@ Markus, .. Seitenruderanlenkung!
ich habe ein 3mm Loch in die Seitenruderanformung gebohrt und ca. 1qcm Harz/flockengemisch zum aussteifen der flosse eingespritzt.
die augenschraube habe ich mir aus einer schraube gebaut, die hat längere gewindegänge. das ganze abgefeilt und ein 1,6mm loch rein.
dann die augenschraube in das loch und aushärten lassen. der passende gabelkopf wird etwas ausgeschliffen, dann gehen hinterher auch 45° ausschläge. je nach dem wie weit du die Augenschraube eindrehst berührst du dann später mit dem Gabelkopf die seitenwand der Seitenruderdämpfungsflosse.
ein bischen wirst du wohl entfernen müssen, sonst ist der hebelarm zu kurz (flattergefahr). ich habe den 3mm Gewindestab (den gehärteten)
ein stück verbogen. die 6mm CFK stange läuft sowieso diagonal, dann geht auch alles recht gut, siehe bilder.
wenn du mit impeller oder turbine fliegen möchtest, würde ich das SR mit seilen anlenken. Ich hatte mit der oben aufgeführten methode
4,5kg senkrecht keine probleme, ich denke das ganze hat aber grenzen weil das ruder recht lang ist und der abstand zwischen drehpunkt zum gabelkopf kurz... siehe foto. du kannst für die seilanlenkung auch eine "durchgehende" augenschraube bauen, die reißt dann nicht aus.
kurze "messingdinger" würde ich nicht nehmen.
damit du das HR besser montieren/demontieren kannst ist es vorteilhaft das ganze mit einem kugelkopf anzulenken. da die vordere HR schraube schlecht zu erreichen ist, habe ich das HR mit einem 3mm Stift versehen und aus Harz/mumpe eine anformung an der nasenleiste angeformt.
jetzt benötigst du die vordere HR schraube nichrt mehr. das HR hat auf dem foto beschädigungen durch einen crash!!! andere fotos dazu habe ich leider nicht.
gruß andreas
hier die bilder, leider durcheinander...