Was sagt ihr zu diesem brett ?

mario

User
hallo alle zusammen !!!

was meint ihr wie dieses brett ist ? ich glaube , dass es nicht schlecht ist, oder? das einzige ist das SM was mir denken bereitete. ich habe einfach einen anstellwinkel von 2° genommen.
nun will ich euch fragen ob ich diese fläche auch mit 2° an meinem rumpf befestigen soll?
ich glaube schon weil sonst macht die berechnung ja keinen sinn, oder?

nun das ist er:

1089748886.JPG


ich will die flächen styro-funier(ohne holm) bauweise und einem epp-rumpf bauen.
vielleicht baue ich die flächen irgendwann mal auch aus epp.

ich bedanke mich bei euch schon im voraus und hoffe auf gute verbesserungs vorschläge(weiß nicht so genau wie es wirklich ist).

mario
 
Du solltest bei der Auslegung eines Nurflügels ein Stabilitätsmaß oder ein CA vorgeben. Der Rest ergibt sich dan automatisch anhand dieser Vorgaben.

Einen Anstellwinkel kannst Du nur erzwingen, wenn ein (Höhen)Leitwerk mitfliegt...

Folglich: der Anstellwinkel des Rumpfes spielt bei einem Nurflügel keine Rolle, außer zur Optimierung des rumpfeigenen Luftwiderstandes.
 
hallo jetzt habe ich die tiefen einwenig verändert und ein SM von 7% vorgegeben.

der anstellwinkel liegt einbisschen über 2°.
wenn man jetzt einen rumpf baut dann muss ich doch die flächen mit den vorgegebenen anstellwinkel montieren, denn wenn ich die flächen mit 0° montiere dann würde ja beim fliegen der rumpf ständig mit der nase nach oben schauen und folglich viel zu viel bremsen.

nun das ist der neue:

1089790274.JPG


vielen dank für eure vorschläge (und ich hoffe auf weitere)

mario
 
hallo!!!

ursprünglich war mein brett mit dem "phoenix"
geplant gewesen. da ich die datei erst heute ins ranis tat, habe ich es gleich mit dem "phoenix" versehen. es gefällt mir mit diesem profil viel besser, aber ich glaube das die thermikeigenschaften mit dem "emx" besser wären aber dafür sind die speedeigenschaften mit dem "phoenix" besser, glaube ich einmal , oder?

nun das ist jetzt die phoenix version :

1089819753.JPG


ich denke das SM mit 7% wäre auch eine interessante alternative.
was meint ihr?

mari :cool:

[ 14. Juli 2004, 17:53: Beitrag editiert von: mario ]
 
Hat der Flügel nicht ein bisschen wenig Fläche für einen Thermikfliger oder für was willst du ihn einsetzten?(Maierbichelfliegen)?

L :cool:
 
Original erstellt von Herbert Stammler:
Moin,

Original erstellt von mario:
ich habe einfach einen anstellwinkel von 2° genommen.
Immer noch nicht geschnallt? Dann nochmal lesen: Klick

:(
Mario hat - wenn die Daten stimmen - am 10.01.1990 sein 14. Lebensjahr vollendet.

Ich finde es gut, dass ein Jugendlicher sich für die sehr spezielle Aerodynamik der Nuris interessiert.
 
Original erstellt von DD8ED:
Hallo,
Io schrieb:
oder für was willst du ihn einsetzten?(Maierbichelfliegen)?
Was bitte ist "Maierbichelfliegen"

Gruss Frank
der maierbichl :p ist der hang , wo ich und lo immer segeln gehn. fürs maierbichlfliegen braucht man einen ultraschnellen hangfetzer oder einen hochleistungs HLG(es kommt auf die jahreszeit an = sommer thermik ,herbst sturm) mit der phoenixversion hätte ich an einen hangfetzer gedacht. daher die geringe fläche. mit der EMXversion meine ich das es bei thermik funktionieren könnte( wegen des hohen CA).

mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten