übrigens,
die Befestigung des "Flächendeckels" wurde schonmal angesprochen. Ich klebe 4 Rundholzstücke (Zahnstocher) in die hinteren Ecken des Deckels, und an die vorderen Seitenwände im Bereich des Holmes, (dort ist genügend Vollmaterial) Anschließend bohre ich an diesen Stellen die entsprechenden Löcher in die Fläche (0,5mm tief - ist schon ausreichend)und harze die Zahnstocher der Abdeckung in die Fläche ein.
Das hält, stabilisiert den Deckel und ist leicht !
 
Hallo, noch eine Ergänzung zu Franks Beschreibung.
Die Fläche wird durch Kippen vom Rumpf entfernt. Daher darf der auf der Fläche befestigte Rumpfdeckel nicht bis vor zum Rumpfspant mit den Dübellöchern gehen. Zum Kippen ist 2 - 3 mm Spiel notwendig.
Bei Reparaturarbeiten ist man froh, wenn der Deckel leicht von der Fläche entfernt werden kann.

Frank, wie fliegt der Phönix aus der Asche ?
 

tebi

User
Gerhard,

mir wäre neu, wenn die Jeti´s sich timen lassen. Meine 2 aus der Goldserie haben in der Bedienungsanleitung nichts davon erwähnt. Mein Jeti-Hacker läßt sich schon unterschiedlich timen, ist aber eine Software von Hacker.

Die Jeti´s haben vom Anlaufverhalten wahrscheinlich ein 30 Gradtiming, weil sie Anfangs schnell zupacken und sich dann aber gefühlvoll regeln lassen.
 
Hallo Uli
Der Regler hat die Bezeichnung Jeti - Hacker Master 70-3p 6-12Bec. Meine Angabe oben ist unvollständig.
Der TM 350-20-14W hat nach dem Programm bei 10 Zellen und Aeronaut 17 x 9 Zweiblatt eine Stromaufnahme von ca. 43 A. Mit 17x9, 16x10, 16x8 (Zweiblatt) ereiche ich Ströme von weit über 50 A. Mit 15x 10 Zweiblatt ist die Stromaufnahme ca 54A.
Timing Stufe 3 und Stufe 4, Taktfrequez 8kHz.Alles mit 10 Zellen. Der Motor stottert bei ca 3/4 Gas. Dieses Stottern hört nach einiger Zeit auf.
Wollte den Motor mit 3 Blatt 17x9 einsetzen.
Der Motor ist so für mich zu scharf. Er benötigt eine oder 2 Windungen mehr, oder(und) muß länger sein.
Der Actro wurde selbst bei Dauerbetrieb nur handwarm. Leider ist der mit 360 g nicht ganz leicht.
Vielleicht probier ich´s nach einer Beratung am Montagmorgen mit Lehner 1920/7 (Stern)und Chief 1:6 mit 18,5x12 Zweiblatt bzw 17x9 Dreiblatt. Diese Kombination fliegt Michael Grill mit vollster Zufriedenheit.

Hab mir die Beratungsmails nochmals durchgelesen, die zum LRK 350-20-14W geführt haben:
"Bei Actronic -14W
bei Jeti-Hacker -15W verwenden."
Es ist also mein Fehler.

[ 25. August 2002, 10:47: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

tebi

User
Der TM 350-20-14W hat nach dem Programm bei 10 Zellen und Aeronaut 17 x 9 Zweiblatt eine Stromaufnahme von ca. 43 A
Das ist ja sonderbar! Da meiner wie oben beschrieben (TM 350-20-15W) mit einer 16x8 auch schon auf eine Stromaufnahme von 54 A kommt! Kann man dem Programm nicht ganz trauen? Oder es liegt an einer unterschiedl. Drahtstärke. Ich weiß allerdings nicht mehr, mit welcher Dicke meiner gewickelt wurde.

Der Motor stottert bei ca 3/4 Gas
Dem würde ich aber noch auf den Grund gehen! Mein Torcman lief nach Auslieferung ja auch nicht einwandfrei! In der Stufe 4 müßte er auf jeden Fall einwandfrei laufen! Das machen sowohl mein TM als auch meine 2 Flyware anstandslos an den Jetigoldreglern!

Jan, an dem Treffen wäre ich sehr interessiert, allerdings habe ich mir schon fast gedacht, dass es im Stuttgarter Raum stattfindet. Das wären für mich schlappe 700 km, da ich aus Münster komme. Ansonsten bin ich am 7. Sept. im Urlaub. Vielleicht wird ja zukünfig auch noch mal etwas in Mitteldeutschland stattfinden.
 

Aschi

User
Hallo Gerhard,
Das mit der Stotterei an div. Reglern kenne ich seit Anfang an da ich mich immer in diesen Stromregionen bewege.Allerdings ist es Spannungsabhänig versuch es mal mit weniger oder schlechteren Zellen, du wirst sehen es ist dann weg.Wenn du noch mehr Windungen draufgibst wird es meist noch schlimmer ausser du vergrösserst den Drahtdurchmesser auch noch.Ein längerer Motor ist die wesentlich bessere Lösung. (bei gleicher Windungszahl) Ferer finde ich dass der LRK mit 20mm an einer 14/8 seine Grenzen bei 10 Zellen hat.
Mit der LMT Kombo wirst du glaube ich die beste Lösung haben , ich hatte noch nie einen LRK der besser war als meine LMT Motoren . :)
Grüße
Thomas

[ 25. August 2002, 10:01: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
Hallo Uli
Danke für das Interesse an dem Treffen. Das Problem sind die großen Entfernungen und die wenige Zeit die uns zur Verfügung steht. Vielleicht können wir uns ein anderes Mal kennenlernen. Aspach ? Ist aber auch weit im Süden.

Zum Motor:bei mir 10 Zellen, bei die 12 Zellen, dann kanns doch sein.
Mit dem 15 Winder(ev. auch der längere) wäre ich besser gefahren.

Thomas, dass es mit Lehner 1920/7 Stern und 1:6 traumhaft geht, seh ich bei meinem Fliegerkollegen Michael.

[ 25. August 2002, 10:49: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo
Wer kennt das nicht: gebrochene oder angebrochene Klappluftschrauben. Vgl. Beitrag von Jan.
727b89cc4f24e28d828779f742a7979c_2.jpg


4bebe494550648152eb2879d607dc37d_2.jpg


Eine 20x12 Zoll Kohlefaserklappluftschraube, die im >>Vektor XXL, S.1 unten<< eingesetzt war, ist zum Glück nur angerissen.

Grund: zu heftige Richtungsänderungen des Modells im Flug !

Erklärung:
Richtungsänderungen des Modells (nicht um die Rumpflängsachse) verursachen Änderungen des Drehimpulses der Luftschraube. Diese Drehimpulsänderung bewirkt ein Drehmoment, welches an der Luftschraubenaufhängung am Mittelstück hebelt.
( Vektor L Punkt = Vektor M; dL/dt = M vektoriell)
Bei zu großer Drehimpulsänderung (große Drehzahl, große Luftschraubenmasse, großer Luftschraubendurchmesser,schnelle Richtungsänderung) kann das entstehende Drehmoment so groß sein, dass die Klappluftschraube im Flug an der Mittelstückbefestigung bricht. Die dann entstehende Unwucht zereißt das Modell.
Bei >>Leichtmodellen mit großem Propeller (S.3; 6.8.02;21:58) ist daher der Motorbefestigung ein besonderes Augenmerk zu widmen.

Veranschaulichung:
Ein Küchenhandmixer wird auf höchste Drehzahl gebracht. Der Rotor hat nun einen Drehimpuls. Nun wird die Richtung des Mixers geändert(nicht um Rotationsachse). Dabei ändert sich auch der Drehimpuls (Richtung). Es entsteht ein Drehmoment, das von der Drehzahl des Rotors und der Richtungsänderung abhängig ist. Dieses Drehmoment hebelt ganz ordentlich an der Hand.
Wenn man den Mixer nicht genügend festhält, fliegt er aus der Hand.

Rechnerische Abschätzung der Kraft bei Richtungsänderung

mach ich später mal
 

Jan

Moderator
...übrigens: doch wieder alles ok. Hatte bei einem meiner Akkus einen kleinen Baufehler. Der Akku (stirnseitig mit Stecker/Buchse konfektioniert) wurde wg. einer in der Länge falsch bemessenen Akku-Halterung nicht weit genug in die im SD eingebauten Buchse/Stecker hineingedrückt. Es kam wg. einer zu kleinen Kontakt-Auflage zu einer Funkenstrecke, teilweisen Verschweißungen und Oxydation, nachdem die Goldbeschichtung weg war. Die Störungen waren nicht von schlechten Eltern, erklären mir jetzt die Außenlandung und die Aussetzer. Heute keine einzige Störung.

Heute war auch das Gefühl, nach dem Urlaub wie der letzte Mensch zu fliegen, weg. Habe trotz Wind heute Vormittag zwei oder drei Akkuladungen fleißig geübt, den SD in etwa 5 bis 8 Meter Höhe direkt vor mir zu halten und "Gassi zu gehen", das heißt, mit dem SD einen Spaziergang zu unternehmen. (...trotz härtester Beanspruchung übrigens keine Flugzeit unter 10 Minuten - was muss da alles möglich sein, wenn der SD noch leichter wäre!!!).

Der nächste Schritt ist die gleiche Übung mit dem Bauch des SD zum Piloten.

Zwischendurch versuche ich immer gesteuerte Rollen und durchgesteuerte Rollenkreise fliegen, um die Seitenruderfunktion, die bei mir leider sträflich vernachlässigt wurde, zu trainieren. Denn die muss "sitzen" beim Torquen, das habe ich schon gemerkt.

Wie übt Ihr das Torquen?
 

tebi

User
So, jetzt habt Ihr mich mit Euerm "Lehner-Fieber" so weit gebracht, dass ich meinen 1930-8-Stern aus meinem 4m Discus ausgebaut habe, um ihn für den SD zu testen. Habe ihn auf Dreieckschaltg. umgelötet, weil er sonst zu langsam drehen würde (Arbeitete am Segler mit einer 20x12).

- 12 Zellen, 16x8 an LMT 1870= 40A u. 6000U/min

im Vergleich der TM nochmal:

- 12 Zellen, 16x8 an Jeti = 54A u. 6.200 U/min

Der Lehner schluckt somit bei fast gleicher Drehzahl 14A weniger, wiegt jedoch auch 330g im Vergleich zu TM = 220g.

Somit denke ich, wäre der Lehner an einer 17x9 mit 12 Z. bestens gerüstet für den SD (schätzungsweise 46-48 A). Jetzt brauche ich nur noch eine neue Motorhaube, weil die Motorflanche so dermaßen unterschiedlich sind. Bei Bichler ist leider den ganzen Morgen dauerbesetzt!
 
Hi !

Kann mir mal jemand erklären was an der Super Diablotin so toll oder vielleicht garnicht toll ist, dass man darüber soooo riesige Threads entstehen lassen kann ? :confused:

Danke + Grüße

TurboSchroegi

[ 26. August 2002, 13:43: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

tebi

User
Hallo ...wie heißt Du nochmal?

Ich kann versuchen, es kurz darzustellen, ansonsten sind in dem Thread genügend Hinweise auf Deine Frage:

Der SD ist aufgrund seines geringen Gewichts bestens geeignet um mit relativ wenig Aufwand (10-14 Zellen) perfekten Kunstflug zu üben. Du kannst auf engstem Raum 3D-Kunstlugfiguren trainieren, wobei mit einem entsprechenden Antrieb senkrechte Steigflüge bis ultimo kein Problem sind.

Nur diese Art von Funflyern sind wegen der leichten Bauweise u. der Größe i.V.m. einem dicken Profil im E-Flug geeignet, derartige Kapriolen an den Himmel zu zaubern.

Wenn Du den Anspruch hast, anspruchsvolle Kunstflugfiguren zu üben (was Deinem Steuern insgesamt natürlich zugute kommt) u. der meißt langsame Flugstil eines solchen Modells Deinem Geschmack entspricht, ist der SD das richtige. Willst Du mit Deinem E-Flieger rumbolzen, ist es sicherlich die falsche Wahl!

[ 26. August 2002, 14:51: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Jan

Moderator
...hey Uli, Du sprichst mir aus der Seele. Aber die Frage ist nicht so blöd. Was ist das eigentlich, was den SD ausmacht?

Ich habe mal versucht, Antworten zu finden, die für mich gelten.

Es ist halt ein bisschen TOC für Arme und Lärm-Restriktions-Geplagte.

Man hat natürlich nicht ganz so den Schubüberschuss wie mit einem modernen F3A-Modell (ca. 5 kg Gewicht, mehr als 8 kg Schub) oder gar TOC Modell (ca. 16 kg Gewicht, bis zu 50 kg Schub). Aber man hat fast keinen Lärm, man hat nicht so viel Geld im Flieger vergraben, man kann ohne Probleme kleinere Blessuren reparieren (geht ja bei Gfk schlecht) usw.

(...ganz nebenbei: Man darf überall legal fliegen, da kein Verbrennerantrieb und unter 5 kg Gewicht)

Außerdem: Es ist eine der Möglichkeiten Torquen zu lernen bzw. zu üben, ohne in Lärmstress zu geraten. Die ganzen Verbrenner-Funflyer können 3D Figuren, insbesondere Torquen zwar auch (wenn auch nur selten mit der SD-Dynamik - ein Madness mit FX 46 geht bei ca. 2.100 gr. langsamer senkrecht als mein SD mit ca. 2.500 gr. - wurde mir zumindest am WE bescheinigt), aber dort hast Du einen fast auf Vollgas laufenden und in sehr unangenehmen Frequenzen lärmenden 2-Takter in etwa 5 Meter Entfernung vor Dir in der Luft hängen und das nervt auf Dauer - mich zumindest. Außerdem qualmt der Stinker Dich voll.

Ganz nebenbei: Du bist von der Technik her an der Front. Es gibt kaum Möglichkeiten, so dicht mitzukriegen, was heutige E-Antriebe leisten und wie sie ständig besser werden, wie bei diesen (völlig übermotorisierten) E-FunFlyern. L.Retzbach hat mal irgendwo sinngemäß geschrieben: Es sind bei der Weiterentwicklung bei E-Motoren inzwischen nur noch kleine Schritte zwischen den einzelnen Entwicklungsstufen (schlachtet mich nicht, wenn er es ein bißchen anders formuliert hat). Aber diese Schritte sind IMHO spannend.

Richtigen Kunstflug nach ARESTI wird man mit dem SD nicht machen können - aber ein recht spaßiges Kür-Programm!! Da braucht man sich hinter kaum einem TOC Modell verstecken.

Auch, wenn man das mit einem F3A Modell auch lernen könnte - mit dem SD lernt man endlich das Seitenruder angemessen zu bedienen. Das habe ich bisher stark vernachlässigt.

Und für jeden, der es immer noch nicht raffelt, was am SD dran ist: Lies' mal den Thread, da wird's für alle, die lesen können, deutlich. :D SCNR

[ 26. August 2002, 18:11: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo
Über Servos, Regler und Motoren haben wir schon viel geschrieben. Wie siehts mit Empängern aus.
Mein SD fliegt mit einem kleinen, leichten und billigen Graupner R 700 Empfänger vollkommen störungsfrei. Antenne ist als Stabantenne ausgelegt.
Als ich den Graupner Empfänger kaufte, war der kleine Schulze Elektroflugempfänger noch nicht verfügbar. Jetzt würde ich den kaufen.
Welche Erfahrung habt ihr mit Empängern im SD gemacht ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten