Faszination MODELLTECH Sinsheim 2013 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Wer fährt da noch wegen einer Halle (die wahrscheinlich halb voll ist) von etwas weiter weg an? Und warum sind Messehallen als Lager vemietet? Da komm ich irgendwie nicht so richtig mit. Ist die Messe Sinsheim selbst irgendwie am Ende oder wie darf man das verstehen?

@Rainer:
An ausbleibenden Ausstellern und Besuchern sind doch nicht die Leute schuld die ein schlechtes Messekonzept als solches benennen, sondern immer noch das schlechte Messekonzept. Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Obwohl Karlsruhe IMO die bessere Location war, wurde die Messe in den letzten Jahren einfach immer kleiner und kleiner. Und jetzt noch kleiner. Natürlich zieht das weniger Besucher an.
Wo siehst du genau den Fortschritt zwischen 3-4 Hallen früher bzw FH, und 1 Halle jetzt?

gruß cyblord
 
Hallo cyblord,

ich sehe den Vorteil jetzt einmal wieder ganz neu angangen zu können,
nach meiner persönlichen Meinung sollten beide Seiten folgendes machen:

Messe:
- viele kleine Hersteller anschreiben und wenn nötig mit günstigen Standpreisen locken
- nur noch einen Stand mir Koax füllen, nichts anderes: z.B. Handtaschen usw.
- Die angrenzende Zelthalle fest mit vielen Ausstellern einplanen
- Den Ruf einer Ramschmesse mit der Steuerung der Anmeldungen gegenwirken
- 2 Hallen gefüllt mit Qualität ist manchmal viel besser als 3 Hallen mit zu viel Schr.....;)

Besucher:
- einfach kommen und wenn nötig nach der Messe schlechtes darüber schreiben
- auch die Kleinhersteller unterstützen das diese einen Grund haben im nächsten Jahr wieder zu kommen

Wenn beide Seiten sich daran halten glaube ich könnte das mit der Messe etwas werden, macht eine der beiden
Seiten die Sache nicht richtig ist die Spirale nach unten dann nicht mehr zu halten !;)
 

WOMO

User
Hallo Reiner,

das unterschreib ich und würde nur noch hinzufügen, daß man auch über gutes schreiben kann und soll :) Schaun wir doch einfach mal, was draus wird.

LG,
Wolfgang
 
Ihr habt recht,die Eisenbahner haben das bessere Werkzeugangebot!
Aber: ich bin Flugmodellbauer und gehe primär nicht auf die Messen um etwas billig zu kaufen,
sondern um Informationen und Gespräche mit Herstellern oder Händlern zu führen und die Produkte
mal "anzufassen".
Außerdem treffe ich da immer viele Freunde und Bekannte , manche nur einmal im Jahr.
Das Konzept der reinen Verkaufsmesse hat sich überholt.
Prowing und Jetpower bieten Messe und Flugshow.Man kann schnell mal vom Zelt nach draussen und zurück
und muss nicht elendig lang laufen.
Meistens interessieren bei der Flugshow einzelne Vorführungen,die dann
aber zeitlich außeinanderliegen.
Da man den Weg z.b. in Sinsheim nur einmal zurücklegt, muss man sich entscheiden :mehr Zeit in der Messe oder bei der Flugshow.
Irgendwas verpasst man immer.
Ich bin all die Jahre immer gerne nach Sinsheim gefahren (400km) aber ich glaube nicht,dass ich das nochmal mache.
Friedrichshafen kenne ich nicht,scheint aber ein Sonderfall zu sein,da vier Länder im Einzugsgebiet liegen.

Raymund
 
Wer fährt da noch wegen einer Halle (die wahrscheinlich halb voll ist) von etwas weiter weg an? Und warum sind Messehallen als Lager vemietet? Da komm ich irgendwie nicht so richtig mit. Ist die Messe Sinsheim selbst irgendwie am Ende oder wie darf man das verstehen?

@Rainer:
An ausbleibenden Ausstellern und Besuchern sind doch nicht die Leute schuld die ein schlechtes Messekonzept als solches benennen, sondern immer noch das schlechte Messekonzept. Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Obwohl Karlsruhe IMO die bessere Location war, wurde die Messe in den letzten Jahren einfach immer kleiner und kleiner. Und jetzt noch kleiner. Natürlich zieht das weniger Besucher an.
Wo siehst du genau den Fortschritt zwischen 3-4 Hallen früher bzw FH, und 1 Halle jetzt?

gruß cyblord
@ cyblord
Die Halle wird voll werden, evtl. wird die Zusatzhalle angebaut. Nach meinem Wissen hat der Run auch die besten Plätze in der Halle schon begonnen. Der Anmeldeschluss soll Mitte Januar sein
Fragen kann man hier beim
VERANSTALTER: Messe Sinsheim GmbH • Neulandstraße 27 • D-74889 Sinsheim
T +49 (0)7261 689-0 • F +49 (0)7261 689-220
modelltech@messe-sinsheim.dewww.faszination-modelltech.de

Und wegen der Vermietung/Umnutzung der "alten" Messehallen, ist dieser Zeitungsbericht hilfreich, in dem steht, daß der Mietvertrag zum 1. Juli 2009 gekündigt wurde. Und was der Eigentümer danach mit seinem Gelände gemacht hat, kann uns egal sein. Achso, hier ist die Homepage von dem geplanten Projekt DOC Sinsheim in den "alten " Messehallen, was der Eigentümer gerne verwirklichen will


Wenn man die Presseerklärung und die Zeitungsberichte richtig liest, wird man feststellen, daß es die Industrie und die Hersteller waren, die nach Sinsheim zurück wollten.
Sinsheim hat ein sehr gutes Image in der Branche. Und kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das es die Industrie/ Hersteller will und dann nicht kommen würde.

Zu Karlsruhe ist noch zu sagen, dass die Besucher (das in der Zeitung war nicht die korrekte Zahl) nicht das Problem waren, die Ursache war eher die Kauflust der Besucher und vielleicht noch andere Gründe. Es gibt Händler, die z.B. in Friedrichshafen Geschäfte ohne Ende machen, dieselben Händler in Karlsruhe gerade so die Kosten einfahren. Und das liegt mit Sicherheit nicht am Messekonzept, da Karlsruhe und Friedrichshafen identisch sind .Was nütze einem 1000 Besucher in den schönsten Hallen, wenn nur 100 was kaufen. Da sind 600 Besucher, von denen 500 was kaufen, die bessere Wahl.
Ich glaube das Sinsheim in die Richtung Fachmesse mit Fachpublikum geht.
Und wie man mit kleinen feinen Messen auch was erreichen kann sieht man an der Prowing und der Jetpower.
Lasst euch mal überraschen was da kommt.

Ich freu mich sehr darauf. Habe da wohl gut reden. Wohne ca. 1800m( Luftline) von der Messehalle 6 entfernt

Gruß Uli
wenn ich was Neues erfahre, melde ich mich wieder
 
Die Halle wird voll werden, evtl. wird die Zusatzhalle angebaut.
Also man zieht von einer Messe mit viel Platz dahin um wo es nur eine (kleinere) Halle gibt und baut dann eine Zusatzhalle an? Entschuldige dass ich bei diesem neuen Konzept ins Schmunzeln komme.

@Rainer:
Natürlich ist so ein Neuanfang möglich. Und wäre sehr wünschenswert. Aber hast du irgendwelche Infos dass es überhaupt in diese Richtung geht? Das man überhaupt die Masse an Koaxe und Spielzeug eindämmen möchte. Dazu noch viel zu viele Ramschstände die gar keinen Bezug zum Modellbau haben? Einen Ruck in Richtung "kleine Fachmesse" würde den Ausstellern wohl noch weniger Umsatz bescheren, und das war wohl der Hauptgrund warum man wieder nach Sinsheim wollte.

gruß cyblord
 

André1

User
Hi,

ich finde es auch sehr gut das die Messe wieder nach Sinsheim kommt :)

Sie ist und bleibt Kult auch wenn man im Stau steht die Gänge eng sind usw.

Als die Messe von Sinsheim verschwand wurde auch genörgelt warum muss das sein usw. nun kommt sie zurück und wird bestimmt super.

Wenn nur eine Halle da ist, dann wird es wohl auch so sein, das die Anzahl an Ramsch gering ausfällt. Weil wenn nich mehr viel Platz vorhanden ist muss man auch nichts voll Stopfen wie man in Karlsruhe gesehen hat, mit Schmuck Taschen Koax billig zeugs.

Wir haben auch mit einem Händler gesprochen der bei Karlsruhe mit involviert war, selbst er meinte Karlsruhe sei zu unatraktiv und zu Teuer. Ist leider so.

In Dortmund ist doch das selbe, da gibt es auch eine Spezielle Messe nur für Segellfieger und Elektroflieger ;) zumindest ist sie auch geplant.

Schau ma mal ;)

Gruß
André
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
wenn man diesen Thread als langjähriger Aussteller in Stuttgart , Dortmund, SInsheim, Karlsruhe und Friedrichshafen so liest, weiß man nicht , ob man heulen oder lachen soll. Ich habe die Modellbaumessen in Stuttgart und in Dortmund an der Unfähigkeit der jeweils Verantwortlichen sterben sehen

Was hier von Uli und anderen als Fakten dargestellt wird, ist zum Teil einfach falsch.

Fakt 1: Die Kosten der Messe in Karlsruhe und die Kosten in Sinsheim unterscheiden sich nur marginal.
Dass Karlsruhe teurer ist für die Aussteller, ist schlicht weg falsch.

Fakt 2: Ich habe gerade nochmal mit einem anderen Aussteller aus dem Seglerbereich, der auch immer auf den Messen ist, telefoniert und er hat es mir bestätigt. Es sind definitiv nicht DIE Händler, die nach Sinsheim wollten. DIE Händler waren in den Entscheidungsfindungsprozess nicht eingebunden. Und haben in FN zum ersten Mal von den Gerüchten gehört.
Es mag sein , dass die im Messebeirat vertretenen Hersteller sich als Notlösung für die jetzt angedachte Version entschieden haben.

Das hat aber sicher nichts mit einem überlegenen Messsekonzept zu tun. Ich weiß nich, was man rauchen muß, um zu glauben, dass ein Konzept mit aufgeteilter Messe für Modellbahn und Flugmodellbau aufgehen soll.
Wenn die großen Messen überhaupt noch eine Berechtigung hatten, dann doch wohl deshalb, weil man dort mal über den Tellerrand hinausschauen konnte und auch mal im Schiffsmodellbau oder bei den Cars oder den Modellbahnen sich mal ungezwungen umschauen konnte.

Wie soll denn mit einer derartigen Minimesse die kritische Masse an Austellern aber auch Zuschauern erreicht werden ?
Wer fährt dafür bei den heutigen Spritpreisen ( und nächstes Jahr sind die nicht niedriger) mehrere hundert Kilometer ?
Wenn man lange braucht, war man in den letzten Jahren durch den Flugmodellbau in 3 Stunden durch. Dafür tue ich mir das Chaos doch nicht an.

Fakt 3: Für die Kosten dieser Minimesse, kann man einen Laden in der Zwischenzeit 5-6 Monate mieten. Daraus ergibt sich auch, dass der ach so beliebte Messepreis der Waren bei realistischer Kalkulation ein Aufschlag von 30% sein müsste.


Außerdem sollte man sich klar vor Augen halten, schon 2009 waren es in Sinsheim, so wie ich das erinnere, weniger Aussteller im Flugmodellbau.
Der Zenith war meiner Meinung nach schon damals überschritten. Positiv überrascht war ich vom ersten Jahr Karlsruhe, denn dass fast alle Aussteller einen solchen Umzug mitmachen.. ich hätte das nicht gedacht.

Wenn also die Messe wieder nach Sinsheim zieht, vermutlich um Kosten zu sparen, dann wird das nur funktionieren, wenn davon bei den Ausstellern etwas ankommt. Danach sieht es aber bisher nicht aus, also kann meiner Meinung nach das Konzept so nicht aufgehen.

Es werden also nicht nur wie hier zu sehen Zuschauer wegbleiben, sondern auch viele Aussteller, die einfach mal ihre Kosten nachrechnen.

Stand jetzt glaube ich nicht, dass die Messe so stattfinden wird.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,
kurz zu deinen Einwänden.
Zu Fakt 1.
Mir haben Händler in KA gesagt,daß sie für die Unterkunftskosten in KA bis zu 50% mehr bezahlen mussten wie in Sinsheim. Wo und wie sie untergebracht waren, kann ich dir leider nicht sagen. Über die Kosten für die Messe hat sich keiner beschwert.

Zu Fakt 2.
Es gab ein Treffen in Friedrichshafen.
Wer da von den Hersteller/ Industrie dran teilgenommen haben kann ich nicht sagen.
Aber an den meisten Ständen habe ich schon Samstags die ersten Hinweise bekommen, daß wir uns in meinem Heimatort wieder sehen würden.
Sonntagabend war es schon ein offenens Geheimniss.

Bei der Prowing und der Jetpower gibt es auch keine Schiffe / Eisenbahner und RC-Cars Und dort gehen auch Besucher hin.
Warum sollte dann es in Sinsheim nicht auch funktionieren.

Und da du in KA und FN ja vor Ort gewesen bist, kannst du sicher sagen, warum die Messe FN saugut läuft und In KA nicht.
Über diese Antwort bin ich mal gespannt.

Die 29. Internationale Modellbahn-Ausstellung fand in Köln statt . Dort wurde auch mit den Herstellern/Industrie gesprochen.
Und die waren auch begeistert von dem Umzug der Modellbahnmesse nach Sinsheim.

Wer zu Hersteller/ Industrie zählt kann ich leider nicht sagen. aber falls es einen interessiert kann man bei der Messe Sinsheim anrufen (07261/6890)

Gruß Uli

Sinsheim reloaded
 

Thommy

User †
Hallo Uli,

zu den Unterkunftskosten, es kann sein, dass manche in Kalrsruhe mehr bezahlt haben.
Ich war sehr gut/vergleichbar zu Sinsheim untergebracht und habe nicht mehr bezahlt.
Wenn Du im Ramada oder Queens oder im Blue Radisson unbedingt sein musst, dann musst Du eben auch die
Businesspreise bezahlen. Gute und günstige Hotels gibt es in Karlsruhe und Sinsheim.

Zur Entscheidungsfindung, nur weil welche von den Gerüchten wussten, heißt das nicht, dass sie in den Entscheidungsfindungsprozess einbezogen waren.
So wie die Presseveröffentlichung das suggerriert, nach dem Motto, wir folgen dem Ruf der Aussteller nach Sinsheim, so ist das nicht.

An der mangelnden Tragfähigkeit dieses Konzepts würde aber auch das nichts ändern.

Die Vorteile dieser Lösung liegen offensichtlich in den viel günstigeren Kosten für die Messe Sinsheim.

Die Standpreise für diese Minimesse sind genauso hoch wie für die bisherigen Messen in KA oder FN.
Bei viel weniger Leistung.

Bei mir persönlich war Karlsruhe gar nicht so schlecht, aber der Unterschied sind die Kunden aus der Schweiz.
Die decken sich natürlich bei den günstigen Wechselkursen ein. Und auch die Freunde aus Österreich und Italien
machen in FN den Unterschied. Dafür ist die Bevölkerungsdichte auf deutscher Seite in FN viel zu gering.
Und für Schweizer ist Karlsuhe viel näher als Sinsheim.

Hinzukommt, dass Aufbau und Abbau in KA viel entspannter waren als in Sinsheim.

Ich verstehe, dass Dir Sinsheim lieber ist, nur dieses Konzept ist bestens geeignet den Niedergang zu besiegeln.

Gruß
Thommy
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Die Halle wird voll werden, evtl. wird die Zusatzhalle angebaut. Nach meinem Wissen hat der Run auch die besten Plätze in der Halle schon begonnen....
Run auf die besten Plätze...
Ich bin auf die finale Ausstellerliste gespannt.
 
Spiel doch keine Rolle

Spiel doch keine Rolle

Hallo zusammen,
gehe schon seit X Jahren auf die Messe Sinnsheim_Karlsruhe.
Leider mußte wir feststellen das die Austellerlisten immer kleiner wurden , zum letzen Messe gab es ja fast schon mehr Obst und Handtaschen Stände

Leider können die meisten Hersteller nicht auf mehrere Messen präsent sein ( Kostengründe) da spielt es leider keine Rolle ob die Messe in Karlsruhe oder Sinnsheim ist oder jetzt einen neuen Namen hat .

Es gibt eine Hauptmesse in Friedrichshafen , zudem kommen immer mehr Spezielle Fachmessen der einzelnen Bereiche zum Tragen ( Jetpower Prowing oder die Seglermesse in Schwabmünchen ) Weil hier die Standkosten sehr gering sind ,aber sicher ist das hier fast nur Fachpublikum ist.

So wie es aussieht werden wir uns in Zukunft diese Reise zur dieser Messe Sparen.

Also wer Handtaschen Obst oder Schaumwaffeln oder Koaxhubis braucht ist auf der Messe gut aufgehoben.

Gruß S-M-P
 
...
Ich glaube das Sinsheim in die Richtung Fachmesse mit Fachpublikum geht.
Und wie man mit kleinen feinen Messen auch was erreichen kann sieht man an der Prowing und der Jetpower.
...

Aber wer soll dann nach Sinsheim kommen, wenn es schon Fachmessen wie die Prowing und die Jetpower gibt? So viele potenzielle Kunden gibt es in diesen Bereichen sicher nicht, als dass man mehrere Fachmessen bräuchte. Hinzu kommt, dass bei Prowing und Jetpower das Flugfeld direkt vor den Hallen liegt.

Sinsheim war Kult. Es war die erste Verkaufsmesse im Jahr, bei der sich Otto-Normalverbaucher die Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse in natura anschauen konnte. Heute will man sehen, informiert und unterhalten werden. Am besten gleich selber mitmachen. Grössere Einkäufe erledigt man via Internet, hat man auch weniger zu schleppen. ;)

:) Jürgen
 
Hier nochmal die Presse-Mitteilung im Wortlaut:
Back to Sinsheim

Unter dem Titel "Faszination Modelltech" wird die Messe Sinsheim vom 22. - 24.März 2013 auf eigenem Gelände eine Modellbau-Messe durchführen. Damit passen sich die Sinsheimer Messe-Veranstalter den Veränderungen in der Branche an. "Wir wurden von vielen maßgeblichen Firmen förmlich beauftragt, diesen Schritt zu tun", so Prokurist Andreas Wittur.
Sinsheim hat sich als Fach- und Spezialisten-Messe über viele Jahre einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Deshalb sieht das neue Messekonzept eine starke Konzentration auf den Modellflug vor, der von den Bereichen RC-Cars und Truckmodell flankiert werden wird.

Völlig neues Messekonzept
"Mit der FASZINATION MODELLTECH konzentrieren wir uns auf die entwicklungsstarken Themen der Modellbaubranche. Im Modellflug findet eine technische und thematische Zergliederung statt. Wir haben mit der FASZINATION MODELLTECH ein völlig neues Messekonzept, das es den einzelnen Flug-Sparten ermöglicht, sich unter einem Dach als kraftvolles Ganzes zu präsentieren. Mit der Rückkehr zu unserem eigenen Standort erhalten wir ein Höchstmaß an organisatorischer und gestalterischer Flexibilität zurück - ein nicht zu unterschätzender Faktor", so Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim.

Eine Halle – eine Messe
Das Ziel ist, die FASZINATION MODELLTECH hochkonzentriert und kompakt zu gestalten. Und das in nur einer Messehalle. „In der Vergangenheit war das Thema Modellflug auch ausschließlich in der Halle 6 angesiedelt – es wird für die Besucher der FASZINATION MODELLTECH also keinen Unterschied zu den früheren Sinsheim-Messen machen“, erläutert Andreas Wittur das Konzept. Die Halle 6 ist modern, hat Ambiente und es lässt sich bei Bedarf eine Zelthalle anbauen, sollte die Halle 6 nicht ausreichen. Insbesondere Modellflieger werden sich über diesen Schritt der Messe Sinsheim mächtig freuen.

Auf dem benachbarten Fluggelände des Flugsportrings Kraichgau werden die Aussteller die Leistungen ihrer aktuellen Modelle zeigen. Andreas Wittur: "Zwei Dinge sind uns beim Fliegen wichtig: Erstens - wir können auf diesem Gelände alles fliegen. Es gibt keine Einschränkungen bei den Modellen. Zweitens: durch unsere Festlegung auf eine Fach- und Spezialisten-Messe wird der Flugbereich ungemein belebt werden."

Weshalb so kurzfristig?
Es war ein Wunsch der Modellbau-Firmen, sich so schnell wie möglich auf Sinsheim konzentrieren zu wollen und die Bereitschaft der Messe Sinsheim war groß, sofort duchzustarten. Weshalb also Zeit verlieren?

Schränken sich die Sinsheimer Messe-Macher nun ein?
Nein. Sie passen sich an. Die Modellbau-Branche beweist jeden Tag, dass heute ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Agilität erforderlich ist, um in bewegten Märkten erfolgreich zu sein. Und diesen Schritt vollzieht die Messe Sinsheim durch eine Rückorientierung auf ihre ureigenen Stärken: kompetente themenorientierte Messen machen.

Sinsheim hat gegenüber anderen Veranstaltungs-Orten viele Vorteile:
1. Die Konzentration auf die entwicklungsstarken Modellbau-Themen mit dem Schwerpunkt-Thema Flugmodellbau: damit konzentriert man sich auf wesentliche Aspekte, die aber umfassend dargestellt werden.

2. Die Messe Sinsheim verfügt mit der Halle.6, die schon immer Flugmodell-Halle war, über eine moderne, leistungsstarke Location mit Ambiente.

3. Das Gelände ist ausbaufähig. Über die Hallenfläche hinaus können bei Bedarf Zeltdach-Hallen mit massivem Boden und Seitenwänden mit bis zu 5.000 m² Fläche aufgebaut werden, was in der Vergangenheit bei Industrie-Fachmessen schon mehrfach praktiziert wurde.

4. Die Messe Sinsheim liegt geografisch ideal: das hat der Standort über viele Jahre bewiesen.

5. Die Messe Sinsheim verfügt nun über eine eigene Autobahn-Ausfahrt

6. Die Messe Sinsheim verfügt nun über 5.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Messe-Halle direkt an der Rhein-Neckar-Arena.

7. Mit der neuen S-Bahn-Anbindung ist Sinsheim direkt mit den Zentren Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Kaiserslautern und der Rhein-Neckar-Region vernetzt.

8. Die Messe Sinsheim verfügt über ein professionelles Messe-Team, das mit Herzblut bei der Sache ist.

9. Die Messe Sinsheim hat einen sehr guten Ruf.

10. Sinsheim - da geht jeder gerne hin.

So wird es nun keine Modellbau-Messe mehr in Karlsruhe geben, dafür aber dann die FASZINATION MODELLTECH vom 22. - 24. März 2013 in Sinsheim.



Ihr dürft Karlsruhe nicht mit Sinsheim vergleichen.
Die Messe in Sinsheim wird anders.
Es wird keine Handtaschen- Obst- oder Schaumwaffeln- oder Koaxhubis-Messe


In diesem Sinne

Uli
 
Back to Sinsheim

Unter dem Titel "Faszination Modelltech" wird die Messe Sinsheim vom 22. - 24.März 2013 auf eigenem Gelände eine Modellbau-Messe durchführen. Damit passen sich die Sinsheimer Messe-Veranstalter den Veränderungen in der Branche an. "Wir wurden von vielen maßgeblichen Firmen förmlich beauftragt, diesen Schritt zu tun", so Prokurist Andreas Wittur.
Sinsheim hat sich als Fach- und Spezialisten-Messe über viele Jahre einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Deshalb sieht das neue Messekonzept eine starke Konzentration auf den Modellflug vor, der von den Bereichen RC-Cars und Truckmodell flankiert werden wird.

Wie das neue Konzept bei den "flankierenden Sparten" ankommt, kann man hier nachlesen:

http://modelltruck.net/showthread.php?47223-Karlsruhe-(Sinsheim)-2013/page2

:) Jürgen
 
Wenn man das Marketingsprech übersetzt klingt es schon etwas anders:

1. Die Konzentration auf die entwicklungsstarken Modellbau-Themen mit dem Schwerpunkt-Thema Flugmodellbau: damit konzentriert man sich auf wesentliche Aspekte, die aber umfassend dargestellt werden.
Nur noch das was direkt viel Geld und Marge bringt wird da sein.

2. Die Messe Sinsheim verfügt mit der Halle.6, die schon immer Flugmodell-Halle war, über eine moderne, leistungsstarke Location mit Ambiente.
Wir haben zwar nur eine Halle, aber dafür ist das die Beste. Und außerdem kennt man das ja nicht anders. (Das da früher noch mehr Hallen mit anderem Interssantem Zeug war ging wohl unter)

3. Das Gelände ist ausbaufähig. Über die Hallenfläche hinaus können bei Bedarf Zeltdach-Hallen mit massivem Boden und Seitenwänden mit bis zu 5.000 m² Fläche aufgebaut werden, was in der Vergangenheit bei Industrie-Fachmessen schon mehrfach praktiziert wurde.
Eine Halle reicht eigentlich nicht, haben aber Zelte. Auch für andere Messen waren wir schon zu klein. Darin haben wir Erfahrung.

6. Die Messe Sinsheim verfügt nun über 5.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Messe-Halle direkt an der Rhein-Neckar-Arena.
Wir haben als Messe keine eigenen Parkplätze darum dürft hier beim Stadion parken und "unmittelbar" weit zur Messe latschen.



@Uli:
Es wird keine Handtaschen- Obst- oder Schaumwaffeln- oder Koaxhubis-Messe
Dein Wort in Gottes Ohr. Würde diese Entwicklung begrüßen. Falls es sich so raustellt bin ich 2014 dabei ;)
Bis dahin geh ich wohl dieses Jahr nach Stuttgart weil Nah und nach FH weil gut. Das reicht auch.

gruß cyblord
 
Hey Leute.
Die Presse-Mitteilung ist nicht von mir geschrieben.
Die ist von der Messe Sinsheim.

Und in der kann man gute Sachen lesen oder auch Schlechte hinein interpretieren.
Kommt wohl nur auf die Sichtweise an.

@cyblord
die Sachen die mich stören
Nur noch das was direkt viel Geld und Marge bringt wird da sein.
Sind Vermutungen oder?

Wir haben zwar nur eine Halle, aber dafür ist das die Beste. Und außerdem kennt man das ja nicht anders.
Ja stimmt. Ich war meistens in der Flughalle oder am Flugfeld

Eine Halle reicht eigentlich nicht, haben aber Zelte. Auch für andere Messen waren wir schon zu klein. Darin haben wir Erfahrung.
Als die Messe Sinsheim noch das große Gelände mit über 40 000qm hatte, wurden Zelte aus Platzmangel angebaut. Was soll daran Falsch sein?

Wir haben als Messe keine eigenen Parkplätze darum dürft hier beim Stadion parken und "unmittelbar" weit zur Messe latschen.
Als Einheimischer muß ich hier wiedersprechen. Auf das Messegelände durften eh nur die Aussteller und keine Besucher zum Parken. Und die Parkplätze haben sich seit der letzten Modellbaumesse 2009 nicht veringert, eher durch den Autobahnanschluss ( Abfahrt 33b) und den Perkplatzausbau am Stadion erweitert.
Derjenige der 2009 noch dabei war, wird das bestätigen können.

Gruß Uli
 
Hey Leute.
Die Presse-Mitteilung ist nicht von mir geschrieben.
Die ist von der Messe Sinsheim.
Ist denke ich klar.

Sind Vermutungen oder?
Wie gesagt, das sind meine Interpretationen der Aussagen. Mehr nicht.

Als Einheimischer muß ich hier wiedersprechen. Auf das Messegelände durften eh nur die Aussteller und keine Besucher zum Parken. Und die Parkplätze haben sich seit der letzten Modellbaumesse 2009 nicht veringert, eher durch den Autobahnanschluss ( Abfahrt 33b) und den Perkplatzausbau am Stadion erweitert.
Derjenige der 2009 noch dabei war, wird das bestätigen können.

Ja es war schon immer so. Aber das macht es ja nicht besser. Der Weg ist halt weit. Und dann nochmal extra zu erwähnen wie viele Parkplätze es doch gibt, UNMITTELBAR. Man vergleicht halt mit FH oder KA, da konnte man wirklich direkt an den Hallen parken.

gruß cyblord
 
...
Als Einheimischer muß ich hier wiedersprechen. Auf das Messegelände durften eh nur die Aussteller und keine Besucher zum Parken. Und die Parkplätze haben sich seit der letzten Modellbaumesse 2009 nicht veringert, eher durch den Autobahnanschluss ( Abfahrt 33b) und den Perkplatzausbau am Stadion erweitert.
Derjenige der 2009 noch dabei war, wird das bestätigen können.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich war 2009 in Sinsheim und da gab es durchaus Parkplätze für Besucher direkt bei der Halle 6.

Zum Thema "Geld und Marge". Natürlich muss sich eine Messe für den Veranstalter lohnen und Einnahmen werden erzielt über Aussteller, Händler und Besucher. Viele Aussteller -> viele Besucher.

Wenn die jetzige Zielvorstellung "nur" noch 15.000 bis 20.000 Besucher sind, ist das eben nicht mehr die Messe Sinsheim die wir kennen/kannten.

:) Jürgen
 

graefi

User
Quo vadis Sinsheim ?

Quo vadis Sinsheim ?

Bei der ganzen Diskussion hier würde mich mal interessieren welche Aussteller denn von euch in Sinsheim erwartet werden ?? Die Aussteller kommen ja in erster Linie nicht zu einer Messe um uns eine Freude zu machen sondern um Geld zu verdienen.

....manche brauchen die grossen Firmen wie Robbe, Graupner, etc. nicht....hmmmh (s. ein paar Threads vorher)

....Spielzeug und Koax braucht auch keiner....ok

....für die Segler-Interessierten gibts mittlerweile die Prowing und Seglermesse in Schwabmünchen

....für die Jetflieger gibts die Jetpower

>>> also welche Aussteller bleiben noch über, die von dem "neuen" Konzept überzeugt sein sollen ?

Aus meiner Sicht ist die Zeit für Messen wie Sinsheim, Stuttgart, FN (ok, die läuft scheinbar noch gut wegen der Nähe zu CH und A, I, ist nachvollziehbar) einfach vorbei....Kult hin oder her. Ja es war mal in Sinsheim so, daß man die Neuheiten von Nürnberg dort sah, ist aber schon lange her und wird auch nicht mehr kommen....ist dem Zeitgeist mit Internet etc. geschuldet. Muss man halt langsam einsehen, dass es nichts bringt weiterhin auf einen kranken Gaul zu setzen.

Ich fand die Verbindung der Messen von Flug, Schiff, Auto, Eisenbahn immer interessant um auch die anderen Bereiche zu sehen, da man wie schon angesprochen in Halle 6 nach ein paar Stunden durch war.

Das Konzept der neuen Modelltech in Sinsheim ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.


Gruss

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten