Faszination MODELLTECH Sinsheim 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

MaikG

User
Uli ist halt Einheimisch. Da ist die Brille nunmal etwas stärker rosa getönt als bei anderen. Ist ja auch in Ordnung, ein jeder soll so wehement auf seinem Standpunkt beharrwen wie er mag.

Für mich ist die Entfernung Karlsruhe oder Sinsheim in etwa die selbe. Dennoch sehe ich den Umzug nach Sinsheim und vorallem das neue Konzept negativ. Wenn ich auf ne Messe gehe möchte ich auch mal gern über den Tellerrand schaun und auch was sehen, was ich noch nicht kannte (und das ist im Flugmodellbereich nicht unbedingt möglich). Auf den letzten Messen, habe ich mehr Zeit an Werkzeug und Maschienenständen verbracht als an den Grabbeltischen der zahlreich gleichen EPO-Discounter.

Und wie war das noch gleich in Sinsheim? Kein telefon an den Ständen, also auch keine Kartenzahlung? Dann fällt ne größere Anschaffung sowieso schonmal für mich aus.. Ich renn doch nicht übers halbe Gelände zum Geldautomaten um dann mit Glück 5€ gegenüber der Internetbestellung zu sparen und einen dreistelligen Betrag schlepp ich sicher nicht so einfach "auf gut Glück" mit mir rum.

Werd meinen Besuch wohl sehr stark vom Eintrittspreis abhängig machen. Für so ein beschränktes Angebot wie es sich aus der Pressemitteilung erschließt geb ich nicht 12€ pro Karte aus.

Maik
 
ich hatte es ja schon erwähnt das wir in Karlsruhe sehr viel mehr an Annehmlichkeiten für die Aussteller zur Verfügung stellen können.

Da dort ja auch die Messe Sinsheim auch mit im Boot war und die Messe Karlsruhe ja auch nichts zu verschenken hat, denke ich mir einfach mal so, sind die Fixkosten einfach davongelaufen. Aber jetzt alles negative auf Karlsruhe zu schieben halte ich für nicht sehr fair. Karlsruhe hat eine große Messe 4 Hallen mit je ca. 170 m x 70 m und das ohne Pfeiler und Zeltanbauten, das gibts nicht so oft.

und jetzt würde mich mal interessieren wer die Koax- und Obststände eigentlich mit ins Boot genommen hat, da war doch sicher auch die Messe Sinsheim beteiligt.

Die wahren Gründe werden wir hier doch nicht erfahren.
 
Wo kommt wohl das Obst her ????

Wo kommt wohl das Obst her ????

Hallo Ihr Nasen ,
vielleicht solltet ihr den post 72 lesen und nicht irgendwas raus kopieren und von der Kopie was aus dem Kontext genommen wurde drauf antworten,
dann wisst Ihr wo das Obst herkommt ???
Trotzdem schönen Abend noch !!!

Gruß Thomas :)
 
Smith-mini-plane schrieb:
Wo kommt wohl das Obst her ????

Die eine Halle war über das ganze Wochenende mit Obsttsänden bestückt . Für eine Veranstaltung, die Montags danach begonnen hatte
Und ich war auch der Meinung, das der Obststand darauf anspielt
http://www.edeka.de/GROSSMARKT/SW/Content/Qualitaet/Messen/Egast2012/index.jsp



Und wie war das noch gleich in Sinsheim? Kein telefon an den Ständen, also auch keine Kartenzahlung? Dann fällt ne größere Anschaffung sowieso schonmal für mich aus.. Ich renn doch nicht übers halbe Gelände zum Geldautomaten um dann mit Glück 5€ gegenüber der Internetbestellung zu sparen und einen dreistelligen Betrag schlepp ich sicher nicht so einfach "auf gut Glück" mit mir rum.
Maik
Kurze Info.
Die Halle 6 ist eine der modernsten Messehalle in Deutschland. >10000qm säulenfrei.
HotSpot der Telekom gibt es auf dem ganzen Messegelände
Jeder Aussteller der möchte, kann sich sich Strom, Telefon, Zu -und Abwasser bestellen und legen lassen.
Im Boden sind die entsprechenden Versorgungskanäle eingebaut.
In einem Punkt muß ich Recht geben. Der EC-Automat befindet sich gegenüber vom Haupteingang der Messehalle 6. Man muß die Halle verlassen. -> Info der Automat ist an dieser Stelle sehr wichtig, da es in der Nähe eine Großdisco, McD, BK und Subway gibt, dazu benötigen viele junge Menschen Kleingeld( ?? man bekommt um 1Uhr nachts Hungerund hat kein Geld = Drama))

Gruß Uli
 

Racy

User
Hallo an alle,

ja... Sinsheim... Karlsruhe... Pro Wing... Jet Power...

Als Hersteller war ich ab 2000 in Sinsheim dabei, ich war auch in Karlsruhe, zwischendurch in Friedrichshafen und dieses Jahr erstmals auf der Pro Wing und der Jet Power.

Also ich kann nur für mich sprechen und das wird natürlich nicht die Meinung aller treffen. Die Messe Sinsheim war... Gut. ist immer etwas mehr abgeflacht, das mit Karlsruhe hat aber nicht mehr funktioniert. Für mich ist so eine Messe reiner Infostand ohne Verkauf.... Was nützen mir 55.000 Besucher, wenn jeder nur 15 Euro einstecken hat für einen Koax Heli???

Richtig... nichts.

Auf der Pro Wing und der Jet Power hat es mir nach 12 Jahren im Geschäft so richtig die Sprache verschlagen.... Ich hab echt geglaubt "was läuft denn hier für ein Film??"

Da wurde auf der Jet Power und der Pro Wing gefragt:

  • Hast du das Modell hier zum mitnehmen?
  • Hast du auch ein Fahrwerk dazu?
  • Hast du die Möglichkeit das Flugfertig zu liefern?
  • kannst du mir das Modell in Weiß statt in Silber machen?
  • Kannst du nach Dubai liefern?
  • wenn wir gleich 3 nehmen, kannst du uns dann etwas entgegen kommen?
  • ab Wann ist das neue Modell lieferbar?
  • kann ich hier eine 100..160...200 er Turbine reinbauen?

Versteht mich bitte nicht falsch.... aber in Sinsheim und Karlsruhe klang das immer so:

  • gibt es das Modell auch aus Styro?
  • hast du auch Modelle für kleine Impeller?
  • Ja. das Modell in 90 cm statt in 3 Meter...

Nicht dass ich in Sinsheim füher nichts verkauft habe, auch in Karlsruhe habe ich verkauft... Aber gemessen an den Besucherzahlen ist für mich als Hersteller klar... Pro Wing und Jet Power ist genau das was ich für meine Modelle brauche. Gut einiges was ich mache ist natürlich schon recht "Unhandlich" und auch etwas größer als manch andere Modelle anderer Hersteller, deshalb kann ich hier ja auch nur von mir reden wie ich das empfinde. Was mich aber auf der Pro Wing und der Jet Power immer wieder bestätigt bekommen habe... die Großen Sachen sind klar im Trend. Alle Fachbesucher... und das waren auf beiden Messen nahezu ausschließlich Fachbesucher, wollen GROßE Modelle.... Also bleibt für mich nichts anderes übrig.... Sinsheim... Hmmm muss ich mir wirklich überlegen...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Was mich aber auf der Pro Wing und der Jet Power immer wieder bestätigt bekommen habe... die Großen Sachen sind klar im Trend. Alle Fachbesucher... und das waren auf beiden Messen nahezu ausschließlich Fachbesucher, wollen GROßE Modelle.... Also bleibt für mich nichts anderes übrig.... Sinsheim... Hmmm muss ich mir wirklich überlegen...

Von daher könnte ich mir Sinsheim auch "schenken". Meine Fachmesse ist allerdings Schwabmünchen und das mit Große Modelle kann ich auch eher bestätigen. Früher waren 6 m Segler Riesen Pötte für mich, heute ist es eher so, daß ich auch einen 7 Meter "Pott" kaufen würde, wenn er transportabel ist. Und da sind die Fachmessen mit Fachpublikum eben stark im Kommen und haben exakt dieses Angebot. Für mich und meine Kameraden ist die Seglermesse Pflichtbesuch, bei Sinsheim schwanken einige noch.... Trotzdem werde ich wohl nach Sinsheim kommen, zumal wenn es dem Organisationsteam des "Schnitzel Events" noch rechtzeitig gelingt eine adäquate Lokalität für den "großen Hunger" zu finden:D:confused:.
 

pazzopilota

User gesperrt
hallo Michael....

hallo Michael....

Hallo an alle,

ja... Sinsheim... Karlsruhe... Pro Wing... Jet Power...

Als Hersteller war ich ab 2000 in Sinsheim dabei, ich war auch in Karlsruhe, zwischendurch in Friedrichshafen und dieses Jahr erstmals auf der Pro Wing und der Jet Power.

Also ich kann nur für mich sprechen und das wird natürlich nicht die Meinung aller treffen. Die Messe Sinsheim war... Gut. ist immer etwas mehr abgeflacht, das mit Karlsruhe hat aber nicht mehr funktioniert. Für mich ist so eine Messe reiner Infostand ohne Verkauf.... Was nützen mir 55.000 Besucher, wenn jeder nur 15 Euro einstecken hat für einen Koax Heli???

Richtig... nichts.

Auf der Pro Wing und der Jet Power hat es mir nach 12 Jahren im Geschäft so richtig die Sprache verschlagen.... Ich hab echt geglaubt "was läuft denn hier für ein Film??"

Da wurde auf der Jet Power und der Pro Wing gefragt:

  • Hast du das Modell hier zum mitnehmen?
  • Hast du auch ein Fahrwerk dazu?
  • Hast du die Möglichkeit das Flugfertig zu liefern?
  • kannst du mir das Modell in Weiß statt in Silber machen?
  • Kannst du nach Dubai liefern?
  • wenn wir gleich 3 nehmen, kannst du uns dann etwas entgegen kommen?
  • ab Wann ist das neue Modell lieferbar?
  • kann ich hier eine 100..160...200 er Turbine reinbauen?

Versteht mich bitte nicht falsch.... aber in Sinsheim und Karlsruhe klang das immer so:

  • gibt es das Modell auch aus Styro?
  • hast du auch Modelle für kleine Impeller?
  • Ja. das Modell in 90 cm statt in 3 Meter...

Nicht dass ich in Sinsheim füher nichts verkauft habe, auch in Karlsruhe habe ich verkauft... Aber gemessen an den Besucherzahlen ist für mich als Hersteller klar... Pro Wing und Jet Power ist genau das was ich für meine Modelle brauche. Gut einiges was ich mache ist natürlich schon recht "Unhandlich" und auch etwas größer als manch andere Modelle anderer Hersteller, deshalb kann ich hier ja auch nur von mir reden wie ich das empfinde. Was mich aber auf der Pro Wing und der Jet Power immer wieder bestätigt bekommen habe... die Großen Sachen sind klar im Trend. Alle Fachbesucher... und das waren auf beiden Messen nahezu ausschließlich Fachbesucher, wollen GROßE Modelle.... Also bleibt für mich nichts anderes übrig.... Sinsheim... Hmmm muss ich mir wirklich überlegen...


...wenn man deine Ausführungen so liest, kann man ja richtig "neidig" :rolleyes:;) werden, ob des augenscheinlichen Erfolges z.B. an der PRO-WING - aber als ich dein breites Lächeln am SO-Nachmittag bemerkte, wußte ich schon, was los war - KOMPLIMENT meinerseits noch mal, nachträglich!
Daß große Modelle im Trend liegen ist klar, wenn man heute mit einer 2 m Akro Maschine daherkommt, wirst du allerhöchstens mal bemerkt - mehr aber nicht!
Das liegt aber daran, weil es uns diverse MÖGLICHKEITEN bescheren, große Teile zu produzieren & fliegen, und wenn einer dann sagt: hmm - zu teuer usw.
stimmt nicht!
Leute, die faires Geld ausgeben wollen, wird es immer (mehr) geben - und die anderen, die es wirklich haben wollen (das Modell :D) sparen sich´s halt über´s Jahr zusammen! Fällt mir in dem Zusammenhang grad ´ne Ferrari-Story ein: ein englischer Kellner mit augenscheinlich bescheidenem Monatsgehalt sparte sich seinen Ferrari über 30 (dreisig!!) Jahre lang zusammen - echte Fanaten gibtz wohl in jedem Sektor..:D

EPO & Koax gehören bei vielen - anderen! - Messen halt dazu - letztere kann ich mir aber auch anner Autobahn-Raststätte oder am Kiosk kaufen - ohne Eintritt zu bezahlen - nur mal kurz anhalten genügt!

Meiner Meinung nach wird der momentane "EPO-Wahn" genauso abebben so wie die Koaxe mal ihren Hype hatten, Qualität & aufwändige Konstruktion wird immer vor Spielzeug kommen...

Persönlich freue ich mich schon auf 2013 - wird wieder mächtig was los sein :cool:

Andy ;)
 

Racy

User
Hallo Andy,

freut mich, dass du mir das gönnst.

Man muss ja mal schauen was das alles kostet... Wenn ich 3-4 mal im Jahr in die Produktion rüber fahre, 20-30 Wochen drüben bin, dann Modelle entwickle, fräse und Formen baue..

Ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken.. Aber hier mal ein kleines Beispiel:

Meine Kleinen Modelle sind meine großen Sorgenkinder... Warum...

Ganz klar, wenn ich für so ein Modell um 400 Euro verlange, denken manche, Oh ganz schön teuer für ein 158 cm Modell....

Aber... Voll Gfk...

  • Lack: wir verwenden ausschließlich Lacke von PPG 90 Euro/Liter
  • Airex kaufen wir bei R&G und senden es in die Produktion
  • Harz kaufen wir bei Huntsmann
  • Matten kommen teilweise auch von Deutschland
  • Verpackung
  • Versandkosten
  • Zoll (4,7%)
  • Lizenzgebühr an Jon Sharp 40 Dollar pro Modell

Das werden viele nicht glauben wollen, aber wenn ich alles mal scharf nachrechne, reden wir hier von 20-30 Euro die noch übrig bleiben...... das sind 5%, Damit sollen die Prototypen-Kosten und der Formenbau normalerweise bezahlt werden...

Die Modelle Nemesis-E und Nemesis NXT-E werde ich zum Jahreswechsel aus diesem Grund aus dem Sortiment nehmen. Ich kann das Modell nicht noch teurer an den Kunden verkaufen, meine Einkaufspreise gehen nächstes Jahr um 15% nach oben.

Bei den großen Modellen ist das Verhältnis besser, deshalb werden wir wie auch alle anderen immer größer werden. Wir planen gerade 2 neue Jets mit um die 3 Meter...

Also ganz klar für mich... Fachmessen mit Fachpublikum... das ist das einzige was für uns funktioniert.
 

Eisvogel

User
Jetpower und Pro Wing

sind nicht nur Fachmessen. Die Kombination Verkaufsmesse am Flugplatz, Flugshow und das ganze noch in der Flugsaison, das hat schon nen besonderen Reiz.

Sinsheim kann davon vieles nicht bieten.
Der Flugplatz ist weit weg, oft ist besch...... Flugwetter, ohne Gummistiefel läuft man den Rest des Tages mit nassen Füssen rum.
Die geflogenen Modelle reichen von ganz klein bis ganz groß, ohne Flugplan steht man stundenlang draußen, ohne das zu sehen was man sehen will.
Es kann nur eine geringe Anzahl der verschiedenen Modellgrößen und -sparten gezeigt werden, jeder will ja mal.

Deshalb wird das zahlungskräftige Publikum eher auf für sie zugeschnittene Fachmessen gehen.

Trotzdem finde ich Messen wie Sinsheim oder Friedrichshafen gut und wichtig.
Diese sind für die breite Masse, bzw. die "normalen" Modellflieger, die nicht ein paar tsd. € einstecken haben und sich mit kleineren Modellen und Zubehör eindecken wollen.
In Zukunft werden wohl immer mehr Großmodell- und Jethersteller wegbleiben, ihnen fehlt einfach das zahlungskräftige Publikum. Ich hoffe die Lücken werden mit Kleinherstellern von teilweise Exclusivmodellen gefüllt und diese sollten dann nicht nur ein paar Ausstellungsstücke dabei haben, sondern wirklich vor Ort verkaufen. Man will ja was mit nach Hause bringen, und nicht 2 Monate später ein Paket erhalten.

Die Messe sollte sich mehr auf die Masse der Modellflieger konzentrieren.
 
Back to Sinsheim

Back to Sinsheim

.......
Also ganz klar für mich... Fachmessen mit Fachpublikum... das ist das einzige was für uns funktioniert.

Was ist Fach-Publikum?
Sind es Besucher die sich mit Modellbau auskennen oder sind es Besucher die Geld ausgeben?

Eins muss doch für jeden klar sein, die Aussteller die nun die Jetpower und die Prowing so hoch loben, würde genau so über Friedrichshafen, Karlsruhe oder Sinsheim reden,
wenn, ja wenn sie genau so viel Gewinn gemacht hätten.
Und wenn ich dann lese Fachpublikum..., gemeint ist doch der Modellflieger mit der dicken Brieftasche.

Von meiner Seite.
Die Jetpower habe ich schon des Öfteren besucht. Und warum. Weil ich mir die Jet-Fliegerei anschauen möchte.

Die Prowing da war ich dieses Jahr. Warum? Nun es gab die Möglichkeit mit zufahren( danke DJ) Es war ein netter Tag. Sehr nass. War mit Gummistiefel unterwegs.

Gekauft habe ich auf beiden Messen leider nichts (bin kein Fachpublikum). Und warum? Ich gehöre nicht zu denen mit der dicken Brieftasche.

Da passt mir Friedrichshafen, Karlsruhe( nun Sinsheim) Preismäßig besser.:cool:


Jetpower und Pro Wing

sind nicht nur Fachmessen. Die Kombination Verkaufsmesse am Flugplatz, Flugshow und das ganze noch in der Flugsaison, das hat schon nen besonderen Reiz.

Sinsheim kann davon vieles nicht bieten.
Der Flugplatz ist weit weg, oft ist besch...... Flugwetter, ohne Gummistiefel läuft man den Rest des Tages mit nassen Füssen rum.
Die geflogenen Modelle reichen von ganz klein bis ganz groß, ohne Flugplan steht man stundenlang draußen, ohne das zu sehen was man sehen will.
Es kann nur eine geringe Anzahl der verschiedenen Modellgrößen und -sparten gezeigt werden, jeder will ja mal.

Deshalb wird das zahlungskräftige Publikum eher auf für sie zugeschnittene Fachmessen gehen.

Trotzdem finde ich Messen wie Sinsheim oder Friedrichshafen gut und wichtig.
Diese sind für die breite Masse, bzw. die "normalen" Modellflieger, die nicht ein paar tsd. € einstecken haben und sich mit kleineren Modellen und Zubehör eindecken wollen.
In Zukunft werden wohl immer mehr Großmodell- und Jethersteller wegbleiben, ihnen fehlt einfach das zahlungskräftige Publikum. Ich hoffe die Lücken werden mit Kleinherstellern von teilweise Exclusivmodellen gefüllt und diese sollten dann nicht nur ein paar Ausstellungsstücke dabei haben, sondern wirklich vor Ort verkaufen. Man will ja was mit nach Hause bringen, und nicht 2 Monate später ein Paket erhalten.

Die Messe sollte sich mehr auf die Masse der Modellflieger konzentrieren.

Hallo Eisvogel
Du sprichst mir aus der Seele.
Eine Kleinigkeit muss ich noch anmerken.
Der Flugplatz ist weit weg. --> 1300 m zu Fuß. Gut dafür kann man aber die ganze Bandbreite von Modellen fliegen. (was in Karlsruhe nicht möglich war wegen Luftraumbeschränkungen)
ohne Flugplan steht man stundenlang draußen...--> Der Flugplan wurde vor jeder Messe rechtzeitig bekanntgegeben.
Auch hier im Forum wurde der Plan veröffentlich.

Und zu den Messestandorten folgende Anmerkung.

wie weit ist der Modellflieger bereit auf eine Messe zu fahren? Die Prowing ist von mir 400 Km weit weg. ( so viel KM fahre ich normal in den Urlaub, und nicht an einem Tag hin und zurück) Aber es gibt ja keine normalen Modellflieger, die sind immer was Besonderes.:D


Der Veranstalter( Messe Sinsheim) versucht das Konzept -->ähnlich Friedrichshafen, in Sinsheim zu schaffen.
Es stehen 10 000qm Halle zur Verfügung. Bei Bedarf soll noch eine 5 000 qm große Zelthalle angebaut werden ( und der Bedarf scheint da zu sein)
Es soll eine ( O-Ton Messe)"Fach- und Spezialisten-Messe" geben.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dazu Billig-EPO-Modelle und Koax-Heli zählen.

Und wenn Wünsche sind. Unter dieser E-Mail modelltech@messe-sinsheim.de kann man Diese äußeren

Und noch was .
Als der Wechsel von Sinsheim 2009 nach Karlsruhe 2010 war, gab es jede Menge Unzufriedene.
Karlsruhe hatte in den 3 Hallen und Foyer mehr Fläche wie in Sinsheim. Man wollte eins zu eins Wechseln.

Jetzt ist der Wechsel zurück, und da ist es auch nicht Jedem recht.
Aber eine richtig ausgenutzte Halle 6 kann mehr Erfolg haben, wie eine " gezogene" Messe mit mehr Bodenfläche.

Wenn ich wieder was Neues weiß.
Melde ich mich.

Gruß Uli
 

vort3x

User
Ich finde es echt sehr unterhaltsam, wie viele skeptisch sind über das neue Messekonzept. Andere hingegen sie von dem absolut perfekten neuen Messekonzept überzeugen wollen...!?

Fakt ist doch ganz klar: Die Zugabteilung wurde abgeschoben. die Boote und Autos sind bei jeweils 20% der EINEN Halle (reicht das überhaupt für das "Schwimmbecken" / den Trucktrailparcour + eine Baustelle und das Panzergelände)? Auch nicht wirklich stark vertreten. Da es nur die eine Halle gibt, wird es wohl auch keine Halle mit Rennstrecke für die Verbrenner geben?

Ich stelle mir hier jetzt die frage (da wir ja öfters darüber reden: "lohnt es sich hinzufahren oder nicht") lohnt es sich denn für die Bootfahrer oder die Autofahrer extra zu der Messe zu fahren? Wir Flieger sind da ja mit 60% der Halle eigentlich noch sehr gut bedient.
Genau da sehe ich nämlich auch so einen Schwachpunkt, was zwar für uns Modellflieger weniger das Problem sein wird. aber gerade in Friedrichshafen (wo ich immer über die Komplette Messezeit bin) sehe ich sehr viele, die gerade wegen disem Themengebiet (Autos aller art) da sind. Schwächt man den Bereich jetzt aber noch stärker glaube ich nicht, dass da viele die Reise nach Sinsheim antreten werden.


Die Messe-Veranstallter sagen ja: "Im Modellflug findet eine technische und thematische Zergliederung statt."

Was für eine Zergliederung ist denn hier gemeint? Mein empfinden, wenn ich auf den Flugplatz gehe sit ganz klar so:
Es gibt die Sparte Modellflug mit "großen", aus Modellbau üblichen Materialien (Holz, GFk, CFK...etc.) gebauten Modellen. und im Gegenzug die "Styroflieger" die Schaumwaffeln erleben ja gerade einen Hype, den es wohl in der Modellbauszene noch nie gegeben hat. Selbst die Renommiertesten ModellBAUERkommen da nicht drumherum und haben so einen "Kofferraumflitzer" immer mit dabei.

Wenn Das die von den Veranstalltern angesproche Zergliederung ist werden wir wohl auf der Messe wieder nicht umd den Quadrocopter / schaumwaffel stand herum kommen.


Oder verstehe ich da etwas falsch und die Zergliederung bezeiht sich auf etwas komplett Anderes.
Wie versteht ihr das denn? Leider lässt die Messe-Leitung da ja alles Offen und drückt sich recht ungenau aus.


@air-uli:

"Der Veranstalter( Messe Sinsheim) versucht das Konzept -->ähnlich Friedrichshafen, in Sinsheim zu schaffen."

Was ist an dem Messekonzept ähnlich wie in Friedrichshafen? Das verstehe ich jetzt nicht, ich sehe es gerade so, dass das Konzept eben JETZT nichtmehr so ist wie in FN.
FN Zeichnet sich doch dadurch aus, dass alle Sparten an Modellbau die es gibt aufeinandertreffen. Und man von Halle zu Halle "schländert" und sich einfach alles mal Anschaut, bevor man dann die große Shoppingtour in der "Fliegerhalle" startet.



"Jetzt ist der Wechsel zurück, und da ist es auch nicht Jedem recht."

Der Wechseln zurück nach Sinsheim ist ja glaube ich hier gerade das kleinere Problem. Wesentlich Problematischer ist doch, dass wir in nur eine Halle wechseln (der Bereich Modellflug wird kleiner, die Bereiche Boot/Auto existieren nur so im Hintergrund und die Züge werden wir vergeblich suchen - ist zwar absolut nicht meine Welt, aber angeschaut habe ich mir immer gerne was die Jungs so bauen.

Trotz all dem Negativen was man so ließt werde ich der Messe noch eine Chance geben. - Ich will ja das Schnitzeln nicht verpassen :P

Gruß, Moritz
 

pazzopilota

User gesperrt
Fakt ist doch, etwas kaputt zu reden ist leicht - aber sehr selten machbar - denn es gibt keine Negativwerbung :D denn auch ein Schimpfen verursacht Neugierde, und wer andre schlecht macht, begibt sich selbst auf niedriges Niveau - Beispiele dafür gibt´s en masse...
Als wir früher - so vor ca. 20 Jahren - auf den Killesberg nach Stuttgard fuhren, war das ja fast wie eine Weltreise - 100 Schaften von Polizisten mußten ganze Hallen abriegeln, so proppenvoll war alles...
Und heute?
Heute gibt es gefühlte 3-4 x soviele Modellflieger, das Angebotsspektrum hat sich ebenfalls enorm vervielfacht, vom 9,90 € Koax bis hin zur 80.000 € Beaver (gesehen auf der pro-wing :rolleyes:) kannst du alles haben, jedem nur erdenklichen Wunsch wird nachgegangen, bei soviel Möglichkeiten wird Eines sehr oft außer Acht belassen: der Spaßfaktor des Einzelnen!
Klar gibt es sehr viele, die sich mit ihrem Modell profilieren wollen - etwas darstellen - was auch immer!
Die meisten aber wollen einfach nur ihre "Hetz", ihr eigenes Teil nach oben bewegen & heile wieder runter bringen - dann gemütlich ein Bierchen oder ´ne Kippe geniesen - und schwadronieren (gaaanz wichtig :D), mit Gleichgesinnten!
Für meine Begriffe kann es nie genug "Messen" geben, die Nachhaltigkeit beweist dies allemal, wer aber NUR den momentanen Verkauf im Vordergrund sieht, mag rein kommerziell sicher Recht haben - aber in´s "Bewußtsein" der "User" kommst du eben nicht nur durch die Papierform - LIVE ist eben besser!
Durch die vielen verschiedenen Messen können Aussteller wie Endverbraucher gleichermaßen entscheiden, WOHIN & WAS sie wollen - besser geht´s doch nicht, oder?

Andy ;)

http://www.msv-o.de/
http://www.flying-circus.de/
http://www.euromeetingfly.com/gallery-2010/index.html
 
Fakt ist doch ganz klar: Die Zugabteilung wurde abgeschoben. die Boote und Autos sind bei jeweils 20% der EINEN Halle (reicht das überhaupt für das "Schwimmbecken" / den Trucktrailparcour + eine Baustelle und das Panzergelände)? Auch nicht wirklich stark vertreten. Da es nur die eine Halle gibt, wird es wohl auch keine Halle mit Rennstrecke für die Verbrenner geben?


Gruß, Moritz
@Moritz
Die Modellbahner wollen seit der Bahnmesse( Ende November/Köln) eine eigene Messe in Sinsheim. Auch die sind lt. Pressemitteilung begeistert.
Die Schiffe sind weg. Also auch kein Schwimmbecken. Was bei Auto und Truck im Detail geplant ist, weiß ich noch nicht.
Vielleicht ist die Rennstrecke im Außenbereich. Wie in Friedrichshafen.


Die Messe-Veranstallter sagen ja: "Im Modellflug findet eine technische und thematische Zergliederung statt."


Gruß, Moritz
Ich glaube das zielt in die Richtung Spartenmesse. (z.B. Jet, Heli, Segler, Klapptrieberk, usw)


@air-uli:

"Der Veranstalter( Messe Sinsheim) versucht das Konzept -->ähnlich Friedrichshafen, in Sinsheim zu schaffen."


Gruß, Moritz

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte damit, daß ich in FN keine KOAX oder Schauwaffel Übermacht gesehen habe.

Und das in FN die Händler, Aussteller und Besucher mit dem Verlauf zufrieden sind.
Dieses Konzept in Sinsheim soll eine "Fach- und Spezialisten-Messe"sein.

Ich lass mich mal überraschen

Gruß Uli
Modellbau-Börse 26.01.2013
www.mfsv-sinsheim.de
 

vort3x

User

So schauts aus!!
Alles was wir hier ausdiskutieren sind doch reine Spekulationen. Auch wenn einige die Messe nicht besuchen wollen, gibt es einige die auf die Messe gehen werden! Ich werde auch sicher wieder einkaufen in Sinsheim. Ist ja eigentlich so der Saisonbeginn und da braucht man meist iniges Neues. Gerade die Kleinteile gehen eim doch über die Bauzeit (Winter) aus.
Ob sich die Messe dan als TOP oder FLOP herausstellt sehen wir dann und DANN! können wir auch anständig urteilen!

Ich finde es schade, dass die "Messe" nicht mehr verrät wie "Fach- und Spezialisten-Messe".
Spezialisten gibt es überall und in jedem Themengebiet (auch bei Handtaschen ;) )
 
Hallo Uli,

erwartet mich wieder dieser "Horror"?

Das sehr gefährliche Erreichen(damals ist meine Tochter fast überfahren worden) vom Parkplatz zur Messe halb auf der Straße??

Oder die "gutbesetzten" Kassen??

Bitte nicht verkehrt verstehen, aber das sind so Sachen die mir und meiner Familie, Sinsheim gründlichst vermiest haben.:rolleyes:
 
Parken und kostenloser Busshuttle

Parken und kostenloser Busshuttle

@ Jürgen Steinbach

So wie ich das mitbekommen habe, soll es auch beim Parken entspannter zu gehen.

Hier die Erklärung mit Bild
00_Luftbild_Foto_Hartmut Palm_Erklärung.jpg
Am unteren Bildrand ist die Baustelle von der http://www.badewelt-sinsheim.de/ die am 19.12.2012 eröffnet wurde.
Kann vielleicht mit dem Messebesuch verbinden

Hier noch ein etwas älteres Bild ( von 2003), das den Weg zum Fluggelände beschreibt
Flugplatz-Fussweg1jpg.jpg

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten