Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bügeln des HLWs

Bügeln des HLWs

SoPu 007. DSC_0019.jpg



SoPu 008. DSC_0024.jpg



Die Dämpfungsfläche ....

SoPu 001. DSC_0169.jpg


Zuschnitt der Folie

SoPu 002. DSC_0171.jpg


Kennzeichnung Oben/Unten ;)

SoPu 003. DSC_0172.jpg


Die Folie an der Vorderkannte anheften

SoPu 004. DSC_0173.jpg

dann einmal drum herum bügeln ..... ganz easy mit Oralight.


Die Schlitze für die Scharniere in die Folie einbringen

SoPu 005. DSC_0174.jpg


Das Ruder ...

SoPu 006. DSC_0177.jpg



zuerst den Mittelsteg / das Verbindungsstück der beiden Ruderhälften
mit einen Reststückchen umbügeln

SoPu 007. DSC_0178.jpg


Dann wie gehabt ..einmal rum :cool:

SoPu 008. DSC_0179.jpg



SoPu 009. DSC_0180.jpg


Zum Schluß die Scharniere auf 10mm Länge ablängen und das HLW zusammenfügen.
- Bitte nur mit Sekundenkleber einkleben, denn dieser bildet keine Grate, harte Klebekannten,
an denen diese Vlies-Scharniere brechen könnten.


SoPu 010. DSC_0186.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

und vielen Dank für die schönen Bilder. Das macht Lust auf mehr. Habe mich gestern gleich ans schleifen meine Motorhaube gemacht :D
Habt ihr den Motor mit Spur und Sturz eingebaut? Heist das im Modellbau eigentlich so :confused: Wie sieht eure Akkuklappe und der
Akkueinbau aus?
 

Jan

Moderator
[...]
ich finds ganz nett, ;)

Gruß

Andreas

Da sprichst Du in der Dir eigenen Bescheidenheit ein großes Wort gelassen aus... :D

Meine Meinung: Das ist ja wohl eine ziemliche Untertreibung. Das ist total sorgfältiger und präziser Modellbau. Eine tolle Konstruktion und ein wunderschönes kleines Fliegerchen. Gefällt mir so sehr viel besser, als der soundsovielte ARF Flieger oder Voll-Gfk-Kiste, die auf die immer gleiche Weise zusammengeschraubt werden. Das ist noch richtiger Modellbau.
Es wäre toll, wenn sie auch nur halb so gut fliegt, wie sie ausschaut.

Das einzige, was mich stört, ist der Antrieb. Ich finde, dass das kleine Dingelchen nicht so stark motorisiert werden darf. Sie sollte LEICHT werden. Und möglichst langsam fliegen können. Aber sie sollte nicht so absurd übermotorisiert sein. Ich habe auf dem Oldtimertreffen auf der Hahnweide zwei WW1 Flieger in der Luft gesehen. Es waren meiner Erinnerung nach beides Replika. Die Dinger hängen wie ein Schluck Wasser in der Luft. Sie waren zwar beweglich und wendig. Aber sie waren LAAAANGSAM. Da könnten wir noch nach einer Lösung suchen...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...mehrere Krankheitsausfälle...
Ich hoffe, dass inzwischen alle wieder weitgehendst hergestellt sind.
Alles wird gut!
Viele Grüße aus der "Versenkung" an das Team
und weiterhin viel Erfolg bei dem wunderschönen Projekt.
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo zusammen,

erstmal ein Dank an alle Beteiligten hier für die vielen fachlichen und teils bebilderten Beiträge.
Habe mich, wie andere vor mir, ebenfalls anstecken lassen und einer Weile ab und an am Pub-Bauen,
wobei ich mich bisher eher mit den Anbauteilen wie Rädern und der Attrappe beschäftigt hatte.

Da aber nun der Rumpf ansteht, und ich mir nebenbei immer mal wieder Gedanken über eine evtl. Steckung der oberen Fläche mache,
hab ich mal die Teile der unteren Flächensteckung gemessen.

Nun die Frage an die vielen Vorreiter, die teils auch schon mit der Pub die Lüfte unsicher machen:
Hab ihr in bei der Steckung auch so viel Spiel (Rohr innen 3.2mm, Stab aussen 2.8mm), oder ist das weniger bzw. wie habt ihr euch beholfen?

Was mir auch nicht so ganz logisch erscheint, warum im Zwischenboden (R27) Aussparungen für die Baldachinhalterung sind, nicht aber in der Beplankung (R36)?

Ansonsten ist ja die Passgenauigkeit tadellos.

VG aus dem Allgäu,
Helmut

hier mal noch ein Bildchen meiner Attrappe.
IMG_20140731_064932~01~01.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da aber nun der Rumpf ansteht, und ich mir nebenbei immer mal wieder Gedanken über eine evtl. Steckung der oberen Fläche mache,
hab ich mal die Teile der unteren Flächensteckung gemessen.

Nun die Frage an die vielen Vorreiter, die teils auch schon mit der Pub die Lüfte unsicher machen:
Hab ihr in bei der Steckung auch so viel Spiel (Rohr innen 3.2mm, Stab aussen 2.8mm), oder ist das weniger bzw. wie habt ihr euch beholfen?



Was mir auch nicht so ganz logisch erscheint, warum im Zwischenboden (R27) Aussparungen für die Baldachinhalterung sind, nicht aber in der Beplankung (R36)?

Ansonsten ist ja die Passgenauigkeit tadellos.

VG aus dem Allgäu,
Helmut

hier mal noch ein Bildchen meiner Attrappe.
Anhang anzeigen 1208139



Die Obere Fläche läßt sich doch gut demontieren, oder ist dir die einteilige Fläche zu groß ?


Die Steckungen passen Tadellos, denn du mußt ja auch bedenken daß das Holz arbeitet
und dann soll die Steckung noch immer funktionieren. - du hast also rechnerisch je Seite max 0,2mm Luft.


Die Beplankung (R36) ist ja nicht 90° zu den Steckungsröhrchen somit muß doch eh angepasst werden.
- bevor es zu klein ist läßt man diese kleinen Aussparungen besser weg.

..... ich habe das mit einer 3mm Rundfeile im passenden Winkel gemacht.




Gruß
Andreas
 
Steckung

Steckung

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort, klar daß das Holz arbeitet.
Aber theoretisch müsste es ja bei den Flächen und der vorderen Rumpfpartie in gleicher Weise arbeiten (gleiches Holz und Faserrichtung)?
Muß aber natürlich dazu sagen, daß ich kein wirklicher Holzfachmann bin ;-)
Mich wundert nur daß es so viel Spiel ist, am Flächenende ja schon 8-10mm oder so, bei der einteiligen oberen Fläche stützt sich das natürlich noch besser ab.

Grund für meine Gedanken, zum Teilen der oberen Fläche, sind hauptsächlich Transport, Lagerung, die eh geteilte untere Fläche und ein wenig die Befestigung mit den Madenschrauben. Mit denen bin ich schon mein halbes RC-Leben nicht wirklich gut befreundet (war viele Jahre im RC-Car Bereich aktiv).
Auch kenne ich meine Schusseligkeit ab und an und würde mit Sicherheit früher oder später mit den ( aus dem Rumpf ragenden) Drähten der Befestigung irgendwo blöd hängen bleiben, sei es beim Transport oder bei der Lagerung. Stelle mir das aufgeräumter vor, wenn die Dräht "versorgt" sind und das mit dem Baldachin ne feste Einheit ist, die einmal justiert und dann so belassen wird. Aber das letzte Wort ist hier bei mir noch lange nicht gesprochen bzw. zu Ende gedacht bzw. geplant, hab ja nocht nicht mal richtig
mit dem Rumpfbau begonnen, wobei ich bei dem Wetter wohl bald starten werden:-)

VG,
Helmut
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
H
Mich wundert nur daß es so viel Spiel ist, am Flächenende ja schon 8-10mm oder so, bei der einteiligen oberen Fläche stützt sich das natürlich noch besser ab.


Nein soviel wackelt die Fläche nicht da nach dem Bespanen und dem festschrauben
Die Wurzelrippe plan anliegt und somit die Fläche nicht kippeln kann.
Hierzu kommt dann noch wie du schon geschrieben hast die obere Fläche.


Gruß
Andreas
 
Stimmt, durch die Wurzelrippe und die Verschraubung stützt sich das ja ab, hab ich vergessen!

Hab auch schon gemerkt, daß es an diversen Stellen nicht wirklich gut war, die (durch den Laserschnitt) dunklen Schnittkanten zunschleifen, um das dunkle weg zu beommen :-(
Da leidet die eine oder andere Passung darunter. Versucht macht klug. Es sind wirklich nur wenige Passungen, die auch nur ganz wenig Nacharbeit benötigen.

Ich denke, daß ich durch dieses "Projekt" so manches dazulernen werde :-)

Gruß,
Helmut
 

Gast_3484

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Baufortschritt

Baufortschritt

Seit dem letzten Mal ist der Flieger soweit fertig. Einige Details habe ich geändert:
Die Teile H16 (Verbinder am Höhenleitwerk) waren ziemlich schlapp, ich habe ein Stück 0,8mm Stahldraht als Verstärkung eingesetzt.
Die Auskreuzungen R8 und die QR-Anlenkungen habe ich aus 2mm MS-Röhrchen und 0,8mm Stahldraht verlötet. Geht einfach und genau (siehe Foto 1878).
Die Methode des Ausrichtens der Flächen hat mir nicht gefallen. Ich habe die unteren Flächen unterlegt und die Baldachinstützen innen ausgerichtet (2mm Beilagscheiben) auf 0,5° weniger Anstellwinkel gegen untere Tragflächen. Dann die obere Tragfläche außen vermessen: siehe Bild. Geht einfach und wird auch sehr genau (siehe Foto 1875).
Bei den QR-Scharnieren habe ich den Anfängerfehler gemacht die Schlitze zu eng zu kleben (zu kleine Ruderausschläge). Also wieder alles ausschneiden und auf richtigen Abstand setzen (0,8mm). War richtig Murx. Aber jetzt passt es.
Das Akkukabel und der Balancer/Adapteranschluss ist verlängert damit das Laden im „Kopfstand“ geht (siehe Foto 1886).
Das Gewicht ist 780 Gramm mit den von Höllein empfohlenen Bauteilen und dem 1300 mAh Akku.
Frage an die Fortgeschrittenen: Stimmt der Schwerpunkt?
Gruß Wolfgang
 

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Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Querruder Servoeinbau

Querruder Servoeinbau

Endlich die Bildbearbeitung geht wieder .. ich und die PC-Welt :rolleyes:


Vorne weg,
Doppelseitiges hält bombenfest !
- egal ob das Balsa mit Sekunde getränkt wird oder ob man es Natur beläßt.

Ich wollte nur wissen ob ich bei meinem Glück,
diese Servos auch austauschen kann. :o

- Mit Powerstrips geht es !

Schrumpfschlauch und einkleben funktioniert auch,
- die Bilder sind leider verschütt gegangen und werden bei Bedarf nochmal gemacht.



Ich lasse mal Bilder sprechen.



VB. 001. DSC_0413.jpg




VB. 002. DSC_1012.jpg




VB. 003. DSC_1014.jpg




VB. 004. DSC_1017.jpg




VB. 005. DSC_1020.jpg




VB. 006. DSC_1024.jpg





..da ich Mechaniker bin schraube ich gerne ....


VB. 007. DSC_0899.jpg




VB. 008. DSC_0798.jpg




VB. 009. DSC_0799.jpg



VB. 010. DSC_0900.jpg



VB. 011. DSC_0965.jpg





Okee okeeee ich gebs zu!
..ich wollte auch einmal Verschlimmbessern. :rolleyes: ;)


Gruß
Andreas
 

Jan

Moderator
Hmm, das wirkt nicht als verschlimmbesserung, sondern als Anregung für die Serie! Großes Lob. sieht gut aus.
 
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