Wind S 110E mit A50 16L V2 an 8S

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
sooo, habe Flugfertig.
Ich dachte nur, das Schweigh. den Hacker MasterSpin 99 Opto auf Lager hätte. Falsch gedacht.
Nu muß ich bei diesem Wetter ( Wolkenfrei ) warten........ Schade, um nicht (Mist) zu sagen
Ich habe mir ein paar Hacker Akkus 4500 TopFuel besorgt, die ich einsetzen werde. Der Empfängerakku mußte wegen dem höherem Eigengewicht der Akkus nach hinten versetzt werden. Mit dem o.g. Regler, dem Empfängerakku, dem Antiknall sowie den Anschnallgurten für die Akku´s komme ich auf ein Abfluggewicht von 4080 g. Auf einem Bild kann man auch die Heckbefestigung des Hacker Motors sehen. Lt. einiger Aussagen muß diese nicht sein
aber ich habe sie einfach mal angebracht. Schaden kann sie auch nicht und ist auch noch mit im Gewicht inbegriffen. Also wenn ich wollte, könnte ich relativ Problemlos, auch mit 4500 mAh Akkus ( 2 x 4S ) unter 4000 g kommen.
Zudem hatte ich ja vor, das mitgelieferte ,,T,, auf den Rumpf zu befestigen. Das geht nu nicht mehr............hat mich 2 x geärgert. Nu liegts inner Tonne....und diese Flächentüddeldinger sind gleich hinterhergeflogen.
Schweigh. mailte mir ebend, das der Regler Anfang der Woche da sein soll.
Nu ja, wird halt noch etwas gewartet. Die nächsten Bilder kommen dann vom Erstflug.

Vorher. - Nacherbilder :D :rolleyes: ;) :)

So bis denn
Genießt die wolkenfreien Tage bei Grillthemperaturen

Zum vorletztem Bericht noch ein paar Bilder
Gruß Math.
 

Anhänge

  • grillen.gif
    grillen.gif
    28 KB · Aufrufe: 88
  • DSCI1768 [640x480].JPG
    DSCI1768 [640x480].JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI1769 [640x480].JPG
    DSCI1769 [640x480].JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI1771 [640x480].JPG
    DSCI1771 [640x480].JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI1773 [640x480].JPG
    DSCI1773 [640x480].JPG
    73 KB · Aufrufe: 68

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin allemann,
folgende Frage habe ich.
Modell ist soweit fertig.
Akkus drin, MUI 150 eingebaut und angeschl.

Ich habe das Timing ( habe einen neuen Hacker MasterSpin 99 eingesetzt, weil der ,,alte,, mit dem Vorgängerwind verkauft wurde ) auf 24° eingestellt.
Ist es ok, wenn der Motor, wenn ich gaaaanz langsam Gas gebe, hin und wieder kurz falschherum anlaufen will, dann aber ganz schnell doch richtig herum läuft. Wenn überhaupt, dann eventuell nur ca. 1/8 Umdrehung falsch herum..
Ist der Hacker A50 16L V2.
Vieleicht hat es ja nichts zu bedeuten und ist ok aber mal fragen, schadet nichts.

Gruß
Math.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Math,

ja das ist okay und nicht besorgniserregend, eher normal ... ;)

Aber mal was anderes - was hat dich bewegt die auf 8s zu trimmen wenn die 6s Variante wie die Hölle geht!
Schau hier zum Lesen (sagen auch die, die das nur sehen, hat bestimmt schon 30-40 Flüge hinter sich!):
http://www.elektromodellflug.de/n5056-390_mit_esc.html ... der Clou - die wiegt abflugfertig ca. 3.62Kg
mit einem 6s-4900mAh LiPo - jetzt ist ein 6s-3300mAh/30C drin ... reicht völlig für 6Min. und ist noch einmal
~200g leichter!! => jetzt ca.: 3.45kg! :)

Kannst schon abschätzen was deine wiegt?

PS: schick die Rote -- wusste gar nicht das es die Farbvariationen gibt ... :rolleyes:
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Gerd,
das ich das Modell auf 2 x4S umgebaut habe, hat einfach den Grund gehabt, das ich mehr Leistung haben wollte

wenn die 6s Variante wie die Hölle geht!
:rolleyes: :rolleyes:
ist Ansichtsache
Unter... wie die Hölle... vesteh ich halt was anderes.

Ich hatte meine ja Anfangs auch erst mit 6S. Das war mir ganz klar zu wenig Leistung.
Im Hobbyprogramm wäre es bestimmt ausreichend gewesen. Ohne Frage. Aber ab jetzt übe ich das Sportprogramm und da sind mir die 8S doch lieber. Ein Kollege fliegt dieses Model mit 6S im Sportprogramm und man sieht doch, wie er sich in einigen Figuren wirklich dahinquält.
Und wenn man dann hohe Figuren fliegt, zusätzlich mit Gegenwind, kommste mit 6 S schnell an die Grenzen.
Zudem bin ich einfach ein Freund von mehr Leistung. Zuviel gibt es eigentlich nicht.
Meine 110 er Wind von diesem Jahr lag mit dem AXI und dem 4000 er 2x 4S auch deutlich unter 4000 g
Dieses Modell habe ich mit dem schwererem Hacker, 4500 er Akkus und dem MUI ausgestattet
Habe ein Abfluggewicht von 4075 g.
Der Hacker Motor wiegt schon einiges mehr als der AXI 4130/20. Dazu die 4500 Akkus
Läppert sich halt.
Im Hobbyprogramm hatte ich nach einem Durchgang immer so um die 25 % Restkapaz. im Akku. Das Sportprogr. verlangt auch mehr. Darum habe ich nu auch die 4500 er Akkus
Aber bitte nun keine Riesendiskussionen wegen den Gewicht. Das hatte ich schon Mal :D :D :D
Wollte eigentlich heute noch den Erstflug mit diesem Modell machen aber hier regnet es in Strömen und durchgehend. Jetzt geht es erst nächste Woche weiter. Ab Donnerstag statte ich Mallorca mal wieder einen Besuch ab. Werde mal sehen, ob es n Manacor noch den Modellbauladen gibt.
Und bzgl. der Farbe........ kommt man z.Zt. echt schlecht dran
So, bis später mal
Netter Gruß
Math.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nee - nee - keine bange, ich leite bestimmt keine Grundsatzdiskussion ein ... das hatten wir zu Hauf!
Mich hat es ganz einfach interessiert, was an einem Gewichts-Schubverhältnis von fast 2:1 schlecht sein
kann - ich weiß es (noch) nicht!:rolleyes:

Vielleicht hast ja mal vor ein Video zu drehen, damit ich erahne wo die 8s Power wirklich benötigt wird!

... aber - willkommen auf dem Treffpunkt des 17. Bundeslandes - werde auch mal stöbern i.d.g. Zeit (+2 T) !:p:D
... aber in Manacor gibt es mit Sicherheit schicke "Perlen" ... lass da die zweite Hälfte lieber am Strand!:D
=> http://www.mallorcahobbies.com/ (hoffen wir mal das wir ohne Stress der Fluglotsen abheben!)
 

Mawhy

User
Habe Dir gerade eine PN geschickt.

Das mit dem Gew. - Schubverh. habe ich noch nie so genau betrachtet.
Mir kam und kommt es einfach nur so vor, das der 110er Wind mit 6S schon mal an seine Grenzen kommt. Sogar der Kollege, der z.Zt. mit 6S im Sportprogramm fliegt, war der Meinung, das etwas mehr Leistung nicht schaden würde.

Nicht, das wir nu was verwechseln. Im 50 er Wind fliege ich, bzw. nun Freund Thorsten, die 6S.
Der geht damit wirklich gut. Endlos nach oben. Da liegt Leistung im Überschuß an.

Wenn das Wetter besser ist, werde ich mal ein Video machen, und hier bekannt geben.

PS.
Habe ich es richtig verstanden ? wollst Du auch nach Mallorca ?

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Ich war bei diesem

HELIMANIA S.L.
Jos‚ Mar¡a Llompart 12
7500 MANACOR - MALLORCA

Das war da gar nicht mal schlecht. Aufgeräumter Laden und hatte einiges vor Ort,
Wir hatten einige mal miteinander gemailt. Mittlerweile ist es ruhiger geworden. Ich weiß auch gar nicht, ob der Laden noch exestiert.
Vieleicht weiß ja einer, der hier mitliest mehr.

Netter Gruß
Math.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na dann - treffen wir uns dort mit deiner WindS110E und dem Jungfernfllug - klick auch mehrfach(!) immer auf die Bilder: ;):):D>GoogleMaps<
(unter "Mehr" ist auch Street-View - dann stehen wir schon jetzt davor, auch in 3D!) :D ... weiteres per PN.

Hier sollte die schöne ROTE WIND-S 110E nicht zerredet werden!
 

Mawhy

User
Auf das Modell in Farbe rot-blau, habe ich lange warten müssen.
Hepf in Östereich hatte nur noch einen liegen.
Den hatte ich damal sofort gekauft.
Den, den ich jetzt aufbaue, kommt von Schweigh. . Hatte mehrere Wochen Lieferzeit.
Die blau-weißen sind, mehr o. weniger, ohne größere Lieferzeiten zu bekommen.
Is das hier ein Dreckswetter. Mit einfliegen wird defenetiv nichts
Es gießt, wie aus nem Eimer gegossen.

Gruß
Math.

Paguera / Santa Ponca per PN.......weil besser is ;)
 

Mawhy

User
Hier mal nen Bild vom eingebautem MUI 150 mit der MiniBox am Sender

Lege gerade mein Winterprojekt auf´n Tisch
Vieleicht mach ich da mal einen Extra Thread raus
Ist ein RC 1 / F3A Modell von vor ca. 15 / 18 Jahren.
Damals noch mit 10 Hanno mit Resorohr.
Hat mein Mieter Matthias Strieker damals geflogen.

Mehr darüber oder dazu später und wo anders, um hier nicht zu weit vom eigentlichem abzuschweifen.


Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI1820 [800x600].JPG
    DSCI1820 [800x600].JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI1808 [800x600].JPG
    DSCI1808 [800x600].JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI1823 [800x600].JPG
    DSCI1823 [800x600].JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI1814 [800x600].JPG
    DSCI1814 [800x600].JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI1817 [800x600].JPG
    DSCI1817 [800x600].JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 62

Mawhy

User
Habe bei diesem Wind auch sofort die Radschuhe verstärkt.
Das spielt natürlich alles ein wenig ne Rolle mit bei dem angegebenen Gewicht.
Ein bisschen zu einem bisschen.....und schon geht wie Waage hoch.
Aber in Salzwedel ist mir ein Radschuh aufgeplatzt. Genau mittig, wo die eigentliche Klebenat ist. Also gleich mal ein wenig Matte mit Harz reingelegt
Gruß
Math.
 

max-1969

User
Luftschraube bei 6S Antrieb

Luftschraube bei 6S Antrieb

Hallo Mathy!
Nur so aus Interesse ... welche Luftschraube bist Du beim 6S Antrieb an der Wind geflogen ?

Weil normalerweise reicht ein Schub / Gewichtsverhältnis von 2:1 locker, aber darauf kommt es meiner Meinung nach beim Kunstflug nicht an, gerade wenn Wind herscht ist es wichtig genug Steigung am Modell zu haben, sonst wirkt die Maschine bei einigen Figuren (vorwiegend bei Loopings im letzten Viertel) lahm.
Ich hab bei meiner Kunstflugmaschine zu Beginn auch immer 20x11 und 20x12, 20x12W probiert, welche ein tolles Gewichts / Schubverhältnis brachte (teils über 2:1) ... trotzdem wirkte die Maschine bei einigen Figuren müde (gerade bei Wind) obwohl diese aus dem Stand bzw. nach dem Start extrem nach oben beschleunigen konnte. Nun habe ich eine 20x14 drauf und die Maschine ist wie ausgewechselt ... zwar deutlich weniger Standschub und beschleunigt aus dem Stand nicht mehr so gut, aber dafür in allen Lagen (auch bei Wind) sind Reserven vorhanden.

Möglicherweise hätte auch bei 6S eine 18x11 oder 17x12 ebenso die benötigten Flugleistungen bei der Wind 110S erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh - flüster, deshalb ja bei der von mir gezeigten (in # 23) eine 18x10 - geht super - der gezeigte Antrieb setzt knapp 1,8KW durch!
(Eine 20x8 konntest knicken und mit dem Schub nix anfangen... höchstens schleppen :D
Natürlich muss man dieser Maschine eine höhere Strahgeschwindigkeit gönnen und ich zettle hier nix an mit Grundsatzdiskussion):rolleyes:;)
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Markus,
ich kann Dir echt nicht mehr sagen, was ich damals für nen Prop geflogen bin.
War ja auch noch der andere AXI ( 4130/16 ).
Auf dem 4130/20 sowie auf dem jetzigem Hacker habe ich die APC 18-10.
So, wie es in einigen Berichten steht.
Ich habe mir aber gerade den Bericht vom Gerd durchgelesen.
Sehr interessant....was Leistung angeht.
Möchte ich aber selber erst sehen, bevor ich bei einem eventuellem nächsten 110 er Wind solch einen Antrieb einsetzen würde.
Für die kommende Saison, möchte ich aber erst mal bei diesem Setup bleiben.
Bin und war ja immer recht schnellentschlossen und entscheidungsfreudig.
Mal abwarten was so die ersten Flüge mit dem jetzigem Setup aussagen. Grob gedacht, werde ich aber wohl erstmal dieses Setup einsetzen. Is ja nun auch nicht das schlechteste
Aber mal abwarten........
Gruß
Math.

Was treibst Du denn so ?
 

max-1969

User
... äh - flüster, deshalb ja bei der von mir gezeigten (in # 23) eine 18x10 - geht super - der gezeigte Antrieb setzt knapp 1,8KW durch!
(Eine 20x8 konntest knicken und mit dem Schub nix anfangen... höchstens schleppen :D
Natürlich muss man dieser Maschine eine höhere Strahgeschwindigkeit gönnen und ich zettle hier nix an mit Grundsatzdiskussion):rolleyes:;)

Hi Gerd!
ebenfalls flüster ....
Drum hab ich ja gemeint statt der 18x10 eine 18x11 oder eine 17x12 auf den 6S Antrieb würde für F3A Fliegen wahrscheinlich auch bei stärkerem Wind gut passen ... die 20" Luftschraubenbeispiele waren von meiner Kunstflugmaschine (Sickle F3A)
:D:D:rolleyes:
 

max-1969

User
Was treibst Du denn so ?

Ich fliege hobbymäßig RCIII (ist das österreichische Kunstflugeinstiegsprogramm). Da ich relativ wenig Zeit zum Fliegen habe (habs heuer auf "wahnwitzige" 50 Flüge mit meiner Sickle gebracht) :(:cry: sind einfach keine Wettbewerde drin bzw. sinnvoll :cry: obwohl ich im RCII zufrieden bin :rolleyes:
... Anders beim F3A P11 kann ich die ein oder andere Figur (M, Looping mit integrierter 8 Punkt Rolle, ..) einfach nicht fliegen :cry:. Da müßte ich viel trainieren. :rolleyes:

Sonst fliege ich alles bunt gemischt (siehe Signatur aktuelle Modelle). Schon vor 25 Jahren mit einem Mini Airfish mit Elektro Motoraufsatz und 6 Stück 1200er Sanyo begonnen bis jetzt eben Kunstflug aber auch genauso Hobbypylons, etc.

Ich weis also nicht, wo ich mein Ei wirklich hinlegen soll :p :p .... momentan geistert mir so ein 90er Jetfan Impeller im Kopf herum :D:D
 

Mawhy

User
Moin Markus,

und so haben wir alle unser Kreuz zu tragen :D

Sonst fliege ich alles bunt gemischt (siehe Signatur aktuelle Modelle). Schon vor 25 Jahren mit einem Mini Airfish mit Elektro Motoraufsatz und 6 Stück 1200er Sanyo begonnen bis jetzt eben Kunstflug aber auch genauso Hobbypylons, etc.

Ich weis also nicht, wo ich mein Ei wirklich hinlegen soll .... momentan geistert mir so ein 90er Jetfan Impeller im Kopf herum

Ich habe aber gerade ebend noch nen Wind S 110 E in rot blau bestellt.
Der hatte beim letztem mal so lange Lieferzeit........
Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert. Schnellentschlossen halt
Hatte gerade beim Schweigh. nach dem Modell und den Lieferstatus geschaut und schon war der Finger auf der ,,Entertaste,,

Werde aber nun icht meine übliche Frage stellen.....
Erst wird das Mdell mal geflogen....... :D :D :D

Bis denn
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
sagt mal, gibt es von dem Wind S 110 E mit dem Antrieb , wie ihn Gerd oben beschrieben hat auch ein Video ? oder hatte ich das übersehen ?
Na bis das Modell mal hier ankommt, wird es wahrscheinlich kurz vor Weihnachten sein......dieses Jahr....

Hier regnet es noch immer ununterbrochen. Fliegen kannste echt vergessen

Netter Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

So,
nachdem ich in unserem 17 tem Bundesland nach dem rechtem geschaut habe, habe ich heute den 110 er Wind eingeflogen.
Und nu fängt es wieder von vorne an. Einstellen, einstellen und nochmals einstellen.
Es ist immerwieder so, wie man sagt: ein gut fliegendes Modell sollte man nicht verkaufen.
Und was mach ich.... :rolleyes: ..... Nu werde ich mich hier aber nicht beschweren......ich hab´s ja vorher gewusst.

Also, mit den schwereren 4500 TopFuel 2 x 4S ( vorher 4000 er Turnigy ) sowie dem etwas schwererem Hacker A50 16 L V2 ( vorher AXI 4130/20 )
sowie den eingebauten Komponenten wie, Hacker MasterSpin 99, 1000 mAh 2- Zeller Empfängerakku und dem MUI 150
komme ich auf ein Abfluggewicht von an die 4100 g.
Der Wind geht damit aber noch immer gut. Senkrecht und Endlos. Fliege einen APC 18-10 E Prop.
Die o.g. Artikel muß man nicht in einem Wind einsetzen. Es gibt leichtere, die auch ausreichend sind. Somit wäre ein Gewicht von unter 3800 durchaus und ohne gr. Aufstand zu erreichen.
Ich werde nochmal meine Flächen kontrollieren müssen, da ich relativ viel nach rechts trimmen mußte. Auch auf Höhe mußte ich wieder einige Klicks geben. Das hatten aber meine ,,Vorgängerwind´s,, auch schon.
Ich werde mich in den kommenden Tage mal an die gr. Jetibox zu schaffen machen und versuchen die Bremskraft des Reglers einzustellen
Nur mal so nebenbei und für´s Allgemeiwissen
Wenn Ihr auf Mallorca auf den durchgez. gelben Strich parkt, kanns teuer werden ......200.- für einmal falsch parken. Es sei denn man bezahlt sofort ( innerhalb 4 Wochen ) dann nur noch 100.- :rolleyes: :rolleyes: Ich weiß es 100% ig :D :D
Abschleppen kann bis zu 1000.- Kosten.


So, nun aber wieder zurück zum Wind S 110E
Viel gibt es hierzu auch schon nicht mehr zu sagen. Is ein Modellflugzeug........

Bei Fragen einfach mal mailen.

Netter Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten