Aller Anfang ist schwer ..
Aller Anfang ist schwer ..
Hallo,
Habe ca. 1977/ 78, als Knirps, mit Fernlenkflug begonnen. Zuvor habe ich 2 Jahre lang, wohl unzählige Stunden mit Freiflugmodellen verbracht, vorallem Gleiflug mit Verstellen von Schwerpunkt und Anstellwinkel der Tragfläche. Würd' vielen Anfänger ARF-Fliegern wohl auch nicht schaden, einfachste Zusammenhänge selber 'erfliegen' zu müssen :-)
1977 konnte ich einem Arbeitskollegen meines Vaters, der sein Hobby aufgab, seine MPX Professional 14-Kanal Steuerung abkaufen. Die gebrauchte Anlage hat mich umgerechnet 600 DM gekostet und den fehlenden Betrag konnte ich 1 Jahr lang bei meinen Eltern abstottern *g*. Modellflieger wurden früher schon als kleine Knirpse dazu gebracht, sich zu verschulden *lol* .. Lustig, wenn man dann (1978) als kleiner Knirps von 7 Jahren und ohne irgendwelche Protzgedanken, mit dieser Steuerung auf dem Modellfliegergelände auftauchte. Hiess aber damals wie heute .. 'Junge, kauf Dir diese Steuerung, dann haste erstmal 15 Jahre ruhe .. '
Meine Liste an Fliegern
bis 1985 sieht in etwa so aus:
Frei-(weg)-flieger:
- Peter (Pilot)
- Pilot (Graupner)
- Eigenbau (w/o/u)
- Sony (Graupner)
- Der-kleine-Uhu (Graupner)
RC-Modelle:
- Terry (Graupner) .. später verschenkt an arme/ mittellose Nachwuchs-Modellbauer
- Cloud Rider (Segler: engl. Bauplan) .. Seglertod durch Hochstart R.I.P (hätte das Modell Querruder, würd' es wohl immer noch an der Decke hängen)
- Eigenbau Motorflieger (w/o/u) .. später verschenkt, dürfte heute noch, als Staubfänger, das Glück jeder Hausfrau sein
- Alpha (MPX) .. später verschenkt an arme/ mittellose Nachwuchs-Modellbauer
- Amigo II (Graupner) .. ich erinnere mich, mich nicht über den Verbleib zu erinnern ..
- Piper J-3 (Pilot) .. sie lebt ..
- Taxi II (Graupner/ gebraucht) .. hauchte sein Leben auf unserem Kartoffelacker, beim Starten, aus .. (Schlagloch)
- Charter (Robbe) .. siehe Taxi, allerdings irreversible Materialdeformation erfolgte bei der Landung
- Trainer (Carrera) .. weiterverkauft, da die schwache Motorisierung eine Verlängerung unserer Startbahn um mind. 1 km bedingt hätte ..
Erstaunlicherweise gingen in dieser Periode, trotz 27 MHz und angrenzenden Garagentor-Fernbedienungen oder unseren lieben Freunden mit Ihrem 'Niederwild' (Modellautos), sehr wenige Modelle durch Störungen kaputt. Vielleicht waren wir früher einfach viel weniger Modellflieger oder als Anfänger mit (fast) Zero-Budget passte man seine Flugübungen halt extrem der Geldbörse an ?
In der Zeit von 1985 bis vor der Einführung von 2.4 GHz Funksteuerungen, gingen bei mir ca. 90% aller 'Modellentsorgungen' auf das Konto 'Störungen' sowohl im 27 MHz-Bereich als auch 40/ 35 MHZ-Bereich. Früher baute man in der Winterzeit 3 bis 4 Modelle zusammen, in der Hoffnung am Ende der Flugsaison nicht von der Ersatzbank aus den anderen beim Fliegen Zuschauen zu müssen ..
Liebe Fliegergrüsse,
Oliver