Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

robi

User
Sehr langsam geht´s vorwärts mit meinem FX²:
die 4 Queruder-Servos JR DS 189 HV mit den rc-solution Rahmen sind drin und passen geschmeidig rein.

JR Servo.jpg

Hauptsache schwarz ;)

Horn.jpg
 

JensJ

User
Ausstattung meines Pace

Ausstattung meines Pace

Endlich ist er da! :) Ich bin restlos begeistert von der Qualität und freue mich auf den Erstflug. Bis dahin werden 8 KST X10 mit Gegenlager in die Flächen montiert, im Rumpf verrichten ein BLS 471 und ein S 3174 ihren Dienst. Die 7,4V-Stromversorgung wird über DPSI geregelt. Als Motor habe ich eine Peggy 3230-1200 mit Superchief 5:1 KL polygon und einer 20x13 GM Latte vorgesehen, als Regler werde ich einen Master Spin 99 PRO einsetzen. Diese Kombi liefert 2545 Watt und einen von Schub 9759g an 8s. Ich muss noch auf die Lieferung der Servos warten, dann kann es mit dem Ausbau losgehen. Bilder vom Ausbau folgen dann.

Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest an alle pacigen Mitleser
Jens
 

robi

User
in kleinen Schritten geht´s voran...

in kleinen Schritten geht´s voran...

Jens, Glückwunsch zum Pace FX²!!

Das Spektrum A5060 mit seinen 14,7 mm Breite geht von der Höhe gerade so eben in den Schacht der äußeren Wölbklappe.
Dazu mußte die obere Lasche am Servo abgezwickt und verschliffen werden und kleine Zugänge zu den Schrauben vom
Gegenlager und zur Befestigung wurden mit der Rundfeile reingefeilt, die vom Deckel abgedeckt werden.

Bei den inneren Wölbklappen ist deutlich mehr Höhe vorhanden. Da geht es leicht rein.

Spektrum A5060.jpg
 

JensJ

User
Hallo Jens,
warum nicht einen Master Mezon und Verzicht auf das DPSI?

Hallo Jochen, hallo robi,
ich gehe davon aus, dass genügend Platz für die Doppelstromversorgung vorhanden ist. Das kann natürlich auch über zwei direkt angeschlossene Akkus am Empfänger geschehen. Den Master Mezon habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich als Multiplex-User die Daten nicht nutzen kann. Wenn man die Baugröße bedenkt, ist der Mezon allerdings eine gute Wahl. Sprechen sonst noch irgendwelche technischen Gründe für diese Alternative?

Gruß, Jens
 
Hallo Jens, MPX hat vor einigen Wochen zwei oder drei neue Roxxy Regler mit starkem BEC und bis 100 A Leistung herausgebracht. Diese liefern die Akkudaten ebenfalls
direkt an die Telemetrie, sind also das Gleiche für MPX User, wie der Mezon für Jeti User. Ich hätte diesen Regler für meinen Mistral sofort genommen, wenn ich
damals nicht schon den YGE gekauft gehabt hätte.

Gruß aus Oberfranken, Hartmut
 

JensJ

User
Hallo Hartmut, der Multiplex Regler kann aber leider nur bis 6s, sonst wäre er eine interessante Alternative.

Gruß, Jens
 

robi

User
...der Multiplex Regler kann aber leider nur bis 6s, sonst wäre er eine interessante Alternative.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
genau das war der Grund warum ich nicht, wie bisher immer, einen YGE Regler mit BEC genommen habe, sondern eben den Mezon.
Der kann je nach Modell bis 8s bzw. bis 12s. Das BEC soll stark, gut und zuverlässig sein. Zumindest "was man so hört".
Selber hatte ich diesen Regler noch nie eingesetzt.

Gruß robi
 

robi

User
Das schlechte Wetter zum Bauen genutzt

Das schlechte Wetter zum Bauen genutzt

Servobrett klein.jpg

Die 6mm Carbon-Schubstangen auf den Fotos hatte ich nur kurz drin und mittlerweile gegen die mitgelieferte 8mm Version ausgetauscht.
Auf Höhe ist es jetzt ein Graupner HBS 860 BB MG und auf Seite ein Futaba S3172 geworden.

Servos klein.jpg

Ruder klein.jpg

Das Löten der Kabelbäume für zwei 4-Klappen-Flügel ist schon ne echte Strafarbeit.... ;)

Löten.jpg

Die schwarze Schönheit mal aufgebaut und vor-ausgewogen, um halbwegs die richtigen Antriebsakkus zu bestellen.
Hoffe mit 2 x 4S 3600 mAh "bleifrei" zu bleiben und den SP nur mit verschieben der Akkus hinbekomme.

Aufgebaut.jpg
 

robi

User
Antriebsmessung mit Überraschung...

Antriebsmessung mit Überraschung...

Heute mal den Antrieb vermessen, also Peggy Pepper 3230 / 1200 kV mit 5:1 SuperChief an 8S mit der GM 20x13 Latte.
Als Regler wurde Master Mezon 130 lite verwendet.

Laut beiliegendem Datenblatt von Andy Reisenauer sollten es ca. 76A / 2,3kW sein.
Gemessen mit UniSensE sind es jedoch 100A /3kW :eek:
Eindeutig zuviel des Guten. Bin nun recht verwirrt.
Ist ja nicht mein erster Reisenauer Antrieb und bisher haben die Angaben immer gut mit meinen eigenen Messungen gepasst.

Die 100A waren mit timing 0 Grad. Bei 6 Grad lag der Strom sogar bei 105A.
Verwendet jemand diesen Antrieb und kann mir seine Messwerte sagen?

1bf6fb05-82f1-48c9-8a90-947a8d51f8b4.jpg
fd0fb1c8-6567-4fb0-836a-6d053189f280.jpg
 

robi

User
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

Heute war es soweit: Erstflug mit dem Pace FX²!!
Kumpel teckflieger hat aus der Hand geworfen. Ging sehr gut. Danke dafür.
Der Vogel steigt mit knapp 15 m/s - reicht ;)

Gleich mal ne 3/4 Stunde thermisch geflogen, geht gut das Teil - einmal sogar aus 60m wieder rausgekurbelt.
Landung war auch in Ordnung (mit etwas "Plums" ganz zum Schluss...das geht noch schöner).

Insgesamt sehr zufrieden, etwas Feintuning ist aber noch nötig.

Gruß robi

Pace FX² klein.jpg
 

robi

User
Noch was zum Antrieb

Noch was zum Antrieb

Nachdem mir der Strom beim Peggy Pepper 3230 / 1200 kV mit 5:1 SuperChief mit >100A deutlich zu hoch war,
hat mir Andy Reisenauer den Antrieb in Peggy Pepper 3230 / 1200 kV mit 6:1 SuperChief umgetauscht.

Die Messungen haben folgendes ergeben:
bei 8S und der GM 20x13 Latte lag der Strom bei 70A und die Drehzahl bei 6.000 U/min.
Somit Eingangsleistung von ca. 2.100W bei einem Abfluggewicht von 8,5 kg. Klingt gut ;)
Mit dem timing am Mezon Regler bin ich auf 15° rauf.

Mit diesen Einstellungen war der Handstart sehr gut möglich und wie oben geschrieben geht´s mit knapp 15 m/s nach oben.

Gruß
robi
 

vowes

User
Und noch was zum Antrieb

Und noch was zum Antrieb

Also ich habe mich für den Hacker A40-10s V2 8-Pole + 6,7:1 PG an 6s und RF 20*13 entschieden. In der Auswahlphase hatte ich bezüglich 6s bei einem solchen Hammerteil noch meine Bedenken. Die konnten echt ausgeräumt werden.
Als Regler reicht der Master Spin 77 locker aus. Mit diesem Setup ist Handstart möglich! Ein Steigwinkel von ~ 45° geht nach einigen Metern "Anlauf". In meinem Competition fliege ich den Hacker C50XL + 6,7:1 PG an 10s und RF 20*13. Das ist im Vergleich zum A40 echt eine härtere Gangart. Aber der Competition ist auch eher zum Bolzen geeignet, als der FX². Der A40 ist auf jeden Fall für den FX² eine saubere Lösung, die ich ins seriöse Mittelfeld einstufen würde.
 

vowes

User
Und noch 'ne Frage am Rande

Und noch 'ne Frage am Rande

Ich habe jetzt nach 6 Flügen immer noch Unsicherheiten mit dem Schwerpunkt. Klar- beim Pendelleitwerk lässt die Korrelation Schwerpunkt/EWD einiges zu. Dennoch würden mich Eure Erfahrungen zum Schwerpunkt interessieren. Was habt Ihr erflogen?

Gruß Volker
 

robi

User
Also ich habe mich für den Hacker A40-10s V2 8-Pole + 6,7:1 PG an 6s und RF 20*13 entschieden. In der Auswahlphase hatte ich bezüglich 6s bei einem solchen Hammerteil noch meine Bedenken. Die konnten echt ausgeräumt werden.
Als Regler reicht der Master Spin 77 locker aus. Mit diesem Setup ist Handstart möglich! Ein Steigwinkel von ~ 45° geht nach einigen Metern "Anlauf". In meinem Competition fliege ich den Hacker C50XL + 6,7:1 PG an 10s und RF 20*13. Das ist im Vergleich zum A40 echt eine härtere Gangart. Aber der Competition ist auch eher zum Bolzen geeignet, als der FX². Der A40 ist auf jeden Fall für den FX² eine saubere Lösung, die ich ins seriöse Mittelfeld einstufen würde.

Sehr interessant, dass auch 6S gut funktioniert.
Hatte gestern mit meinem 8S Setup die ersten Handstarts alleine gemacht: aus der Ebene bei Nullwind und kaum Anlauf gebraucht.
Der FX² wird einem quasi aus der Hand gezogen.
 

robi

User
Ich habe jetzt nach 6 Flügen immer noch Unsicherheiten mit dem Schwerpunkt.
Klar- beim Pendelleitwerk lässt die Korrelation Schwerpunkt/EWD einiges zu.
Dennoch würden mich Eure Erfahrungen zum Schwerpunkt interessieren. Was habt Ihr erflogen?

Gruß Volker

Hi Volker,

habe auch noch nicht so viele Flüge, aber bin mit den Einstellwerten von Daniel für SP/EWD soweit zufrieden (SP 99-100mm / EWD 0,7°).

Lediglich alle Ruderausschläge habe ich gegenüber Daniel´s Angaben reduziert und 20-25% Expo programmiert.
So komme ich besser zurecht und er fliegt sich weniger nervös.

Auch bei Thermikstellung bin ich von den angegebenen 5-7 mm zurück auf ca. 3-4 mm, sonst "steht" er in der Luft.

Gruß robi
 

robi

User
Schubstange für SLW

Schubstange für SLW

Hallo,

Frage an die FX²-ler: könntet Ihr bitte mal ein Foto von der Schubstangenausführung für das Seitenleitwerk hier reinstellen.
Habe da noch Optimierungsbedarf. Speziell der Übergang vom Carbonrohr zur Gewindestange/Gabelkopf würde mich interessieren.

Danke & Gruß
robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten