Tomahawk Design - NEW Viper !!!

Höhenservos

Höhenservos

Hallo Leute,

Nach jahrelangem Mitlesen will ich auch mal Input geben.

Mannde hatte das Problem mit den Höhenruderservos.

Auf Grund der symmetrischen Einbaulage müssen die gegenläufig arbeiten, um gleichläufige Ruderausschläge zu erhalten. Eine Verwendung eines Y-Adapterkabels oder parallele Verlötung ist daher nicht möglich.

Lösung 1 (erprobt mit Spektrum DX7 und 6-Kanal Empfänger):
- Querruder auf 2 Servokanäle wie gewohnt im Flaperon Modus, AILE und AUX.
- GEAR ist jetzt noch frei. Da der Gear Schalter keine Mittelposition hat, muss er zuerst "ausgeblendet" werden. Dazu geht man ins TRAVEL ADJUST Menü und stellt die GEAR Werte komplett auf 0%.
- Jetzt einen freien Mischer nehmen mit aktiviertem Trim, ich habe PROG.MIX5 genommen (Mix1-4 reagieren nicht auf die Trimmung). ELEV auf GEAR mischen mit 100%.
- Servo-Reverse für ELEV und GEAR getrennt passend einstellen.


Lösung 2 für erfahrene Löthände, spart noch ein paar Gramm Gewicht. So hab ichs jetzt gemacht:
Hierzu wird eines der beiden Servos "elektronisch umgepolt".
Es stellt dann in Gegenrichtung und kann mit dem anderen zusammen an einem Y Adapter betrieben oder die Anschlüsse gemeinsam verlötet und verlängert werden. Am Empfänger wird dann nur ein Ausgang für Höhe benötigt und es läuft nur ein gemeinsames Kabel ins Heck.

- Öffen des Servogehäuses (entfernen der 4 Schrauben) und abheben des Bodendeckels. Servoelektronik vorsichtig herausziehen.
- Vertauschen der beiden Motoranschlüsse durch umlöten.
UND
- Vertauschen der beiden ÄUSSEREN Anschlüsse des 3-poligen Stellpotentiometers. Der MITTLERE Anschluss bleibt.
UNBEDINGT beide Vertauschungen vornehmen vor einer Wiederinbetriebnahme. Das Servo läuft sonst an den mechanischen Anschlag und kann einen Getriebeschaden erleiden.
- Alles wieder zusammenbauen.

Es ist unerheblich, ob das rechte oder das linke Servo auf Linkslauf umgebaut wird. Die gemeinsame Laufrichtung wird durch den Sender bestimmt, und ggf. dort reversiert.


Ein weiterer Tip zum Servoeinbau:
Sollte man nach dem Verkleben mal an ein Servo dran müssen, bekommt man es kaum wieder raus, weil die Kabel recht eng verlegt sind.
Ich habe unter dem Servoboden das Kabel einmal in einer Schleife gelegt, bevor es im Leitwerk verschwindet. Wenn ich mal ein Getriebe wechseln muss, kann ich nun das Servo einige Zentimeter rausziehen. Siehe Bild.

Viel Erfolg... ;) Mein Pilotenteam lässt Grüße ausrichten. :D

Grüße,
Claus
 

Anhänge

  • Viperjet16.jpg
    Viperjet16.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 54
  • Viperjet19.jpg
    Viperjet19.jpg
    81 KB · Aufrufe: 44
  • Viperjet21.jpg
    Viperjet21.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 40

Mifri

User
Moin

Warum 45c?

Weil es die 4s 3000 sls apl (360g) nur als 45c gibt.
Warum soll ich dann die 400g 25c von Hyperion nehmen?
Preislich sind die Packs fast identisch.
Alternativ halt die 3300 30c mit 380g.

Gruß Mirco
 

bert_k

User
Dymond smart60 am 2w20 geht das

Dymond smart60 am 2w20 geht das

Hallo Viper Fans,

habe noch einen arbeitslosen Dymond Smart60 in der Bastelkiste.

Läuft der mit 4S am 2W20 ?

Hat schon einer diese Combo erfolgreich geflogen.

gruß Bert
 

mannde

User
Hallo Claus,

Danke für die ausführliche Beschreibung;
ich glaube aber, dass das mit der DX6i nicht funzt;
die 6i hat nur 2 Mischer (wenn ich mich nicht täusche);

werd`s aber heute nochmal testen;

ansonsten verbaue ich das Turnigy-Teil;

Danke und Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Accus

Accus

Moin

Warum 45c?

Weil es die 4s 3000 sls apl (360g) nur als 45c gibt.
Warum soll ich dann die 400g 25c von Hyperion nehmen?
Preislich sind die Packs fast identisch.
Alternativ halt die 3300 30c mit 380g.

Gruß Mirco

Um es nochmal deutlich zu machen. Jedem soll sein augenscheinlich billiger Chinaaccu gegönnt sein. Da wird gelogen ,daß die Balken sich biegen! Was heißt hier 25,30 oder 45 C? Ist das Dauerstom oder nur kurzzeitig? Egal-die Hyperions sind Dauer 25 C und Spitze (15 Sek.) 45 C. Das bedeutet bei einem 4000er Accu 100 Amp. Dauer und 180 Amp. Spitze. Das brauche ich
nicht mal bei meinem Kohle-Backfire (5 Sek. senkrecht ausser Sichtweite). 45 C (Dauer) ist "nicht für den "Modellflug entwickelt worden und bis auf einige (kranke) Anwendungen im Modellflug absolut unnötig. Mein EDF Tuningmotor Neu 3900 KV zieht bei 4 S 4000er gerade mal 61 Amp. bei knapp 1400g Schub. Da lachen meine "leichten 4000er Hyperions langfristig darüber und sind auch noch in 10 Min.(5 C) aufladbar. Qualität zahlt sich aus und neben China gibt es noch Korea- "Enerland (Polyquest etc.)-die können es derzeit am Besten!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Jedem das Seine;
ich bin mit meinen Turnigy mehr als zufrieden;
auch über längeren Zeitraum;

Gruß

Sorry mannde,
Zufrieden ist ja wohl immer relativ! Wenn man so wie ich in zwei großen EDF-aktiven Vereinen als Vielflieger unterwegs ist, dann lernt man schnell welche Unterschiede der Markt bietet. Blähbäuche und nach 15 Flügen 20% Leistungsabfall braucht man sich dann nicht mehr antun. Wenn ein Accu nach über 100 Zyklen nahezu die Leistung (gemessen) eines neuen gleichen Fabrikats erbringt-dann ist man State of the Art!
gruß
Jürgen
 

Mifri

User
Moin

Äh sorry, scheinbar scheint hier der Eine oder Andere etwas falsch zu verstehen.

Ich habe nicht vor, die Turnigy (billig Chinaakku) zu nutzen, weil ich in der Vergangenheit nicht nur gute, sondern auch schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe lediglich den Hyperion Lipo mit den SLS APL verglichen und wenn ich einen leistungsstärkeren und leichteren Akku (eben den APL) für den gleichen Preis bekomme, warum soll ich dann den Hyperion nehmen.

Jedem sein Hyperion oder Turnigy oder sonst etwas. Das die SLS APL 30 bzw. 45C haben, kann ich nun auch nicht ändern.

Ist ja eigentich auch vollkommen egal. Vielleicht sollten wir uns mal wieder dem Viperjet widmen oder?

Gruß

Mirco
 
Ich möchte auch keine China-40C mit einem Polyquest-45C absolut vergleichen müssen. Das wäre beim Preisverhältnis auch unfair.
Ottonormal-Schaumwaffelflieger bekommt aber aus HK genug Qualität.

Beispiel Habu: Zippy Flightmax 4S 3000 40C vs. Turnigy 3000 20C. Belastung 18C bei Vollgas.
Nach jeweils ca. 50 Zyklen (beide Akkus exakt gleich alt) macht der 20C die Blähtüte, baut Spannungslage ab und ist auf 2500mAh abgesunken. Das kennt man ja. Der 40C ist aber brettsteif und fast so druckstark wie am ersten Tag, und schafft noch 2750mAh. Der Unterschied wird mit dem Alter immer deutlicher.
Mein Fazit: C-Rating 100% überdimensionieren, dann passt das. Das beste was HK zu bieten hat müsste für jede Schaumwaffel locker reichen.


Claus
 
ich glaube aber, dass das mit der DX6i nicht funzt;
die 6i hat nur 2 Mischer (wenn ich mich nicht täusche);

Hab grad mal ins DX6i Manual geschaut.
Die 2 Mixer können beide mit Trim funktionieren, genau wie in der DX7 die Mix5 und Mix6. Du müsstest nur von TRIM INH auf TRIM ACT stellen.

Den GEAR Travel Adjust kannst du da genauso auf 0% runterdrehen.

Claus
 

mannde

User
@Claus

muss ich mal testen;

habe zwar Heute das Teil von Turnigy eingebaut und funzt auch soweit;
wenn`s aber mit der Funke auch funktioniert, umso Besser;

Danke und Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Nochmal Accu

Nochmal Accu

Hallo, lese hier seit Anfang mit und bin sehr angetan von dem Modell.
Nun eine Frage an euch, welche ist den der größte 4s Akku der hinein passen würde. 3 min Vollgas sind halt nicht gerade viel oder?

LG

Alois

Die Beantwortung der Frage sollte nicht in einem billig/teuer oder gut/schlecht Wettstreit ausarten. Ein Vergleich 3000er Accus zu 4000er ist sowiso nicht i.O.
Ja,die Viper trägt einen 4 S 4000er Accu ohne Schwerpunktprobleme! Aber eben nur "leichte (400 g) Accus und da sind die Hyperions eine echte Empfehlung. Wer einen 3400 kV Motor mit "schweren 3300er Accus rumschleppen möchte-wird auch damit zurecht kommen. Mit einem 3600 KV Motor z.B http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1112&products_id=60270 sollte der Spaß aber erst richtig beginnen- da ist allerdings ein 4 S 4000er Accu echt angeraten.
Gruß
Jürgen
Ps. Der Mega EDF ist bei Wemotec (wenn lieferbar) um 10 Euro günstiger.
 

Mifri

User
Moin

So, um die Akkudiskussion noch etwas anzuheizen noch einen Beitrag dazu.

1. Es gibt noch 4S 3000 bzw. 3300, die LEICHTER als 400g sind und eine C Rate von 30-45 haben und die nicht Hyperion heißen.

2. Ich habe mir nun doch 2 der sogenannten Chinabilligakkus bestellt (55,- EUR für beide Akkus). Allerdings nicht Turnigy sondern Zippy 4S 2650 30C. Die funzen nach eigenen Erfahrungen besser als die Turnigy und blähen sich auch nicht auf. Ganz nebenbei bringen diese Akkus 310g auf die Waage.

Wenn der Viperjet bei mir funzt, werde ich die Zippy mal mit den SLS APL 3000 45C vergleichen, sofern es geht.

Gruß

Mirco
 
Um es nochmal deutlich zu machen. Jedem soll sein augenscheinlich billiger Chinaaccu gegönnt sein. Da wird gelogen ,daß die Balken sich biegen! Was heißt hier 25,30 oder 45 C? Ist das Dauerstom oder nur kurzzeitig? Egal-die Hyperions sind Dauer 25 C und Spitze (15 Sek.) 45 C. Das bedeutet bei einem 4000er Accu 100 Amp. Dauer und 180 Amp. Spitze. Das brauche ich
nicht mal bei meinem Kohle-Backfire (5 Sek. senkrecht ausser Sichtweite). 45 C (Dauer) ist "nicht für den "Modellflug entwickelt worden und bis auf einige (kranke) Anwendungen im Modellflug absolut unnötig. Mein EDF Tuningmotor Neu 3900 KV zieht bei 4 S 4000er gerade mal 61 Amp. bei knapp 1400g Schub. Da lachen meine "leichten 4000er Hyperions langfristig darüber und sind auch noch in 10 Min.(5 C) aufladbar. Qualität zahlt sich aus und neben China gibt es noch Korea- "Enerland (Polyquest etc.)-die können es derzeit am Besten!
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

sei mir nicht böse aber Deine "Mega Lipo´s" aller Polyquest, Hyperions, SLS, Hacker TopFuel und wie die Edel-Teile alle heißen kommen auch nicht "Made in Germany". Meines Wissenstandes nach gibt es keinen Deutschen Lipo Hersteller.

Ich selbst fliege auch (noch) SLS Lipo´s. Jedoch in letzter Zeit immer mehr Turnigy. Bei den Anwendungen wo ich Lipo´s fliege ( Hubi und Fläche - zwischen 2S und 6S alles) Habe ich hier auch nach über jetzt 40 Flügen keinen merkbaren Leistungseinbruch zwischen den SLS ZX / EP und Turnigy feststellen können.

Da ich immer noch für mein Geld arbeiten muss, werde ich wohl in Zukunft immer mehr die diese Lipo´s einsetzen. Kommt eben immer drauf an was man will bzw. brauch.

Und unterm Strich kommen die Dinger alles aus "China".......

..Soll nur ein Denkanstoß sein ;-)

Jetzt zurück zum Thema. Die Viper geht auch mit "China" Akkus genial *grins*

Grüße Frank
 
Wir haben mal einige Abstimmungen vermessen.
Mit einem 2W-18 Motor habe ich bei gutem vollem Akku knapp 1100g Standschub nach ca. 15 Sekunden. (2W-20 knapp über 900g). Mit 4S 2600 ist auch ein Fluggewicht in dieser Größenordnung zu halten. Ergo kommt man auf ein Schub-Gewichtsverhältnis von knapp 1:1 in der ersten Minute. Dazu muss aber ein 30-40C Akku rein, der die Spannungslage hält.
Ich würde aus heutiger Sicht keine schweren 3200er oder gar 4000er reintun. Max. 3000er, ca. 360 Gramm. Das Thema Einziehfahrwerk (pneumatisch wegen dünner Fläche) haben wir auch lange diskutiert und letztlich gecancelt. Lieber ein Akku mehr im Koffer und 30 Sekunden Flugzeit weniger (dafür mit mehr Spaß), als immer solchen Bombenballast mit rumschleppen.

Claus
 

Mifri

User
Moin

Und deshalb schlägt Oliver ja auch ein Setup mit 2600-3000 mAh vor. Was bringt mir die vermeindliche Mehrflugzeit, wenn ich dabei ein bis zu 100g höheres Abfluggewicht habe.

Dann lieber, wie schon erwähnt, einen Akku mehr.

Gruß

Mirco
 
Hi,


was Oliver da vorschlägt, ist auch sinnvoll. Jedes Gramm Mehrgewicht muß mit Leistung wieder wett gemacht werden. Dann reduziert sich der Vorteil der größeren Akkus, da die Flugzeitverlängerung nicht proportional zu Kapazitätserhöhung ist.

Die einzige für mich akzeptable minimale Gewichtserhöhung ist der Einbau von Mini Servos mit Metallgetriebe.

Gruss
Hans-Willi
 
Mojen Jungs!

Ich kann ja nochmal kurz zu den Erfahrungen berichten, die ich gemacht habe.
Ich fliege meine Viper mit verschiedenen Akkus.

Wie schon vorher gesagt habe ich die Hacker Top Fuel mit 4500mAh und 20C , die SLS EP mit 4000mAh und 30C und die SLS APL mit 3000mAh und 45C.

Gewichte:
Hacker und SLS EP tuen sich nicht viel, beide um die 460g.
Der APL ist 100g leichter.

Flugzeiten:
Ich fliege mit den SLS EP 4000er 6min, davon ca. 3,5min Vollgas.
Endlos senkrecht ist NICHT möglich, sie wird aber recht schnell nach einem Abschwung. Ein negatives Flugverhalten kann ich NICHT feststellen.

Ich fliege mit den Hacker Top Fuel 4500er 8min. , davon ca. 4min Vollgas.
Endlos senkrecht ist auch hier NICHT möglich, sie wird aber recht schnell nach einem Abschwung. Ein negatives Flugverhalten kann ich NICHT
feststellen.

Ich fliege die SLS APL 3000er mit 45C und 100g leichter ( 1,19kg Abfluggewicht ).
Endlossrenkrecht ist NICHT möglich, aber nach einem Abschwund gehts länger senkrecht als wie mit den TF / EP. Landen wird sie ein wenig ruiger, wobei es eh schon total problemlos mit hochgestellten Querrudern geht ( Schrittgeschwindigkeit. ).
Meine Flugzeit liegt bei 4min mit ca. 1,5min Vollgas.

Persönliche Einschätzung:

Ich persönlich finde, man kann mit allen Variantionen von Akkus GUT bis Sehr gut fliegen, sei es 2200mAh bis 4500mAh. Jedoch finde ich eine Flugzeit von 8min attraktiver als 4min. Und wirkliches Mängel kann ich bei 100g mehrgewicht nicht feststellen.


Das von meiner Seite.
MfG
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten