Tragfläche spachteln

Hallo,

versuche mich grade an meiner ersten GFK Beschichtung einer Styro Abachi Fläche. Laminieren mit 50g/m² Glasmatte und verdünntem Harz hat wunderbar geklappt, das anschliessende Spachteln überhaupt nicht :(

Hab mir wie in der Anleitung von swiss-composite beschrieben Kunstharzspachtel besorgt. Beim Spachteln hatte ich schon das Gefühl, dass der Spachtel schlecht auf dem Gewebe hält und "Spachtel in die Poren pressen" hat auch nicht so wirklich funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Hatte entweder gar keinen Spachtel auf der Fläche oder gleich ne dünne Schicht. Nach 24h trocknen ist beim ersten Nassschliff mit 320er Papier der Spachtel grossflächig abgeplatzt und nur an ganz wenigen Stellen sah das Ergebnis wie erwartet aus, sprich kleine Spachtelpunkte in den Poren des Gewebes. Siehe angehängtes Photo.

Wie spachtelt Ihr Tragflächen vor dem Lackieren? Spachtelt Ihr auch mehrmals mit verschiedenen Spachteln?

Bevor ich mich an den Rest der Fläche mache, würde ich mich über Ratschläge freuen :)

Gruss
Christoph
 

Anhänge

  • camera.jpg
    camera.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 132

skali

User
Also,

Also,

ich habe schon einige Flächen (um nicht zu sagen viele) beschichtet. Bei mir hat sich folgendes Verfahren herausgebildet, (wobei ich auch einiges Lehrgeld bezahlen musste.) Das Glas mit der Schaumstoffrolle aufrollen, möglichst ohne Harzseen zu hinterlassen, mit K 180 trocken überschleifen. Dann einen Spritzfüller satt aufrollen. Nass schleifen, meist K 180. Nun mit Autospachtel verbliebene Löcher spachteln, schleifen, nochmal dünn mit Spritzfüller rollen. (Spritzen wäre natürlich besser, habe ich aber nicht.) Nun schleifen 240 o. 28o, weiter mit handelsüblicher Grundierung aus dem Baumarkt spritzen und schleifen, evtl zweimal. Der letzte Schliff K 320, weil ich dann seidenmatt mit Lack aus dem Baumarkt lackiere. Nach einigen Tagen mit ganz feiner Stahlwolle abreiben gibt eine schöne Oberfläche.

LG Ernst
 

DonM

User
Tragfläche Spachteln

Tragfläche Spachteln

Hast Du die Tragfläche mit der GfK-Beschichtung vorher angeschliffen und dann Entfettet bevor du den
Spachtel aufgetragen hast?

Wie Alt ist die Spachtelmasse?

Ich nehme eine Spachtelmasse aus der Auto-Lackiererei, ist eine Anthrazitfarbene Masse
sehr Dünnflüssig und läßt sich ganz Hauchdünn abziehen und nach dem Aushärten Super Schleifen.

Gruß DonM.
 
Hallo Manfred,

ich hab die Fläche vor dem Spachteln geschliffen, aber nicht entfettet. Das wär evtl. noch einen Versuch wert...den Spachtel hab ich letzte Woche aus ner Malerei geholt, am Alter dürfte es nicht liegen.

Weisst Du was das für ein Spachtel ist, den Du verwendest?

Gruss
Christoph
 

skali

User
Genau, Ployester-Feinspachel. Aber die gespachtelten Stellen trocken schleifen, der Spachtel zieht Wasser an, das kann zu Bläschen beim Lackieren führen. Ich habe mich immer wieder gewundert, warum manchmal trotz sauberster Arbeit immer mal beim Lackieren Bläschen entstanden, bis ich das mit dem Wasser irgendwo gelesen habe.
 

micbu

User
Die besten Ergebnisse habe ich immer mit 1K Lackspachtel erzielt.
Lackspachtel auftragen und schleifen - grundieren und schleifen - Lackspachtel auftragen und schleifen - grundieren und schleifen- fertig

Michael
 

DonM

User
Hallo Manfred,

ich hab die Fläche vor dem Spachteln geschliffen, aber nicht entfettet. Das wär evtl. noch einen Versuch wert...den Spachtel hab ich letzte Woche aus ner Malerei geholt, am Alter dürfte es nicht liegen.

Weisst Du was das für ein Spachtel ist, den Du verwendest?

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

das ist ein 2K-Feinspachtel der speziell für Kunstoffstoßfänger benutzt wird, der reißt nicht und bleibt ellastisch.
Kostet eine kleine Dose 17-20Euronen:eek: der Nachteil davon ist die kurze Lagerfähigkeit:rolleyes:.

Ich habe keinen mehr aber werde das mal erfragen was das war.

PS: Nachtrag der Super-Feinspachtel ist von VISTA und ist ein 2 K Polyesterspachtel der sehr Flexibel ist.

Gruß Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint hier ja doch einige zu geben die GFK Beschichtungen mit 2K Spachtel spachteln...wie macht ihr das bei 5 Minuten Verarbeitungszeit? Ich bin nicht so der Speed-Spachtler :D

Gruss
Christoph
 

DonM

User
Na Stück,
für Stück und dann alles Schleifen;).

Gruß DonM.
 

Muckla

User
Hallo Christoph,
ich habe erst vor kurzem wieder eine Tragfläche exakt nach der swiss-composite Anleitung beschichtet. Hast du wirklich "Ahrweitex Schnellspachtel" (so heißt der jetzt) genommen? Für mich ist das der perfekte Spachtel dafür und der hat mir noch nie Probleme gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten