Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo50

User
Hallo Yello,

Hast du den Speedsensor auf 450Km/h eingstellt, sprich die Lötbrücke drin?
Logger ist offensichtlich auf 450Km/h gesetzt..
Nein, ich hatte den Speedsensor bisher im Sharky-Limited eingebaut und habe gar nicht mehr daran gedacht, dass es diese Lötbrücke gibt. Danke für den Hinweis.

Ausserdem scheinst du den Logger mit Autostart über den Motor zu aktivieren, da läuft dann der Motor eben gerade dann an und du startest das Modell wenn sich der Speedsensor kalibrieren will.
Probiers mal mit RX Start.

Ja das hast du richtig gesehen, der Log wird über den Motorstrom gestartet. Ich glaube aber, dass die Kalibrierung schon geschieht wenn der Logger mit Strom versorgt wird, also wenn der Antriebsakku angeschlossen wird. Ich werde aber trotzdem mal auf RX Start umstellen.

Leg mal noch nen Höhenlog mit drauf,wenn der auch solche Aussschläge zeigt hast du eventuell bei Motor an kräftig Unterdruck im Rumpf und undichtigkeiten im der Pitotverschlauchung?
Auf die Speedmessung dürften die Druckverhältnisse eigentlich keinen Einfluß haben weil die beiden Drucksensoren ja über die Schläuche und das Staudruckrohr versorgt werden. Bzgl. der Druckverhältnisse im Rumpf habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht, weil die Steigrate die der Logger aufzeichnet auch nicht schlüssig ist. Ich habe aktuell 50 m/s und in etwa diesen Wert habe ich auch schon mit 4s gehabt. Also eine Leistungssteigerung von 3,5kw auf 6,5kw hat laut Unilog fast keine Erhöhung der Steigrate gebracht.
teaser-log.JPG
Leg mal noch nen Höhenlog mit drauf,wenn der auch solche Aussschläge zeigt hast du eventuell bei Motor an kräftig Unterdruck im Rumpf und undichtigkeiten im der Pitotverschlauchung?
Verschlauchung schließe ich aus
 

e-yello

User
Ich glaube aber, dass die Kalibrierung schon geschieht wenn der Logger mit Strom versorgt wird, also wenn der Antriebsakku angeschlossen wird.

Glaub ich eigentlich auch aber irgendwas geht da bei der Kalibrierung schief,schau mal die ersten 15 sek deines Logs an, Motor geht an und Speed steigt, dann geht Speed wieder für 10 sek auf 0 und steigt dann wieder auf 150-200 km/h ohne Motor an!
Entweder du hast den Motor vor dem Flug gestartet dann wieder ausgemacht (Testlauf) bist dann auf den Platz gelaufen und hast ohne Motor so kräftig geworfen dass es für 50 sek motorlosen Flug mit 200 Km/h gereicht hat;)(falls dem so ist buche ich dich schonmal als Helfer/Werfer für den nächsten F5d Wettbewerb:))
oder aber der erste Motor -An war schon der Start und der Logger hat dann im Flug 10 sek lustig kalibriert!:rolleyes:

Weis nicht wie es bei dir aussieht, bei mir ist der Speedsensor im Flügel, wenn du den Antriebsaccu verbindest und somit den Logger mit Strom versorgst und dann erst später den Flügel mit Sensor draufmachst und mit dem Logger verbindest kanns nicht hinhauen,eventuell musst du zuerst den Speedsensor mit dem Logger verbinden und danach den Accu anschliessen.

Gruss
Yello
 

Ingo50

User
Hallo Yello,

Entweder du hast den Motor vor dem Flug gestartet dann wieder ausgemacht (Testlauf) bist dann auf den Platz gelaufen und hast ohne Motor so kräftig geworfen dass es für 50 sek motorlosen Flug mit 200 Km/h gereicht hat
Genau so war es.

oder aber der erste Motor -An war schon der Start und der Logger hat dann im Flug 10 sek lustig kalibriert!
Hab nochmals darüber nachgedacht, war wohl doch eher so;)

Weis nicht wie es bei dir aussieht, bei mir ist der Speedsensor im Flügel, wenn du den Antriebsaccu verbindest und somit den Logger mit Strom versorgst und dann erst später den Flügel mit Sensor draufmachst und mit dem Logger verbindest kanns nicht hinhauen,
Den Speedsensor lege ich in den Rumpf, nur das Staudruckröhrchen und die Schläuche sind in der Fläche.

eventuell musst du zuerst den Speedsensor mit dem Logger verbinden und danach den Accu anschliessen.
Jo, so habe ich das gemacht.

Ich habe jetzt noch ein Servokabel, zur Stromversorgung, vom Empfänger zum Unilog gelegt. Ich habe nämlich das Gefühl, das der Unilog nach dem ersten Steiger stromlos war.

Gruß, Ingo
 

Ingo50

User
Habe das Unilog jetzt zusätzlich zur Versorgung über den Antriebsakku noch mit 5V vom Empfänger versorgt. Die Werte vom Speedsensor sind jetzt schlüssig, was mir immer noch ein Rätsel ist, sind die Steigwerte:confused:teaser-log.JPG
 

e-yello

User
Hallo Ingo,


Glückwunsch übrigens zum Podium in Herzebrock!:)

Bei mir siehst so aus:

K640_Teaser Mayen.JPG

Ein Ausschnitt :


K640_teaser aus 2.JPG


Wie ich Steigleistung im Logview anzeigen kann weiß ich nicht, ich les es mir immer aus dem Höhengraph raus, beim senkrechten Steigen passt das eigentlich immer ganz gut zum Airspeedgraph.

Yello

Yello
 

Ingo50

User
Hallo Yello, benutzt du ein Unilog 1 oder 2 ?
Beim Unilog 2 und Auswertung über Logview kann man eine Kurve für die Steigleistung, genauso wie die Höhenkurve anzeigen lassen.

Übrigens nicht ich, sondern Robin ist in Herzebrock 3. geworden.

Ingo
 

e-yello

User
Ah jetzt ja, Robin...
Hab zu viele Seminarteilnehmer durchgeschleust!!!;)

Dann halt Glückwunsch an Robin!;):)


Ja ich hab Unilog 1,irgendwie geht das damit auch aber um ehrlich zu sein, ich brauchs nicht unbedingt wenn ich Airspeed hab.

Yello
 
Servus Zusammen,

gibts hier noch was neues evtl. ein neues Video? Baut schon jemand die VLW Version? Diese würde mich interessieren, warte aber noch auf Antwort von Dominik bzgl. Freischaltung zum download.

Bauen möchte ich dann zunächst VLW und Rumpf allerdings muss ich Rumpf und Fläche stückeln. Material werde ich MDF verwenden. Das hat bei meiner ersten Form super funktioniert.

ciao Timo
 
Hallo Zusammen,

beim lesen dieses Themas habe ich doch einiges an Ideen aufgeschnappt.

Dabei ist mir besonders die Aussage aufgefallen , das die 3d Zeichnung " modular aufgebaut " wurde.

Als ehemaliger CNC nutzer, ist mir da der Gedanke gekommen, eine ganze Formen Serie, Modular aufzubauen.

Es würde bedeuten, das man etwas Kleinere Formen hätte .

zb Rumpf und Heck getrennt fertigt.

Eine ca 30mm durchmesser Steckung hinter der Flächenauflage 40 bis 50 mm , eine Zylindrische Anformung am Schaft.

Man kann da mit weniger Grossen Formen Arbeiten und das gewünschte Modell zusammen stecken und verkleben.

zb Langschnauze mit V-leitwerk usw

Grosser akku

Kleiner akku

Mittlerer akku

Schwerer motor

Leichter motor

T Leitwerk,

Pendelleitwerk,

V Leitwerk,

Kreutzleitwerk

Da kommen eine menge Kombinationsmöglichkeiten zusammen.


Man braucht dann nicht jedesmal ein ganzen Rumpf neu Entwerfen und Abformen, wenn sich zb. mal eine Regel oder der persöhliche Geschmack ändert .

LG Ralf
 

Ingo50

User
Servus Zusammen,

gibts hier noch was neues evtl. ein neues Video? Baut schon jemand die VLW Version? Diese würde mich interessieren, warte aber noch auf Antwort von Dominik bzgl. Freischaltung zum download.

Bauen möchte ich dann zunächst VLW und Rumpf allerdings muss ich Rumpf und Fläche stückeln. Material werde ich MDF verwenden. Das hat bei meiner ersten Form super funktioniert.

ciao Timo

Hi, hast du das Video in Post #407 gesehen?
Gruß Ingo
 
Meinst du bei z.b. bei ca 1:10 und 2:00 die etwas drastische Verformung des HLWs?
oder ist das nicht richtig verschraubt?

sieht wirklich dramatisch aus. Hab aber keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ausschaut

gruß
Wolfgang
 
@ Ingo,

hi,

recht interessant - kann man einiges an Belastung erahnen!

Evtl. hast Du mal Interesse die Flächen ( incl. Ruder) während eines Fluges zu filmen? Wäre sicherlich auch mal interessant & aufschlussreich, wie die so z.B. in einer Wende **arbeiten**!

Andreas
 

Ingo50

User
das Höhenleitwerk ist ausschließlich durch eine Achse fixiert. Diese Achse ist im Leitwerk einlaminiert. Ich habe dafür eine CFK-Rohr genommen(hatte gerade kein Vollmaterial zur Hand). Dieses Rohr ist vermutlich gebrochen und dadurch hat das Leitwerk auf der Achse zu viel Spiel.
Den Flügel bei der Wende zu filmen finde ich auch interessant, werde ich demnächst mal machen. Aber erstmal muss ich mein Leitwerk anständig befestigen.:D
 

e-yello

User
Hallo Ingo.
Hab bei meinem den Leitwerkspin mit Balsa aufgefüttert und dann nen Kohleschlauch drum und nass eingeklebt,ist schön steif.
Allerdings ist bei mir das Seitenleitwerk beim ersten Rumpf oben offen,kann also etwas tordieren,beim nächsten wirds dann besser.

Yello
 

Ingo50

User
low Budget

low Budget

Hallo, das HLw ist wieder repariert.
In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig mit einem günstigen Antrieb für den Teaser beschäftigt und habe meiner Meinung nach eine ganz interessante Variante gefunden.
Motor: Leopard LBP3665-B/2.5D
Getriebe: Plettenberg 5:1
Regler: Hobbyking Red Brick 200A opto(Firmware entsprechend diesem Fred modifiziert:"http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1652248")
Prop: RFM 18x19 F5B an 7° Spinner
Man darf von dem Antrieb keine Spitzenleistung erwarten aber als Trainings/Einsteiger-Variante, aus meiner Sicht durchaus brauchbar. Der Motor inkl. Getriebe und Regler ist für ca. 250€ neu zu bekommen. Hier noch ein Log-File(der Akku ist nicht mehr der Beste)
Teaser-Leo-Red-Brick1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten