Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich werfe mal gerade etwas dazwischen da ich eine Anfrage aus Portugal per PN bekommen habe zu einer Combi 90
vom User CitabriaPT der ein Problem mit einer Combi 90 hat. Er sucht ein Plan davon
den ich hier mal anhänge. Hilft vielleicht auch anderen. Ich schicke ihm mal den Link von diesem Thread
er wird vermutlich nur in englisch kommunizieren können. Eventuell kann Ihm ja einer weiterhelfen
mein Englisch ist nicht so gut.

I'm writing from Portugal.
I have one old Multiplex Combi 90 on 41Mhz, that sometimes have interference on Channel 4 - Engine:
I've changed the servo, it happened again,
I've changed for another receiver, it happened again.
So I suspect of the transmitter. Only Channel 4 has interference.
Do you have any schematic on the Multiplex mixture section, before the HF Modul ?
Thank you for your help.
Great forum, I got valuable information on my Combi 90 HF schematics & my old Europa Sprint schematics!
.

Gruß und Danke
Bernd
 

Anhänge

  • Combi 90.PDF
    175,1 KB · Aufrufe: 199

F5D

User
Hallo Martin,

anbei ein Foto meiner Mars im Einsatz - funktioniert einwandfrei! Ich würde auch zu Erst die Empfängerstromversorgung überprüfen. Als 2. Schritt die Quarze wechseln.
lg
Peter
 

Anhänge

  • Libellchen.jpg
    Libellchen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Everything was working nicely on the bench.
Will investigate further with the schematics,
Might be just a potenciometer and/or trim problem on only CH 4.
Vintage transmitter, that Combi 90 !
Thank you,

Great Forum

Hello
I'm throwing something in between because I received a request from Portugal via PM about a Combi 90
from the user CitabriaPT who has a problem with a Combi 90 . He's looking for a plan of it
which I attach here. Maybe help others too. I'll send him the link from this thread
he will probably only be able to communicate in English. Maybe someone can help him
my English is not so good.

.

Greetings and thanks
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    341 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 148
Wenn die Servos gehen und Strom haben, sollten sie entweder rumzucken oder halt in die Position laufen, die vom Sender kommt.

Betreibe die Anlage nicht ohne Antenne. Kann den Ausgangstransistor schädigen. Kannst Dir kein Oszi leihen und mal an die Antenne halten? Bewegt sich die Anzeige im Sender, wenn Du an die Antenne greifst?
 

S_a_S

User
Schaltet man bei eingeschaltetem Empfänger den Sender aus und wieder an, zucken die Servos bei Einschalten des Senders und bewegen sich ein paar Grad, stehn dann aber wieder kraftlos. Dito beim Aus-und Einstecken des Diagnosekabels in die Buchse des Senders-> Stromversorgung am Servo ist also da und vermutlich irgendein Impuls kommt kurz beim Servo an. Dieser Impuls wird ja scheints vom Aus-und Einschalten des Senders getriggert. dh. der Sender sendet auch irgendwas und der Empfänger merkt das, hat also Verbindung.
hallo Martin,
Also Akkus kann man ausschließen.
Damit alte Analog-Servos was tun, brauchen sie einen regelmäßigen Impuls. Der muss vom Sender kommen und vom Empfänger empfangen werden. Wobei dem Empfänger auch eine Störung reicht, um das Schieberegister auf den nächsten Servokanal weiterzuschalten.

Könnte mir aber vorstellen, dass Sender- und Empfängerquarz vertauscht sind. Oder einer der Quarze durch Absturzschaden (auf den Boden gefallen) verstimmt, dann kommt auch nix mehr an.

Kreuztausch des Senders könnte Aufschluss geben. Wenn dann der Empfänger tut, liegts am Robbe-Sender. Quarztausch zwischen Robbe und Graupner wird eher nicht funktionieren. Und wenn ein anderer Empfänger auf den Robbe-Sender reagiert, ist der AB/BA-Test vollständig.

Ansonsten brauchts Messtechnik (Oszi, Zähler, Miltimeter fürs Grobe, für Sender HF-Abgleich noch ein paar Sachen mehr)

Grüße Stefan
 
Hallo Martin,
die Frage, was du tun solltest ist leicht beantwortet:
Restaurieren und Fliegen!!!:)

Ich habe jetzt schon einige alte Anlagen wiederbelebt, alle auf verschiedene Weisen. Am sichersten fühle ich mich mit dem Umbau mittels Heinrich's Arduino im robbe Digital 4. Das ist ohne großen Maschienenpark möglich, Lötkolben und Messgerät reichen aus.
Mit der alten Anlage ohne Umbau wäre es mir zu gefährlich, weil einige Bauteile den Dienst plötzlich quitieren könnten.

Das Programmieren ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber selbst ich als Nicht-Computer-Fan hab's hinbekommen. Es ist auch jetzt einfacher geworden, weil Heinrich dankenswerter Weise eine Windowsanwendung geschrieben hat, die Vieles erleichtert.

Zum Teasern noch 2 Fotos ;)

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Mosquitto.JPG
    Mosquitto.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 167
  • Alte Senderr.jpg
    Alte Senderr.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 167
Also. Es ist weitergegangen. Gestern noch die Varioprop 35MHz bekommen. Leider mit Kanal 70 statt wie bei der Mars 76.

1. Tesl: Varioprop Sender mit Robbe Sender Quarz K76 und Luna Empfänger mit Robbe Empfänger Qarz K76: Zuckt permanent, reagiert nicth auf die Knüppel
2. Tesl: Varioprop Sender mit Graupner Sender Quarz K70 und Luna Empfänger mit Graupner Empfänger Quarz K70: Zuckt permanent, reagiert nicht auf die Knüppel
3. Test: Mars Sender mit Robbe Quarz K76 mit Varioprop Empfänger mit Robbe Quarz K76. tadaaa! Funktioniert einwandfrei! Alle 4 vom Sender bedienten Kanäle werden von den Servos zitterfrei ungesetzt! Wunderbar. Das heißt also zumindest der Sender ist mal in erster Näherung in Ordnungmini-IMG_3287.JPGmini-IMG_3288.JPGmini-IMG_3289.JPG
Das ist mal das was mir am wichtigsten war. Ich schau jetzt ob ich einen anderen 35er Robbe Empfänger aus der Zeit auftreibe. Und teste das dann noch mal.

@Olli, bzgl was mach ich damit - das bezog sich in erster Line auf den Mossi. Ich hab fast nur alte Flieger, aber halt bei den Seglern elektrifiziert und alle mit modernen Empfangsanlagen. Segler mit Gummihochstart hab ich letztens mit mit meinem Airtronics Aquila gemacht, Huckepack auf den Retros Mitte und Süd. Alles machbar, aber aufwendig und das Beschädigungsrisiko ist bei so einem Leichtgewicht auch nicht ohne. Hab in den Aquila daher auch einen E Antrieb verbaut und nutze den jetzt oft.
Von daher bezog sich das eher auf "Mossi modern elektrifizieren obwohl ich schon den Aquila hab" oder "weitergeben" Restaurieren muß man den nicht. Nur etwas reparieren. Und da bin ich schon dabei. Beplankung ist schon wieder drauf...

Retro Sender wiederverwenden oder sogar auf 2,4 hochziehen ist schon eine ganz andere Nummer. Ich bin da immer starr vor Bewunderung was die Profis da machen....Wenns da so eine P&P Variante gäbe würd ich mich da vielleicht dran trauen. Löten, Mechnink usw kein Problem. Aber die E/E Seite schreckt mich ab...Arduino kenn ich nur vom Hörensagen...

Anderseits gibts ja genug Leute die das original 35er Zeug noch fliegen und keine Angst haben.

Eine schöne Microprop variomodul pilot liegt hier auch noch...komplett und funktionsfähig. Vielleicht geh ich da doch mal ran an das Thema.

Schöne Grüße

Martin
 

S_a_S

User
3. Test: Mars Sender mit Robbe Quarz K76 mit Varioprop Empfänger mit Robbe Quarz K76. tadaaa! Funktioniert einwandfrei! Alle 4 vom Sender bedienten Kanäle werden von den Servos zitterfrei ungesetzt! Wunderbar. Das heißt also zumindest der Sender ist mal in erster Näherung in Ordnung
Martin
Hallo Martin,
also klar der Robbe-Empfänger mit Problemen. Kann auch einen Sturzschaden haben (Ferritkerne gebrochen, Wackelkontakte).
Oder dass das Antennenkabel abgerissen ist (meist direkt am Ausgang vom Gehäuse oder an der Platine). Dann kommt da auch kein oder sehr wenig Pegel rein.

Grüße Stefan
 

Patschke

User
Hallo Martin,

ich habe aus den 35MHz Zeiten noch zwei Scan Empfänger (Das sind die, die man auf einen bestimmtem Kanal einlernen kann) übrig:
Beide Empfänger haben bis zuletzt funktioniert und sind ohne Absturz. Falls du sie haben willst melde dich.

Gruß
Heinrich

20211007_121635.jpg
 
ich habe aus den 35MHz Zeiten noch zwei Scan Empfänger (Das sind die, die man auf einen bestimmtem Kanal einlernen kann)

Ha! Genau sowas hab ich vor einer Weile verschenkt. Simprop Scan 5, 7 und MPX Synth IPD...

Ja, wenn Du das nicht mehr brauchst, gern. Zumindest mal zum Testen. Kriegst eine PN

Um dann noch die Original Servos in dem Mossi nutzen zu können, bräuchte man noch Adapterkabel Robbe Buchse auf UNI Stecker. Weil abschneiden und Stecker tauschen möcht ich in dem Fall nicht. Ansonsten dann halt Graupner Servos. Hab ich genug rumliegen.
 
Hallo Martin,

Ich habe noch einige alte funktionierende Robbe Empfänger, da könntest du die alten Stecker direkt einstecken, bei Interesse melde dich.

Gruß aus Hüttenberg
 
Männer, vielen Dank für die Angebote hier, per PN und Fon.

Momentan bin bzw werde ich versorgt mit dem was ich brauch....Melde mich dann hier wieder wenns weitergegangen ist.

Eine Frage hab ich aber noch. Ich kann mich aus meiner MHz Zeit an Reichweitentests mit eingeschobener Senderantenne erinnern. Gestern hab ich in der Anleitung meiner Mars nachgelesen, weil ich die Zieldistanz nochmal klar haben wollte. Die stand nicht drin. Es wird gar keine Prozedur für Reichweitentest vorgegeben, stattdessen ein Hinweis, daß so ein Test mit eingeschobener Antenne sinnlos sei und gar nichts aussagt....Hab ich da eine falsche Erinnerung? Ich meine wir hätten immer die Antenne eigeschoben und wären dann xxx Meter weggelaufen? Und dann gut? Weil wenn dann tatsächlich ein Empfänger eintrudelt, und ich dann den Mossi mit dem alten Gedöns doch mal probeweise ans Gummiseil hänge, sollt ich doch sicher sein daß die Reichweite ok ist...

Apropos Mossi. Der ist fertig. Blessur im Flügel geschlossen.

mini-IMG_3293.JPG

Schöne Grüße

Martin

PS heut morgen ist mir eine Idee gekommen, ich könnt ja für den Mossi einen Elektro Motoraufsatz machen...Wobei flugleistungsmäßig wär natürlich ein Frontmotor besser.
 
Antennen sind auf die zu übertragenen Frequenzen ausgelegt, hat was mit den Wellenlängen zu tun. Ich halte es deshalb für nicht wirklich sinnvoll mit eingeschobener Antenne zu testen.

Grüsse, Achim
 
Apropos Mossi.

Martin

PS heut morgen ist mir eine Idee gekommen, ich könnt ja für den Mossi einen Elektro Motoraufsatz machen...Wobei flugleistungsmäßig wär natürlich ein Frontmotor besser.
[/QUOTE]

Oder in Buhlbronn rauswerfen... ;)
 
Oder in Buhlbronn rauswerfen... ;)

in Buhlbronn? Never! Ist mir viel zu eng und baumig da. Und absaufen ist auch keine Option. So cool bin ich nicht...

Mir reicht schon Waldenstein. Neulich hab ich da mit dem V Roc trotz Butterfly ne halbe Stunde gebraucht, bis ich runter gekommen bin. Oder damals mit der kleinen 2 Achs Carrera SB10 ohne Klappen. Ein Tanz... So viel Streß muß nicht sein. Mal sehn, vielleicht am Bölle

Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim

Antennen sind auf die zu übertragenen Frequenzen ausgelegt, hat was mit den Wellenlängen zu tun. Ich halte es deshalb für nicht wirklich sinnvoll mit eingeschobener Antenne zu testen.

Das trifft für den Dauerbetrieb zu aber kurzzeitig sollte die Senderendstufe das vertragen.
Heute können wir per Taster die Sendeleistung veringern und dann testen
Der Reichweitentest ist heute auch bei 2,4GHz noch angebracht.
Viele Abstürze zu 35MHZ Zeiten hätte man durch ein Reichweitentest verhindern können speziell
wo später Benziner und E-Motoren in die Modelle kamen.

Hier mal exemplarisch die Reichweitentest Beschreibung von Multiplex für die Cockpit MM
Reichweitentest.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten