Erste Messdaten AK-X
Erste Messdaten AK-X
Hallo,
nachdem nun doch wieder einge Zeit vergangen ist haben wir es auch mal geschafft unser neues AK-X Modell einzufliegen und eine erste Messreihe zu absolvieren: Im wesentlichen geht es uns darum den Flieger einmal mit und einmal ohne Rumpf zu vermessen um so festzustellen wie sich der Rumpf auf den Momentenhaushalt des Nurflügels auswirkt. Um später Höhenruderausschläge zu vermeiden, soll das mit den Modellen vermessen Rumpfmoment dann bei der Auslegung berücksichtigt werden.
Vom Prinzip gehen wir so vor, dass wir die Fluggeschwindigkeiten bei drei Vorprogrammierten Klappenstellungen vermessen. Dies wird zusätztlich noch bei verschieden Schwerpunktlagen durchgeführt. Herauskommen dann viele Rohdaten, die ich im folgenden versucht habe in ein Diagramm zu fassen und mit den berechneten Ca Werten von XWing und FLZ Vortex zu vergleichen:
Es wird der Ca Wert als Y-Wert und die Schwerpunktlage [mm] als X-Wert gezeigt.
Die Klappenstellungen, welche vermessen wurden habe ich wie folgt benannt:
- Speed -> alle Klappen im Strak
- Strecke -> die Klappen werden abgestuft nach unten ausgeschlagen, die Klappen in Flügelmitte sind am stärksten ausgeschlagen, die am Außenflügel fast gar nicht
- Thermik -> gleiches Prinzip wie bei Strecke nur mit größeren Ausschlägen nach unten
Die als Raute dargestellten Ca Werte sind die gemessenen Werte, A1 bzw. A2 gibt an mit welchem Staudruckrohr die Geschwindigkeit gemessen wurde. (Es wurde eines am Winglet und eines in Flügelmitte verwendet)
Die Berechneten Werten sind als Geraden dargestellt, die Abkürzungen bedeuten folgendes:
- XW -> Berechnung mit XWing
- TAT -> Berechnung mit FLZ Vortex und Profilmometenberechnung mit der Skelettlinientheorie
- N=11 -> Berechnung mit FLZ Vortex und Profilmomentenberechnung mit xfoil (Ncrit 11)
- N=9 -> Berechnung mit FLZ Vortex und Profilmomentenberechnung mit xfoil (Ncrit 9)
- N=6,5 -> Berechnung mit FLZ Vortex und Profilmomentenberechnung mit xfoil (Ncrit 6,5)
Anhang anzeigen 996722
Anhang anzeigen Ergebnisse2.pdf
Meiner Ansicht nach passen die FLZ Vortex Rechnungen mit einem Ncrit von 6,5 bis 9 am besten, was auch der Erwartung entspricht.
Die letzten beiden Messwerte bei einer Schwerpunktlage von 396,5mm sind etwas mit Vorsicht zu genießen, da sie bei doch recht ruppigen Bedingungen erflogen wurden.
Ansonsten fällt noch auf das insbesonderen in der "Thermik" Stellung die gemessenen Ca Werte sichtbar tiefer liegen als die berechneten, wir vermuten, dass eine Ablösung an der inneren Klappe dafür verantwortlich ist, da diese doch grenzwertig stark ausgeschlagen ist.
Wenn es dazu beiträgt die Programme, welche wir ja auch für die Auslegung unserer Modelle verwendet haben zu verbessern sind wir gerne bereit auch die Rohmessdaten sowie Geometriedaten des Flugzeuges herauszugeben
Ansonsten noch ein dickes Danke an Manfred fürs Fliegen!!
bis bald, Ulrich
(Es ist noch eine zweite Messreihe geplant, bei der zusätztlich noch der Anstellwinkel erfasst werden soll, bevor es dann spannend wird bei den Flügen mit Rumpf
)