Tragschrauber Auto-G

StephanB

Vereinsmitglied
Zur Befestigung der Blätter, ich habe mir sogar überlegt, nur eine Schraube zu verwenden, durch die Fliehkraft richten sich die Blätter sowieso aus (bei dem großen von mir ist das so gelöst)- allerdings ist mit 23 Gramm Blattgewicht etwas wenig Masse vorhanden, deswegen dann doch das Stückchen Zahnstocher- das es damit funktioniert ist schon an anderer Stelle bewiesen, doch danke für den Tipp mit dem Balsaholz.

Die Blattbefestigung nur mit der äußeren Schraube, ohne Zahnstocher, hat bei mir nicht gut funktioniert. Mit der Schraube lassen sich die Blätter nicht fest genug anziehen. Somit klappen sie seitlich weg, solange noch nicht genug Drehzahl am Rotor anliegt. Das ist nervig, wenn man den Tragi zum Drehzahlaufnehmen gegen den Wind halten möchte. Ich flieg noch Originalblätter, selbstgeschliffene liegen aber schon im Regal. :)
Grüße
Stephan

Deiner gefällt mir sehr gut!
 
Deswegen lass´ich die Zahnstocher auch drin. Wie hast Du Deine selbstgemachten Blätter aufgebaut?
 
deswegen dann doch das Stückchen Zahnstocher- das es damit funktioniert ist schon an anderer Stelle bewiesen,
Es bricht getesteterweise eher der Zahnstocher als das Blatt :rolleyes: ;)
Nur Schraube habe ich probiert, der Spin Up ist dann sehr nervig, wie Stephan schon schrieb.
Ach ja, derdiedas Auto-G ist offensichtlich recht unempfindlich auf den Pitch der Blätter. Ich hatte gestern mal einen gebrochenen Zahnstocher ersetzt und nicht durch den kleinen Plastikkeil geschoben (in meiner Unaufmerksmkeit). Das Teil hat sich beim Flug rausgedreht und das Ergebnis sah etwa so aus wie ein Gemisch aus Schwerpunkt zu weit hinten und Rotor nicht gewuchtet, flog aber einigermaßen kontrollierbar. Da hätte ich mehr erwartet :D
Also im Prinzip eine recht tolerante Konstruktion.

viel Erfolg beim Flug.
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Deswegen lass´ich die Zahnstocher auch drin. Wie hast Du Deine selbstgemachten Blätter aufgebaut?

Meine Ersatzblätter sind schon einige Jahre alt und mit der drahterodierten Ziehklinge von Michael Brakhage gemacht. Hatte mir damals einige Blätter hergestellt, braucht man immer mal wieder.
Hier die Mutter aller threads :D zum Thema Blattherstellung für Tragschrauber.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=698940
Mein Tun aus 2007 mit der Brakhagschen Ziehklinge ist da auch bei.
Aber, ich empfehle, unbedingt die Beiträge von "Ciervapilot" im thread anzusehen. Übrigens auch ein Deutscher. :) Das ist dann wirklich genial.
Grüße
Stephabn
 
Hallo Stephan,
danke für den Link. Aus die Art vom Ciervapilot sind die Blätter dann schnell gemacht, gute Idee!
Heute hab´ich meine ausprobiert, er fliegt. Aber er versucht immer, nach links zu rollen, ich habe nun schon deutlich nach rechts getrimmt. Bei der Landung war das nicht nötig. Liegts am Prop? Wie ist euer Motorzug eingestellt? Wie der Rotor?
Und die Zahnstocher haben sich bei einem verpatztem Start wieder bewährt, sie sind planmäßig abgeschert und haben somit Bruch verhindert.
 

Anhänge

  • P5211856.JPG
    P5211856.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 165
  • P5211869.JPG
    P5211869.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 89
  • P5211873.JPG
    P5211873.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 115
  • P5211880.JPG
    P5211880.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 137
  • P5211893.JPG
    P5211893.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 124
Heute hab´ich meine ausprobiert, er fliegt.

Super, Glückwunsch! Sieht doch klasse aus in der Luft! (da wo Du wohnst war scheinbar richtig gutes Wetter).


Wie ist euer Motorzug eingestellt? Wie der Rotor?

Rotor etwa grade, Motor wie geliefert, so einen riesigen Seitenzug hat der IIRC nicht. Kann ich nachmessen wenn ich zu Hause bin. Fliegt nicht sehr auffällig mit Rolltendenz, das war mit den Originalblättern aber auch nicht so. Hast Du einen Prop mit sehr viel Steigung drauf?
Laterale Balance kann ja nicht so aus dem Lot sein bei dem Auto-G, hmmm, :confused:
Am Heck ist alles grade? Den Heckausleger kann man bei mir im Rumpfboot drehen (mit sanfter Gewallt) vielleicht ist da was?
Oder fehlende Schlaggelenkwirkung des festeren Kopfes?

Thomas Wiedemeier
 
Das Wetter war bis zum Nachmittag gut, nun ist der Himmel schwarz, mit Gewitter und Regen! Ich hab´die sonnigen Stunden gut genutzt;)
Das mit dem Linkszug hatte die Ursache wohl im losen Seitenruderservo! Nach erneutem Einschalten daheim, richtete sich das SR nicht aus, als ich dann reingesehen habe, lag das Servo lose neben der Halterung, etwas schräg geklemmt. An seinem Arbeitsplatz fand sich kein Tropfen Klebstoff oder dergleichen, nun sind alle Servos mit 5Min- Epoxy gesichert. Beim Testen vor dem Flug war nichts auffällig. Schaut lieber bei Euren Teilen auch mal nach, ob wirklich noch alles fest ist.
 
Schwimmer

Schwimmer

Hallo Gemeinde,
möchte mir das Teil gerne zulegen.
Möchte unbedingt auf Schwimmer umrüsten.
Hat jemand eine Idee, welche oder woher beziehen?
Selbermachen kann ich nicht.

Mfg
Manfred
 
Hat jemand eine Idee, welche oder woher beziehen?

Manfred, ich habe die Schwimmer vom Akro Floh vom Wiedmann genommen, schau mal hier .
Testen konnte ich die aber noch nicht, da mein Haussee abgelassen ist. (und bleibt). Tragen tun sie den Schrauber aber schon mal, wenn Du etwas Zeit hast (Wochenende) dann probiere ich das noch mal genauer aus, wenigstens ob Auto-G damit fliegt.

Thomas
 
Auto-G2

Auto-G2

Hallo!

Habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass HK eine überarbeitete Version, den Auto-G2 angekündigt hat?
Ist zu sehen im "Daily" Video vom Donnerstag (27.06.2013).

Die Neuerungen sind ein Prerotator und ein lenkbares Heckrad.

Beste Grüße,

Lutz
 

Gast_44647

User gesperrt
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ein sinnvolles Feature. Ohne Wind traue ich mich nicht , meinen Autogyro zu starten (habe leider keine gescheite Startbahn für Bodenstarts). Aber schon mit ein wenig Wind geht der Handstart problemlos.
 
Der ursprüngliche Auto-G erschien mir zu ähnlich zu meinem Rotorshape, um ihn mir zuzulegen. Aber der neue mit Prerotator hat dann doch wieder mein Interesse geweckt.
Nun habe ich mir den Auto-G (den Alten, zum Neuen gibt's außer dem Daily ja noch keine Infos) auf der HK Seite mal genauer angeschaut, und bin ein bischen verwundert:
Sehe ich das richtig, dass der Rotor nur entlang der Längsachse gekippt wird, damit also nur "Quer" gesteuert wir? Dass dafür aber trotzdem 2 Servos verwendet werden??? Wo ist denn da Sinn? Und gibt das nicht evtl. Probleme, wenn die Servos nicht synchron laufen?

Beste Grüße,

Lutz :confused:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, an dem Rotor hängt der ganze Rumpf, Akku, Motor... Ich finde das mit den zwei Servos für Quer sinnvoll. Eins auf Druck, eins auf Zug. Das ist so schön steif. Außerdem, die Chinesen sind die Meister in billiger Produktion und wenn die Jungs zwei Servos einsetzen haben sie sicher vorab ihre Erfahrungen gemacht. :D So ganz unüblich ist es auch nicht, gibt eine Reihe von Beispielen, allerdings bei größeren Geräten. Grüße Stephan
 
Also, bei mir ist ein Servo bereits ausgefallen, die zwei Servos laufen sicher nicht genau synchron und den Schaden habe ich erst festgestellt, als das Ding auf dem Tisch stand. Ich glaube auch, daß dieses Servo an meinem letzten Crash schuld war (Gottseidank gibts ja nun wieder Rotorblätter :-) Obwohl ich welche aus Holz gemacht habe, kommen nun wieder die originalen zum Einsatz). Die neue Anlenkung muss ich noch testen. Die Servos sind meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert. Ich habe nun ein Standard- Servo in die Mitte gebaut und die Anlenkungen weitgehend spielfrei und stabiler ausgeführt. Die Deckel am Runpf oben und unten haben nun Sperrholzriegel.
 

Anhänge

  • P7060117.JPG
    P7060117.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 88
  • P7060118.JPG
    P7060118.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 118
  • P7060120.JPG
    P7060120.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten