Zubehör / Beschläge

Moin zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Haken:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich solche Haken bekomme

1700834327639.png

Bis jetzt habe ich auf Empfehlung mkp gefunden, die haben aber nur die kleinen, die nicht durch jedes Auge passen.
Für weitere Zubehör-Quellen im Segelboot-Bereich (Garne, Beschläge usw.) wäre ich natürlich auch dankbar.

Bis zum Ende der Bastelsaison
Axel
 

molalu

User
Hallo Axel,

MKP ist für uns Yachtmodellbauer fast schon die letzte noch vorhandene Liefer-Adresse mit einem sehr umfangreichen Lieferprogramm. Die Regattasegler haben da noch ein paar Edelschmieden in Europa verteilt, aber für den "Otto-Normalverbraucher" ist MKP meines Wissens aktuell die 1. Adresse.

Dennoch gibt es Teile, wie z.B. Deinen Haken, den man auch anderweitig erhalten kann. Z.B. im Angler-Zubehör. Vielleicht ist das ein Ansatz, mit dem Du leben kannst:confused:

Hier ein Link:

 

molalu

User
Hallo Axel,
da bin ich nochmal. Ich habe vor wenigen Minuten Deinen "Hilferufe - SEAWIND" gelesen und mir die Fotos Deiner Seawind angeschaut.

Solltest Du die obigen Haken für die Befestigung der 4 Wanten benutzen wollen, dann möchte ich Dir davon abraten, weil Wanten aus Leinen mit Klemmschieber - das ist suboptimal.

Tausche die 4 Wantenseile gg. 0,5 oder 0,6mm Stahllitzen aus. Bekommst Du bei MKP:


Die Befestigung auf Deck erfolgt mit Wantenspannern. ebenfalls von MKP:

 
Hallo Axel,
da bin ich nochmal. Ich habe vor wenigen Minuten Deinen "Hilferufe - SEAWIND" gelesen und mir die Fotos Deiner Seawind angeschaut.

Solltest Du die obigen Haken für die Befestigung der 4 Wanten benutzen wollen, dann möchte ich Dir davon abraten, weil Wanten aus Leinen mit Klemmschieber - das ist suboptimal.

Tausche die 4 Wantenseile gg. 0,5 oder 0,6mm Stahllitzen aus. Bekommst Du bei MKP:


Die Befestigung auf Deck erfolgt mit Wantenspannern. ebenfalls von MKP:

Großartig! Vielen Dank, das werde ich so machen.
 
Hallo Axel,

MKP ist für uns Yachtmodellbauer fast schon die letzte noch vorhandene Liefer-Adresse mit einem sehr umfangreichen Lieferprogramm. Die Regattasegler haben da noch ein paar Edelschmieden in Europa verteilt, aber für den "Otto-Normalverbraucher" ist MKP meines Wissens aktuell die 1. Adresse.

Dennoch gibt es Teile, wie z.B. Deinen Haken, den man auch anderweitig erhalten kann. Z.B. im Angler-Zubehör. Vielleicht ist das ein Ansatz, mit dem Du leben kannst:confused:

Hier ein Link:

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Die Wanten etc. sind bestellt. Auf der Suche nach einem Shop ist mir noch Faber-Modellbau mit einem vielfältigen Programm aufgefallen.
 

molalu

User
Auf der Suche nach einem Shop ist mir noch Faber-Modellbau mit einem vielfältigen Programm aufgefallen.

Ja, da gibt es schon einige Modellbauhändler in Deutschland, die breit gefächert aufgestelt sind, und die auch Zubehör und Beschlagteile für den Schiffsmodellbau verkaufen. Wie z.B. Bauer-Modellbau, Vogel-Modellbau, Berlinski, etc., etc.
MKP ist aber der einzige, der sich auf RC Yachtmodelle spezialisiert hat und der nahezu den vollständigen Bedarf in seinem Lieferprogramm abdeckt.
 

molalu

User
Hallo Axel, da wir offensichtlich in der selben kleinen Gemeinde, nahe der Alpen wohnen, kann ich Dir gerne auch meine aktive Hilfe anbieten. Ich verfüge nach über 40 Jahren Yachtmodellbau über einen gut sortierten Teile-Fundus.
Falls gewünscht, einfach PN schreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten