Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

Maggi

User
Schreib doch mal Wolfgang Schreiner direkt an und frage ob sich das per SW in das Linkvario implementieren lässt.
Soweit ich mich erinnere gabs früher keinen 20 A Sensor...da hat vielleicht einfach Wolfgang es verpasst diesen mit ein zu pflegen!!!
 
Möglich wärs, war auch mein Gedanke. Ich vermute, das ist nur ein kleiner Handgriff oder es geht gleich gar nicht.
Werde da mal anrufen.

Programmierung steht in vielen Bereichen soweit. Ausschläge, Begrenzungen, Butterfly auf Gas (ist neu für mich),
der ganze Kleinschiss an Schalter- und Geberzuordnungen, Flugzeit und damit auch Flugaufzeichnung, etc. etc...
Jetzt noch die WK/QR Einstellungen für den Flug auf Gas - auch das ist neu für mich. War immer auf Schalter alles,
aber die sind alle längst verbraucht. :eek:

Achso, diesmal brauch ich ja noch die Zumischung auf Höhe, bisher war das immer im Trimm pro Flugzustand
abgespeichert. Wie gut, dass wir jetzt auch darüber mal gesprochen haben... :D
 

Maggi

User
Ich seh dich schon wie einen Formel 1 Fahrer auf dem Ipf stehen und mit geschlossenen Augen die Bedienung deiner Funke nochmal durch zu gehen...wird Zeit dass ich dir das teil jetzt echt mal in die Luft werfe ;-)
 
Die Schalterchen trainiere ich bereits ein wenig. ;) Aber das macht erst Sinn, wenn die Programmierung steht.
Und überhaupt kommt bei mir immer noch gaaaar keine Hektik auf! Ich bin sooowas von entspannt.... :D

Achja, nen 2. Rx-Akku hab ich mir auch noch gegönnt. Seit ich weiß, dass der geradeso noch gut raus und rein
geht, hat sich die Flugzeitfrage etwas entspannt. :)
 

STB

User
Waaass...das Teil war nach 2,5 Jahren noch nie in der Luft? Oder hab ich da was überlesen?

Lustig finde ich immer das anbringen von Turbulatoren bevor man mit dem Segler überhaupt geflogen ist...das ist wie wenn ich grundsätzlich Gewürze in mein Essen auf den Teller kippe ohne vorher probiert zu haben :rolleyes:

Oder ist die Kiste bereits geflogen? Dann nehme ich alles wieder zurück :D

Nothing für ungut :cool:

Stefan
 
Lieber Joachim, vertrau mir, wenn ich dir versichere: es ist sinnlos.

Lass doch Stefan im Glauben, der Segler wäre mein Lebenszweck und müsse in 1 Woche fertig sein (das geht!).
Es ist ihm ja auch egal, dass ich nie bestritten hatte, dass der Flieger auch ohne Turbulatoren fliegt. Wenn man
es schon so oft erklärt hat und es kommt immer noch so ein Spruch, was bitte willst du denn dann noch sagen?
Genau. Da bleibt nix mehr, man muss solchen Leuten dann einfach ihren Willen lassen, dann sind sie glücklich.
Stimmts, oder hab ich recht, Stefan? ;)

Achja: Nix für Ungut! :D
 

STB

User
Stimmt und hast Recht...
 
Ich wusste, du würdest mir zustimmen. :cool:

Und nur damit auch darüber keine Missverständnisse aufkommen: natürlich wäre es Unfug,
ein Essen zu würzen, das man noch nicht probiert hat - um beim Bildnis zu bleiben.
Aber der Vergleich hinkt halt, weil es nicht ums Essen geht, sondern um's Saufen!
Wenn mir einer einen Softdrink hinstellt, dann weiß ich doch, dass der nicht genug
Umdrehungen hat - ergo kippe ich sofort Sprit nach, damit ich bekomme, was ich will.
Du verstehst? ;)

Und die Moral von der Geschicht?
Nimm nie das falsche Gleichnis nicht!:D
 
Hey, das sind ja tolle Nachrichten! Danke! :)
 

Maggi

User
Also Guido ich kann dich echt beruhigen...hab den Discus mal wieder in Südtirol gescheucht...und es hat echt Spaß gemacht :-)
Lediglich das Landen sollte ich nochmal üben, aber letztendlich fliegt man 45 Minuten und die paar Sekunden Landung fallen da überhaupt nicht ins Gewicht ;-)
Jetzt muss nur mal das Wetter passen dann komm ich auf den Ipf oder mit der ASH 26 nach Wertingen zum Schleppen....ja denn die war nun offiziell (mit Beweis Video ebenso in der Luft und macht echt Spaß) OK auch da muss man Landen können hab ich gemerkt, aber das Landefeld war nicht optimal, und die plötzliche Hangstufe war einfach zu schnell da, so dass ich mir den hinteren Spant vom EZF ausgehebelt habe...zum Glück hat der Vorbesitzer die Klebestelle mal wieder nicht angeschliffen....so tauchten die Fahrwerksklappen direkt in den Rumpf nach hinten und der Schaden hielt sich in Grenzen...von daher ist das Silikonschanier vielleicht doch noch am günstigsten, denn dann schert es diese einfach komplett ab ;-)
 
Ich bin doch nicht beunruhigt. Nicht mehr. ;) Irgendwann kehrt das eigene Gefühl zur Sache ja zurück und dann ist auch alles wieder gut.
Wenn ich den Ventus in die Hand nehme, dann "weiß" ich, dass er fliegt. Also ich meine damit natürlich: trotz meiner Modifikationen.

Dummerweise hab ich am WE gemeint, den QR-Ausschlag nach unten auf der rechten Seite noch angleichen zu müssen. Dummer Fehler.
Das Servo ist zwar raus, aber den Schrumpfschlauch hat's beim Rausziehen zerrissen. Den muss ich nun mühsam rausdremeln. :cry:
Aber es hilft ja nichts.

Und bei der WK überlege ich auch, das Gestänge nochmal neu zu machen, so dass das Servo etwas weiter nach hinten kommt. Mittlerweile
zeichnet es sich deutlich ab. Das ist Murks!

Zwecks Ipf und Wertingen, das klären wir noch per PN. :)


@Uwe:
Ich würde dir gerne eine PN schicken, geht aber nicht. Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses WE hab ich mich doch tatsächlich in den virtuellen Hintern gebissen, dass ich den Ventus nicht doch schon fertig hatte. :cry:
Es war, man kann es nicht anders sagen, das perfekte Ventus-Wetter. Der frühabendliche Himmel hing voller Geigen und sogar
der zurückhaltende Würtemberger Schwob ließ sich zu gelegentlichen Jauchzern hinreißen. Das will was heißen, in der Gegend. :D

Ja, ich hätte ihn definitiv über die Kante geschoben und hätte dann GENAU das Erlebnis gehabt, wovon ich immer geträumt hab:
einen schönen Segler in Augenhöhe ruhig und ohne hektisches Gezipple dahingleiten zu sehen. :)

Nun, hat nicht sollen sein, aber die Klappen müssen halt ordentlich gerichtet werden, da gibt es keine Kompromisse.
 

Maggi

User
Naja sei mal froh, sonst hätte es dich Mid Air vielleicht erwischt bei so schmaler Siloutte ;-)
 
Der kluge Mann baut vor...

Der kluge Mann baut vor...

Hallo Guido,

falls Du Dir sicherheitshalber noch einen Ventus auf Halde legen wolltest oder einen vorab zum Üben brauchst, in der Börse wird gerade ein ganz passabler komplett mit Aufstecktriebwerk, Empfänger und Vario angeboten: Klick mich!

Gruß

Joachim
 
Vielleicht liebäugelt er mit dem FlyFly-Nimbus, ob da eine Mini-Lambert reingeht?

Bertram
 
Sorry für die späte Antwort, ich hab Modellbau grade wegen wichtigeren Dingen etwas auf Eis geschoben.
Mein Ventus wartet immer noch drauf, dass ich beide QR-Servos samt Anlenkung neu einbaue. Mach ich
irgendwann im Winter.

Zwecks auf Halde legen: Danke für den Tip! :) An sich 'ne gute Idee, aber aktuell nicht durchführbar.

Betreffs FlyFly-Nimbus: Ich erinnere mich, dass der die chinatypisch dicke Endleisten hatte. Ein Nogo für mich.
 
Ist zwar noch nicht Winter, aber trotzdem hat mein Ventus wieder alle Ruder angeschlagen.
Lief zwar genauso ekelhaft, wie befürchtet und den kleinen Makel* konnte ich auch nicht beheben,
aber was solls. Es wird schon funktionieren jetzt. Zumindest bei der rechten Fläche. Links kann
es sein, dass nochmal was ausbricht, da ich dort die Stahllamelle nicht um die Achse geschlagen
habe, sondern nur einfach drübergeharzt. Das hält halt nicht so gut wie "um's Eck".

*Bei der rechten WK zeichnet sich die hintere Kante des Sevo leider etwas ab. Wollte das beheben,
aber ohne Gewalt bekomm ich das Servo nicht mehr raus - trotz Schrumpfschlauch. :(

Morgen kommt dann mein neuer Stromsensor, mit dem ich dann erstmal "trocken" testen werde,
ob es geht und oder ob ich beim ersten Mal irgendwas falsch gemacht habe oder ob der Sensor
nen Fehler hat. Wäre nicht das erste Mal. Voltage zeigt er ja an, nur keinen Strom und keine Kapazität.
Genau um die gehts mir aber.

Danach muss ich dann wohl wieder alle Flaps einstellen und diesmal klappts hoffentlich besser.
Was mir gar nicht gefällt: Das Spaltabdeckband ist zu stabil und drückt das immerhin fast 90cm lange
QR stark nach oben und verstärkt damit die ohnehin schon vorhande Schränkung des Ruders.
Bin am Überlegen, ob ich da nicht doch was eigenes mache. Das hat dann zwar keine Wölbung mehr,
verformt aber wenigstens das Ruder nicht mehr.

Anyway, in der kommenden Saison gibbs kein Pardon mehr, dann wird der Vogel ausgewildert! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten