Tipps zum E-Flug-Einstieg, Ladegerät, Akkus, ...

ein ISDT Q6 + NT wäre dir günstiger gekommen, wäre das modernere und bessere gerät gewesen.. aber hauptsache du bist glücklich :p

ich bin vor allem glücklich, dass ich damit kein Netzteile-Studium beginnen muss (ich weiß nach wie vor nicht, was "Servernetzteil" bedeutet...), dass es eine Entladefunktion hat und offensichtlich einfach zu bedienen ist. :cool:

Grüße
Martin
 

turbod

User
Dafür muss man kein Netzteil-Studium machen.
ISDT hat ein 160W-Netzteil für € 60,00, der Q6 lite kostet € 50,00.

Alternativ der ISDT D2, bei Nutzung eines Kanals an 220V 200w, für € 130,00.

Beides super einfach zu bediendende Geräte mit prima Benutzerschnittstelle.
Sehr zu empfehlen.
 
na wenn du mit dem zufrieden bist :rolleyes: 90W leistung bei 230V!!! ein ISDT Q6 + NT wäre dir günstiger gekommen, wäre das modernere und bessere gerät gewesen.. aber hauptsache du bist glücklich :p

Ja, du bist auf dem Isdt-Trip!;)

Der Ultramat 18 ist ein gutes Gerät, zwar etwas angestaubt aber gut!

Und eines der wenigen Ladegeräte die 12s laden können!

Freilich ist die Leistung über 230V nicht berauschend, reicht aber gut für kleine Akkus!

Über Netzteil hat es auch 300W, mehr hat das Q6 auch nicht!

Ich hab auch das Isdt SC620, sind wir jetzt Freunde?:cool:

Meine LG's -->> SC 620, Ultramat 18, Ultra Duo Plus 80
 
langsam dämmert's etwas...

langsam dämmert's etwas...

Hallo zusammen,

jetzt verstehe ich glaube ich, was das mit dem Servernetzteil auf sich hat:

Es gibt Akku-Ladegeräte im Modellbau, die KEIN Netzteil haben (?) und die man dann mit den Netzteil eines Computer-Servers betreiben kann, wenn man dieses entsprechend zurecht-bastelt (so nenne ich den "Umbau" jetzt mal, weil das Wort "Umbau" für mich etwas zu seriös für diese beschriebene Prozedur klingt, aber ich merke schon, ich bin hier unter Modellbauern gelandet, und bin selbst noch keiner...). Das Servernetzteil hat also mit Modellbau und Akku-Ladern ursprünglich gar nichts zu tun.

Eine Elektro-Ausbildung habe ich auch nicht, und da ist es mir doch viel lieber, wenn ein Hersteller wie Graupner ein Ladegerät anbietet, aus dem ein Kabel mit einem 220 V Stecker raus kommt, und das mit zwei anderen Kabeln wahlweise auch an eine Autobatterie angeschlossen werden kann. ;)

Und solange ich nur meinen Easyglider mit dem 3s Akku habe, ist die Leistung ja wohl auch nicht so entscheidend...

Wo die Reise später hingehen soll, weiß ich ja eh noch nicht richtig (siehe meinen anderen Thread hier). Es juckt mich jedenfalls schon sehr in den Fingern, mich mit Motorflug und da dann speziell mit Benzin-Antrieb zu befassen (ich habe eh schon immer Benzin im Blut, und damit fühle ich mich auf Anhieb viel wohler, als mit Elektronik).

LG
Martin
 

s.nase

User
Der ultramat18 hat doch nicht einmal Einzelzellen Innenwiderstand Messung. Das kann ja sogar schon ein klappriger B6 Lader mit enspechendem Software Update. Da hast du dich aber für 100€ gründlich übern Tisch ziehen lassen. Für so einen Klassiker hätte ich maximal die Hälfte bezahlt. Das ist ja wieder mal ein typischer Fall von Beratungsresistenz.
 
Hallo s.nase,

ich weiß speziell auch Deine Beratung (und Dein Angebot bez. Servernetzteil) durchaus zu schätzen, und glaube Dir auch, dass ich für die 100 EUR rein technisch gesehen in Kombination was besseres hätte bekommen können, -- nur eben nicht ohne eigene Elektro-Bastelei, und das wollte und will ich nun mal nicht. Dafür kenne ich mich mit Elektronik, löten usw. zu wenig aus.
Ich weiß, dass meine Lösung eines Laders mit integriertem Netzteil, der sowohl an 220 Volt, als auch an 12 Volt anschließbar ist, heutzutage offensichtlich eine Art suboptimaler Kompromiss zu sein scheint.

Und der Ultramat 18 ist nach wie vor neu im Angebot und nicht unter knapp 160 EUR zu haben, und auch gebraucht sogar meistens deutlich mehr als 100 EUR. Von dem her komme ich mir nicht wirklich übern Tisch gezogen vor, sondern so, als hätte ich das günstigste Angebot für einen neuwertigen Ultramat 18 gefunden.

Trotzdem danke für Deine und die Beratung aller Anderen!

Gruß
Martin
 

BNoXTC1

User
Freilich ist die Leistung über 230V nicht berauschend, reicht aber gut für kleine Akkus!

Über Netzteil hat es auch 300W, mehr hat das Q6 auch nicht!

Ja dazu brauchst aber wieder ein extra Netzteil, wozu dann einen lader mit eingebautem?! Ich hatte auch vor ewigkeiten ein Ultramat und da war es schon veraltet :)
 

BNoXTC1

User
Und zuhause? :) an der Autobatterie laden ist ja auch so ne Sache :rolleyes:

Aber solange er nur den kleinen 3S hat.. wenn dann größere Akkus kommen, wird er schon wieder fragen :D
 
Der ganze Thread war eigentlich sinnlos. Der TS sucht ein Ladegerät und versucht hier Beratung zu finden. Und anstatt sich auch mal selbst ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, kauft er am Ende einen Uraltlader, wo er für das gleiche gleiche Geld durchaus besseres bekommen hätte. Wie oft wurden hier die ISDT Lader empfohlen. Aber wenn man eben nicht lesen und auf erfahrene Modellbauer hören will, muss man sich dann halt mit ner alten Gurke rumschlagen. Für mich waren die Graupner Ultramatlader schon vor fünf Jahren keine Option. Und heute schon erst recht nicht mehr. Da fehlt doch soviel, was einen modernen Lader ausmacht. Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er tut. Mit Servernetzteilen wollte ich ja auch nicht anfangen. Aber wenn man das nicht will, dann kauft man sich eben ein fertiges Netzteil. Kostet doch auch nicht soviel.

Mal ganz davon abgesehen kann man das Hobby sowieso vergessen, wenn man nicht löten kann und es auch nicht lernen will. Das fängt spätestens dann an, zum Problem zu werden, wenn man mal einen anderen Akkustecker verlöten muss. Wie zB. jetzt schon. Denn dein Akku mit MPX-Stecker wird kaum an den Graupnerlader passen. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben die doch auch noch die falschen Balanceranschlüsse. Da mußt du auch wieder basteln. Naja, aber jeder wie er will.
 

flymaik

User
Der typische Schnellschuß, der im Laufe der Zeit, nach hinten losgeht und hier obendrein auch noch nicht mal finanziell akzeptabel ist.
Je nachdem, wie oft du deine Autobatterie dafür brauchst, wird sie nicht lange leben.
Hin und wieder kann man das machen, aber als Dauerlösung ist es recht preisintensiv.
Sich auf 12s Tauglichkeit zu berufen ist Schönrederei. Wer da mal angekommen ist, wird recht schnell merken das es mit 300w doch recht lang dauert .
In meinem Umfeld wurde jedenfalls recht schnell aufgerüstet. Mir geht es mit 400W grad ebenso.
Beim nächsten Lader hast halt wieder das NT Problem.
Wo war das Problem, mit den empfohlenen anzufangen und das Equipment nach Bedarf auszubauen?
Lader gehören zur Grundausstattung, da rächt sich die falsche Planung irgendwann.
All die Helfenden hier im Forum, fühlen sich grad richtig ernst genommen.:(:rolleyes:
 
Je nachdem, wie oft du deine Autobatterie dafür brauchst, wird sie nicht lange leben.
Hin und wieder kann man das machen, aber als Dauerlösung ist es recht preisintensiv.
Und wenn man die 300 Watt an einer normalen 12 Volt Autobatterie ausnutzen will, muss man die schon mit 25A belasten. Lange wird das nicht gut gehen.
 
Wo war das Problem, mit den empfohlenen anzufangen und das Equipment nach Bedarf auszubauen?
Lader gehören zur Grundausstattung, da rächt sich die falsche Planung irgendwann.
All die Helfenden hier im Forum, fühlen sich grad richtig ernst genommen.:(:rolleyes:

Empfohlen wurden verschiedene Geräte und Vorgehensweisen und das oft auch ohne die Info, wo man es kaufen kann.
Und die Helfenden haben sich leider auch zu oft gegenseitig widersprochen, so dass mir als Anfänger kein klares Bild entstand...:confused:
 

BNoXTC1

User
Naja, das Gerät bei Google eingeben und schon findest die Shops.. klar haben hier viele ne andere Meinung.. deine eigene musst du dir dann selbst machen. Jetzt hast du das ultramat, dass hier eigentlich niemand empfohlen hatte :) also hab deine Freude daran, oder auch nicht :D
 
Und die Helfenden haben sich leider auch zu oft gegenseitig widersprochen, so dass mir als Anfänger kein klares Bild entstand...
Das ist halt leider das Problem in einem Forum. Jeder empfiehlt natürlich erst mal das, was er selbst verwendet, sofern er damit zufrieden ist. Deshalb ist es auch nicht clever, seine letztliche Kaufentscheidung von einer Empfehlung aus dem Forum abhängig zu machen. Es bleibt nichts anderes übrig, als alle Empfehlungen, die hier gemacht werden, herzunehmen und dann bei Google entsprechende Infos suchen. Ich hatte dir ja schon mal empfohlen, dir eine Prioritätenliste zu machen und die verschiedenen Geräte danach abzuklopfen. Dann kristallisiert sich am Ende das für dich genau passende Gerät heraus. Es bleibt aber halt nichts anderes übrig, als Eigeninitiative zu zeigen und nicht ausschließlich darauf zu vertrauen, das einem jemand anders die Entscheidung abnimmt und man alles vorgekaut bekommt.
 
Naja, das Gerät bei Google eingeben und schon findest die Shops..

habe ich versucht / gemacht, fand aber unterschiedlichste Modelle und Preise, und vor allem beim Thema "Servernetzteil" habe ich die eigene Webrecherche ganz schnell wieder aufgegeben. Und die Geräte, die ich anhand eurer Tipps für unter 100 EUR über die Googlesuche zu kaufen fand, die brauchen ja alle irgendein Netzteil zum Betrieb... Darum war's doch etwas zu schwierig, bzw. uneindeutig für eine Kaufentscheidung.

Ansonsten:

Ja, ihr habt Recht: Ich war zu faul und voreilig... Den Kauf des Ultramat hatte ich erst angebahnt, aber noch nicht abgeschlossen. Jetzt habe mich dem Verkäufer gegenüber davon distanziert. Nicht nett, ich weiß, aber nach euren vielen Hinweisen zu dem Ultramat (und seinem Gebrauchtpreis) war es wohl doch nötig, und für den Verkäufer bin ich ja nicht der einzig Dumme, den es gibt... (auch nicht nett, ich weiß, aber er will es ja [zu dem Preis] verkaufen).

Mein nächster Weg wird zum Elektro-Fachgeschäft sein, um mich dort mal beraten zu lassen.
Dann zum Flugplatz und die Lader der Vereinskollegen (ja, die, die meinen man bräuchte eigentlich kein Seitenruder...) anschauen.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
da Du ja für später mit Benzinmodellen zu liebäugeln scheinst, und deine derzeitigen Akku's ja auch nicht so ein potentes Netzteil zur Stromversorgung des Laders brauchst, kann ich dir dieses (gibt es auch in schwarz)empfehlen
Das habe ich mir neulich sebst zugelegt, und so ein klobiges Servernetzteil damit ersetzt. Das Teil bringt zwar nicht ganz die Leistung wie auf dem Datenblatt versprochen, aber es reicht, um einen 6s Lipo mit 8A und im Dauerlauf zu laden.
Als Lader würde ich mir an deiner Stelle aber einen mit mehreren Ladeausgängen ausspähen, damit Du dann später daheim gleichzeitig Sender, Zündungs-, und Empfängerakku laden kannst. Oder halt zB einen der genannten ISDT Lader für die Wiese, und dann später noch so einen Mehrfachlader (eleganterweise mit eigenem Netzteil) für daheim. Ich selber habe zuhause noch so einen ollen Graupner Trio Plus 14, - ist auch nicht gerade der Burner, aber für Sender- und Empfängerakkus allemal gut genug. Entscheiden mußt letztendlich Du selber...

Gruß, klaus
 
ihr macht es den einsteigern aber auch nicht leicht.

ich würde folgendes kaufen:

https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9744424&sSearch=isdt
+netzteil
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9744426&sSearch=isdt

perfekt für einsteiger. anstöpseln und ferig.

falls die 160W vom netzteil nicht ausreichen, könnte man auch ein fertiges von meanwell nehmen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14...ezTSaBnGOgGYHPXEXbfaRZJk4mfmVBDRoCERsQAvD_BwE



bzgl. netzteil stand ich vor kurzem auch vor der entscheidung: umbau von servernetzteilen oder etwas fertiges kaufen.
für mich als nicht-elektriker war der umbau von zwei servernetzteilen mit 24V zu unsicher. den fertig umgebauten angeboten auf ebay etc. vertraue ich nicht. deshalb habe ich mir ein fertiges von meanwell gekauft und bin damit glücklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten