Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

FX²

FX²

Du meinst die Bestellnummer meines FX?

Kann ich nicht sagen - habe nur eine Belegnummer der Rechnung und weiß welche Produktionsnummer ich bekommen soll.
 
FX²

FX²

Hallo Robi,

kenne ich - dadurch bin ich ja erst auf den Viper-Motor gekommen.

Bestellzeit jedoch mehr als 4 Wochen - daher habe ich mir direkt bei Tenshock den 2250/9 geordert, weil der noch da war, und dann ein Getriebe bei Reisenauer bestellt. Der /9 hat nur ein paar Umdrehungen mehr - das passt dann gut mit 8s und 20 x 13".

Ist alles schon da und fertig - Servos, Kabel etc auch, nur der PACE lässt auf sich warten....:confused:

Gruß Jo
 
FX² angekommen

FX² angekommen

letzten Freitag kam ein Postbote mit einem riesigen Paket bei mir zuhause an.

Die Freude beim Auspacken war wirklich groß, ich musste ihn gleich einmal aufbauen und kurz ablichten (sorry für die schlechte Ganzaufnahme).
Qualitativ wirklich absolut perfekt und mit das Beste was ich bislang in den Händen hatte - ich zumindest habe keinen Makel entdecken können.

Auch einmal genau abgemessen habe ich ihn einmal - meiner hat eine Spannweite von genau 6,07m und eine Rumpflänge von 2,01m.

Ich werde weiter vom Bau berichten - bis ich nun anfange dauert etwas jedoch, weil ich durch die leichte Verspätung den Bau eines anderen Modells vorgezogen habe, welches auch noch auf Fertigstellung gewartet hat.
 

Anhänge

  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 116

robi

User
So, seit ein paar Tagen ist mein FX² auch da!
Jetzt mal die Servos und das andere RC-Zeuch besorgen, dann geht´s langsam los.

Jo, Dein Foliendesign fand ich gut, drum hab ich´s "geklaut" ;)

Ein Kleidchen hat der Pace auch schon bekommen und zwar von Maho:
(der Martin wohnt bei mir in der Nähe, hat den Vogel zum aufmessen mitgenommen und die Taschen flugs gemacht :) )

WhatsApp Image 2017-02-20 at 11.36.46.jpeg

WhatsApp Image 2017-02-20 at 11.36.49.jpeg
 
Sieht schon klasse aus, ich muss leider noch fast 2 Jahre auf meinen VX4.9 warten.
Was mich interessieren würde wären dann Bilder vom Innenausbau des Rumpf, der sollte ja relativ ähnlich sein. Ich weiß nämlich noch nicht wirklich mit wieviel S ich meinen Antrieb auslegen soll. Klassisch 6s mit einem Akku oder 8/10s mit 2 Akkus.
 

robi

User
Sieht schon klasse aus, ich muss leider noch fast 2 Jahre auf meinen VX4.9 warten.
Was mich interessieren würde wären dann Bilder vom Innenausbau des Rumpf, der sollte ja relativ ähnlich sein. Ich weiß nämlich noch nicht wirklich mit wieviel S ich meinen Antrieb auslegen soll. Klassisch 6s mit einem Akku oder 8/10s mit 2 Akkus.

Matthias,

für den VX4.9 sollte ein 6S Antrieb leistungsmäßig reichen, es geht ein Hacker 6S3800 rein.
Ich habe den Mistral 4900 als Vergleich (gleiche Spannweite, 7 kg), der geht mit einem PeggyPepper
Antrieb an 6S mehr als gut und lässt sich auch sicher auch bei Nullwind in der Ebene aus der Hand starten.

Mein FX² bekommt ein 8S set-up, der wird aber auch bei 9-10 kg liegen.
Laut Daniel wird aber sogar der FX² mit 6S funktionieren, zumindest am Hang.
Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, drum möchte ich etwas mehr Leistung.

Da der Trend ja immer zu mehr Leistung geht, würde es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere
seinen VX4.9 auch mit 10s und >3 kW ausstattet. Erlaubt ist was gefällt, ich bin da eher "bescheidener" unterwegs.


Gruß robi
 
Matthias,

für den VX4.9 sollte ein 6S Antrieb leistungsmäßig reichen, es geht ein Hacker 6S3800 rein.
Ich habe den Mistral 4900 als Vergleich (gleiche Spannweite, 7 kg), der geht mit einem PeggyPepper
Antrieb an 6S mehr als gut und lässt sich auch sicher auch bei Nullwind in der Ebene aus der Hand starten.

Mein FX² bekommt ein 8S set-up, der wird aber auch bei 9-10 kg liegen.
Laut Daniel wird aber sogar der FX² mit 6S funktionieren, zumindest am Hang.
Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, drum möchte ich etwas mehr Leistung.

Da der Trend ja immer zu mehr Leistung geht, würde es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere
seinen VX4.9 auch mit 10s und >3 kW ausstattet. Erlaubt ist was gefällt, ich bin da eher "bescheidener" unterwegs.


Gruß robi
Danke für deine Einschätzung, mir fehlt da noch ein wenig das Gefühl in der Gewichtsklasse aber ich hab ja noch etwas Wartezeit. Letztendlich ist aber dann nach aktuellem Stand die Peggy mit 23x12 oder 20x13 der Favorit.
 

robi

User
Geplante Servo-Ausstattung für meinen FX² (alles HV-Servos):

Auf den Querrudern (außen und innen): jeweils JR DS 189 (die HV-Version vom DS 181 / DS 3288) mit rc-solution Rahmen mit Gegenlager.

Auf den Wölbklappen (außen und innen): jeweils Spektrum A5060 mit rc-solution Rahmen mit Gegenlager
Mit diesem Servo habe ich bei meinem Pace VX3.8 auf Wölbklappe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorher hatte ich die von Daniel empfohlenen S 3150 bzw. S 3174 drin, jedoch sind die ständig verreckt...
Seit das A5060 mit Gegenlager drin ist, ist Ruhe!

Auf Seitenruder möchte ich das JR DS 359 verwenden ("stehende" Version vom DS 189).
Auf Höhe das JR DS 8411.

Gruß robi
 
Ja die sind spitze, am Nordkap hab ich die 14x7 von GM drauf, ist schon echt Wahnsinn wie die anliegen.
 

robi

User
Prop Vergleich am Pace FX²

Prop Vergleich am Pace FX²

Matthias,
ist ja nicht so, dass zu Hause nix rumliegt... ;)
Hier mal ein Vergleich von verschiedenen Props am Pace FX² mit Reisenauer Versatzspinner.
Denke da braucht man nichts mehr zu kommentieren.

GM 20x13

GM 20x13.jpg

RFM 20x13

RFM 20x13.jpg

RFM 23x12

RFM 23x12.jpg
 
Hallo Gert, sag blos, du hast dir auch so ein Suuuuperedelgerät angelacht. Da wünsche ich dir aber ganz viel Holm-und Rippenbruch. Ach so, Rippen hat er ja gar nicht. Na,
um so besser. Wann soll denn das edle Stück ankommen?

Viele Grüße, Hartmut
 
Bestellung

Bestellung

Hallo Hartmut,

ich hab den ja erst vor paar Tagen bestellt. Also Liefertermin 06/2019
Du hast dir wohl auch einen bestellt?
 
Hallo Robi

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Pace FX2. Es waren nur zwei kurze Flüge von 30 + 35 Minuten dauer, aber ich bin von den Flugeigenschafen begeistert:) Ans Landen muss ich mich zuerst noch gewöhnen, da der Pace trotz voll gesetzter Klappen einfach nicht zu Boden wollte.

Ich habe folgende Ausrüstung verbaut:
- Antrieb: Leomotion L4045-1400 mit Getriebe 6.7:1, 10S Lipo 3000 mAh SLS (2x5S), RFM Propeller 20x13", Regler YGE 120 HV (mit diesem Antrieb geht der Pace fast senkrecht hoch:cool:)
- Servos: 9 x Futaba S3174 SV und 1X Futaba BLS471
- Doppelstromversorgung 2 x 2S LiIon-Akku 3000mAh "Compact" Black Edition 15A und DPSI Micro DualBat 5.9V/7.2V JR - Akkuweiche
.
Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich bitte per PN.

Liebe Grüsse

Markus

Hallo Markus, könntest Du evtl. Fotos vom Rumpfausbau u. Anordnung der Komponenten posten? Würde mich sehr interessieren, da ich fast das gleiche Setup gewählt habe. 10s an YGE 120HV, 2 x 3000mAh Black Edition.
Viele Grüsse
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten