Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Antares

User
Anpassen Impulslänge

Anpassen Impulslänge

Stefan,

ich verwende ja die gleiche Anlage und musste zum Einbau des ACT-Moduls auch die Impulslänge anpassen. Nun schlag mich aber, welcher der 3 Potis das war... (ich hatte es einfach, weil ich das Signal mit dem Oszi kontrolliert und jedes probiert habe). Aber hier die Schaltung des Impulsteils:


Impulsteil-PPM-Prof.jpg

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Die Fehlfunktion liegt daran das dein Modul vermutlich die Impulszeiten von
Microprop nicht deuten kann.
Multiplex und Picco hatten Mitte 1,6ms , Microprop verwendet 1,7ms ebenso die alten Simprop
Graupner und Futaba hatten schon 1,5ms
Der Verstellbereich bei Microprop war +/- 0,6ms somit landest du in der einen Richtung bei 2,3ms.
Diese Zeit lässt das Modul vermutlich abstürzen.

Du hast in deiner Anlage zwei Trimmer die dazu dienen das einzustellen (Mitte/Tast).
Das Poti am NE555 (Mitte) müßte die Impulsmitte sein das andere ist die Impulslänge (Tast)
Bitte mal prüfen ob das Layout stimmt es gab verschiedene Versionen der Proff Anlagen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Proffessional Programm Layout.PDF
    228,9 KB · Aufrufe: 120
  • Schaltplan Proffessional.PDF
    295,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Juhu!

Hallo zusammen,

jetzt klappts! Saugeil!!!

War ganz einfach. Bissle an dem einen Trimmer drehen. Damit waren dann alle Nullstellungen bis auf die vom Höhenruder in der Mitte. Da kurz nachgeschaut... Potiachse war bissle verdreht... Die zwei kleinen Schräubchen auf, Achse gedreht, wieder fest geschraubt... Super!

Dann die Geschichte mit dem maximalen Weg: Ich hab ja da eine andere Platine... kurz bissle gegrübelt... Muss der andere Trimmer sein... bissle gedreht und gut wars!

Das schöne an der Profibox ist, dass man da die Stellungen der Geber angezeigt bekommt.

Jetzt funktioniert alles. Wegbegrenzung, Dual Rate und Wegumkehr! Da freu ich mich aufs schöne Wetter. Dann flieg ich meine alten Kisten mit der alten Kiste ;)

Hier noch zwei Bilder von dem Höllengerät:

Microprop2.JPG
Microprop1.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle

Stefan
 

GC

User
Ich glaube ich habe gewonnen:D:

Beide haben die Antenne rechts.
 
Variophon (Nachbau von innen)

Größenänderung106_0017.jpg

Das Gehäuse habe ich aus GFK Platten gebaut. Die Elektronik 35Mhz FM stammt
aus einer MPX Europa Sport.
Der Geber für Höhe und Seite! ist ein Kreuzknüppel aus einem Joystick. Danke für den Tip Patrick ;)

Die beiden Taster sind Potys für die Trimmung.

Seitenverkehrt ist der Sender auch noch, da ich Ihn in der Linken Hand halten und mit der Rechten
bedienen möchte...

Größenänderung106_0018.jpg

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Miniprop

Also, bei der Miniprop müsste Euch Experten schon mal der Batteriekasten aufgefallen sein.
Weiters die Servos...

Hier die Innenansicht: (Auch hier die Elektronik eine Europa Sport)

Größenänderung106_0009.jpg

Der Empfänger: (MPX)

Größenänderung106_0012.jpg

Nochmals der Sender, 35Mhz FM:

Größenänderung106_0013.jpg

Hier die Servos, GWS, Lackiert in Elfenbein....

Größenänderung106_0015.jpg

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 

jannicam

Vereinsmitglied
Donnerwetter!
Sind wir Retros nicht alle ein bißchen ballaballa?
Lieber mit viel Frickelarbeit gut getäuscht und verblüfft,
als neumod‘schen Allerwelts-Schiet von der Stange gekauft! :D
Mal im Ernst,- einsetzen tust du das aber nur für kleine, leichte Spaßmodelle, oder?

Gruß Jan
 
Hallo Stefan,


Du hast einen Variophon 2-Sender! Der dürfte ähnlich selten sein, wie der erste Graupner-Grundig Varioprop-Sender in der 6K-Ausführung. Bei dem gab es rechts einen Kreuzküppel und links einen Blechdeckel, er ist auf Urs Leodolters Seite zu sehen, in Graupnerkatalogen nie. Ich such gleich noch die Preise her. Bei dem Variophon wurde wohl ziemlich schnell ein Nachrüstsatz mit den beiden Drückerchen um überschaubares Geld angeboten, drum hat's fast jeder gemacht. Und es gibt keinen Sender mit der Beschriftung "Variophon 2/4" ;-)

Hast du vielleicht schon eine Lösung, wie man die Bella zur simulierten Funktion kriegt?

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten