Wik BS 1 Björn Plan

jannicam

Vereinsmitglied
Was am KS-3 anders ist?
Die Spannweite, das Profil, die Styrokernflächen, die Querruder noch ein paar Kleinigkeiten.

Auf dem Foto von A.M. ist ein leicht modifizierter Björn zu sehen. Es gab(!)/gibt(?) natürlich auch auch Frästeilsätze und versierte 'ungefähr-nach-Plan-Bauer'.

Gruß Jan
 

KaiT

User
....n'abend, in der Modell vom April 1965 gibt es ein wenich über den Björn zu lesen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Björn Wik.jpg
    Björn Wik.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 176
Was am KS-3 anders ist?
Die Spannweite, das Profil, die Styrokernflächen, die Querruder noch ein paar Kleinigkeiten. Gruß Jan

hätte Guckux besser dokumentiert: http://wiki.rc-network.de/images/7/75/WIK-BS1undKS3.jpg ;) so wie der Björn als nächste Variante BS-1 Björn hiess, ist die nächste Variante KS-3, woher auch immer das kommen mag, eben ein Björn mit Styroflügel, ansonsten ist kein grosser Unterschied feststellbar...;) ein viereckiger Kasten mit Flügel und T-leitwerk eben...;)

Tante Edit:
Hallo Stefan,

das war der Kurt Schuhmann, hat bei WIK gearbeitet, er hat die BS-1 zur KS-3 "weiterentwickelt".

Gruß Stephan[/QUOTE

Hier fand ich dazu doch noch Bilder:
Hallo Stefan,

Habe die Verpackung gleich fotografiert. Vielleicht willst du sie ja wie im Original dekorieren. Baukasten war, wie ich gerade sehe, für Segel- und Elektroversion.

Gruß

René

Anhang anzeigen 1214162Anhang anzeigen 1214161Anhang anzeigen 1214160Anhang anzeigen 1214165Anhang anzeigen 1214163

Und so sieht der Inhalt jetzt aus :rolleyes:

Anhang anzeigen 1214166
 
so, jetzt hab ichs zsamm:

BS-1 (Björn): 220 cm
KS-3: 229 cm Gruß Jan

das heisst: der Björn ist gewachsen, er bekam die Initialen seines Schöpfers mit der aktuellen Versionsnummer als Namen: KS-3, Styroflügel mit 2,3m, es waren Querruder vorgesehen, der Bausatzdeckel war auch neu gestaltet...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

buebs

User
Björn

Björn

Hallo RC Networkler,
Danke für eure Bilder, Tipps und Berichte.
Der Plan ist ausgedruckt, Haube bestellt und die Nase krieg ich auch noch, einfach Super. Jetzt kann's losgehen.
Anbei noch ein Bild der mir zugeflogenen Björn.
Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Björn Gelb.jpg
    Björn Gelb.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo zusammen,
bekomme richtig Lust auch mal wieder einen Björn zu Bauen:)
Das war (ist) ein tolle Flieger. Wurde von mir und meiner damaligen Jugendgruppe in den 70/80 Jahren
mehrfach nachgebaut. Wir haben ihn aber mit einer Styrobalsafläche und runtergesetztem Leitwerk
nachgebaut.
Es gab damals Gerüchte, das der Björn als Vorbild für die legendären Bauermann Segler gedient hat.

Michael
 

KaiT

User
...moin, mein Vatertagsfreund, der Schef von Hangar zehn, hat mal in seinen Keller geschaut und diesen Wik'schen Kram hier geknipst ;). Allerdings ist der Karton leer.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Björn.jpg
    Björn.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 187

FamZim

User
Hallo

Nachdem mein "großer Bruder" 2 mal das Seitenruder bei Bodenberührung mit einer Fläche abgedreht hatte, war es dann mein Flieger.
Ich habe dann das Seitenruder mal ganz anders auf gebaut.
Es wurde mit neutralem 10 % Profil auf den Rumpf gesetzt, und das H Ruder dann auf halber Höhe als Pendelruder auf gesteckt.
War mal was anderes und sehr stabiel durch die Dicke.
ER flog sehr gut damit, und mit " tragendem " Höhenleitwerksprofiel, welches aber 1 bis 2 % dünner sein mußte als die Tragfläche.
Das Flächenprofil verwendete ich fortan bei allen anderen Fliegern, auch mal aufgedickt.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten