Erstflug mit meiner Tucano
Erstflug mit meiner Tucano
Es ist etwas still geworden um dieses schöne Modell, was wahrscheinlich daran liegt, dass vielleicht doch so mancher Interessent vom Preis abgeschreckt wurde und sich lieber einen Billigflieger aus China gekauft hat.
Deshalb heute meine Eindrücke und Erfahrungen vom Erstflug.
Das Wetter war ja bislang ziemlich bescheiden und nicht gerade ideal für einen Erstflug und deshalb war der große Tag erst vor einer Woche gekommen.
Nach einigen Rollversuchen und nochmaliger Einstellung der Radgeometrie des Fahrwerks gab ich mutig langsam Gas und nach einer Strecke von ca. 20 Metern hob die Tucano sauber vom Rasenplatz ab. Welch ein Unterschied zu meinen Parkzonemodellen mit kleinerer Spannweite und der Hälfte an Gewicht. Ganz ruhig, trotz bockigem Wind, konnte ich sofort die Maschine sauber fliegen und keinerlei Trimmung war notwendig. Absolut genial ! Auch die Bandbreite in der Geschwindigkeit ist mehr als beachtlich. Von extrem langsam bis sehr schnell kann man die Tucano sofort fliegen; ohne das sie kritisch wird.
Sie fliegt sich wie ein viel größeres Modell und liegt absolut ruhig in der Luft.
Nach weiträumigem Landeanflug langsam mit ca. 1/4 Gas nähert man sich der Landebahn und kurz vor dem Aufsetzen, Gas raus, leicht Höhe ziehen und die Tucano setzt butterweich auf.
Meine Fliegerkollegen waren auch alle von diesem Modell begeistert und waren sichtlich angetan, was die Materialqualität, vor allem auch das Fahrwerk betrifft.
Mit der Auslegung des Antriebs kann man wirklich sehr zufrieden sein und der Vogel macht einfach riesig Spass.
Erstflug mit meiner Tucano
Es ist etwas still geworden um dieses schöne Modell, was wahrscheinlich daran liegt, dass vielleicht doch so mancher Interessent vom Preis abgeschreckt wurde und sich lieber einen Billigflieger aus China gekauft hat.
Deshalb heute meine Eindrücke und Erfahrungen vom Erstflug.
Das Wetter war ja bislang ziemlich bescheiden und nicht gerade ideal für einen Erstflug und deshalb war der große Tag erst vor einer Woche gekommen.
Nach einigen Rollversuchen und nochmaliger Einstellung der Radgeometrie des Fahrwerks gab ich mutig langsam Gas und nach einer Strecke von ca. 20 Metern hob die Tucano sauber vom Rasenplatz ab. Welch ein Unterschied zu meinen Parkzonemodellen mit kleinerer Spannweite und der Hälfte an Gewicht. Ganz ruhig, trotz bockigem Wind, konnte ich sofort die Maschine sauber fliegen und keinerlei Trimmung war notwendig. Absolut genial ! Auch die Bandbreite in der Geschwindigkeit ist mehr als beachtlich. Von extrem langsam bis sehr schnell kann man die Tucano sofort fliegen; ohne das sie kritisch wird.
Sie fliegt sich wie ein viel größeres Modell und liegt absolut ruhig in der Luft.
Nach weiträumigem Landeanflug langsam mit ca. 1/4 Gas nähert man sich der Landebahn und kurz vor dem Aufsetzen, Gas raus, leicht Höhe ziehen und die Tucano setzt butterweich auf.
Meine Fliegerkollegen waren auch alle von diesem Modell begeistert und waren sichtlich angetan, was die Materialqualität, vor allem auch das Fahrwerk betrifft.
Mit der Auslegung des Antriebs kann man wirklich sehr zufrieden sein und der Vogel macht einfach riesig Spass.