"SUPER REAPER" - günstiger gehts nicht!

Hier ein kleines Bild von meinem Reaper
 

Anhänge

  • DSC_9505.jpg
    DSC_9505.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 41
Superreaper

Superreaper

Hallo zusammen. Hallo Ingo. Hallo Eric, dein Reaper sieht echt cool aus. Vielleicht klappt es ja doch mal mit einem SUPERREAPER- Treffen. Man fährt ja oftmals sinnlos durch die Gegend also warum das nicht mal mit einem Treffen verbinden. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Reaper- Piloten?????? Zunächst kommt ja erst mal der Winter und bis nächstes Jahr ist ja noch viel Zeit ggf. was zu organisieren.Vielleicht denkt Ihr ja mal darüber nach. Würde mich freuen. Der Ingo war ja schon mal bei mir am Platz, was nicht heißen muß das es bei mir stattfinden muss:D:D:D:D:D:D:D:D:D Gruß Hans


Auch er wartet auf seinen nächsten Einsatz, seine Flugeigenschaften sind auch nicht schlecht ;)
 

Anhänge

  • P1010056.JPG
    P1010056.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 32
HalloHallo

Toller Flieger Hans ! Bei uns im Clup ist jemand der auch solche Flieger baut .
Der ist sogar noch ein schritt weiter gegangen und hat Asterix auf einem Fahrrad als Seitenleitwerk . das besondere ist aber dass er seine Beine und Räder bewegt !
Erhat einfach die kleinen gelben Eierhälften seitlich an das Rat geschraubt , die sich jetzt einfach mit dem Fahrtwind drehen . Ist Lustig zu zusehen .:)

Ja , das Hauptfahrwerk ist aus CFK oder so , Das mit dem Draht kann man vergessen .

Aber bin ja im Moment ein Einziehfahrwerk am einbauen , ein C-36-2 von Behotec .

Die Räder haben mich immer gestört , denke sieht so besser aus .

Bis dann .

Eric
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Zusammen. Also mein original Fahrwerk hat Jahrelang gute Dienste geleistet. Mittlerweile habe ich mir ein GFK von KHK montiert. Die fertigen dir dein Fahrwerk so wie Du das haben willst in kürzester Zeit zu einem günstigen Preis. Ich bin sehr zufrieden damit. Sie haben auch Standardfahrwerke von der Stange, eins davon hatte genau die Maße und das Modellgewicht was ideal für den Superreaper ist und hat etwa 45 € gekostet. Kann ich Dir Guido nur empfehlen falls Du mal umsteigen willst. Hier die Adresse: http://www.khk-flugmodelle.de/ Bestellformular verwenden!!!!!
Hallo Eric, wo kommt denn das Fahrwerk rein?????. In den Rumpf oder in die Fläche , mach doch mal ein paar Bilder. Mfg. Hans
 
@ Hans
ja, das Fahrwerk hatte ich schon in diesem Thread gesehen, ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich nicht doch gleich ein EZFW einbaue.

@ Eric
wäre schön, wenn du denn Umbau auf EZFW ein bisschen dokumentieren könntest.

Gruß, Guido
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Ich würde das dann in etwa so einbauen wie hier gezeigt:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_2150556/anchors_2150556/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#

Allerdings ist mir noch nicht klar
- ob die Spanten bis zur Beplankung der Flächenoberseite gehen sollen und mit dieser verklebt werden
- wie ich am einfachsten die Ausschnitte / Schlitze dafür ins Styropor bekomme (Draht biegen und heiß schneiden?)

Habt ihr mal ein paar Tips für mich? Wäre mein erstes EZFW an meinem ersten Jet und es sollte möglichst robust sein.

Gruß, Guido
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Guido
So wie das in dem Link zu sehen ist macht das schon einen sehr soliden Eindruck. Würde ich eigendlich auch so machen. Eine Abstützung zur oberen Beplankung sehe ich als selbstverständlich an und ist ein absolutes muss.Darauf achten das Du nur hochwertiges Holz verwendest, am bessten mehrfach verleimtes Birkenspeerholz.Das einzige was mich ein bisschen nachdenklich macht ist eine deutliche Zuhnahme der Belastung auf die Steckungsrohre bei der Verwendung eines Einziehfahrwerkes in den Fächen.Die Festigkeit der Flächenaufhängung beim Superreaper beruht ja auf der Abstützung der Flächen auf Grund ihrer Profildicke am Rumpf. Die kurzen Stummelrohre dienen eher der Führung und der Verschraubung der Flächen. Sie übernehmen nur einen geringen Teil der eigentlichen Biegekräfte auf. Bei einer harten Landung könnte das schon mal zu einer Überbelastung der Alu- Rohre führen mit den entsprechenden Folgen (Knick oder Bruch)Will da den Teufel nicht an die Wand malen aber nachdenken sollte man meiner Meinung schon darüber. :confused::confused:
Zu den Ausschnitten kann ich Dir vollgenden Tipp geben: Ich verwende dazu einen vor Jahren selbstgebauten Trafo und selbst angefertigte Schneidevorrichtungen. ( schau Dir dazu mal das Bild an:D:D) Die Drähte dazu forme ich wie ich sie gerade brauche. Darauf achten das sie immer etwas kleiner sind als Du sie tatsächlich benötigst. Es schmiltzt ja immer etwas mehr weg und die Teile passen dann saugend.Die Aufnahmen bestehen zum Großteil aus Platinenmaterial. Eine Trennaht in der Mitte und ein Paar Lüsterklemmen aufgelötet, schon fertig. Ein Linial als Anschlag oder eine Schablohne aus Holz zur Führung und schon kann es losgehen. Vorher mal ein paar Probeschnitte machen. Wenn Du keinen Schneidetrafo hast kannst Du auch einen Eisenbahn-Trafo oder eine Trafo von der Carrera- Bahn nehmen. Beim Draht aber drauf achten das er möglichst dünn ist ( max 0,3 mm- 0,4mm) sonst können da gleich recht hohe Ströme fließen ( so bis 5A ist o.K.) Am besten ist natürlich Styroporschneidedraht , bekommst Du z.B. bei E.... Gruß Hans
 

Anhänge

  • PB100035.JPG
    PB100035.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo Hans,
genau so hatte ich mir das gedacht mit dem Schneiden. Einen alten Lego Trafo habe ich noch, eigentlich müßte auch dass regelbare 40A Netzteil zum Akku laden tun.
Als Draht würde ich ne E-Gitarrensaite nehmen.

Deine Bedenken wegen Flächenstabilität sind natürlich berechtigt. Meine Idee wäre ein passendes Cfk Rohr in EIN Alurohr einzukleben und die Befestigungslöcher für
beide Flächenteile entsprechend abzubohren. Man hätte dann eine durchgehende Steckung. Bei dem vorderen, dünneren Rohr könnte man es genauso machen.

Gruß, Guido
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Guido
Bedenken mußt Du dabei nur das ja eigendlich die Servokabel der Querruder aus dem Haupt-Alurohr in den Rumpf geführt werden.:rolleyes::rolleyes: Die mußt Du dann ggf. wo anders verlegen. Mfg. Hans
 
Das hatte ich sowieso vor. Ansonsten werden nämlich die Anlenkungen sehr lang. Spiel und Ruderflattern sind da vorprogrammiert.

Nochmal zum Thema Landen:
Es wurde hier im Thread weiter vorne schonmal vorgeschlagen - Seglerstörklappen.
Sicherlich etwas exotisch für einen Jet, aber wenns hilft?
Was würde dagegen sprechen? Die Flugeschwindigkeit sicher nicht, schließlich fliegt man mit'm Großsegler angestochen auch mal
mit 250 durch die Gegend.
Eventuell die gepfeilte Fläche? Müßten dann vielleicht die Störklappen auch gepfeilt angeordnet sein....

Ansonsten kann ich mir die Funktion gut vorstellen, schließlich geht es beim Reaper wie auch beim Segler darum beim Landeanflug
Auftrieb zu vernichten um den Gleitwinkel zu verändern.

Gruß, Guido
 

IngoH

User
Es gibt inzwischen bei Mick Reeves den Super Reaper optional mit allen benötigten Teilen zum Einbau eines Einziehfahrwerkes. Man kann diese Teile auch für 15 Pfund separat kaufen. Bei mir in der Anleitung ist der Einbau eines EZFW beschrieben. Wenn Interesse besteht scanne ich den Teil der Anleitung am Montag mal ein und schicke es zu.

Ingo
 
Jo, das wär nicht schlecht. Eigentlich wollte ich sowieso die Version für EZFW bestellen, aber die Jungs hatten auf meine zweite mail
nicht reagiert und vor ein paar Tagen war auf einmal mein Bausatz fertig .. natürlich für starres Fahrwerk .....

Gruß, Guido
 
Superreaper

Superreaper

Hallo zusammen,
Das mit der Anlenkung der Querruder ist bei mir wie im Original vorgesehen und funktioniert auch einwandfrei. Siehe auch Bilder.
Habe zwar noch mehrere herkömmliche Deltas in Betrieb aber mit Störklappen hab ich da noch keine Erfahrung gesammelt. Vom Gefühl her würde ich die Klappen paralel zur geraden Hinterkante der Flächen im Schwerpunkt montieren um die Laständerung so gering wie möglich zu halten. Auf keinen Fall würde ich sie mit dem Winkel der Pfeilung setzen, macht man bei einem Segler ja auch nicht, die sind immer gerade zum Hauptholm montiert.Außerdem könnten dann die Verwirbelungen zum Rumpf bzw. dem Seitenleitwerk gehen. Vielleicht werde ich sowas mal beim Bau eines meiner nächsten Deltas ausprobieren. ( Bin nämlich ein großer Delta-Fan:D:D) Gruß Hans
 

Anhänge

  • PB100036.JPG
    PB100036.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 40
  • PB100037.JPG
    PB100037.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 39
  • PB100038.JPG
    PB100038.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 40
  • PB100039.JPG
    PB100039.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 37

IngoH

User
Ich habe ja auch die Version mit dem starren Fahrwerk. Und in der Anleitung steht als Option der Einbau des EZFW beschrieben. Sollte dann bei dir auch so sein, wenn du deinen bekommst. Falls nicht kann ich´s dir zuschicken. Nach der Nachricht, dass mein Bausatz fertig ist und ich gezahlt habe hat´s fünf Tage gedauert bis der Karton etwa in Größe einer Europalette bei mir war.

Ingo
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo zusammen, bei der Bestellung kannst du ja neuerdings zwischen Flächen mit oder ohne Fahrwerksvorbereitung wählen. Versuch doch einfach mal vielleicht deine Bestellung nochmal kurzfristig per Telefon zu ändern. Falls er natürlich noch nicht abgeschickt ist. Mfg. Hans
 
Ich hab den Bausatz ja schon seit Anfang der Woche, also auch die Anleitung. Den Hinweis auf das EZFW muß ich wohl überlesen haben.
Bin mir damit aber auch noch nicht sicher. Zum Üben bei den ersten Landungen ist ein starres Fahrwerk bestimmt besser und der Aufbau ist natürlich auch einfacher.
Alles hat halt seine Vor - und Nachteile...

Gruß, Guido
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Guido,
Wer die Wahl hat die Qual. Nee mal im Ernst. Erst mal eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden. Also ich bin mit meinem inzwischen aus GFK gefertigtem festem Fahrwerk sehr zufrieden. Da es in der gleichen Farbe wie der Rumpf lackiert ist und es zusätzlich noch während des Fluges meist im Schatten der riesigen Fläche liegt ist es eh kaum zu erkennen.
Meine Vorgabe war damals einen Anfängerjet zu haben der möglichst unkompliziert ist um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich glaube für mich bei meinem ersten Jet in punkto Fahrwerk die richtige Wahl getroffen zu haben. Mfg. Hans
 

IngoH

User
Ich habe auch zuerst überlegt ob ich ein starres oder ein Einziehfahrwerk nehmen soll. Aber nach dem Motto "Was net drin is verreckt net", hab ich mich dann für das starre Fahrwerk entschieden. Im Moment hab ich das beiliegende Fahrwerk verbaut, werde es aber auch sicherlich irgendwann gegen eines von KHK tauschen.

Ingo
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Ingo, da gebe ich Dir absolut recht:D:D:D:D, Gruß Hans





Ich habe auch zuerst überlegt ob ich ein starres oder ein Einziehfahrwerk nehmen soll. Aber nach dem Motto "Was net drin is verreckt net", hab ich mich dann für das starre Fahrwerk entschieden. Im Moment hab ich das beiliegende Fahrwerk verbaut, werde es aber auch sicherlich irgendwann gegen eines von KHK tauschen.

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten