Welches Modell ist es? Carrera / Robbe

AntonR

User
Hallo, mein Name ist Anton bin 27 Jahre alt und Maschinenbau Student.;)

Ich will gerade mit Segelfliegen an.
Hab mit durch einen glücklichen Zufall für paar Euro einen 2,4m Elektrosegler gekauft. :D
Es ist mir bewusst das es kein Anfängermodel ist!

Ich würde aber gerne wissen welvhes Model es ist und ob es man die Haube bestellen kann.
Ich hab schon Wiki durchgeschaut und würde auf Carrera oder Robbe tippen.
Carrera hatte aber leider kein ähnlichen Elektrosegler im Programm.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Aufbau: Rumpf Gfk, Flächen Balsa/Hartschaum, Pendelleitwerk(47cm)

Es wäre super wenn ihr mir bei der indentifizirung helfen könnt.


Mit freundlichen Grüßen
Anton
 
Nicht Carrera ..

Nicht Carrera ..

Ciao Anton,

Hatte leider nur ein Modell von Carrera .. die waren für mich früher, als kleiner Knirps, leider unerschwinglich ..

Ich tippe trotzdem nicht auf ein Carrera-Modell, soweit ich mich an mein stundenlanges 'Nase-Platt-Drücken' der damaligen Carrera-Kataloge erinnere.

Ein kleiner Tipp, setz den Segler mal zusammen mit Kabinehaube, Flügeln und Spinner, da sieht man wahrscheinlich schneller, wessen Kind Du da erstanden hast.

Viele Grüsse und Allzeit guten Flug, Holm und Rippe,
Oliver
 

k_wimmer

User
Ich hätte jetzt auf einen PB51 von Bauermann getippt.

Die Bauweise vom HLW lässt auf jeden Fall auf IBA schliessen.
Die Haube spricht ein wenig dagegen, da ich mich nicht daran erinnenrn kann ob es jemals einen IBA mit abgesetzter Haubenkante gab.
Carrera auf keinen Fall, da die soweit ich weiß immer nur Ferran-Rümpfe und nie GFK hatten.

Just my 2 Cents.
 
Auf keinen Fall PB 51, der hat eine komplett andere Haubenform, zudem scheint mir der Rumpf nicht zu dem Flügel zu passen, da müsste eine Anformung / Übergang Rumpf / Flügel dran sein.
HLW könnte Bauermann sein.

Die ersten Carrera Rümpfe waren Gfk, Ferran kam später.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

Ich hätte jetzt auf einen PB51 von Bauermann getippt.

Carrera auf keinen Fall, da die soweit ich weiß immer nur Ferran-Rümpfe und nie GFK hatten.

Hm, die Rumpfausführung gefällt mir nicht um einen Bauermann zu vermuten...
Würde eher Richtung Robbe tendieren ausm Bauch raus...

Carrera hatte EINEN GfK-Rumpf zeitweilig im Programm, vom Draco, das ist aber definitiv kein Draco... :D
 
Carrera isses nicht

Carrera isses nicht

Hallo,

Die ersten Carrera Rümpfe waren Gfk, Ferran kam später.

Die ersten Carreras waren Holzflieger wie Bora, Milan, Junior und das Elektromodell Planet mit Joghurtbecherrumpf und Depronflügel (ohne daß es diesen geschützten Namen damals(TM) bereits gegeben hätte ;-)

Carrera hatte EINEN GfK-Rumpf zeitweilig im Programm, vom Draco, das ist aber definitiv kein Draco... :D

Ferran kam '77 erstmals auf:

Ferran_Neuheit_Carrera_1977_k.jpg


Im '76er-Katalog war der noch so:

Carrera_GFK-Favorit_1976_k.jpg

(Die Bildquellen sind im Dateinamen erkenntlich.)

Hingegen hatte Carrera ein Modell ausschließlich mit GFK-Rumpf, den RC1-Tiefdecker Blue Bird. Der schied mit dem Übergang auf Airjet aus, wurde später durch den etwas kleineren Schirokko mit Ferranrumpf ersetzt, obwohl Simprop zu der Zeit eigene GFK-Rümpfe fertigte (Ikarus)

servus,
Patrick
 

k_wimmer

User
Könnte auch sein, dass der Rumpf von irgendwo her ist, und der Flügel gar nicht dazu past.
Es gibt ja auch Leute die ihre eihgenen Rümpfe machen.
Aus dieser Sicht raus .....

Denn solche Segler gibt es mehr als das RCN User hat :).
 

GC

User

PeHa

User
Unbekannter Flieger...

Unbekannter Flieger...

Hallo zusammen, darf ich das Rätsel lösen??? :D

Sorry Gerhard wenn ich Dich enttäuschen muss, aber es ist leider kein Modell von Helmut Meyer...

Es handelt sich bei dem Modell mit 99,9%iger Sicherheit um einen Elektro-Lift von IBA-Bauermann. (Bestellnummer 125)
Kann man ganz gut erkennen am Übergang zum Seitenleitwerk und dem abgeflachten Bereich hinter der Flächenauflage.


Hier einige Daten zum Vergleich aus dem Katalog:

Spannweite: 230 - 250cm
Gesamtlänge: 112cm
Profil: Eppler 205

Gab es übrigens mit einfacher v-Form, doppelter V-Form oder mit Querruderfläche

Wird allerdings nicht einfach werden, hier noch eine Haube aufzutreiben...



Gruß an alle Retro's hier...

Peter :)
 
... dem abgeflachten Bereich hinter der Flächenauflage. Gruß an alle Retro's hier... Peter :)

hi Peter, gerade der Punkt lies mich ein IBA Modell ausschliessen, aber bei Steinhardt sieht man: du hast das bessere Auge, Glückwunsch!

Gruss zurück, vielleicht sehen wir uns in Kirchdorf mal wieder?
 

PeHa

User
Hallo Hans,

Danke für die Blumen.

Ich mag die Bauermänner halt einfach, und dabei habe ich noch nicht mal einen... ;) :D


Ääähm Kirchdorf???

Hab ich da terminlich was verpasst? *grübel*


Gruß Peter
 
Hallo Hans,

Danke für die Blumen.

Ich mag die Bauermänner halt einfach, und dabei habe ich noch nicht mal einen... ;) :D


Ääähm Kirchdorf???

Hab ich da terminlich was verpasst? *grübel*


Gruß Peter

Immer gerne...
ne, Kirchdorf ist doch Anfang Januar, vorher seit Ihr dran...
 

AntonR

User
WOW:)

Danke für die Hilfe!!
Dachte nicht das es sovielmal sich melden.

Natürlich auch ein großes Danke an Peter für die Auflösung.:D

Ich werde die Kabinenhaube mit GFK nach bauen und nach ein paar Stunden Arbeit wird es wieder in der Luft sein.

Ps: vielleicht wohnt ja einer von euch in näht von Bönen und kann mir dan helfen den Vogel sicher zu landen. ;)


Mit freundlichen Grüßen

Anton
 

PeHa

User
Immer gerne...
ne, Kirchdorf ist doch Anfang Januar, vorher seit Ihr dran...

Wenn Du unser fast schon legendäres Nikolausfliegen am 5.12. meinst, liegst Du natürlich goldrichtig... ;)

Vielleicht sieht man sich da ja mal?! :)


Zu Kirchdorf finde ich allerdings nichts, kannst Du mir da mal was zukommen lassen?

Gerne auch als PM.


Grüssle vom Peter
 

GC

User
Hallo zusammen, darf ich das Rätsel lösen??? :D

Sorry Gerhard wenn ich Dich enttäuschen muss, aber es ist leider kein Modell von Helmut Meyer...

Es handelt sich bei dem Modell mit 99,9%iger Sicherheit um einen Elektro-Lift von IBA-Bauermann. (Bestellnummer 125)
Kann man ganz gut erkennen am Übergang zum Seitenleitwerk und dem abgeflachten Bereich hinter der Flächenauflage.
...

Peter :)

Hallo Peter,

ich bin keineswegs enttäuscht, sondern hoch erfreut, einen Kollegen mit viel know how bei Bauermann und evtl noch ähnlichen gefunden zu haben.

Deshalb kommt jetzt auch gleich eine Frage von mir: Ist das auch Bauermännchen? Oder weiß es sonst jemand?

P.S.: Warum hast Du als alter bauermann-Fan denn kein IBA Modell? (Wink mit dem Zaunpfahl;))
 

Anhänge

  • DSC00910[1].jpg
    DSC00910[1].jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00909[1].jpg
    DSC00909[1].jpg
    60 KB · Aufrufe: 111

PeHa

User
Hallo Gerhard,

das Rätsel ist leicht, ich kenne Dein Modell... :)

Ob ich Dir das allerdings noch sagen darf, nachdem Du den armen Guckux so geärgert hat??? :D:D:D
Aber das macht ihr besser mal unter euch aus... ;)

Aaaalso mit meiner üblichen 99,9%igen Sicherheit hast Du da den Rumpf einer PB23 (Bestellnummer 114).
Ein Bild dieses Modells ist in meinem Bauermannprospekt drin.

Der Rumpf sollte eine Gesamtlänge von 1110mm haben.
Profil: Eppler 205

Passt das???
Ich denke mal ja...

Als Flächen passen die DV-Tragflächen (...hatte da nicht Hänschen gerade welche an der Hand?!) mit einer Spannweite von 2500 - 2900mm dran.
Recht gut erkennt man diesen Rumpf an der breiten hinteren Verstärkung für die Kabinenhaube... ;)

Hier für Dich zum Vergleich mal ein Bild von Steinhardt, der diesen Rumpf und auch die Hauben anbietet, falls Du noch eine brauchst:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCEQrQMwAGoVChMIyonLtZa2yAIVxw8aCh2zWQTL

Da kannst Du auch mal die anderen angegebenen Maße mit Deinem Rumpf vergleichen... ;)


Warum ich als bekennender Fan noch keinen Bauermann habe???

Bin bis jetzt immer kurz vor Schluss überboten worden... :D


LG Peter :cool:
 

GC

User
Danke Peter,

hast Du etwa Angst vor Guckux?;) Der hält das schon aus. War doch nur Späßle gemacht.:)

Kann man Deinen tollen Bauermann Katalog evtl. einscannen und dann ins Wki reinstellen. Das wäre ein echter Gewinn, zumal noch einige Bauermänner unterwegs sind.

Ich hatte einmal einen Bauermann Nuri gebraucht von Herrn Bauermann bekommen. Wie viele Modelle gab es denn von Bauermann? Evtl sollte man analog zu Carrera einen eigenen Bauermann Fred aufmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten