Höhenservos
Höhenservos
Hallo Leute,
Nach jahrelangem Mitlesen will ich auch mal Input geben.
Mannde hatte das Problem mit den Höhenruderservos.
Auf Grund der symmetrischen Einbaulage müssen die gegenläufig arbeiten, um gleichläufige Ruderausschläge zu erhalten. Eine Verwendung eines Y-Adapterkabels oder parallele Verlötung ist daher nicht möglich.
Lösung 1 (erprobt mit Spektrum DX7 und 6-Kanal Empfänger):
- Querruder auf 2 Servokanäle wie gewohnt im Flaperon Modus, AILE und AUX.
- GEAR ist jetzt noch frei. Da der Gear Schalter keine Mittelposition hat, muss er zuerst "ausgeblendet" werden. Dazu geht man ins TRAVEL ADJUST Menü und stellt die GEAR Werte komplett auf 0%.
- Jetzt einen freien Mischer nehmen mit aktiviertem Trim, ich habe PROG.MIX5 genommen (Mix1-4 reagieren nicht auf die Trimmung). ELEV auf GEAR mischen mit 100%.
- Servo-Reverse für ELEV und GEAR getrennt passend einstellen.
Lösung 2 für erfahrene Löthände, spart noch ein paar Gramm Gewicht. So hab ichs jetzt gemacht:
Hierzu wird eines der beiden Servos "elektronisch umgepolt".
Es stellt dann in Gegenrichtung und kann mit dem anderen zusammen an einem Y Adapter betrieben oder die Anschlüsse gemeinsam verlötet und verlängert werden. Am Empfänger wird dann nur ein Ausgang für Höhe benötigt und es läuft nur ein gemeinsames Kabel ins Heck.
- Öffen des Servogehäuses (entfernen der 4 Schrauben) und abheben des Bodendeckels. Servoelektronik vorsichtig herausziehen.
- Vertauschen der beiden Motoranschlüsse durch umlöten.
UND
- Vertauschen der beiden ÄUSSEREN Anschlüsse des 3-poligen Stellpotentiometers. Der MITTLERE Anschluss bleibt.
UNBEDINGT beide Vertauschungen vornehmen vor einer Wiederinbetriebnahme. Das Servo läuft sonst an den mechanischen Anschlag und kann einen Getriebeschaden erleiden.
- Alles wieder zusammenbauen.
Es ist unerheblich, ob das rechte oder das linke Servo auf Linkslauf umgebaut wird. Die gemeinsame Laufrichtung wird durch den Sender bestimmt, und ggf. dort reversiert.
Ein weiterer Tip zum Servoeinbau:
Sollte man nach dem Verkleben mal an ein Servo dran müssen, bekommt man es kaum wieder raus, weil die Kabel recht eng verlegt sind.
Ich habe unter dem Servoboden das Kabel einmal in einer Schleife gelegt, bevor es im Leitwerk verschwindet. Wenn ich mal ein Getriebe wechseln muss, kann ich nun das Servo einige Zentimeter rausziehen. Siehe Bild.
Viel Erfolg... Mein Pilotenteam lässt Grüße ausrichten.
Grüße,
Claus
Höhenservos
Hallo Leute,
Nach jahrelangem Mitlesen will ich auch mal Input geben.
Mannde hatte das Problem mit den Höhenruderservos.
Auf Grund der symmetrischen Einbaulage müssen die gegenläufig arbeiten, um gleichläufige Ruderausschläge zu erhalten. Eine Verwendung eines Y-Adapterkabels oder parallele Verlötung ist daher nicht möglich.
Lösung 1 (erprobt mit Spektrum DX7 und 6-Kanal Empfänger):
- Querruder auf 2 Servokanäle wie gewohnt im Flaperon Modus, AILE und AUX.
- GEAR ist jetzt noch frei. Da der Gear Schalter keine Mittelposition hat, muss er zuerst "ausgeblendet" werden. Dazu geht man ins TRAVEL ADJUST Menü und stellt die GEAR Werte komplett auf 0%.
- Jetzt einen freien Mischer nehmen mit aktiviertem Trim, ich habe PROG.MIX5 genommen (Mix1-4 reagieren nicht auf die Trimmung). ELEV auf GEAR mischen mit 100%.
- Servo-Reverse für ELEV und GEAR getrennt passend einstellen.
Lösung 2 für erfahrene Löthände, spart noch ein paar Gramm Gewicht. So hab ichs jetzt gemacht:
Hierzu wird eines der beiden Servos "elektronisch umgepolt".
Es stellt dann in Gegenrichtung und kann mit dem anderen zusammen an einem Y Adapter betrieben oder die Anschlüsse gemeinsam verlötet und verlängert werden. Am Empfänger wird dann nur ein Ausgang für Höhe benötigt und es läuft nur ein gemeinsames Kabel ins Heck.
- Öffen des Servogehäuses (entfernen der 4 Schrauben) und abheben des Bodendeckels. Servoelektronik vorsichtig herausziehen.
- Vertauschen der beiden Motoranschlüsse durch umlöten.
UND
- Vertauschen der beiden ÄUSSEREN Anschlüsse des 3-poligen Stellpotentiometers. Der MITTLERE Anschluss bleibt.
UNBEDINGT beide Vertauschungen vornehmen vor einer Wiederinbetriebnahme. Das Servo läuft sonst an den mechanischen Anschlag und kann einen Getriebeschaden erleiden.
- Alles wieder zusammenbauen.
Es ist unerheblich, ob das rechte oder das linke Servo auf Linkslauf umgebaut wird. Die gemeinsame Laufrichtung wird durch den Sender bestimmt, und ggf. dort reversiert.
Ein weiterer Tip zum Servoeinbau:
Sollte man nach dem Verkleben mal an ein Servo dran müssen, bekommt man es kaum wieder raus, weil die Kabel recht eng verlegt sind.
Ich habe unter dem Servoboden das Kabel einmal in einer Schleife gelegt, bevor es im Leitwerk verschwindet. Wenn ich mal ein Getriebe wechseln muss, kann ich nun das Servo einige Zentimeter rausziehen. Siehe Bild.
Viel Erfolg... Mein Pilotenteam lässt Grüße ausrichten.
Grüße,
Claus