Taxi 2400 Motorisierung

Quax 007

User
Hallo!
Auf der Suche nach einer günstigen Schleppmaschine fällt bei mir die engere Auswahl auf den Goliath von Beneke oder Taxi 2400 von Graupner. Wobei das Taxi optisch schon klasse ist!

Zur Info, ich möchte mit dem Taxi Segelflugzeuge bis ca. 5 Meter Spannweite schleppen.

Aber nun meine Frage: Laut Graupner passt der Benzinmotor G26 mit 26ccm in das Taxi, scheint mir aber zum Schleppen ein bisschen zu schwach. Hat schon jemand einen größeren Motor ins Taxi gebaut? Welche Größe passt max. unter die Haube?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi,

ich hatte im Taxi einen ZG45 mit Resorohr und konnte damit problemlos bis 12kg schleppen. Bemühe mal die Suche nach Taxi 2400, dort findest du einige Beiträge von mir.

Gruß
Christian
 

Quax 007

User
chrisu69 schrieb:
Hi,

ich hatte im Taxi einen ZG45 mit Resorohr und konnte damit problemlos bis 12kg schleppen. Bemühe mal die Suche nach Taxi 2400, dort findest du einige Beiträge von mir.

Gruß
Christian
Hallo Christian!
Wie warst du denn im Allgemeinen mit dem Taxi zufrieden?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Quax,

Taxi fliegt sich ganz angenehm und problemlos, mit gesetzten Landeklappen kannst du steile Abstiege machen und auf kurzen Plätzen problemlos landen.
EInfacher Kunstflug ist auch möglich, hab das Modell aber nie gestresst (im Kunstflug).
Für den Dauerschleppeinsatz solltest aber einige Änderungen durchführen:
-GFK-Fahrwerk, federt besser und ist besser für die Zelle
-die Fahrwerksaufnahme überarbeiten, der originale Holzklotz lebt nicht auf Dauer
-Heckfahrwerk ein besseres kaufen und innen im Rumpf ein kleines Sperrholzgegenlager einkleben
-das Leitwerk abspannen (ganz wichtig!)

Mit diesen Änderungen hat mir mein Taxi 2 Saisons problemlos geschleppt und ich hatte nie (grössere) Probleme damit. Die kleineren Probleme führten zu den oben genannten Änderungen. Wer also vor hat damit zu schleppen und das noch öfter als nur ein paarmal im Jahr, dann macht das bitte.

Wenn noch Fragen hast, nur zu...

Gruß
Christian
 
Taxi 2400 mit OS Ft 300

Taxi 2400 mit OS Ft 300

Hallo
ich hab in meinem Taxi 2400 einen 50 ccm Viertakt Boxer von Os drin.
der ist zwar nicht billig, weder im Unterhalt da Methanol noch in der Anschaffung, aber der Sound und die Laufkultur, sowie Anspringverhalten ist echt Klasse.Grösster Segler hatte 7,5Kilo und das ging echt gut.Wir Schleppen aber auch nicht soviel bei uns im Verein.Von daher geht das mit den Kosten sonst würd ich dir auch eher einen Zg 45 empfehlen.Fligen tut sich das Modell Kreuzbrav Taxi eben, der Name ist Programm.Ich kann Chrisu also nur bestätigen.Für weitere Fragen z.B.Schleppkupplung,Hlw befestigung steh ich dir gern zur Verfügung.

Gruss Andreas
 
Hi Leute !

Gestern hätte Erstflug sein sollen, doch leider war nach ca. 50 Rollmetern Schluss. Der linke Fahrwerksbolzen hat sich aus der Verankerung gelöst. Schaden: Keiner, ausser der angesprochene Bolzen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Defekten und das Fahrwerk verstärkt?

Motorisierung: ZG45PCI

Danke !

mfg

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten