Warum ist das Thema Fernsteuerung so emotional?

flymaik

User
Der Schwerpunkt ist abhängig vom Bauchumfang und wird manchmal tiefer gelegt. Auf einen Stuhl oder Hocker. Die EWD muss dann jeweils angepasst werden....😁
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Onki,

EWD und Schwerpunkt beim Sender sind entscheidend. Bin letztes Jahr beim „optischen nachverfolgen“, sprich hinterherlaufen um das Modell im Lee zu sehen, böse auf die Nase gefallen. Der Sender den ich nur in der Hand gehalten hatte, ist ca. 30m den Hang elegant hinuntergekugelt. War meine X-Lite Pro. Bestens ausgewogen, aber mit falscher EWD. ;)
Ich bin ein paar Meter hinterhergekugelt, falscher Schwerpunkt, falsche EWD. 🙈🙈
Ein Bild für Götter.
Dem Modell ist nichts passiert. Ist im Lee alleine gelandet. War aber auch ein RC-Paraglider. :D ;)

Aber ein gut eingestellter Sender wäre vermutlich besser geflogen. ;)
 

Xare

User
Aha, also Sender und Pilot müssen aufeinander abgestimmt werden CG+EWD ! Gibt sicherlich bald eine Arbeits- bzw. Modellflugstättenverordnung hoffe ich :confused:🥶
 

madmao

User
Ich verwende einen Leder-Roving, um den Schwerpunkt im Zaum zu halten...
 

UweHD

User
Welche EWD und Schwerpunkt habt ihr denn bei eurem Sender?
Dazu müssen wir erst einmal ausgiebige Begriffsdefinition betreiben:
  • Einstellwinkel
  • Einstellwinkeldifferenz
  • Anstellwinkel
....und nicht zu vergessen: Wie definiert man die Profilsehne am Sender richtig? Und wie verhält sich die Rumpfachse im Verhältnis zum Bauchnabel?
 

x78587

User
Hatten wir schon gelärt, auf welche Seite dann das Gas

da braucht es keine Klärung, Gas ist immer Links wo sonst ..was leicht zu beweisen ist 😉
Ein Einzelplatz in Reihe-1, hat immer links:

Gas links.jpg

Copy: Ich

.
 
Welche EWD und Schwerpunkt habt ihr denn bei eurem Sender? :D.

Gruß
Onki
Haha, genau den Schwerpunkt musste ich wirklich bei meinem auf Jeti umgebauten MX22 Sender neu einstellen!!!
Weil die schwere 35Mhz Senderantenne fehlte bzw. durch die leichte 2,4Ghz ersetzt wurde, kippte der Sender nach hinten weil es halt ein Handsender mit mittiger Senderaufhängung war und ich ihn nicht in ein Pult stecken wollte! Also musste ich eine verstellbare Senderaufhängung kaufen/einbauen, damit der Sender wieder im Schwerpunkt war😉
Also immer schön auf den Senderschwerpunkt achten😁
 

JueBie

User
...
Bei einem komplexen elektronischen Gerät kann viel kaputtgehen, ein IC ist nur ein Teil von vielen - und bei Weitem nicht das Ausfall-anfälligste.
Oftmals sind es Lappalien wie korrodierte Steckverbindungen, mangelhaft verarbeitete Leiterplatinen oder schlichtweg ein zu kurz konfektioniertes Kabel an einem beweglichen Gimbal, die zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort schnell zu einem Totalausfall führen können.

Von daher gibt es schon einen erheblichen Einfluß der Hersteller auf die Qualität und Betriebssicherheit des fertigen Endproduktes - und das gilt nicht nur für Sender, sondern natürlich im gleichen Maße auch für Empfänger etc.

Welcher Hersteller hier die Qualitätssicherung ernster nimmt als der andere, das vermag ich nicht zu beurteilen. Rein optisch flößt mir da ein Blick in die Innereien von Jeti ein höheres Maß an Vertrauen ein als bei den Mitbewerbern, die ich bislang auf die Art mal unter die Lupe nehmen konnte. Eine objektive Bewertung kann und soll das aber nicht sein.
Prinzipiell richtig, Uwe,
auch ich schaue gern mal in den Sender rein. Manche sind "aufgeräumter" als andere, bei manchen sehe ich eine etwas geschicktere Verlegung und eine Sicherung von Kabeln.
Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Flieger unsanft vom Himmel kommen sehen, bei mir und bei anderen. Dass aber im Sender ein Defekt war - ich kann mich nicht erinnern.
Mein MPX Sender ist mir ganz am Anfang mal ausgegangen, da war der Akku (NiMHD) leer. Der Sender hat gepiepst, ich konnte das Signal nicht zuordnen, und nach weniger als einer Minute war alles vorbei. Das war aber doch wohl kein Defekt, sondern meine Nachlässigkeit oder Trägheit.
Grüße
Jürgen
 

S_a_S

User
gibt es eigentlich keine Drehmomentkompensation für den Frequenzwimpel bei unterschiedlichen Windstärken?
Hab zumindest beim Kreuzgurt keine Einstellskala entdecken können - und nur über Rücklage ist doch sehr belastend für die Rückenmuskulatur...

Grüße Stefan
 

Buxus

User
Viel schwerwiegender ist die Störung zwischen den Ohren. Elektronische Probleme hatte ich mit keinem Hersteller. Die meisten Fehler macht man um daraus zu lernen wie es beim nächsten mal besser klappen könnte. Die Ergonomie des Senders ist für mich der ausschlagende Punkt als Daumenflieger müssen die restlichen Schieber und Schalter mit dem Zeigefinger erreichbar sein. Ansonsten macht für mich ein Sender wo die Schieber in der Mitte angeordnet sind, keinen Sinn. Die Programmierung ist auch noch ein wesentlicher Punkt, da möchte ich meine Freiheit haben und die hat man bei den meisten Herstellern leider nicht.
 
Ich konnte mich nie für ein System entscheiden...
Also wurde ein individueller Sender geschaffen.
Er nennt sich Maxi-Klick...und deckt zumindest mal die Grundfunktionen zu 16 fach elektronisch verändbarem Schwerpunkt und dem Menüpunkt Such und Find ab.

43079860pn.jpg


Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten