"SUPER REAPER" - günstiger gehts nicht!

Tank oder keine Angst vor einem Jet

Tank oder keine Angst vor einem Jet

Hallo Wolfgang, den passenden Tank findest Du unter www.jetzubehoer.de unter Produkte/ Turbinenzubehör/ Hoppertank/ Tankzubehör ganz unten links mit der Best. Nr. 15/ 0001000 zum Preis von 9,95 € . Genau den verwende ich auch. Hat 2,5 Liter Inhalt. Passt wie Faust auf Auge:D:D
Als Hoppertank verwende ich einen ganz normalen Kunstflugtank mit 250 ccm. Die teueren fertigen müssen wirklich nicht sein.
Wenn Du in Zukunft noch Fragen hast melde dich einfach, werde sie Dir gerne beantworten.
Zu den Flugeigenschaften des Super-Reaper kann man nur sagen einfach phantastisch:):):):):)
Wer einen Hochdecker mit Querruder fliegen kann kommt auch mit dem Super-Reaper zurecht. Nur das Landen braucht auf Grund des sehr guten Gleitwinkels etwas Übung. Aber mit den bereits besprochenen Maßnahmen dann eigentlich auch kein Problem mehr. Nun zum Abschluss noch ein Bild vom Haupttank. Auf bald Hans
 

Anhänge

  • PB240050.JPG
    PB240050.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 50
  • PB240051.JPG
    PB240051.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 52
  • PB240052.JPG
    PB240052.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 44
elektromagnetische Bremse

elektromagnetische Bremse

Hallo Ingo, hab mir die Bremse gerade mal im Internet angeschaut. Sieht nach einer echten Alternative zu einer Luftbremse aus. Vor allem könnte man sich die Verschlauchung und das ständige Befüllen vor dem Start sparen. Ein stufenloses Bremsen sollte mit einem Regler wie Du schon erwähnt hast auch möglich sein. Zudem wäre sie ja eigentlich zusätzlich Verschleißfrei. Wenn man zu guter letzt den Preis anschaut kommt das auch noch viel billiger.
Da du in Sachen Bremse noch unbelastet bist,wie wäre es wenn Du da mal den Vorreiter machst :D:D:D:D
und uns dann berichtest. Gruß Hans
 

IngoH

User
Ich will mir aber die Bremse erstmal live anschauen, bevor ich dafür Geld ausgebe. Sind ja inkl. passender Reifen ca. 100 Euro. Die Reifen hätten nen Durchmesser von 100 mm.
Wofür sind die Löcher in der Bremsklappe eigentlich gut? Habe meine jetzt ohne Löcher gemacht, dafür halt ein bisschen kleiner (70 x 150mm). Die Klappe fährt bei mir um 90 Grad aus. Konnte Sie aber noch nicht testen.
@ Hans: Kannst mir ja Bescheid geben, wenn ihr nächstes Jahr wieder nen Flugtag macht

Ingo
 
Bremse

Bremse

Hallo Ingo,
wo kannst Du dir denn die Bremsen anschauen??????? Ich habe die Löcher in die Klappe gemacht weil ich das so in einem Video gesehen habe. Wenn Du dir mal Originalbilder z.B. von einer Cosair aus dem WWII anschaust dann hat die ähnliche Klappen und auch die sind mit den entsprechenden Löchern versehen. Denke das reduziert etwas eine mögliche abrubte Bremsleistung und verhindert gegebenenfals ungünstige Verwirbelungen. Glaube aber nicht das das beim Superreaper auf Grund des Verhältnisses der Klappe zur Größe der Fläche dramatische Auswirkungen hat. Einen Flugtag wird es wieder über ein gesamtes Wochenende geben. Wäre toll wenn Du dann bei uns mit deinem Superreaper vorbeikommen würdest. Gruß Hans
 
@ Hans
danke für die Bilder und Infos. Aber wie lange ist denn dein Bugfahrwerksbein?

Gruß, Guido

P.S.: Soviel ich weiß haben gelochte Bretter/Bleche mehr Luftwiderstand als welche mit ohne.
 

IngoH

User
Bremse

Bremse

Ich hoffe halt, dass die Bremse in einem Modellbauladen vielleicht zufällig mal vorhanden ist. Conrad z.B . hat sie auch im Sortiment und die nächste Filiale von mir aus ist in Nürnberg. Ich würde mich dann als Versuchskaninchen opfern. Der Installationsaufwand dürfte sich in Grenzen halten.
Habe heute die Bremsklappe erfolgreich getestet, bin aber erstmal so auf ca. 75° zurückgegangen und habe etwa 3 mm Tiefe dazugemischt, hat auf Anhieb perfekt gepasst. Ich konnte jetzt einigermaßen gezielt landen, weil der Supereaper nicht mehr so ewig gesegelt ist. Die Turbine war aber trotzdem schon lange vor dem Platz im Leerlauf. Es wird langsam :D. Beim ersten Landeversuch konnte ich mich gleich mal von den sehr guten Langsamflugeigenschaften überzeugen als ich mich recht spät (fast schon zu spät) entschlossen habe doch nochmal durchzustarten.
Wenn´s zeitlich passt komme ich gerne wieder zu eurem Flugtag.

Ingo
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Guido
Mein Bugfahrwerksbein ist 145 mm ohne Rad. Als Rad ist eines mit Kunststoffelge und 80 mm Durchmesser montiert .

1x Bugrad 145 mm Best. Nr. 001179 Hinweis : Die original Feder gegen eine deutlich weichere austauschen um wegspringen zu vermeiden.

Beides ist von www.jetzubehoer.de und der Hersteller ist Eurokit. Gruß Hans

PS. mit den Löchern könntest Du recht haben.
 
Bremse

Bremse

Hallo Wolfgang,
da beim Superreaper die Canards ja aus einer feststehenden Dämpfungsfläche und beweglichen Rudern bestehen fungieren sie ja praktisch wie ein ganz normales Höhenruder. Dementsprechend setzt er solche Versuche direkt in Höhe um, und genau das wollen wir ja nicht.;);)
Dazu müsste man die Canards abändern so wie beim Eurofighter. Sie drehbar auf einer Achse lagern um sie dann praktisch mehr oder weniger quer zur Flugrichtung stellen. Dabei treten dann aber sicherlich enorme Kräfte auf den Rudern und den Servos auf, die sicher schwer in den Griff zu bekommen sind. Auserdem hat diese originale Superreaper Ausführung schon einen enormen Vorteil. Denn es reißt im Langsamflug immer die Stömung zuerst an den Canards ab. Das merkst Du daran das er die Nase runter nimmt um Fahrt aufholen zu wollen und an einem weicher werdenden Höhenruder. Somit ist der gefürchtete plötzliche Strömungsabriss an den Flächen eines Deltas praktisch beim Reaper ausgeschlossen. Das kannst Du soweit treiben bist du den Reaper mit dem Höhenruder praktisch nicht mehr halten kannst. In diesem Moment bist Du aber von einem Strömungsabriss an den Flächen noch weit entfernt. Aus praktischer Erfahrung weiß ich::):) Den Anstellwinkel über die Klappe konstant halten ( entspricht einer leicht angezogenen Handbremse:D:D) und dann mit dem Höhenruder die Sinkrate und den Aufsetzpunkt bestimmen. Gruß Hans
 
Bremsklappe

Bremsklappe

Hallo Ingo,
freud mich das du heute deine Bremsklappe testen kontest. Bei uns war auch heute wieder wie schon die letzten 2 Wochen dichter Nebel bei dem an Jetfliegen leider nicht zu denken ist.:cry::cry::cry::cry: Zur Zeit sind nur Schaumwaffeln einsetzbar. Schönes Wochenende , Gruß Hans
 

IngoH

User
Bei uns war gestern perfektes Flugwetter.
Da war gestern so ein heller Punkt am Himmel, soweit ich mich noch daran erinnern konnte musste es sich dabei um die Sonne handeln. Ist lange her, dass ich sie gesehen hab.
Dann werd ich meine Bremsklappe auch mal löchern, die ist im Moment noch komplett zu. Die Bremsklappe, die dem Bausatz beiliegt ist ja auch gelöchert.

Ingo
 
Hallo Ingo,
hast du eigentlich mal einen Landeanflug versucht, so wie er in der Anleitung beschrieben ist? Also, das Modell ruhig etwas wegsteigen lassen, nach dem Ziehen,
weiter angestellt lassen und abwarten bis ihm quasi "die Puste ausgeht" und er in einen Sinkflug übergeht.
Nach meinen theoretischen Verständnis müßte man damit auch mit mehr Restschub und ganz ohne Bremaklappe gut landen können.
Nachteilig wäre dann nur dass es vielleicht nicht so schön aussieht und das die Einteilung gut passen muß.

Da Du ja im Moment noch fliegst - probier's doch bitte mal aus!

Gruß, Guido
 
Der SUPER REAPER, der Einsteiger- und SportJET der anderen Art

Der SUPER REAPER, der Einsteiger- und SportJET der anderen Art

.
Hallo Reapergemeinde,

Habe einen Ultrajet siehe meine Beiträge...

Frage: was könnte ich auf die schnelle machen ,um in langsamer im Landeanflug zu machen.

Alle Beiträge von euch habe ich natürlich gelesen SUUUUUUper:)

Ohne Turbinen schub habe ich in auch schon gelandet.........aber der Vogel will einfach ,wie euer Super-Reaper nicht runter:):):)


LG Paul
 

IngoH

User
Hallo Guido,

das mit dem Ziehen vor dem Landen um den Superreaper langsam zu machen habe ich noch nicht probiert. Habe zwar den Abschnitt in der Anleitung gelesen aber ehrlich gesagt nicht richtig verstanden, so toll sind meine Englischkenntnisse nicht. Hatte beim Bau oft den Laptop mit dem Googleübersetzer neben mir stehen. Aber die Ergebnisse waren da oft wie die schlechten Übersetzungen mancher Chinaprodukte ins Deutsche :mad:. Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Turbine, aber sobald das behoben ist werde ich es erst mal in größerer Höhe ausprobieren. Hab bis jetzt erst 5 Flüge mit dem Superreaper hinter mir und werde mit jedem Flug mutiger.

Ingo
 
LANDUNG

LANDUNG

Hallo zusammen,
ich will ja nicht grundsätzlich recht haben und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren aber das mit dem Überziehen und abwarten bis ihm die Puste ausgeht ist BRADGEFÄHRLICH:(:(:(:(:( Mein Superreaper ist ja jetzt schon 10 Jahre im Einsatz( gleich mal kräftig auf Holz geklopft) hat bereits eine Turbine verschlissen und lebt immer noch.Ich habe diese Art der Landung schon hinter mir und kann nur sagen laßt die FINGER davon. 2mal konnte ich ihn dabei nur durch beherztes Gasgeben vor dem Einschlag retten und beim Dritten mal hat es mir das Bugrad samt Spant durch die Kabinenhaube gejagt. Diese Art der Landung ist nicht kontrolliert sondern lediglich ein Zufallsprodukt.Wie ich ja schon geschrieben habe reist ja immer zuerst die Strömung an den Canards ab, also ein Abschmieren über die Fläche ist bei dieser Art der Landung nicht zu befürchten und habe ich auch dabei nicht wahrgenommen. Was ich aber deutlich wargenommen habe war immer ein extremer Verlust der Höhenruder Wirkung. Weil man sich halt da wirklich am Limmit befindet und eigentlich die Kontrolle über einen gewünschten Aufsetzpunkt aus der Hand gibt. Und wenn nicht alles ZUFÄLLIG passt kann man ihn nicht mehr abfangen und er schlägt wie es mir passiert ist hart auf.
Ich will damit nur sagen, frei nach dem Motto: FEHLER die andere schon vor euch ( in dem Fall, ich:mad::mad:) schon gemacht haben müsst ihr nicht nachmachen.
Irgendwie hab ich es aber im Laufe der Zeit dann doch immer wieder geschafft meinen Superreaper heile herunterzubringen. Entspanntes Landen sieht aber anders aus.
Den Durchbruch hat dann nach Jahren wirklich erst mein montierter SCHUBVERNICHTER gebracht. Siehe auch meine Beiträge zu diesem Thema hier auf RC- Network. Seit dem macht es einfach nur noch Spaß:D:D:D:D:D:D:D
Denn jetzt setzt er da auf wo ich das will. Über das Ausehen eines solche SV kann man sicher streiten, über seine phantastisch Wirkung nicht. Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Gruß Hans
PS. Bin schon gespannt auf euere Meinungen

HALLO Paul, wilkommen im Club, schau mir dann mal deinen Beitrag an. Gruß Hans
 
Hmm... nicht aufregen....ich habe ja nur die Anleitung zitiert. Ausprobieren kann ich das leider erst nächstes Frühjahr.
Aber irgendwas muß sich der gute Mr. Reeves ja dabei gedacht haben, wenn er das (auch heute noch) so empfiehlt?

Gruß, Guido

P.S.: Das habe ich gerade in einem amerikanischen Forum gefunden:

"The technique is to cut the power on the final leg approach, this plane glides forever so don't worry about a stall, do the final turn a good distance from the runway, then flare, until it feels uncomfortable!! you need to see the underside of the wings at this stage, she will climb a little as she bleeds off the speed and with a head wind she will roll onto the runway with main gear first then sit onto her nose leg. My landing speed is about 10-15 km."
http://www.rcuniverse.com/forum/m_1630961/anchors_1632967/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#1632967

Gibt also doch Leute die das so machen.
 
Das hier hab ich aus dem Wild Hornet Thread hier im Forum, da gibt es wohl ähnliche Probleme:
Hallo

Ich bin sie noch nicht geflogen. Aber Hans Laubscher hat mir das folgendermassen erklärt: Höhe voll ziehen und mit dem Gas die Sinkrate kontrollieren. Stellt man sie nicht an, gleitet sie endlos. Er hat mir empfohlen, beim Erstflug zu trimmen (falls erforderlich), danach zwei Überflüge zum Spass. Dann Fahrwerk raus und Achten mit voll gezogenem Höhenruder fliegen. Danach zur Landung ansetzten und im gleichen verfahren runter mit der Kiste.

Grüsse
Tint

Hans Laubscher gibt also als Konstrukteur der Wild Hornet den gleichen Tip wie Mick Reeves.

Gruß, Guido
 
Hi,

eine Angestellte Landung, ist kein Hexenwerk. Wenn man genügend Schub stehen lässt und erstmal die Nase oben ist, landet sich ein Jet fast von alleine. Bei meiner F5 lasse ich die Kolibri fast immer bis kurz vorm Aufsetzen mit min 1/4 Gas laufen. Die Geschwindigkeit kann man dann mit kleinsten Höhenruderkorrekturen regeln. Das Sinken wird nur mit dem Gasstick gesteuert, aber auch hierbei ist etwas feingefühl von nöten. Auf dem Video, was ich im F5 Thread eingestellt habe, sieht man es sehr gut. Auch wenn diese Landung nicht perfekt war, weil fremder Platz.

Man muss es sich aber auch trauen, hat mich am Anfang auch Überwindung gekostet, die Maschine so hinzuhängen.

Gruß.
 
AUFREGUNG

AUFREGUNG

Hallo Guido, ich reg mich doch garnicht auf:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.Ich wollte damit nur mitteilen das ich mit dieser Art der Landung nicht zurechtgekommen bin und für mich die beste Lösung anderswo gefunden habe. Letztendlich muss jeder für sich selber die optimale Lösung suchen und finden. Ich bin überzeugt das auch Du dir aus den verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten das richtige rausfischt und dann in der Praxis erfolgreich umsetzt. Das ist ja gerade das schöne an unserem Hobby und diesem Forum das man sich einfach und unkompliziert austauschen kann. Ich jedenfalls habe mit dem Schubvernichter , ja auch ein Tipp aus dem Forum die für mich beste Lösung gefunden. Bin gespannt was Du zu den Flugeigenschaften des Reapers nach dem Erstflug zu berichten hast. Ich wünsch Dir auf jedenfall schon mal viel Spaß beim Bauen.Ich hoffe das wir weiterhin locker fachsimpeln so wie das einfach zu unserem Hobby gehört, auch wenn jetzt erst mal Schluss mit PRAXIS- REAPERN ist. Zur Wochenmitte ist nämlich bei uns starker :cry::cry::cry::cry: Schneefall angesagt. Auf bald Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten