Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bostrom

User
Habe mich Heute mit der DC 16 mehrere Stunden beschäftigt,muss schon sagen sind wirklich einige gute Sachen dabei

Aben laut meinem Händler sollte ich nichts darüber schreiben,da diese Sender noch Testmodelle sind

Werden auch dafür benuzt um zu Testen wie die Leute damit umgehen und um Fehler zu erkennen ( habe Keinen bemerkt )

Also schon ein genialer Sender mit vielen neuen Möglichkeiten wo die "anderen " noch schauen werden

Wolfram
 

ralfio

User
Habe mich Heute mit der DC 16 mehrere Stunden beschäftigt,muss schon sagen sind wirklich einige gute Sachen dabei

Aben laut meinem Händler sollte ich nichts darüber schreiben,da diese Sender noch Testmodelle sind

Werden auch dafür benuzt um zu Testen wie die Leute damit umgehen und um Fehler zu erkennen ( habe Keinen bemerkt )

Also schon ein genialer Sender mit vielen neuen Möglichkeiten wo die "anderen " noch schauen werden

Wolfram

Das mögen wir hier ja ganz besonders. Uns den Mund wässrig machen aber nichts verraten wollen :D:D:D

Kannst Du wenigstens etwas über die vielen neuen Möglichkeiten berichten? Da werden ja keine Staatsgeheimnisse dabei sein.

Gruß
Ralf
 
Moin,Moin

Mal erlich du hast bei einem normalen Händler (welcher?) dir den Sender anschauen und benutzen dürfen und du sollst (darfst) nicht darüber
schreiben??? bei einem normalen Händler?? sorry aber irgendwie habe ich jetzt gerade wohl ein Brett vorm Kopf, wer bitte wer sollte dich daran hindern?? Gut wenn du nicht berichten möchtest ist das natürlich deine Sache und OK.
Aber sollte ich doch noch einen solchen Händler finden der mich auch mal an den Sender lässt werde ich mit Sicherheit darüber schreiben.



Gruß
Walther
 

Larx

User
Ich würde auf den "Wunschzettel DC16" (so lautet der Thread-Titel, oder?) auf alle Fälle ein baldiges Ende der Geheimniskrämerei bei Jeti draufschreiben. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch die eigene Technik.

Beispiele:
  • Das DuplexEX-Protokoll macht es Drittanbietern für Sensoren schwer (Link).
  • Anstatt frei verfügbare und bewährte Software wie LogView oder DataExplorer für die Telemetrie-Auswertung zu nutzen, wird ein eigenes (noch dazu immer noch überfälliges) Programm für die JBP benötigt.
  • Die Kommunikation der JBP mit dem Rechner scheint dann auch über ein proprietäres, nicht dokumentiertes Format zu erfolgen (nix mit Industriestandards wie USB-Massenspeicher etc.).
  • Selbst die SD-Karte in der Box ist nicht mit einem normalen Dateisystem formatiert, sondern mit einem unbekannten Format. Siehe hierzu den hauseigenen JBP-Thread.

Über die o.a. Sache mit "Testmodelle, die bei den Händlern zum Probieren für Normalsterbliche rumliegen, aber die dann einen Maulkorb auferlegt bekommen" (wie auch immer das gehen soll) möchte ich da gar nicht reden.

Bei 2,4 Ghz macht momentan jeder Hersteller sein eigenes Ding, aber Jeti treibt die "Technik-Eigenbrödelei" weiter als alle anderen (selbst Futabas S-BUS soll ja offen für Dritthersteller dokumentiert sein). Die Lieferverzögerungen überraschen nicht, wenn sich die Entwickler mit derartigen Nebenkriegsschauplätzen wie "proprietäre Dateiformate" befassen müssen, anstatt etablierte Standards zu nutzen. Wenn ich daran denke, dass der Trend z.B. dazu geht, die Telemetrie direkt in die Fahrtregler zu bauen, sind offene Protokolle ganz wichtig, um nicht völlig auf einen Hersteller fixiert zu sein. Zudem bleiben bzgl. der Datenauswertung wahrscheinlich Nicht-Windows-Nutzer außen vor.

Das wäre meine Nummer 1 auf dem Wunschzettel!
 
Larx, wenn Du ein wenig Ahnung hättest, wüsstet Du, dass die sogenannten "proprietären" Dateiformate auf einer SD Card mit einem Microcontroller wesentlich einfacher zu programmieren sind als ein Windows kompatibles Filesystem nachzubauen und dafür die halbe Prozessorkapazität zu vergeuden. Und die Kommunikation mit dem PC über eine USB Schnittstelle mit emuliertem RS232 Protokoll ist Standard. Nur das man für die JBP so einen Adapter nicht extra kaufen muss, sondern der Adapter gleich integriert wurde. Andere Hersteller setzen da auch nichts anderes ein.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich würde auf den "Wunschzettel DC16" (so lautet der Thread-Titel, oder?) auf alle Fälle ein baldiges Ende der Geheimniskrämerei bei Jeti draufschreiben. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch die eigene Technik.

Beispiele:
  • Das DuplexEX-Protokoll macht es Drittanbietern für Sensoren schwer (Link).
  • Anstatt frei verfügbare und bewährte Software wie LogView oder DataExplorer für die Telemetrie-Auswertung zu nutzen, wird ein eigenes (noch dazu immer noch überfälliges) Programm für die JBP benötigt.
  • Die Kommunikation der JBP mit dem Rechner scheint dann auch über ein proprietäres, nicht dokumentiertes Format zu erfolgen (nix mit Industriestandards wie USB-Massenspeicher etc.).
  • Selbst die SD-Karte in der Box ist nicht mit einem normalen Dateisystem formatiert, sondern mit einem unbekannten Format. Siehe hierzu den hauseigenen JBP-Thread.

Jeti macht diesbezüglich gar nichts verkehrt, das ist schon alles richtig so. Neben dem Grund, den der Ralf Horstmann bereits geschildert hatte, wird ganz sicherlich auch gerade die Idee der Abschottung mit eine große Rolle gespielt haben, da Jeti ja auch selber Fahrtregler im Programm hat, ist es doch nur zu verständlich und aus kaufmännischer Sicht genau richtig, hier eine Markenbindung herbeiführen zu wollen. Was ist denn schlimm daran, wenn in Zukunft nur noch Regler von Jeti am Jeti-System so funktionieren, dass man sowohl Drehzahl, als auch Stromverbrauch, Spannung und Temperatur direkt am Sender ablesen/speichern kann? Keine Sorge, alle anderen Regler werden auch weiterhin funktionieren, nur eben nicht mit all den netten Telemetriefeatures, die gerade das Jeti-System groß gemacht haben.

Außerdem sehe ich hier auch keinerlei Kundennutzen, was hülfe es, wenn ein Jeti-System die Daten einer Graupner-HoTT-SD-Karte auslesen könnte? Das stiftet doch nur Verwirrung und im schlimmsten Fall werden Dateien beschädigt, da ist ein proprietäres System erste Wahl, um hier vorzubeugen (man kennt ja einige Pappenheimer, die würden glatt versuchen, SD-Karten unterschiedlichster Systeme kreuzweise zu verwenden, damit auch ihr System in den Genuss neuer Features kommt und am Ende ist das Geheule groß).

Derlei Abschottungstendenzen kann man zur Zeit bei sämtlichen Herstellern finden ....... mal sehen, wohin das führt. Letztlich hat ja auch der Kunde durch Kauf oder Nichtkauf proprietärer Systeme es in der Hand, hier mit seinem Geldbeutel zu entscheiden, wohin die Weichen gestellt werden, niemand muss sich ein solches System kaufen.


Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Ich würde auf den "Wunschzettel DC16" (so lautet der Thread-Titel, oder?) auf alle Fälle ein baldiges Ende der Geheimniskrämerei bei Jeti draufschreiben. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch die eigene Technik.

Beispiele:
  • Das DuplexEX-Protokoll macht es Drittanbietern für Sensoren schwer (Link).
  • Anstatt frei verfügbare und bewährte Software wie LogView oder DataExplorer für die Telemetrie-Auswertung zu nutzen, wird ein eigenes (noch dazu immer noch überfälliges) Programm für die JBP benötigt.
  • Die Kommunikation der JBP mit dem Rechner scheint dann auch über ein proprietäres, nicht dokumentiertes Format zu erfolgen (nix mit Industriestandards wie USB-Massenspeicher etc.).
  • Selbst die SD-Karte in der Box ist nicht mit einem normalen Dateisystem formatiert, sondern mit einem unbekannten Format. Siehe hierzu den hauseigenen JBP-Thread.

Über die o.a. Sache mit "Testmodelle, die bei den Händlern zum Probieren für Normalsterbliche rumliegen, aber die dann einen Maulkorb auferlegt bekommen" (wie auch immer das gehen soll) möchte ich da gar nicht reden.

Bei 2,4 Ghz macht momentan jeder Hersteller sein eigenes Ding, aber Jeti treibt die "Technik-Eigenbrödelei" weiter als alle anderen (selbst Futabas S-BUS soll ja offen für Dritthersteller dokumentiert sein). Die Lieferverzögerungen überraschen nicht, wenn sich die Entwickler mit derartigen Nebenkriegsschauplätzen wie "proprietäre Dateiformate" befassen müssen, anstatt etablierte Standards zu nutzen. Wenn ich daran denke, dass der Trend z.B. dazu geht, die Telemetrie direkt in die Fahrtregler zu bauen, sind offene Protokolle ganz wichtig, um nicht völlig auf einen Hersteller fixiert zu sein. Zudem bleiben bzgl. der Datenauswertung wahrscheinlich Nicht-Windows-Nutzer außen vor.

Das wäre meine Nummer 1 auf dem Wunschzettel!


Sagt alles aus und macht seine Einstellung zu Jeti deutlich
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied

Hallo Jürgen,
es ist niemanden verboten, hier etwas zu schreiben, so lange es nicht gegen die Forenregeln ist. Dein Beitrag ist offtopic und vollkommen überflüssig, an dem Beitrag von Larx gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil, er ist endlich mal wieder zum Thema.

Wenn es dir inhaltlich nicht gefällt, so bitte ich dich darum, sachlich zu reagieren, wenn du das nicht kannst/möchtest, dann schweige einfach.
 
Es ist wirklich schade, dass es nicht möglich ist einmal Kritik anzubringen ohne eine fundierte Antwort auf die einzelnen Punkte zu erhalten.

So wie es hier in diesem Thread abgeht, gibt es eigentlich nur zwei Wünsche an den Jeti Sender:

- schönes Flugwetter, damit die Jetifans und Spammer wieder abgelenkt sind
- endlich eine Lieferung Jetisender an die Kunden, um über Hardware zu sprechen und nicht über ein Phantom

Bis dahin dürfen nur Jetianwender Kritik üben, allen Anderen ist es nicht gestattet, warum eigentlich nicht?

Lars hat doch Recht mit seiner Aufstellung und keiner schreibt etwas zu seinen angeführten Punkten, man pickt sich einzelne Punkte raus und das wars.

Wie Peter Maissinger mal geschrieben hat, ist man bei Jeti mit viel Energie an dieses Projekt drangegangen und wurde von der Wirklichkeit eingeholt.
Alle kochen nur mit Wasser und wollen eine ordentliches Ergebnis erhalten und so muss Jeti auch durch das Tal der Entwickler gehen.

Für Jeti geht es um sehr viel, der Sender darf nicht floppen. Also haltet Kritik aus und freut euch wenn er dieses edle Stück
bald in der Hand haltet.

Keiner kritisiert Eure Ehefrauen oder Kinder, sondern nur eine Firma, die Fernsteuerungszeug herstellt. Es wundert mich, wenn hier manche so mimosenhaft reagieren und immer wieder dem Zwang erliegen, etwas schreiben zu müssen, wenn das "Fernsteuerungskind" kritisiert wurde.

Gruß Uli
 
Hi Ralf,
Larx, wenn Du ein wenig Ahnung hättest, wüsstet Du, dass die sogenannten "proprietären" Dateiformate auf einer SD Card mit einem Microcontroller wesentlich einfacher zu programmieren sind als ein Windows kompatibles Filesystem nachzubauen und dafür die halbe Prozessorkapazität zu vergeuden.
dass was Du da schreibst ist ziemlicher Unsinn! So schwer ist das auch nicht. Wenn Du mir als IT-ler (30 Jahre Berufserfahrung auch im Embedded Bereich) nicht glaubst, SM hat es beim GPS-Logger auch geschafft!

Nichts für Ungut
Peter
 
@Peter
Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede, hab sowas selbst auch schon programmiert. ;) Ich habe auch nicht behauptet dass es nicht geht, aber der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Ergebnis, vor allem wenn die Karte sowieso nur als Ersatz für einen verlöteten Chip intern eingesetzt wird und der Zugriff über ein Standard-Interface wie RS232 über USB gewährleistet ist. Eine interne SD-Card als Speicher ist ausserdem clever, denn verlöteter EEprom Speicher hält auch nicht ewig, dafür ist eine Micro-SD Karte preiswert und kann leicht getauscht werden.

Aber die Diskussion ist müssig, es ist so wie Jeti es implementiert hat. Es gibt gute Gründe dafür ... und wenn man es nur macht, um Laien davon abzuhalten an der Karte herum zu spielen und dem Support Aufwand zu verursachen den der natürlich NICHT bezahlen will, weil "Er hat ja nichts gemacht." Kennst Du ja, wenn Du in der IT arbeitest.
 

Larx

User
Dann bist du also völlig z.B. gegen vom Laien austauschbare SD-Karten, weil das nur Support-Kosten bedeutet? Dann wundert es mich aber, dass ich zahllose Geräte zuhause habe, wo man genau das machen kann :D.

Zum Thema: Ich bin nun mal ein großer Fan offener Standards und wünsche mir das von jedem Hersteller. Gerade Jeti als kleinere Firma könnte sich gut profilieren, wenn sie mit gutem Beispiel vorangehen und eine "Selberbau- und Programmier-Community" rund um ihr System kultivieren und das extern vorhandene Ideenpotenzial nutzen (kommerzielle Dritthersteller und private Nutzer). Damit könnten sie sich in meinen Augen bessere Marktvorteile gegenüber den Mitbewerbern schaffen, als wenn sie auf "vendor lock in" machen. (Die Dummheit der Kunden als Argument dagegen zu nehmen, funktioniert nicht, weil man ja nur eigene Gerätschaften supported.)

Diesen Gedanken finde ich bei Jeti auch gerade deswegen naheliegend, weil sie bislang nur Nachrüstlösungen hatten und der Kundenstamm daher sozusagen quer durch das Herstellerspektrum reicht. Da ist ein offenes System naheliegend.
 
Eine interne SD-Card als Speicher ist ausserdem clever, denn verlöteter EEprom Speicher hält auch nicht ewig, dafür ist eine Micro-SD Karte preiswert und kann leicht getauscht werden.

Na ja, wenn du dann versuchst, in 10 oder mehr Jahren noch einen passenden Karte zu bekommen, viel Spaß ;)
Dazu kommt, daß EEPROM einen um den Faktor 10 (oder mehr) größere Schreibzyklenzahl verträgt, als der Flash in den SD-Karten. Wenn der Speicher also lebenszeitkritisch ist, wäre es äusserst unclever, dort eine SD-Karte einzusetzen.

Mal wieder eins der typischen "rosarote Brille" Argumente, im Stil "It's not a Bug, it's a Feature".
Hi Ralf,

dass was Du da schreibst ist ziemlicher Unsinn!


Danke, Peter ;)

Oliver
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Istdas jetzt eigentlich eine Wunschliste ... schon für ein Nachfolgemodell?:confused:
Im Zweifelsfall: JA.

Fortlaufendes Feedback macht doch Sinn.
Und Wünsche sind erst einmal Wünsche.
Wann auch immer sie umgesetzt werden.
 
Und Wünsche sind erst einmal Wünsche.
Wann auch immer sie umgesetzt werden.
Ja, Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Oberste Priorität bei den Wünschen zur DC 16 lang vor der finalen Version des Senders waren:

Andere Trimmung, Sprachausgabe für Sensorwerte (Vario), PPM Signal für Module.

War nur leider nix.:cry:
Möglicherweise lässt sich mal mit einem SW Update das Eine oder Andere addieren.

Ist irgendwie wie ein neuer Lamborghini (perfekte Technik), der schnell auf den Markt muss, weil Porsche schon liefert. Geplant mit 700PS, aber Erstauslieferung mit nur 400PS und jedes Weihnachten gibts weitere 100PS per Softwareupdate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten