Bausatz alternative EMS

Hallo Roy,

Mit Überhang meine ich, dass die Frässpindel in der vorderen Endlage der langen Achse über den Tisch hinaus geht.
Dieser Überhang des Portals wäre nicht genutzter Verfahrweg.

Eine Seitenansicht wäre hilfreich.

Bei den Führungswagen des Portals meine ich den Abstand zwischen den Wagenmitten. Müssten bei 300 mm Wangenbreite dann so 220 mm sein. Dadurch verliert man ne Menge Verfahrweg aber es ist sehr steif.

Ich bin schon seit einieger Zeit dabei eine Fräse zu konstruieren und habe dein Konzept der eingerücken Seitenwangen übernommen da es statisch den ein oder anderen Vorteil bringt.

Da meine Laptop Graka gerade den Geist aufgab, kann ich leider gerade keine Bilder posten.
Werde ich nachholen.

Gruß Marc

Edit:

Bild
Bild

Ich liege bei einem Wagenmittenabstand der Portalseiten von 165 mm. Da ich KUS mit 5er Steigung einsetzen möchte und 1100 mm Verfahrweg plane, muss ich auf die kritische Drehzahl der Spindel achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit den Bildern klappt wohl doch nicht so.

Hier dann nochmal:

1.jpg

2.jpg

Gruß Marc
 
Hallo Roy,

da mir meine TRON seit einiger Zeit immer mal wieder sehr deutlich ihre Unzulänglichkeiten beweist, wird der Wunsch nach einer neuen Maschine auch bei mir mittlerweile immer stärker.
Da ich diesmal aber auch mal endlich was - vernünftiges - kaufen möchte, sollte es schon in die Richtung P2 als Mindestanforderung gehen - also das, was Eure neue Schöpfung auch können soll.
Daher mal meine Frage, ab wann man ca. die ersten Maschinen bestellen könnte...
Ich bring dann nochmal 2 Zitate:

Es ist auch geplant das sich der Kunde seine Maschine in einem art Softwarekonfigurator ganz Individuell zusammenstellen kann. So in etwa wie folgt.
BasisBauteilesatz
Führungssatz Standard oder PRO
Kugelumlaufspindelsatz Standard oder PRO
Lange Achse mit einfacher Spindel oder Doppelspindel
Optionales Standfuss-Kit
Optionales Versteifungskit Z-Achse
Optionales Kabelschleppkit
und was uns noch so einfällt und sich als sinnvoll erweisst
Das ganze dann auch alles als Lagerware sodass es zu keine Wartezeiten bis zur Auslieferung gibt.

Ich denke die Maschine wird recht Stabil werden, aber das was ich unter schnellem Fräsen von Hochfestem Alu verstehe
wird nicht möglich sein. Jedenfalls nicht mit einer Genauigkeit von 1/100mm.

Da wollte ich mal fragen, ob auch auf der langen Achse angetriebene Muttern möglich sein werden - auch bei doppelter Spindel? und was ist für Dich schnelles Fräsen in Alu? - bzw. welche Fähigkeiten werden mit den derzeitigen Vorserienmodellen erreicht?
 
Ein Hallo in die Runde,
Aufgrund der vergangenen Hausmesse und der bevorstehenden Modellbaumesse in Friedrichshafen ist es derzeit ein wenig ruhig von meiner Seite.
Es geht aber alles Schritt für Schritt weiter. In 2 Stunden geht's jetzt los mit LKW Beladen und dann ab an den Bodensee bis zum Sonntag auf die Messe.
Danach werde ich mich um die offenen Fragen kümmern.

Seit heute morgen ist jetzt aber schonmal das Produktvideo auf YouTube online. Wer lust hat reinzuschauen
https://www.youtube.com/watch?v=m-sq5QiyzvE

Auf unserer Facebook Seite haben wir auch noch ein kurzes Video vom "Making of"
https://www.facebook.com/sorotec?ref=hl

Hoffe ein paar von euch auf der Messe zu sehen. Wir sind in Halle 1 zu finden

Grüsse
Roy
 
klasse gemacht Roy

dann wünsche ich mal viel spass und erfolg auf der messe

ingo
 
Die 1107 ist bestellt :)

Wer will meine Kleine haben?

Gewicht: 35.1kg
Verfahrwege: X: 500mm, Y: 300mm, Z: 100mm
Aufstellmasse: X: 800mm, Y: 530mm, Z: 600mm
Fräsbare Materialien: Holz, Kunststoff, Plexiglas, GFK/CFK Nichteisenmetalle wie Messing oder Aluminium mit geeigneter Schmierung, KEIN Stahl

IMG_4732.jpg
IMG_4733.jpg
 
Nun auch von mir die ersten Bilder.

Die Portalwangen und Stirnseiten habe ich bereits eloxieren (Colinalverfahren) lassen. Die restlichen Teile sollte die Tage fertig werden.

Unterbau besteht aus 45mm Alu Profilen und 10mm MDF.

Nach dem Zusammenbau und aufstellen waren die Füße sofort alle Coplanar. Später kommt noch eine Umhausung drauf.

Ich muß noch etwas Platz schaffen und den Unterbau an seine endgültigen Postition stellen. Dann kann ich mit dem Bau der Portalfräse anfangen.

Grüße

Alexandre

Anhang anzeigen 1273717
 

Anhänge

  • 2014-12-12 15.58.24.jpg
    2014-12-12 15.58.24.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 353
  • 2014-12-17 22.14.15.jpg
    2014-12-17 22.14.15.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 260
  • 2014-12-17 22.14.02.jpg
    2014-12-17 22.14.02.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 256
  • 2014-12-17 22.13.23.jpg
    2014-12-17 22.13.23.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 310
  • 2014-12-17 22.12.57.jpg
    2014-12-17 22.12.57.jpg
    76 KB · Aufrufe: 311
Habe heute auch meine anodisierten Teile abholen können.
Die T-Nutenplatte dauert noch etwas, ist ein riesen Oschi (wie Roy zu sagen pflegt) :)
Vielleicht macht der Roy ja noch ein paar Farbvarianten in den Renderings, damit man sich die Anmutung vorstellen kann.
IMG_4770.jpg
 

RV9-A

User
Tolle Fraese, genau das was ich suche. Das gibt es hier im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten leider nicht. Fuer den Hobby Anwender gibt es hier im wesentlichen nur China Schrott und unausgegorenen Krempel mit teilweise grausiger Lineartechnik (oder was die dafuer halten..) zu haushohen Preisen ohne jeglichen Service. Haste mal bezahlt vergessen die sofort deinen Namen und deine email Adresse.

Furst …. :cry:

Nu habe ich den ganzen Thread gelesen und alles an Informationen nur um dann feststellen zu muessen, dass die Firma Sorotec laut Webseite nur in Laender der europaeischen Union liefert. Habe ich schon bei den P2 von Herrn Moederl erlebt. Lieferungen in die USA sind offensichtlich so kompliziert und mit Haftungsfragen verbunden, dass sich das fuer kleinere Firmen nicht wirklich lohnt.

leider...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten