Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

hotwax

User
Hallo,

ich habe einen Sender in Steampunk-, oder Tubepunk-, oder was auch immer Punk-Optik gebaut.

106_1554.jpg

"Baupunkt Kommandant"

Am Umhängeriemen bastel ich noch.

Gruß

Werner
 

GC

User
Werner,

bei solchen Raritäten wie Deinem Blaupunkt-Sender bin ich immer am Innenleben interessiert. Waren da noch Röhren drin? Ein Bildchen wäre sehr schön.

Es ist doch interessant, wer alles an Elektronik-Hersteller sich an den Bau von Fernsteuerungen in den 50-er und 60-er Jahren herangetraut hat, obwohl keine allzugroßen Stückzahlen zu erwarten waren. Wer konnte sich damals schon so was leisten?
 

Antares

User
Werner,

bei solchen Raritäten wie Deinem Blaupunkt-Sender bin ich immer am Innenleben interessiert. Waren da noch Röhren drin?

Na, jetzt steckt allerdings 2,4GHz drin im "Derby"-Gehäuse - den es als Commander gab, war aber keine Fernsteuerung. :D
Ansonsten: saugut!

Gruß,
Harald
 
Robbe ECO

Robbe ECO

habe fertig,:D

habe meine gute alte Robbe Eco 4 Kanal auf Frsky umgebaut, eingebaut habe ich eine Senderplatine von einer Graupner 314, leider war die original Robbe Platine def. hat kein PPM Signal mehr ausgegeben. Musste aber die Potis umbauen, da die original 270 Grad Potis nur kleine Servoausschläge mit der 314er Platine erzeugt haben. Die Originalen wurden dazu zerlegt und das Gehäuse der Potis ausgedreht. Habe dann in diese ausgedrehten Potigehäuse andere Potis aus einer billigen Coaxsteuerung eingeklebt. Die alten Potiachsen wurden abgesägt und aufgebohrt, auch diese wurden dann auf die Achse der neuen Potis geklebt. Die mod. Potis können dann wieder wie die originalen eingebaut werden
hier das Ergebniss des Umbaus


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • image55785.jpg
    image55785.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 75
MPX Steuerknüppel

MPX Steuerknüppel

Wie kann ich das markierte Teil lösen ?
Der Poti soll jostiert werden

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1411125&uid=2322&d=1480692860
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_2734.jpg
    Kopie von IMG_2734.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 69
Thomas, das kannst Du runterschieben. Bzw. eher "-hebeln":

MPX-Knueppelpoti_freilegen_k.jpg

Daß ich mit dem Schraubenzieher das altehrwürdige Plastik nicht plastisch verforme, bin ich zwischen die beiden Bleche für die Neutralisation gegangen. Und damit man die Klinge bei dem gleichmäßigen Licht des Ringblitz' überhaupt erkennt, habbich sie beschriftet ;-)

HTH
Patrick
 
Das ist nur ein Schiebesitz. Wenn das ganze Gebilde nicht so zart wäre, könnte man das mit zwei Händen auseinanderziehen. Da dort aber schon die beiden "Beilagscheiben" angebracht sind, erspare ich den filigranen Teilen meine unegalen Grabscher ;-) Helmut Schenk hatte da möglicherweise im Passungssystem Einheitswelle eine 6mm H7/h6 gezeichnet, die Modellbauer (der Handwerksberuf, nicht unsereiner) vom Spritzguß-Formenbau wussten dann schon, wie sie's mit real kaufbaren Potiachsen in Übereinstimmung brachten.

servus,
Patrick


[edit:]
Auf dem Bild ist das schon auseinander!
 

Gast_32271

User gesperrt
NEIN

nicht auseinander ziehen

wenn du die Nullstellung justieren willst muß du die auf dem Bild sichtbare Messing Mutter am Poti lösen und Poti am Gehäuse drehen, anschließend Mutter wieder anziehen gut is
 
Erstmal Danke für die Hilfe

Es wäre ja einfach, die Potis zu justieren,wenn ich an die Messingmuttern drankäme.
nur wie ??
Geplant ist, die Knüppel der MPX4 ( Orange) zu behalten, die Technik der MC 1020
einzupflanzen.
Aber die Nullstellung passt halt nicht

Gruss
Thomas
 

GC

User
Thomas,
kann man das nicht elektronisch justieren? Dies macht man mit einen (regelbaren) Vorwiderstand auf der Seite, von der man weg will. Wenn es nicht so weit weg ist dürfte es klappen. Evtl wird der Servoweg geringfügig kleiner.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Thomas,
wenn du die Knüppelmechanik der MPX 4 für deinen Umbau behalten willst, kannst du folgendendes tun.
Schau mal die Knüppelmechaniken an, dann findest du ein Langloch, was mit einer Schraube festgeschraubt ist. Diese Einrichtung ist zu justieren der Potis vorhanden.
Da die alten Mechaniken 5k ohm Potis haben, werden die Rudermaschinen nur den halben Ausschlag haben, was aber durch Hebelwegvergrösserung ausgeglichen werden kann. Du willst das Impulsteil der MC 1020 nehmen und willst dann das MPX Modul HFM x verwenden?

ps wenn du nicht an die Schrauben kommst, musst du die Mechaniken aus den Trichtern schrauben. Ist nicht weiter schlimm, da die Europa Trichter nicht so empfindlich sind , wie die verchromten Royal Trichter.

Grüsse Dieter

www.multiplex-rc-history.de
 
Hallo Dieter

Ja, so hatte ich das vor.
Die Knüppel sind ausgebaut und teilweise zerlegt. Mit der Justierschraube komm ich nicht hin,
die Potis sind zu sehr aus der Mitte.
Eigentlich wollte ich sie ja auch durch 3 Kohm ersetzen, da muss das Ding aber auseinander.

Gruss
Thomas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Thomas,

ist der Neutallagedrift bei bei verscheidenen Servos immer der selbe, oder ist der unterschiedlich? Manche Servos sind unterschiedlich kalibriert. Unter normalen Umständen ist die Neutrallage bei PPM 1,5 ms bis 1,6 ms. Der Ruderausschlag wird dann durch PPM 1,5 -0,5 ms oder 1,5 + 0,5 ms erreicht.
Mit den 3 k ohm Potis wäre ich vorsichtig, da der Strom, je nach Treiberschaltung auf dem MC Board zunimmt. Normalerweise baut MPX auch bei der 1020 Variante 10 k ohm Potis ein. Dafür ist die Beschaltung auf dem Board ausgelegt. Ich selber traue mich bis 5 k ohm runter, das funktioniert mit der Treiberschaltung auf dem Board noch. Mit 3 k ohm habe ich keine Erfahrungen. Ich müsste mir die Treiberschaltung mal intensiver ansehen.
Aber um dein Servoproblem zu lösen, kann man nun weiter mal auf dem MC 10 20 Board schauen, ob denn alle Servos (Menue Servo) die Neutrallage programmiert haben. Bitte mal mit dem Benutzerhandbuch das Menue ansehen. Dann kann ich mich entsinnen, daß die MC 1020 auch eine Geberkalibrierung besitzt. Mal mit dem neuen Potis und Neutrales Langloch einen Geberabgleich durchführen. Danach die Servos kontrollieren. Auch verschiedene Servos kontrollieren.
Zu guter letzt kann man auch das Servo zerlegen und die Potiachse (Getriebe Zahnräder auseinanderbauen) so drehen, daß die Achse neutral steht. Jetzt muss man allerdings aufpassen, daß die Servos nicht bei Ruderausschlag an den Potianschlägen stehen.
Nun mal eins nach dem anderen probieren.

Ich werde in der nächsten Zeit hier einen Royal Umbau posten, der auch ohne Elektronik Kenntnisse funktioniert.
Grüsse Dieter:p:cool:;)
 
Da ich annehme, daß diese Aussage auf einem Genörgele meinerseits beruht, komm' ich hier mit einer Begründung:

Im Hauptkatalog '76 gab es noch die gelbe, die gegenüber dem vorherigen schwarzen Sender mit KU-Gehäuse einen technisch sinnvollen Fortschritt darstellte, da ohne Qualitätsverlust (mMn) mit deutlich weniger Aufwand zu fertigen.

Anhang anzeigen 1649903

Im dazugehörigen Neuheitenkatalog '76 erschien die "richtige" erste FM-Anlage. Sicher deutlich teurer, was vermutlich weniger an den erforderlichen Bauteilen lag, sondern weil man's halt nehmen konnte. Dafür gab es auch ein hübsches Auftreten mit Metallseitenteilen (ein etwas dickeres Lithoblech auf dem darunter durchgehenden KU-Gehäuse), einer integrierten Senderhalterung, dem Kugelgelenk der Antenne, wohl von der MPX Royal abgeschaut, einem "integriertem Schaltkreis in modernster CMOS-Technik" und zusätzlich zu den bisher schon bekannten zwei Kanalschiebern einen noch etwas hingebastelt wirkenden Schaltkanal rechts vorn am Sender. Also was standesgemäß schickes:

Anhang anzeigen 1649910

Diesen Sender kenne ich nicht von innen, aber ..

.. ein Jahr drauf kam der Sender in - TADAAH! - rot raus:

Anhang anzeigen 1649918

Vom letzten Jahr sind Wechselknüppel und die Senderaufhängung in die Zubehörliste gewandert, die Zusatzkanäle, die Ein/Ausschalterverriegelung, das Instrument und das Antennengelenk ersatzlos verschwunden. Rot gab es nur für 27 MHz, dafür war auch 35MHz dazugekommen. (Warum erst jetzt?) Und es gab den Empfänger dafür einteilig, was ich als Gewinn durch wegfallende Steckverbinder sehe. Die 35er und 40er waren nicht ganz so in Grund und Boden gespart worden. Möglicherweise war das rote Pigment auch billiger als das schwarze, weil bei Lego übrig geblieben ;-)

Anhang anzeigen 1649929


Aber auch die im Vorjahr erschienene FM-7K-Anlage gab es jetzt in 35MHz, aber weiterhin mit dem Fischbüchsensystem auf EmpfängerseiteLeistungs(verbrat)elektronik mit 2N3055 woanders plaziert werden musste. Soweit bin ich aber heute nicht mehr durch die Kataloge getaucht.. Es gab da noch Sonderbausteine für ein oder mehrere auf Propanlage umgestrickte Servo-Auto-Matics für EZFW, Ansteuerteile für Elektromotorsteller, deren

Die Anlage wurde auch "nach oben erweitert", hieß dann ..

Anhang anzeigen 1649938

.. und hatte erstmals (einstellbare) Expofunktion, Leerlauftrimm, Laufrichtungsumkehr im Sender und L/S-Schaltung. Offenbar eine komplett neue Elektronik.

In dem roten Gehäuse sehe ich überall kleine Kaufmännchen herumlaufen:
- angespritzte Knüppel"gehäuse"
- Ladebuchsenaufnahme angespritzt
- die Kabel fahren ziemlich frei im Gehäuse umher, die Enden sind nicht geführt oder auf der Platine verklebt
- meine Knüppel laufen ziemlich "mehlig", was sie bei meinem zweiten roten Sender genauso tun. Im gelben fluppen sie. Ich vermute stark, daß bei den beiden besseren Sendern angenehmer sind.

Das sind Fragen an Michael "faukon", denn mir ist sehr danach, daß er den Expert-Sender bzw. dessen spätere Evolutionsstufe mit Sendemodul auf der Retro Nord in Betrieb hatte und den sicher richtig gut von innen kennt. Der von Hänschen verlinkte Schaltplan ist schließlich von ihm ;-)

Anhang anzeigen 1649956




"Der größte Vorteil der Anlage ist ihre Farbe."

OK so ;-?


Heißen Dank übrinx HaJue und Bernd, daß Ihr mir meine Arbeit des Oszilloskopierens schon erledigt habt. Einklich habe ich vorher noch drei andere Sender zum Umbau vorgehabt.

servus,
Patrick

Hallo Patrick, als seinerzeit betroffener kann ich dir die Frage zur Fischbüchse beantworten.
Das Gesamte Equipment war im Verhältnis zu einem Handwerkermonatslohn echt Hochpreisig, daher war es undenkbar hausinternen Umsteigern das austauschen der Servoseite Zuzumuten.
Knappe 100DM für ein Servo kannst du heute mit so umme 300€ veranschlagen.
Da traf es sich gut das die Zulassung der Kompaktversion erst 77 durch war.
Mit den Sparteilen haben die sich damals auch keinen gefallen getan, Völlig andere Platine bei kleiner Stückzahl nur fürs Kundengefühl.
Gruß Hawe
 

güldi

User
MPX Royal 5+2 mit DX4e-Elektronik

MPX Royal 5+2 mit DX4e-Elektronik

Hallo!

Hier mal Bilder meiner versuchsweise umgerüsteten Royal 5+2 - ist nur relativ einfach und schnell in einem ollen Gehäuse ohne Anspruch auf Perfektion gemacht, aber funktioniert gut...
Das schwierigste war die Umrüstung der originalen MPX-Kreuzknüppel auf die Spektrum-typischen, kleinen Potis mit 11,5 KOhm. das ging nur mit selbst gedrehten Adapter-Gewindeteilen und extra gekauften M7-Feingewinde-Bohrern.

Hier noch eine Frage: Weiß jemand, wie ich nachträglich eine vernünftige Expo-Schaltung in Verbindung mit einem alten (z.B. Royal-) Impulsteil realisieren könnte??? Auch eine Schaltung, die man hinter den Empfänger vor das Servo einschleifen müßte, wäre interessant für mich - früher gab es so etwas sogar mal zu kaufen.

Gruß aus Hamburg, Arne
CIMG3225_Resized.jpgCIMG3224_Resized.jpgCIMG3226_Resized.jpgCIMG3227_Resized.jpg
 

güldi

User
Expo-Modul von Simprop

Expo-Modul von Simprop

Hallo Bernd!

Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe das gerade einmal gegoogelt und auch gefunden. Allerdings hat kaum noch ein Anbieter diese Teile. Bei E...y habe ich zwei Angebote gefunden und einen niederländischen Anbieter - und bei allen ist das schw...-teuer mit 20 bis 28 Euro...
Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Schaltungsunterlagen zum Selbstbau? Über übliche Suchfunktionen finde ich leider nichts - nur daß andere Leute auch nach ähnlichem suchen!

Gruß, Arne
 
Exponentialfunktion & Co.

Exponentialfunktion & Co.

N'Ahmd!

Ich erfülle mir solche Wünsche durch Transplantation etwas aktuellerer Innereien früher Microprofessorsender. Persönlich fnde ich die Multiplex Cockpit MM recht angenehm, die kann man ohne Anleitung bedienen, auch wenn man sie im zugeschraubten Royalgehäuse zwei Jahre lang nicht angeschaut hat. Das geht natürlich mit einer Graupner MC 10/12/14/15/16, aber die finde ich ekeli^h^kryptisch zu proggen. Da sie trotzdem verkauft wurden, wird das mein Problem sein. Solche Sender bleiben in der Bucht immer wieder unter 20.- stehen. Für nochmals die Hälfte gibt es frühe Chinasender, die oft bei Jamara, Pichler & Co als Hausmarke liefen und doch nur umgelabelte Turnigy, Flysky usw. sind. Für gut das Doppelte kriegt man aktuelle 2G4-Chinasender, die man auf OpenTX, OpenRC, er9x und noch ein paar erweitern kann. Man kann die allerdings auch einfach so benutzen, wie sie aus China kommen, das ist dann immer noch weit mehr als meine o.e. Cockpit MM. Und 'ne Prozessablaufsteuerung an einem Denzin'schen Telehamster, daß der beim Erreichen einer vorher eingestellten Grenzhöhe den Rüttelmotor der Turnigy X9 anwirft ..? Bei meinem Majestic Major habe ich die Expofunktion trotz vorhandener Möglichkeit wieder weggelassen, die ist bei diesem übergroßen Freiflieger ziemlich unnötig.

servus,
Patrick


[edit:]
Ich habe das gerade einmal gegoogelt und auch gefunden. Allerdings hat kaum noch ein Anbieter diese Teile. Bei E...y habe ich zwei Angebote gefunden und einen niederländischen Anbieter - und bei allen ist das schw...-teuer mit 20 bis 28 Euro...

Das Dingens ist in der aktuellen Simprop-Preisliste mit einem UVP von 19.80 gelistet, "aktuell" = vom 9. November 2016.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer gerne bastelt findet hier einiges über Eigenbauanlagen

http://home.nordnet.fr/~fthobois/

Leider alles in französisch auf der Seite gibt es auch ein Retrobutton für RC Anlagen.


Ich habe in einigen Büchern auch Schaltungen für Expo Funktionen die aber angepaßt
werden müssen auf die jeweilige Anlage bzw Schaltung.

Wenn man sich das traut stelle ich das mal ein.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten