Warzenschwein trifft Kolibris

Hallo,

der Baubericht ist zwar noch nicht ganz fertig, aber hier sind erst mal Bilder zu meiner
Startmethode. Zugegeben der Aufwand mag etwas groß erscheinen, aber da ich auch viel unter der Woche zum Flugplatz fahre, und dann manchmal alleine auf unserem Platz stehe, möchte ich auch völlig autark sein.
Aus diesem Grunde habe ich auch die Gasventile eingebaut. Jetzt brauche ich nur die Gasflasche anschliessen und aufdrehen, das Weitere übernimmt die ECU.
Für 2 Kolibris habe ich natürlich auch 2 Startgebläse. Diese habe ich mittels Sperrholzlaschen verbunden. Als Rumpfauflage wurden Teile aus Styrodur ausgeschnitten.
Neben den Gebläsen sind die 3S 2500 ziger Lipozellen eingeschoben.
Auf die Gebläse wurden kurze Rohre aufgeschoben, so komme ich bis in den Einlauf der Turbine. Der Durchmesser der Rohre ist 28 mm, so komme ich in den Einlauf aber nicht an
das Verdichterrad. Während des Startvorgangs ziehe ich die Gebläseeinheit kurz zurück,
damit das Gasgemisch zünden kann. Dann kann die Gebläseeinheit wieder vorgeschoben werden und der weitere Startvorgang geht automatisch. Kontolliert mittels der 2 in die ECU eingesteckten Terminals.
In den Auslass der Turbinengondeln habe ich 0,1 mm dicke Edelstahlrohre eingeschoben.
Nur als Schutz für die Seiten- und Höhenruder.
Hallo Christian, Du weisst wovon ich rede, darum habe ich das so ausgeführt.
Einzelheiten kann man den beigefügten Bildern entnehmen.
Der Pilot hat auch schon Platz genommen, und den Steuerknüppel fest in der Hand.
Da jetzt kein Flugwetter ist, werde ich ihn noch mit Farbe verschönern.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3282.JPG
    CIMG3282.JPG
    84 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3283.JPG
    CIMG3283.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG3287.JPG
    CIMG3287.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG3288.JPG
    CIMG3288.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG3291.JPG
    CIMG3291.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 31
Haste wie immer schön gemacht ;-)

Schau mal, will den Thread nicht zerreissen, aber Andy war auch fleissig :D:D

Ich denke da geht was :D:D
 

Anhänge

  • F22.jpg
    F22.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 34
  • F22-Spantensatz.jpg
    F22-Spantensatz.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo Christian, Du weisst wovon ich rede, darum habe ich das so ausgeführt.

Na klar, ein neues HLW sollte aber in nächster Zeit bei mir eintreffen.
Das alte ist aber mindestens für die Erprobungsflüge noch brauchbar.
War meine Blödh........., habe einfach den Startvorgang nicht früh genug abgebrochen.
Ich persönlich halte das Doppelstarten der Beiden für nicht ganz so einfach.
Wenn eine der beiden Bienchen nicht will, muss man die brave auch abschalten.
Ich habe zwei Servoausgänge belegt, wovon ich einen über einen Schalter aus- und einschalten kann.
Die Startsequenz wird für das erste Triebwerk eingeleitet (der zweite Ausgang ist ausgeschaltet) und wenn sie dann läuft, schalte ich die zweite ECU ein und leite einfach eine neue Startsequenz ein (Gasknüppel auf Vollgas und wieder zurück)
Die laufende Kolibri geht einfach mal auf Vollgas und wieder in den Leerlauf, die zweite möchte gestartet werden.
Aber die Praxis wird es zeigen.

Sobald meine Kolibris wieder bei mir eingetroffen sind, gehts raus zum Erstflug.

Christian
 
Und wenn nicht, sind wir doch genug Leute-da kann sich jeder um eine Biene kümmern und zur Not nimmt dir auch noch einer den Sender weg:D:D
Gruß Dirk
 
Hallo,

eigentlich ist der Baubericht, Änderungen an der A-10 wegen Turbinenantrieb, damit beendet.
Abweichend von der Bauanleitung habe ich der A-10 Federbeine eingebaut.
Die Federbeine sind selbstgebaut. Über einen 4 mm Stahldraht sind sie mit der Mechanik
( Springair, federbelastet, aus meiner Impellerzeit ) verbunden.
Das Hauptfahrwerk besteht aus Alu-Rohr 11,5 x 8,5 mm, in das 8 mm Rund-Alu eingesteckt ist.Die Druckfeder ist so ausgelegt, daß das Fahrwerk im Stand ca 2 mm einfedert. Die Verdrehsicherung wird von einer M3-Innensechskantschraube im Langloch
übernommen.
Die Fahrwerkgondel ist mit einem Dübel in der Nasenleiste und einer Schraube am Ende
befestigt. Die Achse für die Abdeckklappe kann herausgezogen werden.
Das Bugrad ist ebenfalls gefedert und über Seilzüge lenkbar. Beim Einfahren wird die hintere Klappe vom Bein mitgenommen. Die federbelastete vordere Klappe wird durch einen Gummifaden vom Bein mitgenommen.
Der Gummiring über den Steuerseilen verhindert das Herausbiegen der Seile beim Einfahrvorgang. Das Hauptfahrwerk ist mit 60 mm Rädern und das Bugrad mit einem
50 mm Rad bestückt.

Jetzt warte ich auf passendes Wetter für den Erstflug.
Die Praxis wird zeigen, ob ich mit meiner Startmethode zufrieden bin.
Vielleicht kann mich mein Vereinskollege Jürgen unterstützen, und ein Filmchen drehen.
Der wird dann hier eingestellt.

Viele Grüsse,
und frohe Weihnachten

Wolfgang
 

Anhänge

  • A10_klein049.jpg
    A10_klein049.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 31
  • A10_klein055.jpg
    A10_klein055.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 39
  • A10_klein054.jpg
    A10_klein054.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 50
  • A10_klein053.jpg
    A10_klein053.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 35
  • A10_klein052.jpg
    A10_klein052.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 31
endlich

endlich

so, ich greife mal den Thread auf.

Heute hatten beide A-10 (die von Wolfgang und meine) auf dem Kolibritreffen ihren Erstflug.
Meine zuerst und dann zog Wolfgang nach.
Die A 10 fliegt mit den beiden "alten" ca. 1,5kp schiebenden Kolibris super, kann nur sagen, völlig problemlos, völlig steßfrei.
Ich habe sie dann mal beim zweiten Flug etwas härter ran genommen (Belastungstest, da sie ja als EDF eigentlich konstruiert wurde).
Es traten keine Auffälligkeiten auf.
Bei der Landung gleitet das kleine Schweinchen und gleitet und gleitet, sodass wir beide noch in der Luft die Düsen abschalteten.
Abhilfe dürfte evtl. ein Hochstellen der Querruder zu Landung schaffen.

Bin begeistert.
Bilder hab ich keine, aber Julius hat viele gemacht und sie werden auch auf der HP des Condor Birkenfeld zu sehen sein.

Christian
Christian
 
Klasse

Klasse

Klasse Christian das alles gut gelaufen ist und Ihr Spaß hattet, dann sehe ich das kleine Schweinchen ja Morgen Life:D
 

Gast_4396

User gesperrt
A-10 Maiden

A-10 Maiden

Ja lieber Christian

Das habt ihr Klasse gemacht!!!
Was war das doch für ein schöner Tag heute!!!!
Wir sitzten hier im Vereinsheim beim Bier und ziehen uns die Bilder rein...
Leider ist die Bildbearbeitung hier etwas komisch und mir nicht so vertraut - aber hier mal ein erstes Bild von euch Helden!:D:D:D

IMG_0245.JPG

Gruss
Julius
 
So .. bin auch wieder zu Hause. War ein super Tag, viel Sonne und nette Leute. Wer nicht da war hat was verpasst, vor allem den Erstflug der beiden A10.

Und weil's so schön war, noch ein paar Bilder von Wolfgangs Erstflug (Startvorbereitung, Start, Überflug und erleichtert nach dem Flug :D )
 

Anhänge

  • A10_Wolfgang_1.jpg
    A10_Wolfgang_1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 78
  • A10_Wolfgang_2.jpg
    A10_Wolfgang_2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 63
  • A10_Wolfgang_3.jpg
    A10_Wolfgang_3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 71
  • A10_Wolfgang_4.jpg
    A10_Wolfgang_4.jpg
    143 KB · Aufrufe: 78

Gast_4396

User gesperrt
uhhh

uhhh

ich hab auch noch welche...

IMG_0315.JPG

IMG_0317.JPG

IMG_0325.JPG

IMG_0326.JPG

so und jetzt definitiv - gute Nacht!

Gruss
Julius
 
Erstflüge A10

Erstflüge A10

Hallo Wolfgang und Christian,

möchte auch ganz herzlich zu den gelungenen Erstflüge gratulieren!!
Sobald ich meine Kolibris bekommen habe hoffe ich auch bald soweit zu sein!

Grüße aus Meran

Stefan!

Ps Habe soeben die Nachricht aus Rimini bekommen daß heute auch der erste Baio Jet erfolgreich mit der Kolibri geflogen ist und die Jungs vom Verein das immer noch nicht fassen können daß der Bajo über 300km/h damit unterwegs war!!
 
heute

heute

Hatte heute bei einem Start einen Triebwerksabsteller. Bin aber trotzdem in die Luft und man hat sehr wenig vom asymetrischen Schub gemerkt.
Die A-10 war auch ohne Seitenruder sehr gut fliegbar und Schub war ja nur noch 1,5kp vorhanden.
Kein Rumgekrebse sonder immer noch recht zügig.
Habe dann einmotorig so mal ein schönes A-10 Profil geflogen, Rollen, dann nosedown zur Erde, hochziehen, dreiviertel Rolle, abfliegen, neuer Anflug, hochziehen, Abschwung usw. und das alles auf ca. 100x100m, war einfach nur g........
Kann die A 10, egal ob als EDF oder mit Turbinen besonders was das Flugverhalten betrifft wärmstens empfehlen.
DSC06389.JPG
DSC06397.JPG
DSC06408.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten