Wetter - ist eigentlich bei euch auch kaum noch windstill?

Nobs99

User
Ich bin der Meinung, dass vor allem die Windstille morgens und abends nur noch sehr selten eintritt. Ich bin 2011 mit dem Heliflug angefangen (ein kleiner Walkera M120D01). Wegen der Windstille habe ich sehr häufig morgens und abends geübt. Das wäre jetzt nicht mehr so häufig möglich.
 
@marathonbiker: Shitstorm wird von mir keiner kommen und ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber mit einer kleinen Ergänzung!

Es hängt auch vom Gerät ab! Bei 30kmh kannst mit dem einen Flieger noch Spaß haben in der Luft, mit einem zarten Thermiksegler wir das aber kein langes Vergnügen sein. Hat man das passende "Werkzeug" ist auch stärker Wind kein Problem wie du geschrieben hast. Aber es hängt nicht rein vom Können des Piloten ab, wenn der Flieger rückwärts geht und/oder in der Luft zerbröselt.
 
Ich denke es gibt in der manntragenden Fliegerei genauso Grenzen, wie im Modellflug. Und die muss jeder Pilot für sich erkennen und respektieren. Ich stelle das Fliegen ein, weil ich keine Lust habe, Bruch mit nach Hause zu nehmen. Und ich muss auch niemandem mehr was beweisen, mir nicht und anderen schon gar nicht.
Auch wenn man mit dem Fluggerät das Spektrum verschieben kann...

Gruß Mirko
 

Racerbuk

User
Wir würden uns inzwischen wünschen, wir könnten die Bahn einfach drehen um 90Grad. Mittlerweile mehr Wind aus S/N als aus O/W.
 

Sichel

User
#80
jetzt ist aber oft genug erwähnt, dass windfeste Piloten qualtitativ gute Piloten sind!
 
Wir würden uns inzwischen wünschen, wir könnten die Bahn einfach drehen um 90Grad. Mittlerweile mehr Wind aus S/N als aus O/W.

Das kommt mir auch so vor! Zu mindestens die Häufigkeit für S/N Wind hat zugenommen. Ich würde sagen inzwischen ist es relativ ausgeglichen und man hat eine 50:50 Chance. Vor 5-10 Jahren war es eher 70:30, dass es ein O/W Wind war.
 

swoop

User
Das kommt mir auch so vor! Zu mindestens die Häufigkeit für S/N Wind hat zugenommen.
Gott sei Dank, bei SO funktioniert der Haushang in Stetten am besten, und der ist für mich am schnellsten erreichbar. 😁😉
 
Obwohl ich nicht so weit weg von Stetten bin, war ich noch nie dort. Aber am Braunsberg die Kante oben beim Parkplatz ist auch mit SO Ausrichtung und dort versuche ich wenigstens gelegentlich hin zu kommen. Mal sehen wie das mit der neu eingeführten Maut funktionieren wird...

Vielleicht melde ich mich beim 1. HMS wirklich mal an....Das schiebe ich schon seit Jahren vor mir her.

Ist wie bei vielen Sachen, man muss sich nur anpassen! 😉
 

swoop

User
Man bemüht sich für Stetten gerade um den 300er, für den Braunsberg möchte man ähnliches, soweit ich weis. Aaaaber, die Landewiese ist in Stetten viiiiieeeeel schöner 😉. Ausserdem bin ich aus dem 18ten viel schneller dort. Man muss halt ca 10' hinauf gehen.
 
Hallo Martin,
wenn du bei S / SO Modellfliegen möchtest , und ein paar km weiter fahren in kauf nimmst , kannst du mal den Oberleisser Berg Nähe Ernstbrunn befliegen , Ist sicher auch ein Erlebnis ;)
mfg
Werner
 

swoop

User
Hallo Werner!

Ich gebe es zu, ich kenne zwar die Leiser Berge vom spazieren aber nicht vom fliegen. Stetten ist für mich halt am schnellsten erreichbar, über die Nordbrücke, A22 bis Korneuburg Ost, durch Flansdorf durch und ich bin schon dort. Braunsberg, auch am WE bei 0 Verkehr mindestens eine Stunde. Fliegen in Wien geht halt nicht.
 

Racerbuk

User
Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurückkommen? Für Treffs gibts einen eigenen Fred. Danke
 

Rüdiger

User
So uneingeschränkt ausgedrückt ist das schlicht falsch, ich kann mit starkem Westwind hier in der Gegend nichts anfangen.

Mir doch egal ;-) 😛

Der Wind ist des Fliegers Freund.
 

Rüdiger

User
Des Hangfliegers Freund vielleicht, um das mal zu definieren. Beim Helifliegen ist mir der Wind meistens wurscht, beim Thermikfliegen kann ich ihn gar nicht brauchen weil er die Bärte verweht und zum Motorfliegen ... je nach Windrichtung. Platzbedingt....

Aufwind ist auch Wind, nur halt mehr vertikal. Dass ihr beide aber so ernst auf mein eher heiter gemeintes Statement reagiert, hätte ich nicht gedacht 😉

Der Wind ist des Fliegers Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten