Und täglich grüßt das Murmeltier...

Experten behaupten, daß Großprojekte vom Kaliber Flughafen Berlin oder Stuttgart 21 gar nicht vernünftig durchgeführt werden können, weil zuviele Firmen an der Erstellung beteiligt sind/beteiligt sein müssen. Und jeder will sich eine goldene Nase daran verdienen.
Gruß Kai

- wie läuft das dann z.B. in Dubai? Keine Vorschriften, Geld kein Thema?
- wozu ist ein Aufsichtsrat eigentlich da, sollte man die Herren vielleicht mal informieren?
 

Yeti

User
Als durchweg positiv denkender Mensch sehe ich auch die Vorteile dieses Desasters und freue mich, dass dieser Luftraum auch in der kommenden Segelflugsaison noch nicht in Kraft treten wird. Der Fläming ist einfach eine absolut geile Rennstrecke :D
 

Ost

User
Im DLF kam daß gewisse Herrschaften schon seit Ende September wissen daß der Termin wieder nicht zu halten sein wird und es mind. 2015 wird.
So lange ist es gelungen die Öffentlichkeit im Unklaren zu lassen.

Es mag ja sein daß zuviele Firmen an solchen Projekten beteiligt sind,
aber für jedes Gewerk gibt es eine Ausschreibung und da wird wohl ziemlich genau beschrieben sein welche Leistungen gefordert sind.
Dazu geben die Firmen dann ihre Gebote ab.
Eine goldene NAse verdienen können sich doch nur Firmen, die ein Vetterle irgendwo sitzen haben.
Nicht selten liegt dann deren Angebot weit UNTER den seriösen Angeboten der Konkurrenz.
Der Verantwortliche sagt dann "seht her, das geht doch viel billiger wenn ihr die Firma XY nehmt, das Angebot der Firma Z ist doch völlig überzogen"
geht damit an die Öffentlichkeit und behauptet einfach daß das Projekt zu genau DEM Preis realisiert werden kann.
So geschehen bei S21 wo man sogar nach den ersten Ausschreibungen behauptet, daß sich abzeichnen würde daß man den geplanten Kostenrahmen sogar noch unterschreiten werde!
Wird dann gebaut stößt man sehr schnell auf "unvorhersehbare Schwierigkeiten" um die Nachforderungen zu begründen.

Das "überzogene Angebot" der Konkurrenz hatte diese Schwierigkeiten berücksichtigt und in die Kalkulation einfließen lassen, bekommt aber natürlich nie den Zuschlag weil ja viel zu teuer;)
In S21 lehnt es eine Tiefbaufirma ab überhaupt! ein Angebot für die Arbeiten abzugeben weil sie in Schtuagartt schon ganz schlechte Erfahrungen sammeln mußte.
Trotzdem nimmt man dann das billigste Angebot einer Konkurrenzfirma?

Ist das seriös?

Es ist natürlich für einen Laien wie mich nicht wirklich möglich zu beurteilen ob ein Angebot alles berücksichtigt oder nicht.
Daß es aber für Experten unmöglich sein soll aufgrund der Vielzahl an beteiligten Firmen ein Projekt problemlos durchzuziehen halte ich für eine freche Behauptung- wozu dann noch Experten fragen?

Ein Städtle wie Reutlingen hat es geschafft ihren Kostenrahmen exakt einzuhalten.
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Reutlingen-gibt-den-Ton-an-_arid,199157.html

Ja, die Dimension ist etwas anders, aber ich sehe nicht wieso man sowas nicht auch auf größere Projekte übertragen kann!
Ich denke vielmehr man WILL es nicht weil ja genug Geld vorhanden ist;)

Oliver
 

Ost

User
Hmm, wenn ich Meine anschaue wie sie vorm Schuhladen (und dann drinne) steht
oder wie sie Klamotten kaufen geht "mal sehen was es Neues gibt"
dann hab ich so meine Zweifel ob SIE nicht doch zuerst an "habenwill" denkt und dann erst ans Wirtschaften:D

Oliver
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

"Deine" hätte bei BER so viel gespart an sinnlosen Ausgaben, dass wahrscheinlich eine Schuhfabrik für sie dabei rausgesprungen wäre. ;)
Manche Frauen können wirklich vernünftiger wirtschaften als Männer. :)
 
:D 6ffb3b812e.jpg :)
 

Alwin

User gesperrt
Moin,moin ausm Urlaub.....
Aaaaalso wenn ich zurueck bin, werd ich mich um den Kauf des BBI kuemmern.
Wird ja wohl nicht viel mehr als ein Euro kosten.
Danach hat weatronic einen adequaten Werksflugplatz und fuer ein paar Gastpiloten hat es sicher auch noch Flugslots uebrig. Ein Hangar wird zur Modellbauwerkstatt umgebaut. Die Kofferbaender werden fuer die Kids zum Megaspielplatz. Die obere Etage der Shoppingmeile bleibt mal so, die ebenerdigen Verkaufsflaechen werden guenstig den einschlaegigen Modellbauhaendlern (Conrad,Lindinger, Staufenbiel, .......) angeboten.

Gruss Alwin, der noch im Urlaub von der heilen Welt traeumt....
 

guidos

User gesperrt
moin,


Sollte Steinbrück denn wirklich der einzige Sozi sein, der mit Geld umgehen kann?
.
.
.
.
.
.
Also zumindest mit dem eigenen....


mit dem EIGENEN können die alle gut umgehen obwohl sie so wenig verdienen. (aber trotzdem viel bekommen)

aber einem politiker sagen : so, hier hast du 2 milliarden, sie zu das du damit auskommst ist in etwa so als würdest du einem rottweiler (liebe tiere übrigens die ich hier im vergleich mit den politikergeigen nur zur anschaulicheren darstellung hinzuziehe) 20 würste hinlegen und sagen das er heute nur 5, morgen 5, übermorgen 5 und die restlichen am 4.tag essen darf. :D


guido
 
Hi !

Es gibt mal ne gute Nachricht über den Flughafen.

Er wird fertig gebaut !!!:cool::cool::cool::cool:
Ob 2014 oder 2015 ........
sind sich die Experten noch nicht einig !:D:D:D:D

Gruss Rainer !
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zwei weniger...

Zwei weniger...

...Wowi und Mehdorn geben auf.
Naja, Ersterer nur im Aufsichtsrat.
Der Andere bleibt im Aufsichtsrat - bei Air Berlin.

Und Bettina ist auch vom Christian "zurückgetreten". Woher die jetzt Arbeitsangebote bekommt? Bücher schreiben ist ja nicht so erfolgreich. :D

Es ist übrigens ein Gerücht, dass die Berliner um die Fughafenbaustelle eine Mauer bauen wollen, damit sie das Elend auf der anderen Seite nicht sehen müssen....
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wie sagte heute jemand, es wäre einfacher Berlin an einen funktionierenden Großflughafen umzusiedeln...
 
Alter Spruch... neue Erkenntnis

Alter Spruch... neue Erkenntnis

.... schwul sein alleine reicht wohl nicht um so einen Job richtig zu machen.:);)

Und das ist gut so!!!!:cool:

Tach noch

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten