Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Ich finde (Präsens!) das die beste Flugphasenumstellung, mit der ich je zu tun hatte. Bei meiner Taranis (als sinn- bzw. programmierverwandtem Nachfolger) krieg ich das mit oher Wahrscheinlichkeit auch hin. Aaber bis ich das mit Hilfe von Helles Anleitung zu verstehen angefangen habe, bin ich beim 3030 schon damit fertig, daß ich beim Motorsegler auf dem Gasknüppel normalerweise das Gas und im Landeanflug die Störklappen habe. Beim Durchstarten wegen eigener oder Zuschauerdoofheit isses nur ein Schnick mi'm Finger beim reinfahren der Klappen und gut is'

servus,
Patrick
 

mannikla

User
Rückenflugumschalter

Rückenflugumschalter

Hallo zusammen,

es driftet weiter...
Die eigentliche Frage war, auf eine Bemerkung von Luigi-Pepone
Aber ich hab jetzt mal nachgeschaut und gestaunt, sogar bei modernen Anlagen gibt es im Menü die unsinnige Möglichkeit für Rückenflug einen Schalter zu programmieren.
welche Anlage heute noch explizit einen "Rückenflugumschalter" anbietet.

Das es warscheinlich jede "programmierbare" Anlage kann ist schon klar - aber ob der Begriff "Rückenflugumschalter" noch existiert würde mich einfach mal interessieren.

....und hab grade eben festgestellt, das meine erste Anlage - eine Profi 2000 - beim Heli Modul auch einen Rückenflugumschalter hatte.

Profi 2000.jpg

Profi 2000 Rückenflugumschalter.jpg

Profi 2000 Heli Modul.jpg

Gruss Klaus
 
Ein herrlicher Thread, bitte weiter so und ab und zu ein Bild von diesen "historischen" Sachen. Gibt es eventuell noch ein Foto von den sich -wohl technikbedingt- bei Erreichung der Vollladung leicht aufdickenden RULAG-Akkus? Wer hatte sie gefertigt?
Gruss Dietmar
 
Ein herrlicher Thread, bitte weiter so und ab und zu ein Bild von diesen "historischen" Sachen. ....

Wie wärs damit?
Den Lord habe ich einem Vereinskollegen abgeschwatzt. Das war auch mein erstes Modell, damals, Mitte der 70er und genau mit dieser Anlage.
Der Lord ist aber ein Nachbau von vor ca. 10-12 Jahren, hat einen Axi statt Enya. Er ist mit Querrudern, weniger V-Form und Schraubenbefestigung statt Gummis gebaut. Die Fläche liegt zum Fotografieren nur auf, deshalb der Spalt. Er fliegt prima mit 3s2200.
 

Anhänge

  • Lord und robbe digital 4.jpg
    Lord und robbe digital 4.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 84
Rückenflug-Umschalter

Rückenflug-Umschalter

......Die eigentliche Frage war, auf eine Bemerkung von Luigi-Pepone

welche Anlage heute noch explizit einen "Rückenflugumschalter" anbietet..........würde mich einfach mal interessieren.

Naja Heute??? Sagen wir vor 10 Jahren, da war die FC28 noch aktuell.
Hab direkt lachen müssen als ich das gelesen habe.


CIMG3640.jpg
 

mannikla

User
mittelalte Schätzchen

mittelalte Schätzchen

Meine beiden Schätzchen zusammen....

Royal Modul und Profi 2000.jpg

Beide nur mit MPX HFMG1 auf Mlink umgerüstet - bin halt ein MPX-ler. Als ich noch als kleiner Bub (ca.1970) mit grossen Augen (die waren fast grösser als der ganze Bub) am Wochenende den Modellfliegern zugeschaut hab, waren da nur MPX Anlagen zu sehen. Das prägt....:).

Vor kurzem ist mir noch eine mittelaltes Schätzchen über'n Weg gelaufen. Das wäre damals beinahe meine erste Computeranlage geworden.

http://www.rc-network.de/forum/show...r-von-früher?p=4536826&viewfull=1#post4536826

In einem spontanen Anflug von Sentimentalität (nein, ich hatte keine Tränen in den Augen) hab ich die mitgenommen. War aber auch zu verführerisch. Das komplette Set, anscheinend nagelneu, alle Zubehörpäckche noch verschweisst. Kabel noch original aufgewickelt.
Daran werd' ich aber nix rumbasteln - freiwillige Selbstbeschränkung auf MPX - gegen ein hemmungsloses Ausufern - obwohl.......:):):)

CM Rex Koffer kl.jpg

CM Rex kl.jpg

Gruss Klaus
 
Hallo RC1-Flieger, ja Klasse, so einen "Lord" hatten mein Vater (selig) und ich auch, allerdings nur kurzzeitig...
Um welche Fernsteuerung handelt es sich auf dem Bild?

... und Klaus, so einen älteren Multiplex-TX setze ich ebenfalls ab und zu ein mit dem 2,4Ghz-MPX-Modul, funktioniert bestens. Die Telemetrie geht über den "Souffleur" von Multiplex, der die Telemetriedaten mitabtastet und auf den Kopfhörer bringt. Wann kam die damalige Profi auf den Markt, was hat sie gekostet?

Gruss Dietmar

2Profi-FM.jpg
 

mannikla

User
Profi 2000

Profi 2000

Hallo Dietmar,

RCN Wiki sagt:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_Fernsteuersender_Übersicht#PROFI_2000

1981 für ???? DM als 9 Kanal (meiner) Ich glaub mich zu erinneren, das der Preis um die 1500 DM lag
1983 für 1350DM als 7 Kanal

War für mich damals eigentlich unerschwinglich ( Lehre, weiterführende Schule) Wurde dann 1983 zur Bundeswehr eingezogen als Z2. Da hab ich dann zum ersten Mal bisschen Geld verdient.
1983 / 84 (noch lange vor Internet) lief mir beim schmöckern der "Sperrmüll" Zeitung meine Profi 2000 zusammen mit einem Helimax und einem System 80 mit jeder Menge Ersatzteile für 1000DM, von einem älteren Herrn, welcher das Hobby aufgab, gebraucht, über den Weg. All mein damaliges Hab und Gut zusammengekrazt und hab's dann gerade so zusammen bekommen.
Mann, was war ich danach stolz......und pleite...:):):) Hatte damals schon meine eigene Wohnung und war beim Bund "Heimschläfer". Hab dann wochenlang nur noch in der Kaserne gegessen, denn für's Essen zu Hause hat's Geld nicht mehr gerreicht....:)

Gruss Klaus
 
O.k. und danke, zu der Zeit steckte ich in unserem Hausbau. >1000 DM für eine Fernsteuerung war einfach eine ziemliche Menge Geld damals. Vater leistete sich die neue schwarze Profi und ich bekam seine guterhaltene silberne Royal FM geschenkt oder umgekehrt, lang ist es her.
Gruss Dietmar
 
.....Um welche Fernsteuerung handelt es sich auf dem Bild? .....



Gruss Dietmar

Anhang anzeigen 1950821

Das ist eine robbe Digital 4, bekam ich nach jahrelangem und vielem Hin und Her an Weihnachten. Sie war gebraucht und hat 450 DM beim örtlichen Händler gekostet. Der Laden war damals das Paradies: so viele Modelle hingen an der Decke, so viel Zeugs in den Regalen..... Der Laden ist schon seit 20 Jahren dicht:cry:

Gruß
OIIi
 
Hack Modul mit Futaba S-FHSS Protokoll?

Hack Modul mit Futaba S-FHSS Protokoll?

Hallo zusammen,

ich hab hier eine ziemlich schöne und voll funktionsfähige Multiplex Commander MC2020 von 1993 liegen, die ich entweder verticken oder besser auf 2,4 umbauen würde. Da ich in allen Modellen Futaba S-FHSS bzw. dazu kompatible Corona Empfänger habe und kein weiteres System anfangen möchte, hier die Frage - Gibt's irgendwo ein Hack Modul das mit Futaba S-FHSS läuft bzw kompatibel ist?

Es gibt ja das Corona DIY Modul, aber das ist wie ich das verstehe "DSSS", was immer auch das bedeutet (unabhängig von der Zulassungsthematik)

Zwar steht bei HK "kompatibel mit allen Corona 2,4 Empfängern", aber das kann ja eigentlich nicht sein, da Corona ja Empfänger für alle möglichen Protokolle anbietet...

Wenn jemand was dazu sagen kann, wärs schön...

Grüße

Martin
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn du einen Empfänger übrig hast kann ich dir diesen Empfänger an einem Corona DIY Modul ausprobieren,
mußte mir halt schicken .....
 
MPX 2020

MPX 2020

Hallo,
der MPX 2020 Sender ist einer meiner Lieblingssender.
Ich habe zwei Stück auf M-Link umgerüstet für meine Schiffe.
Anbei mal zwei Bilder zur Anschauung.
 

Anhänge

  • mc2020 006.jpg
    mc2020 006.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 91
  • mc2020 002.jpg
    mc2020 002.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 86
wenn du einen Empfänger übrig hast kann ich dir diesen Empfänger an einem Corona DIY Modul ausprobieren,
mußte mir halt schicken .....

Danke für das Angebot! Möglicherweise komm ich drauf zurück.

Gruß Martin
 
Genau die

Genau die

Hallo,
der MPX 2020 Sender ist einer meiner Lieblingssender.
Ich habe zwei Stück auf M-Link umgerüstet für meine Schiffe.
Anbei mal zwei Bilder zur Anschauung.

linke ist es...

It' so nineties :)

Ja, mit dem MPX Modul gehts natürlich einfach. Das wär mir aber echt zu teuer, selbst wenn ich M Link hätte.

Ich hab heute die Anleitung für die 2020 gefunden und studiert. Das Teil hat ja fast alles was man braucht- bis auf einen Motortimer...Daß der fehlt ist natürlich blöd für E Flug

Und die Rechnung von '93. Über 900 Mark mit 9 Kanal Empfänger und 2 Servos...Ein Wahnsinn.

Grüße

Martin
 
MPX 2020

MPX 2020

Hallo,
Äuglein genau aufmachen!
Das ist kein HFM3 Modul sondern das HFMG1 Modul, M-Link für Graupner Sender!

Gruss
Peter
 
MPC COMBI 90

MPC COMBI 90

Hallo,
dieser Sender ist aber auch nicht zu verachten!
Ebenfalls umgerüstet auf M-Link mit einem HFMG2 M-LINK Modul.
Incl. M-LINK 4 Kanalerweiterung.

Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • IMG_2928 klein.JPG
    IMG_2928 klein.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2931 klein.JPG
    IMG_2931 klein.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 84
  • COMBI 90 2.4 03 klein.JPG
    COMBI 90 2.4 03 klein.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten