Tipps zum E-Flug-Einstieg, Ladegerät, Akkus, ...

Die beiden von Pierre verlinkten Lader würde ich keinesfalls kaufen. Da ist ja weder die Entladeleistung, noch der verfügbare Balancerstrom angegeben. Wie genau die Dinger sind, darüber wird sich auch ausgeschwiegen. Wer es nötig hat, soviele wichtige Angaben wegzulassen, der hat wohl was zu verbergen.
 

flymaik

User
Och, man muss doch nicht immer Angst vor dem Umbau eines Servernetzeil verbreiten. (Umbau ist bei dem HP DPS 600 schon eine übertriebene Bezeichnung);)
Es gibt doch auch reichlich Angebote im Netz von fertig konfigurierten Netzteilen, wenn man sich das nicht zutraut.
 
Umbau, fertig konfiguriert, Servernetzteil... verstehe nur Bahnhof

Umbau, fertig konfiguriert, Servernetzteil... verstehe nur Bahnhof

Hallo,

könnte mich mal jemand aufklären (nein, das mit den Blüten und den Bienen habe ich verstanden)?

Ein Elektrokleingerät hat normalerweise ein eingebautes Netzteil, so dass nur ein Kabel mit Stecker für die normale Haus-Steckdose (220 V) raus kommt. Oder es hat ein Kabel, das zu einem Trafo führt, aus welchem dann wiederrum ein Kabel für den
normalen Haus-Steckdosen-Stecker raus kommt. Soweit kennt das jeder Nichtmodellbauer.

Aber was bedeutet Servernetzteil, Umbau des Geräts oder fertig konfiguriertes Ladegerät?

Was ich brauche ist ein einigermaßen brauchbares Ladegerät für Akkus, mit dem man auch Lipo-Akkus unter Verwendung von Balancer-und Entlade-Funktion laden kann, und welches wahlweise zuhause an die 220 V Steckdose oder an die 12 V Autobaterie angeschlossen werden kann.

Was ich von früher habe geht wohl eher nicht:

Robbe Lader 3 Plus 8292

Wenn jemand hier wie Pierre mir Links zu einem von ihm empfohlenen Gerät sendet, bin ich natürlich froh, wenn ihr eure Meinung dazu sagt, auch wenn diese ist, dass ihr es eher nicht empfehlen würdet, aber schön wäre dann halt zusätzlich eine alternative Empfehlung mit Link dazu. Warum wende ich mich denn mit dieser Frage an euch? Weil ich im Web bei der Recherche nach einem passenden Lipo-Ladegerät für meine Anforderungen als Anfänger im Dschungel der Angebote und irren Preisspannen nicht durchblicke! Wenn ich also in der Lage wäre, selbst und erfolgreich nach einem fertig konfigurierten Ladegerät zu suchen, bräuchte ich euch ja eher nicht fragen...

Grüße
Martin
 
Das ganze ist halt nicht so einfach wie du denkst. Wir wissen ja erstens nicht, wo deine Reise hingeht, sprich welche Flugmodelle in welchen Größen und Gewichtsklassen du zukünftig im Blick hast. Demenstprechend braucht es ja auch passende Akkus, die umso größer sind, je größer auch die Flieger werden. Und demenstsprechend sind ja auch die Anforderungen an das Ladegerät recht unterschiedlich. Legst du Wert darauf, deine Lipos möglichst schnell vollzukriegen, oder ist es dir auch egal, ob es zwei Stunden dauert? Wieviele Akkus willst du gleichzeitig laden? Reicht es dir, wenn du immer nur einen zur selben Zeit laden kannst, oder wäre es dir wichtig, das du auch mal mehrere unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden kannst. Naja, und wie ist deine Preisvorstellung? Die verlinkten Lader, die ich persönlich nicht empfehlen würde, sind halt Billiglader. Die kosten zwar wenig, aber entsprechend ist halt auch die gebotene Leistung.

Ich war vor ein paar Jahren in der selben Situation wie du. Ich habe ganz am Anfang mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. Dann habe ich mir ein billiges Teil gekauft. Und dann hatte ich die Schnauze voll. Ich bin in mich gegangen, habe mir eine Liste gemacht, was mir wichtig ist. Dann habe ich ein paar Wochen recherchiert. Und zum Schluss bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen, das nur ein einziges Ladegerät alle meine Wünsche erfüllt hat. Das hat damals leider mit Netzteil 385 Euro gekostet. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und das Gerät gekauft. Das ist jetzt vier Jahre her. Und ich weiß, egal wie groß meine Modelle und damit meine Akkus werden, das Ladegerät kommt niemals an seine Grenzen und ich habe für Jahre hinaus mit dem Thema Ladegerät nichts mehr zu tun.
 
Hast du noch ein SC620 bekommen?

Bei Hapo ist es nicht auf Lager und erzeugt wird es auch nicht mehr!
 
Hallo,

die ISDT Geräte sind schon recht schön, aber man muß eben mit einem zusätzlichen Netzteil hantieren, was nicht jeder will.

Ich hatte einen Graupner Ultramat 18. Ist ein älteres Gerät aber noch im Programm, sollte gebraucht gut und günstig bei ebay zu bekommen sein.
Der Vorteil ist, es läuft an 230V und 12V. Ladeleistung ist an 3s mehr als genug, 6S gehen auch nur an 12S ist es etwas müde, deshalb hatte ich es irgendwann wieder verkauft.
Hochvolt Lipos kann es glaube ich nicht. Ansonsten ist alles einstellbar. Ein Ultramat 16S könnte auch reichen.

Wenn du es gebraucht kauft, nicht über den Lüfter wundern, der schreit erst etwas sollte aber nach 10s wieder leise werden, ist bei den neuen Polarion das gleiche.

Gruß Martin
 

s.nase

User
Standard sind heute LG ohne fest eingebauten NT. Das hat viele Gründe die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Letztendlich geht es wie immer um den Preis. Die meisten LG mit 230V Eingang haben zu schwache NTs verbaut. Zudem haben die günstigen 230V LG immer qualitativ minderwertige NT eingebaut.

Klar brauchst du im Moment nicht viel Ladeleistung. Aber warum für ein technisch veraltetes LG Geld ausgeben, wenn du für nur uwesemdlich mehr Geld was aktuelles kaufen kannst.

Das ISDT T6 lite ist günstig, lässt sich leicht bedienen, ist kompakt, und auch noch schick. Da kann man auch über die etwas magere Engpassleistung hinweck sehen. Für deine aktuelle Situation reicht das aber auch aus.

ServerNTs sind meist hochwertige Netzteile aus Großrechnern. Diese ServerNTs kann man gebraucht sehr günstig kaufen, und relativ einfach für den Gebrauch an einem LG zweckentfremden. Da solche ServerNT auf Ausfallsicherheit konzeptiert sind, hat man selbst in gebrauchten Zustand lange Freude dran.

Mit dem isdt 6t lite + ServerNT bekommst du vernünftige Ladetechnik die auf lange Sicht ihre 80€ auch wert ist. Klar kann man dein Akku auch mit einem B6 Ladegerät (inkl. internen NT) für nicht mal 25€ aufladen. Aber wirklich Freude hat man daran nicht. Wenn du vor hast das Hobby länger zu betreiben, ist einmal gute Ladetechnik kaufen der beste Weg um Geld zu sparen.

Wenn es dir schwer fällt ein passendes NT für den ISDT T6 zu finden, kann ich dir gerne behilflich sein. Da liegt bestimmt noch irgendwas passendes bei mir rum.
 

BNoXTC1

User
Fake Gefahr?? Wer hat dir denn den blödsinn erzählt?? Meine ganzen isdt Sachen waren um einiges günstiger.. nur halt ohne inländische Händler.. ;)
 
"ohne inländische Händler" genau dass kann bei Problemen oder Garantieansprüche ein knüppel zwischen den Beinen werden,dem ich aus dem weg gegangen bin.Muss aber jeder für sich selber entscheiden ob es Wert ist 15,- Euro !!! zu sparen.( 55,- beim Ausländischen Händler Sc620 und 69,- beim freundlichen und kulanten Händler meines Vertrauen)
 
Ultramat 18 ist's geworden

Ultramat 18 ist's geworden

Hallo,

möchte nur kurz sagen, dass ich mich jetzt für das Graupner Ultramat 18 entschieden habe, und zwar gebraucht, aber "wie neu" in Originalverp. für 100 EUR.

Ich denke damit habe ich den richtigen Kompromiss zwischen Tauglichkeit, zukünftigen Ansprüchen, Preis-Leistung, meinem jetzigen Verwendungszewck, Mobilität und einfacher Handhabung gefunden. :cool::D

Viele Grüße und danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben, vor allem eben auch @ cimgott, der ja das Ultramat empfohlen hat!
Martin
 
Da ich auch gerade auf der Suche bin und hier mitlese habe ich gerade mal angefangen eine Gegenüberstellung von Ladegeräten zu machen.

Ulrich

P.S. Ich habe nicht alle Ladegeräte aus dem Thread eingegeben. Die Tabelle darf gerne ergänzt, aufgeräumt, korrigiert usw. werden.
 

Anhänge

  • Ladegeräte Vergleich.ods
    19,7 KB · Aufrufe: 87

BNoXTC1

User
wenn man die datei öffnen könnte :rolleyes: aber auch ohne sie zu sehen ---> du machst dir zuviele gedanken..
 

BNoXTC1

User
Hallo,

möchte nur kurz sagen, dass ich mich jetzt für das Graupner Ultramat 18 entschieden habe, und zwar gebraucht, aber "wie neu" in Originalverp. für 100 EUR.

Ich denke damit habe ich den richtigen Kompromiss zwischen Tauglichkeit, zukünftigen Ansprüchen, Preis-Leistung, meinem jetzigen Verwendungszewck, Mobilität und einfacher Handhabung gefunden. :cool::D

Viele Grüße und danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben, vor allem eben auch @ cimgott, der ja das Ultramat empfohlen hat!
Martin

na wenn du mit dem zufrieden bist :rolleyes: 90W leistung bei 230V!!! ein ISDT Q6 + NT wäre dir günstiger gekommen, wäre das modernere und bessere gerät gewesen.. aber hauptsache du bist glücklich :p
 
Habs zwar gerade probiert und die lässt sich nicht nur herunterladen sondern, bei mir, auch problemlos öffnen. Aber dann halt doch als PDF.

Und ja klar mache ich mir darüber Gedanken, wenn ich Anschaffungen für (hoffentlich) lange Zeit mache! Wie vermutlich der OP dieses Threads auch, sonst hätte er wohl den Thread nicht gestartet;)

Ulrich
 

Anhänge

  • Ladegeräte Vergleich.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten