Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

Der Vergleich Graupner versa Jeti wäre noch korrekter, wenn man die MZ32 HoTT dazu nehmen würde. Passt auch vom Preis und der Aktualität der Software her besser.

Meinrad
 
Ja ihr habt natürlich recht. Ich habe aber nun mal eine mc20 und keine mz32. Langfristig ist aber der Vergleich mit der mc32 geplant. Trotzdem kann ich jetzt schon Dinge wie der assist vergleichen. Softwareseitig wird die mc32 ebenbürtig oder sogar überlegen sein.

Torsten
 
Naja, eine DC16V1 gibt es auch schon rund 10 Jahre, so daneben ist der Vergleich nicht

...und damit älter als die Graupner MC 28 zum Beispiel... Die, nebenbei bemerkt, beinahe auf gleichem preislichen Niveau wie damals die DC16v1 lag aber von der Software her (mehr oder weniger) auf dem Stand der MC20 HoTT geblieben ist und das meine ich jetzt nicht negativ!

Btw ich fand die Software ehrlich gesagt besser als die der MZ24.

Daher finde ich das wie Marcus, daß kann man durchaus vergleichen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt natürlich recht. Ich habe aber nun mal eine mc20 und keine mz32. Langfristig ist aber der Vergleich mit der mc32 geplant. Trotzdem kann ich jetzt schon Dinge wie der assist vergleichen. Softwareseitig wird die mc32 ebenbürtig oder sogar überlegen sein.

Torsten
Hallo Torsten!

Ebenbürtig...
Es gibt Systeme die können fast alles...
Für den einen ist das OTX, Jeti, Core, Graupner, Spektrum, Futaba, FrSky Ethos oder Multiplex... You name it...

Frage ist doch eigentlich immer, brauche ich das persönlich...
...oder wird es für mich persönlich damit unötig kompliziert...

Wenn ich mit meiner vom Bedienkonzept 10 Jahre alten oder meiner brandaktuellen "Superfunke" zufrieden bin und nix vermisse ist doch alles okay.

Ebenbürtig oder nicht ist dann letzten Endes doch eigentlich egal.

Wichtig ist das du damit zurecht kommst und das System (welches auch immer) für dich persönlich schlüssig und du zufrieden bist.

Daher finde ich dein Fazit schon lesenswert.

Ich fand das Einstellen des Kreisels bei Graupner eben durch die "Kipperei" echt unpraktisch, gerade alleine, je nach Modellgröße praktisch unmöglich. Das Ganze mit ausgebautem Empfänger auf einem Brett zu machen eventuell fehlbar.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich fand das Einstellen des Kreisels bei Graupner eben durch die "Kipperei" echt unpraktisch, gerade alleine, je nach Modellgröße praktisch unmöglich.
Dieser Vorgang ist in den Beschreibungen der RX leider nicht korrekt beschrieben.
Es ist sehr sinnvoll, die drei Lagen des RX vor dem Einbau in das Modell zu machen.
Dieses Vorgehen ist, wenn der RX dann in der gleichen Position eingebaut wird, völlig fehlerfrei.
 
Deshalb schrieb ich ja auch das es nur meine Meinung darstellt. Ich finde die Kipperei genial. Klar bei einem 25kg Modell mache ich das nur mit dem Empfänger aber bei den kleineren. Ich finde da ist auch eine Fehlerquelle weniger. Richtig gedreht passt das immer. Bei den jeti Einbaulagen weiß ich bei der Hälfte noch nicht was gemeint ist.

Das die modernen Anlagen eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen ist klar. Alles ist möglich. Jetzt geht es darum wie komfortabel das ganze umgesetzt ist.
Und da spielt halt viel persönliches Empfinden eine Rolle.

Torsten
 
Das die modernen Anlagen eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen ist klar. Alles ist möglich. Jetzt geht es darum wie komfortabel das ganze umgesetzt ist.
Und da spielt halt viel persönliches Empfinden eine Rolle.

Das könnte man bei fast allen Fernsteuerdiskussionen ganz oben anpinnen. Viele grimmige Bekehrungsversuche könnte man sich damit sparen.

Jede, aber auch jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile, wobei oftmals die Einstufung schon extrem persönlich ist.

Alle Anlagen können eigentlich von Haus aus mehr als man "braucht". Das geht aber auch garnicht anders. Da man keine personifizierte Sender bauen kann, ich erinnere an die verbissenen Pultsender-Diskussionen, bleibt nichts anderes übrig, als in ein System möglichst viel reinzupacken, in der Hoffung, der Nutzer kann möglichst viel davon "brauchen", den Rest kann er deaktivieren bezw. ignorieren. Ist doch eigentlich eine super Lösung, die aber offensichtlich einige nicht kapieren. Glauben einige tatsächlich, dass das Abspecken einer funktionierenden Software günstiger verkauft werden kann?
Gerade bei den persönlichen Ansprüchen braucht halt der eine super schnelle Telemetrie, super Latenzzeiten, xx logische Schalter usw., dem anderen reicht eine bequeme, komfortable Bedienung, großes Display o. ä. , gibt es doch alles. Wir hatten doch eigentlich nie so gute Zeiten bei den Fernsteuerungen, wer da nichts findet, sollte seine Kriterien mal kritisch überprüfen. Auch bei den Preisen haben wir eine enorme Spanne, jemandem einen Vorwurf daraus zu machen, dass er sich eine teure Anlage gönnt, ist einfach nur frech.
Unter diesen Aspekten sehe ich auch einen Systemwechsel nicht so als Makel am "alten" System, sondern einfach eine Neuausrichtung der persönlichen Vorlieben. Diese Ansicht, glaube ich, könnte manchen scharfen Wortwechsel unnötig machen.

PS: Die Einstellroutine der Achsen am GR-18 zu ändern ist lt. Entwickler sehr aufwendig.

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsenzuordnung der Graupner FBL-Empfänger durch Kippen, die oben diskutiert wird.
Ich habe heute morgen 09:40 den Entwickler angeschrieben und 09:56 die Antwort erhalten....

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant? Gibt es denn viele die das nicht gut finden? Von Ausnahmen abgesehen kann ich mir das fast nicht vorstellen. Höchstens bei denen die versuchen die 25kg Flieger zu drehen und noch nicht auf die Idee gekommen sind das in dem Fall nur mit dem Empfänger zu machen

Torsten
 

MiKa75

User
so,ich habs nun getan,konnte für 500tacken einen Jeti DC 16 Pultsender aus einem Nachlass übernehmen...und bin begeistert.Meine FX-30 behalte ich aber noch,da die empfänger alle tauschen nach und nach stattfinden wird
 

Papa14

User
Hoffentlich stört es die OT Beitrag Ersteller nicht allzu sehr, wenn ich den Meinungsaustausch über Empfänger und Gyros störe ...

Meine Ausgangssituation war die Hott MC20. Und dafür gibt es ja z.Z. eine ganze Reihe an vergleichbaren Konkurrenz Produkten. Aber wie es scheint, dürfte SJ aus dem Dornröschenschlaf nun langsam erwachen und hat auch schon die MC32 Expert bestätigt, nächstes Frühjahr sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden.

Bis dahin werde ich also zuwarten und keinen kompletten Plattformwechsel vornehmen. Es sollte schon genügen, die Plattform innerhalb der Plattform zu wechseln, sprich - alle Programmierungen neu zu machen. Wenn der neue Sender aber nicht der erwartete Kracher wird, dann wird wohl die Frage neu evaluiert.
 
@Papa14
Ich finde schon dad ein Vergleich von Funktionen zu dem Thema gehört. Demnach nicht OT

2. Heißt die Firma nicht sj sondern seit Jahren graupner.

3.ist doch schon lange klar was die mc32 können wird. Das gleiche wie die mz32, also weißt du doch schon was auf dich zukommt. Gehäuse wird wie die alte mc32. Die Frage ist nur wie die Anordnung des Display und des Restes.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten