Die X45 hat nach Reparatur dieses Jahr übrigens 50l absolut ohne murren gelaufen
Ich habe mittlerweile schon zwei Pumpen der X45/60 zurückschicken müssen. Eine lief gar nicht , mit der Anderen machte die Turbine Geräusche wie die Podracer in Starwars . Anfangs noch harmlos , wurde dann aber immer schlimmer trotz 1,5 m Spritschlauch der zum Schluss montiert war auf Anraten von Gaspar.
Wurden beide anstandslos und schnell getauscht. Gabs nix zu meckern.
Jetzt hat meine X45 mit 5 Stunden Laufzeit den Löffel abgegeben mit Flammenwurf , immer wieder Absteller , und total schwankendem Lauf in der unteren Gashälfte bei fast nicht vorhandener Gasannahme.
Auf dem Display Drehzahlsprünge von bis zu 10 000 RPM innerhalb von Sekundenbruchteilen. Typisches Verhalten bei defektem Drehzahlsensor wie auch Gaspar in einer Vordiagnose bestätigte.
Diagnose vom "Techniker" war jetzt aber "Dreck in den Düsen bzw. Düsen verstopft "
So bekloppt wie ich bei der Sauberkeit vom Sprit und dem ganzen System bin , habe ich manchmal schon Angst mir das Öl wieder rauzufiltern
Wenn ich eins weiß , dann das da kein Dreck hineingelangt ist.
Auch das Flammbild war im Dunkeln perfekt gleichmäßig. Verstopfungen sehen eigentlich anders aus.
Naja , 300 Euro hat der Spaß der Reinigung gekostet .
Das mit dem "war Dreck drin" hört man merkwürdig oft als Fehlerdiagnose . Ist natürlich auch besser als "Bauteil war kaputt" und Fehler des Users werden natürlich nicht von der Garantie abgedeckt
3 Wochen dauerte alles incl. hin und her schicken. Das ist für mich ok gerade in der Winterzeit wo alle ihren Kram zur Wartung schicken.
Habe momentan wohl etwas Pech mit den Teilen nachdem ich jahrelang wirklich gar kein Problem hatte...