Womit seid Ihr vor 1985 geflogen?...

GC

User
Hier ist deine Herausforderung.:)

Heinz

Die Bilder sind Kopien aus den Hobbyheften

Hallo Heinz,

durch den Bericht des 3:1 vergrößerten Amigos habe ich mich erinnert: Ich habe dieses Fliegerchen auch mal 2:1 vergrößert, mit einer Metz 2 Kanal Tip Anlage ausgestattet, gebaut. Leider kam der Flieger nie zum Einsatz, weil der Motor nicht angesprungen ist. War glaub ich ein David Charlton 1ccm. Und dann habe ich mir irgendwann einen fertiggebauten Dandy gekauft.

Ich hätte gute Lust, den kleinen "Am Samstag gebaut, am Sonntag geflogen" nochmal zu bauen und mit einem kleinen Brushless als Freiflieger zu betreiben. Den Regler müsste ich dann über einen Servotester betreiben und noch einen Zeitschalter einbauen. Oder hat jemand eine besser Idee, wie man einen Brushless ohne Empfänger laufen lassen kann und nach 10 sekunden abschalten?
 

Ragnar

User
Taxi von Graupner
Pulci nach Modellbauplan
Wega von robbe
Supersonic Delta nach Bauplan
Hobo (Doppeldecker) von Svenson
Twinny - Hobo mit 1m Spw auch von Svenson --- beider zum Verkauf
Bücker Jungmeister - FMT Plan
Beta - Graupner
Foka - alter DDR Baukasten
Zaunkönig
Manta - Delta von Schlüter
Eigenbaudelta

DS 22 - Heli
Bell Twiin Jet
Stabo Top Racer - Aluheli für Graupnermechanik


div Fesselfluzeuge
 
Asw 22 Mpx
Maxi Graupner
Chico Graupner
Twinni Swenson
Terry Graupner
Speedy Hegi
Rasant Speed
Dandy
Melora Krick
Riveria Schäfer
Twin Astir Schäfer
Frechdachs Hegi
Bücker Jungmeister FMT Plan
Delta X-1200
Delta X-15
Mach Mini
Mini Bird
Seyschelle Swenson
Pilot Gewalt
Akro MPX
Robbe Geier
Amigo
Filou
Tini Engel
Flamingo
Pico 40 Rödel
Wik Salto
Rodeo
Dalotel 60 Röga
Eol Rödel
Windspiel Akro
Lo 100 FMT Plan
 
Hallo!



Hier ein paar Auszüge vom Erich Rabe Bericht im Heft “modell”, Feb.1974.



Dass Rollen sauschnell waren, kann man schon von den Bildern ahnen.

Gruss,
Eppo

Gatow-Delta, da hätte ich auch wieder Lust drauf.

Damals, in den frühen 80ern kämpfte ein Gatow-Delta mit einer Mirage 3 auf unseren Platz um den Geschwindigkeitsrekord. Beide mit 6,5er Motor. Das war ein Spaß, wenn beide gleichzeitig über den Platz heizten.:):)

Leider hatte sich wohl ein Holzteil am Rumpf beim Gatow-Delta schlagartig gelöst.:eek: 6,5 ccm war wohl doch bisl viel?! Jedenfalls gab's einen Knall und das Gatow-Delta wurde regelrecht gesprengt. Natürlich publikumswirksam genau über dem Platz.:cool::rolleyes: Es regnete Holzteile....
 

pazzopilota

User gesperrt
...vor 1985?

...vor 1985?

...u.a. den robbe SPRINT:

5 cc TT OHNE Schalldämpfer, viel zu großer Nylonprop, OHNE Fahrwerk, mit einer Flächenbefestigung, da hautz dir die Semmel weg...:D

wenn ich bloß das Foto finden würde, dann gäb´s was zum Lachen :rolleyes:

A.
 

Wombat

User
Chico von Graupner mit COX und dann Cessna 152 von Graupner mit 6,5er OS, Electra von Goldberg, 1987 dann Minimoa und Klemm 25 von Krick....nur noch OS-Viertakter und der brutale Enya 20ccm Viertakter in der Hummel von Wik! Die flog echt geil damals!

Leider hatte ich mir im Fachhandel 1987 als erstem "modernen" 35 MHz Sender (hatte ab 1978 eine Robbe Compact 27 MHz....) die flammneue ultra-moderne Graupner PCM-18 gekauft.... ich wusste nicht, dass dieser PCM-Modus nix taugt.... also bin ich mehrfach brutal abgestürzt mit Totalschäden.... erst als ich nur noch "veralteten" FM-Modus geflogen bin, wurde es besser..... so richtig gut mit der MC-18 dann...später!
 
Aller Anfang ist schwer ..

Aller Anfang ist schwer ..

Hallo,

Habe ca. 1977/ 78, als Knirps, mit Fernlenkflug begonnen. Zuvor habe ich 2 Jahre lang, wohl unzählige Stunden mit Freiflugmodellen verbracht, vorallem Gleiflug mit Verstellen von Schwerpunkt und Anstellwinkel der Tragfläche. Würd' vielen Anfänger ARF-Fliegern wohl auch nicht schaden, einfachste Zusammenhänge selber 'erfliegen' zu müssen :-)

1977 konnte ich einem Arbeitskollegen meines Vaters, der sein Hobby aufgab, seine MPX Professional 14-Kanal Steuerung abkaufen. Die gebrauchte Anlage hat mich umgerechnet 600 DM gekostet und den fehlenden Betrag konnte ich 1 Jahr lang bei meinen Eltern abstottern *g*. Modellflieger wurden früher schon als kleine Knirpse dazu gebracht, sich zu verschulden *lol* .. Lustig, wenn man dann (1978) als kleiner Knirps von 7 Jahren und ohne irgendwelche Protzgedanken, mit dieser Steuerung auf dem Modellfliegergelände auftauchte. Hiess aber damals wie heute .. 'Junge, kauf Dir diese Steuerung, dann haste erstmal 15 Jahre ruhe .. ' :D

Meine Liste an Fliegern bis 1985 sieht in etwa so aus:

Frei-(weg)-flieger:

- Peter (Pilot)
- Pilot (Graupner)
- Eigenbau (w/o/u)
- Sony (Graupner)
- Der-kleine-Uhu (Graupner)


RC-Modelle:


- Terry (Graupner) .. später verschenkt an arme/ mittellose Nachwuchs-Modellbauer ;)
- Cloud Rider (Segler: engl. Bauplan) .. Seglertod durch Hochstart R.I.P (hätte das Modell Querruder, würd' es wohl immer noch an der Decke hängen)
- Eigenbau Motorflieger (w/o/u) .. später verschenkt, dürfte heute noch, als Staubfänger, das Glück jeder Hausfrau sein
- Alpha (MPX) .. später verschenkt an arme/ mittellose Nachwuchs-Modellbauer ;)
- Amigo II (Graupner) .. ich erinnere mich, mich nicht über den Verbleib zu erinnern ..
- Piper J-3 (Pilot) .. sie lebt ..
- Taxi II (Graupner/ gebraucht) .. hauchte sein Leben auf unserem Kartoffelacker, beim Starten, aus .. (Schlagloch)
- Charter (Robbe) .. siehe Taxi, allerdings irreversible Materialdeformation erfolgte bei der Landung
- Trainer (Carrera) .. weiterverkauft, da die schwache Motorisierung eine Verlängerung unserer Startbahn um mind. 1 km bedingt hätte ..

Erstaunlicherweise gingen in dieser Periode, trotz 27 MHz und angrenzenden Garagentor-Fernbedienungen oder unseren lieben Freunden mit Ihrem 'Niederwild' (Modellautos), sehr wenige Modelle durch Störungen kaputt. Vielleicht waren wir früher einfach viel weniger Modellflieger oder als Anfänger mit (fast) Zero-Budget passte man seine Flugübungen halt extrem der Geldbörse an ? :D

In der Zeit von 1985 bis vor der Einführung von 2.4 GHz Funksteuerungen, gingen bei mir ca. 90% aller 'Modellentsorgungen' auf das Konto 'Störungen' sowohl im 27 MHz-Bereich als auch 40/ 35 MHZ-Bereich. Früher baute man in der Winterzeit 3 bis 4 Modelle zusammen, in der Hoffnung am Ende der Flugsaison nicht von der Ersatzbank aus den anderen beim Fliegen Zuschauen zu müssen ..:cry:

Liebe Fliegergrüsse,
Oliver
 
Auf Vorschlag von Markus zum Vorglühen auf Operation Retro 2013, erzählt mal, was Ihr damals gequält habt.

Erstes Modell: reparierter Bauermann vom Vater
Dandy
Aladin
SB 7 Hegi
Björn von Wik
Bergfalke Hegi
Amigo
Cumulus 2800
ASW 15 Hegi
Completta Hegi ( für damals fast schon ARF) :-)
Terry
selbstgebauten L Spatz 3000mm
LSD Ornith Wanitschek
Pilot-Gewalt
Pilot_Gewalt
Pilot-Gewalt
usw
 
Ende der 50er hatten wir als Segler einen Star III und eine Cessna mit einem McCoy (ca. 5ccm).

1972-1999_080.jpg

Die Cessna haben wir ein paar Jahre später auch auf Schwimmern gestellt.

1972-1999_083.jpg

Anfang der 60er hatten wir als Segler einen Eigenbau mit 3m Spannweite. Der Rumpf war aus Polyester, die Flächen Balsa- und Kiefernleisten mit Japanpapier bespannt.

1972-1999_116.jpg

Die Ju52 ist Ende der 60er entstanden. Die beiden Motore in der Fläche bestanden nur aus Propellern mit kugelgelagerten Achsen.

1972-1999_081.jpg
 

cap102

User
Moin,

1982 hatte ich eine Super Sicroly 40 mit Webra Speed.Landeübungen
auf schmaler Strasse haben ihr dann leider den Gar aus gemacht...
 

Anhänge

  • Sicroly-klein.JPG
    Sicroly-klein.JPG
    34 KB · Aufrufe: 190
Flugmodelle vor 1985

Flugmodelle vor 1985

Na, dann will ich auch mal aufzählen:

Kleiner UHU, Graupner "Donald Duck" ( A1 ), Fesselflieger mit 2,5 ccm Taifun Rasant, alles zusammen noch mit meinem Vater Anfang der 60er Jahre

Graupner FILOU und AMIGO mit Motoraufsatz und Metz Mecatron 3-Kanal Tip Tip, Graupner CONSUL, Hegi Motorspatz. Die Flüge waren meist jedoch sehr kurz.

Mit einem Eigenbau-Motorsegler ( mit Amigo-Flächen ) und Brand / Microprop stellte sich dann doch ein gewisses Erfolgserlebnis ohne dauernde Abstürze / Reperaturen ein.

Es folgten:

WiK CHerie 1, robbe Puma ( erstes Querrudermodell ) robbe Bonanza, robbe Mäxie , Engel / Schlüter ME 109 und robbe Wega.

Motorsegler ASK 14 von WiK, für den Hang einen Salto ebenfalls WiK , Multiplex Flamingo sowie 1- 2 "Eigenheimer zum rumbolzen"....


Gruß Klaus
 

psimon

User
Ich oute mich auch mal;)
(nette Sache hier...)

Chronologisch ab 1978:
Kö-C (Werkuntericht)
Der kleine UHU (Graupner)
Beta (Graupner)
Helios-3 (Krick)
Mach Mini (Simprop)
Eigenbauten aus Absturzresten (immer wieder, wenn das Taschengeld ausging)
Maxi (Graupner)
Brilliant V modifiziert
Fiesta (MPX, war der noch vor 1985?)
1985
....

Be1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten