Tomjets Interceptor 90 Baubericht

Im Sommer erschien in der FMT ein Bericht über den Squall 120 von Tomjets. Neugierig geworden habe Ich mich über die neue Firma informiert und bin dabei auf den angebotenen Interceptor 90 gestoßen. Ein Impeller Jet in der 90mm Klasse, komplett aus Holz mit zusätzlichen 3D Druck Bauteilen. Angeboten wird das Basis Kit, dazu extra das Fahrwerk und ein EDF Kit (für 90mm Impeller) oder alternativ ein Turbinen Kit (35N Klasse). Zusätzlich wird ein Decal Set geboten. Nach Kontaktaufnahme per Mail mit Tom (dem Inhaber) wurde mir umgehend ein Angebot gemacht, mit kleinem Rabatt, da Ich die 3D Teile selber Drucke (die Datei wurde mit geliefert). Angekommen ist das ganze sehr schnell und gut verpackt. Der erste Eindruck ist wunderbar, es kommen Sperrholz und Balsabretter in guter Qualität daher (mit Bauteilnummer markiert) eine tiefgezogene Haube und einige Kleinteile (Anlenkungen für Ruder, ohne Gestänge), Scharniere und Schrauben. Ich habe zusätzlich noch das EDF Kit und das Fahrwerk (gefedert und gebremst geordert). Gedacht ist das ganze hier als Baubericht über den kompletten Bau mit entsprechenden Komponenten. Genutzt werden soll ein Impeller von Wemotec mit Hacker Motor an 10S. Servos und weitere Bauteile werden erst im Laufe des Baus zugekauft
 

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Weiter ging es mit dem Aufdoppeln des Bodens im Fahrwerksbereich und dem anbringen der Spanten. Geklebt wird mit Leim (Ponal). Dabei wurde von der Heling der hintere Teil bereits mit genutzt (entgegen der Anleitung)
 

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Interessantes Projekt. Das lese ich gerne mit. Ich hab Tom und seine Truppe ja letztes Jahr in Schwandorf kennengelernt und auch den Interceptor fliegen sehen. De gefällt mir persönlich sogar besser als der Sqall (rein von der Optik her).
LG Michael
 
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, der Squall ist sicherlich ein guter Jet und würde mich mit dem Vektor auch reizen, aber der Interceptor ist vom Design her recht klassisch Modern...

Weiter ging es mit dem Bau der Rumpfhecks und dem Aufdoppeln des Turbinen/Impeller Halters sowie der Flächenbefestigung. Tatsächlich richten sich die Bauteile sehr gut von selbst aus
 

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Eine Frage habe ich, der Tom schreibt zu seinen Bauplänen selbst, dass sie nicht unbedingt die Baureihenfolge vorgeben. Ist das tatsächlich so, d. h. Erst ein wenig puzzeln und dann passt es.?
 
Ja so ist es. Ich stecke den Schritt meist lose zusammen und entwickel mir daraus eine Reihenfolge wie ich die Sachen verklebe. Teilweise muss man da ein wenig tüfteln
 
Es ging wieder weiter am Interceptor, die beiden Rumpfhälften wurden miteinander verbunden und die restlichen Spanten eingesetzt. Dazu habe ich erst die Spanten gesetzt und dann die leisten nacheinander angefügt. Bei den beiden einzelnen Rumpf teilen gibt es je Seite eine leiste, die dann ineinander ein greift. Da dieses eingreifen nicht sehr formschlüssig ist hab ich mich dazu entscheiden es jeweils mit einem Reststück Sperrholz aufzudoppeln. Abschließend wurden noch die Konturen für Höhen und Seitenleitwerk aus dünnem Sperrholz. Das habe ich mit dünnem Sekundenkleber gemacht, da sich hier für Leim keine wirkliche Option ergeben hat es schön anzupressen/zu fixieren
 

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Vielen Dank für die Lorbeeren Tom :)

Heute ging es dann weiter mit dem Seitenleitwerk (theoretisch schlägt die Anleitung vor zunächst den Rumpf zu beplanken). Hierzu kommt wieder eine Heling zum Einsatz, diese ist universell für Seiten- und Höhenleitwerk. Begonnen habe ich mit dem Ruder selbst und das ganze dann mittels Krepp gesichert. Klammern sind hier keine Möglichkeit mehr, da das ganze zu filigran ist. Weiter kam dann das Leitwerk dazu, hier war vorher wieder eine "Trockenübung" angesagt um die Reihenfolge zum kleben zu erarbeiten. Die "Endleiste" besteht wieder aus dünnem Sperrholz, diese habe ich wieder mit Sekundenkleber angebracht. Den Halterahmen für das Servo Brettchen werde Ich dann im nächsten Schritt noch einbauen
 

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Weiter ging es jetzt mit dem ersten Höhenruder. Ich muss mich hier zum vorherigen Beitrag korrigieren, es ist doch noch eine weitere Heling zu nutzen, hier ist in der Bauanleitung ein Fehler unterlaufen. Gestartet habe Ich wieder mit dem Ruder selbst und anschließend mit dem "Flügel" weiter gemacht. Es galt wieder trocken zu puzzeln und dann alles zu kleben. Auch das Ende war wieder ein dünnes Sperrholz, welches mit Sekundenkleber befestigt wurde. Einziger elementarer Unterschied zum Seitenleitwerk ist es, dass der Halterahmem für das Servo gleich mit eingeklebt wurde.
 

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nunukula

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Toller Bericht, ich lese fleißig mit!

Bzw. hat mich dein Baubericht motiviert, selbst einen zu bauen 😄

Der Bau geht soweit recht leicht von der Hand. Gibt es bei deinem Bau schon Fortschritte?

VG aus Augsburg,

Patrick
 

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Hallo Patrick,

Endlich findet sich ein Mitstreiter ;)

Tatsächlich ging es in der Zwischenzeit ein wenig weiter, ich habe das zweite Höhenruder fertig stellen können. Leider ist mir dabei an einer sehr dünnen Stelle die "Nasenleiste" vom Ruder selbst gebrochen. Sollte aber mit der Beplankung dann wieder gut halten.

Den Flügel habe ich mittlerweile auch angefangen, erstmal nur zusammengesteckt. Das ist mit der Kohle Leiste (diese muss ein wenig gekürzt werden, ein Maß steht mit in der Anleitung) gar nicht so einfach, wenn es aber mal passt dann sitzt alles perfekt passend.

Die Flächenhalterung wird mit Rastnasen vorne und 2 Schrauben hinten gelöst. Hier ist ein Brett dabei, welches aufgedoppelt wird. Dieses mach ich im Vorlauf um das Bauteil gut mit Leimzwingen trocknen zu lassen.

Viele Grüße aus München

Alex
 

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nunukula

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Servus Alex,

Jetzt, da wir wissen, das wir uns tatsächlich persönlich kennen (true story! 😅), müssen wir unseren Maiden zusammen machen, sorry 😄

Du hast schon ein guten Vorsprung, ich hoffe, ich hole dich noch ein! 😉

Der größte Teil des Rumpfes steht -wie von Tom gepriesen- nach kurzer Zeit! Zwei kurze Bastelsessions und viola, man erkennt schon die Proportionen des Modells. Bis jetzt gefällt mir, was der DI (nicht DJ 😉) aus Österreich so macht!
 

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