Welcher Segler hatte zuerst Klapptriebwerk?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

da bei uns im Verein der F-Schlepp (leider) sehr stiefmütterlich behandelt wird weil
Schlepper fehlen, muss man schweren Herzens die Segler elektrisch auf Höhe bringen.

Da der Nasenantrieb für mich aus ästhetischen Gründen ein absolutes NOGO ist, neige ich zur
zweitschlechtesten Lösung, dem vorbildähnlichen Klapptriebwerk mit E-Motor.

Es soll ein Oldie mit Vorbild werden, möglichst noch in Holzbauweise, aber es muss im Original ein Klapptriebwerk
gegeben haben, auch wenn es nur ein einziger Umbau war........ Wenn es erst bei den Kunststoffseglern losging - dann ist das eben so.
Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden.

Nun hätte ich eben gerne gewusst, bei welchen manntragenden Vorbildern als erstes ein Klappi verbaut wurde.

Ca. 4m Spannweite sollen es werden, bodenstartfähig.

Kann mir in der Sache Jemand helfen?
Bedanke mich mal im Voraus.
Werner
 
Hallo Werner,
die SF27M hat ein Klapptriebwerk und ist zumindest in Gemischtbauweise im Original. Sie hat einen Stahlrohrrumpf und Holzflächen.
Grüße
Thorsten
 

S_a_S

User
Hallo Werner,

Seine im Jahr 1938 zusammen mit Wolfgang Hütter gebaute MoSe Hi-20 mit "Verschwindtriebwerk" war sicherlich das erste Segelflugzeug mit einem Klapptriebwerk.



Grüße Stefan

PS: Frag mal Oliver Theede @oldtimersegler
 

wadwer1

User
Vielen Dank für die Tipps. Die Mose ist mir einen Tick zu rustikal, die SF27M passt eher, wobei
mir dieser Typ nicht wirklich richtig gut gefällt.
Wenn es was in Richtung KA6, KA7, KA8, ASK13....gäbe, wäre mir optisch gesehen lieber. Habe ja noch Zeit bis zur
Entscheidung, vielleicht kommen noch Vorschläge.

Gruß
Werner
 
Der Mistral / Kiwi hat ein Teil versenkbares, abnehmbares Triebwerk.
Den gab es auch mal von Wik, mit 3,75 m...

Gruß hans

 

wadwer1

User
Ja da sind wir ja schon voll im Voll-Kunststoff-Zeitalter.
Gibt ja wirklich originelle Ideen. Muss ich schauen was davon real und mit akzeptabler Flugleistung umsetzbar ist.
Irgendwo gab es ja noch Oldtimer- Motorsegler mit Luftschraube in Höhe der Endleiste montiert, als Pusher, allerdings klappten die nicht ein
und würden beim Segeln Widerstand bieten. Weiss nicht mehr wer das damals gebaut hat. Opel Sander hatte mal was ähnliches, aber auch nicht einklappbar.

So wirklich durch bin ich noch nicht mit dem Thema....
Gruss
Werner
 
Hallo Werner, du meinst wohl die
Danach gab es auch einen Bergfalke 3, oder 4 in gleicher Auslegung.
Beide wurden zum reinen Segelflugzeug zurück gebaut.
Die D-KOFO könnte in Emden beim dortigen Verein sein.
Alois Obermaier aus Illertissen hatte einen 2-motorigen Bergfalke gebaut. Bei dem waren hinter der Endleiste im Rumpf Motoren eingebaut, die sich seitlich ausklappen ließen.
Er war auch der Vater der SF 27M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ neu, sogar im Original elektrisch:

Quelle Streifly.de
E-Libelle-Flug-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
im Bereich der Kunststoffsegelflugzeuge war die ASW-15 BM von Walter Binder 1974 wohl der erste Eigenstarter:
1689104643955.png

Von diesen (umgebauten ASW-15 b) gab es meine ich 3 oder 5 Einzelstücke.

1976 erschien dann der Prototyp der Pik-20 E (die "D" war die Segler-Version mit schlankerem Rumpf hinter dem Flügelanschluss).

1981 kam dann die DG-400 von Glaser -Dirks als wohl erster Großserien-Klapptriebwerkler mit immerhin 292 Exemplaren.

Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten