Tipps zum E-Flug-Einstieg, Ladegerät, Akkus, ...

Hype X7

Hype X7

Hallo,

erst mal noch Danke für die neuen Tipps mit konkreten Bezugsquellen!

Ein Freund empfahl mir wärmstens das HYPE X7 mit integriertem Dual-Netzteil, wohl nur noch gebraucht zu bekommen, das aber schon für rund 50 EUR.

Höre ich euch schon die Hände überm Kopf zusammenschlagen, oder wäre das eine günstige Alternative mit keiner allzugroßen Zukunftsperspektive, aber dennoch brauchbar?

Grüße
Martin
 
Auto ohne Tank kaufen?

Auto ohne Tank kaufen?

Hallo,

ich wollte nur noch kurz einen Vergleich mitteilen, wie ich das empfinde, dass die Ladegeräte ohne Netzteil verkauft werden, und diesem offensichtlichen Standart-Vorgehen von Modellbauprofis mit dem Servernetzteil...:

Man hat sich beim Autohaus für ein bestimmtes Fahrzeug entschieden, und der Verkäufer sagt dann:
"Bevor Sie damit fahren können, müssen Sie sich halt noch entscheiden, was für einen Tank Sie einbauen wollen. Wir empfehlen ja immer einen Tank einer Einfamilienhaus-Heizung zu nehmen, den müssen Sie mit einigen wenigen Schweißarbeiten nur geringfügig umrüsten, und dann ist der viel besser, als ein fertiger Tank, der vom Autohersteller speziell für Autos dieser Klasse angeboten wird. Natürlich können Sie den auch nehmen, haben dann aber mit gewissen Defiziten zu leben..."

:rolleyes:
 

turbod

User
Ich frage mich schon, mit welchem Ergebnis zahlreiche freundliche und erfahrene Menschen überwiegend sehr hilfreiche Hinweise gegeben haben.
 

s.nase

User
Hype x7 ist ein B6 Ladegerät, wird nur unter einem anderen Namen verkauft. Die Dinger sind so das billigste was man gerade noch kaufen kann. Bei den Dingern geht gern mal das eingebaute NT in Rauch auf. Mehr als 25€ sind die nicht wert. Dem NT wird es einfach zu warm in der engen Kiste. Und da sind wir auch gleich bei dem Grund, warum LG und NT nicht in ein Gehäuse gehören. Jeder will ein schön handlichen Lader, und da passt halt rein physikalisch (Wärmeableitung) ein NT nicht mehr mit rein.

Zudem hat man oft auch nicht nur ein LG zu Hause stehen. Jedem LG ein eigenes NT bereit zu stellen, ist zum einen teuer und zum anderen elektrisch ineffektiv.

Für ein LG Geld ausgeben macht nur Sinn, wenn es reichlich Ladeleistung hat(Zukunftsicher), Innenwiderstand der Einzelzellen auslesen kann(Akku Prüfung), und am besten noch ausreichend Entladeleistung hat(Akkupflege). Alle deine vorgeschlagen LG können das nicht mal annähernd leisten. Somit sind die nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn es dir nur um das NT für einen ISDT T6 geht, hab ich dir angeboten zu helfen. Gern auch mit einem fertig umgebauten ServerNT. Muß ja kein besonders großes NT und teures NT für den T6 sein. Schreib mir einfach ne PM und wir werden uns einig. Dann bleibt dir mehr als genug Geld, um es in ein ISDT T6 zu investieren, was den Namen Ladegerät auch verdient.
 

flymaik

User
Auto ohne Tank kaufen?

Auto ohne Tank kaufen?

Nicht alles, was hinkt , ist auch ein Vergleich.
Ladegeräte werden eher beim Flugbetrieb gebraucht

Netzbetrieb ist auf vielen Plätzen nicht gegeben, beim Wildfliegen noch weniger.
Nicht umsonst, ist die Auswahl an Ladern mit integrierten NT etwas eingeschränkt.
Neben wenigen Vorteilen gibt es auch reichlich Nachteile.
Entweder generell wenig Leistung, oder im Netzbetrieb in der Leistung beschränkt, wie das Ultramat 18.
Die Geräte, die mit mehr Leistung aufwarten, mutieren zu ganz schönen Trümmern.
Das will nicht jeder rum schleppen.
Deshalb, für den Netzbetrieb ein separates leistungsfähiges Netzteil, da kann man auch mehrer Geräte betreiben.
Das kauft man sich einmal und Ruhe hats.
Die Auswahl an Geräten ist viel gößer.
Der Hinweis auf ein Server- NT ist eine kostengünstige, zuverlässige Lösung, und so ein Angebot, wie von s.nase bekommst auch nicht jeden Tag.
Beim Lader würde ich auch ein Auge auf Updatefähigkeit werfen.
Technologien ändern sich und einiges kann man dadurch anpassen.
 

turbod

User
Wenn er nichts Umgebautes möchte, warum nicht zunächst das ISDT-Netzteil für € 60,00 in Verbindung mit dem T6?

Das Teil ist gut, sehr kompakt und lautlos.

160W, laut Test von Gerd Giese sogar über 200W, dürften doch zunächst reichen, wenn er nicht gerade mit 8C laden möchte.

Bei höherem Bedarf lässt es sich auch wieder verkaufen, so dass das finanzielle Risiko überschaubar bleibt.

Der Gesamtpris liegt dann mit USB-Adapter zwar bei ca. € 160,00, aber das ist dann eine wirklich gute und zeitgemäße Lösung mit Gewährleistung.

Nein, ich verkaufe die Teile nicht, habe keine Aktien der Firma und nutze selbst andere Geräte.

Wenn es zum Zeitpunkt des Kaufs meiner Lader die ISDT-Geräte mit ihrem genialen Bedienkonzept schon gegeben hätte, wären sie eindeutig meine erste Wahl gewesen. Die Bedienung anderer Lader über die üblichen Pixel-Displays ist doch wirklich anachronistisch, wir sind schließlich im Jahr 2018.

Gruß turbod
 
nur halt ohne inländische Händler.. ;)

Und da biste wohl auch noch stolz drauf? Aber wenn es den Fachhändler um die Ecke nicht mehr gibt und Du gerade noch schnell irgendwas an Zubehör brauchst, dann ist das Geschrei groß. Der böse inländische Händler bezahlt die Verpackungsentsorgung, Elektroschrottentsorgung, bietet Service sowie die gesetzliche Gewährleistung und zahlt Steuern sowie Zoll. Du bekommst sogar eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Macht der Chinese das alles auch?

Außerdem wäre da noch die Haftungsfrage. Wenn Du Dir mit einem selbst importierten Lader und womöglich selbst importierten Akkus die Bude abbrennst, fragt der Sachverständige von der Versicherung zunächst nach, wo die Sachen gekauft wurden. Spätestens dann wirst schon merken, wofür es sich lohnt mal ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen.

Viele Grüße

Michael
 

BNoXTC1

User
Ach Michael, mach dich doch nicht zum Affen.. :D u dafür hast dich extra angemeldet :rolleyes: lass es einfach bleiben ;)
 
Na klar, ich habe mich natürlich nur deshalb angemeldet, um diesen Kommentar zu schreiben. Bin ich mit meiner ehrlichen Meinung etwa nicht willkommen hier in diesem Forum?

Gruß Michael
 

BNoXTC1

User
Ich frag mich halt nur, was deine Meinung mit dem Thread hier zu tun hat? Du suchst dir vom ganzen Thread ein Kommentar raus, kommentierst dies unnötigerweise und hilfst den TS damit überhaupt nicht..

Wenn ich überall meine ehrliche Meinung schreiben würde, wäre ich schon lebenslänglich gesperrt :D
 
Hallo,

ich wollte nur noch kurz einen Vergleich mitteilen, wie ich das empfinde, dass die Ladegeräte ohne Netzteil verkauft werden, und diesem offensichtlichen Standart-Vorgehen von Modellbauprofis mit dem Servernetzteil...:

Man hat sich beim Autohaus für ein bestimmtes Fahrzeug entschieden, und der Verkäufer sagt dann:
"Bevor Sie damit fahren können, müssen Sie sich halt noch entscheiden, was für einen Tank Sie einbauen wollen. Wir empfehlen ja immer einen Tank einer Einfamilienhaus-Heizung zu nehmen, den müssen Sie mit einigen wenigen Schweißarbeiten nur geringfügig umrüsten, und dann ist der viel besser, als ein fertiger Tank, der vom Autohersteller speziell für Autos dieser Klasse angeboten wird. Natürlich können Sie den auch nehmen, haben dann aber mit gewissen Defiziten zu leben..."

:rolleyes:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich dir trotzdem sagen, das du Quatsch geschrieben hast. Das man ein externes Netzteil verwendet, hat gute Gründe. Und du mußt nichts basteln, brauchst kein Servernetzteil, oder sowas. Es gibt gute und preiswerte Netzteile, wo du das Ladegerät einfach nur anstöpseln brauchst und es läuft. Mein Netzteil hat 600 Watt und hat 85 Euro gekostet. Es hat sogar zwei Ausgänge und ich kann damit im Winter meine Akkus laden und gleichzeitig meinen Heizkoffer betreiben. Was will man denn mehr.

Modellbau ist grundsätzlich ein nicht gerade günstiges Hobby. Entweder, du akzeptierst das bis zu einem gewissen Maß, oder lass es sein. Du wirst keinen Spass haben, wenn du jeden Euro umdrehen willst, oder mußt. Als ich vor 7 Jahren angefangen habe, habe ich mir ein monatliches Limit von 50 Euro gesetzt. Um das hinzukriegen, muss man schon ganz schön tricksen. Die meisten meiner Modelle habe ich gebraucht gekauft. Ich schaue danach, wo ich für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung bekomme. Aber unter 50 Euro im Monat ist es eigentlich nicht zu machen. Schon gar nicht am Anfang, wenn man nichts hat und quasi in allen Bereichen bei 0 anfängt.
 

rkopka

User
Das man ein externes Netzteil verwendet, hat gute Gründe. Und du mußt nichts basteln, brauchst kein Servernetzteil, oder sowas. Es gibt gute und preiswerte Netzteile, wo du das Ladegerät einfach nur anstöpseln brauchst und es läuft. Mein Netzteil hat 600 Watt und hat 85 Euro gekostet.
Ich nutze z.B. die meiste Zeit nur die 12V. Am Platz oder im Womo bei Treffen. Und man kann die Teile auch getrennt nutzen und hat nicht überall einen großen 230V Teil drin.

Zum Autovergleich: soll man auch immer gleich den Fahrradträger und die Dachbox zwingend mitkaufen müssen ? Und die Winterreifen ?

RK
 
Ich hätte mal 'ne Frage zum Laden / Ladegeräten ansich:

Die Balancerkabel sind ja doch recht dünn. Wieviel Ladestrom vertragen die eigentlich? Bei dem dünnen Querschnitt wird doch die Spannungsmessung über das dünne Kabel bei hohen Strömen (300 mA vs. 1500 mA) auch schon verfälscht?!?
Wo ist denn da eine sinnvolle Grenze (z.B. "mehr als 1 A Balancerstrom bringt bei den dünnen Kabeln nichts" oder "bis 5 A ist das egal, ist ja nur kurz")?

Ulrich
 

s.nase

User
BalancerKabel und Balancer Stecker halt 3A noch bequem aus.

Die Zellenspannungen werden immer stromlos gemessen, also immer in kurzen Balancerstrompausen.
 
Zum Autovergleich: soll man auch immer gleich den Fahrradträger und die Dachbox zwingend mitkaufen müssen ? Und die Winterreifen ?

RK

Das Auto fährt auch ohne Fahrradträger, Dachbox und mit nur Sommerbereifung (sogar ohne Ersatzrad). Aber Motor, Lenkrad, Getriebe und Räder sollten halt schon dran sein, damit man damit fahren kann. Ein Ladegerät ohne Netzteil kann NICHT laden. Daher der Vergleich. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
wie hast du dich nun entschieden?

Bin noch dran: Gebrauchtangebot des "Extreme Charger X7 Plus" für 15 EUR. Verkäuferin antwortet leider seit 3 Tagen nicht mehr, aber wir hatten schon Kontakt und über den Versand gesprochen. Wenn sie sich wieder meldet, werde ich das nehmen.

Ansonsten war ich inzwischen in einem Modellbauladen, und der Besitzer hat mir erst mal die Leviten gelesen, von wegen "hör nicht darauf, was in den Foren gesagt wird - Lipos sind super gefährlich - kauf Dir eine feuerfeste Kiste - benutze das mitgelieferte Ladegerät des Easyglieders - als Anfänger wirst du das Modell auf jeden Fall bald zu Bruch fliegen - das kommt dabei raus, wenn die Leute nicht erst mal bei mir fragen - vergiss diese Lipo-Checker und lass die Finger davon - ..." u.s.w. :eek:
Dort werde ich wohl nicht mehr hingehen... ;)

Ich habe noch Zeit, weil ich meinen DMFV-Versicherungsnachweis noch nicht habe.

Grüße
Martin
 
Ich habe mir eben mal die Beschreibung zu dem X7 Plus durchgelesen. Hier mal ein Auszug:

"Mit dem X7 Plus entscheiden Sie sich für einen Hochleistungs-Lader mit Profi-Features, der nahezu alle gängigen Anwendungsbereiche im Modellsport abdeckt. Die kompakten Abmessungen und die hohe Leistungsfähigkeit verleihen dem X7 Plus ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!"

Mann, was werden die Leute verarscht. Das Ding ist weiter nichts, wie ein Imax B6 mit einem anders angemalten Gehäuse. Das Ding ist ein absoluter Billiglader und kein Hochleistungsgerät.
 

flymaik

User
Dein Händler ist schon lustig :)

Die Diskussion über diese Art Ladegeräte hätten wir doch schon.:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten