Probleme mit SAITO 120

TSc

User
Mein Saito 120 läuft wärend dem Flug völlig problemlos nur nach dem landen wenn der Motor auf Standgas läuft hört man ein knarrendes bzw. quietschendes Geräusch. klingt wie ein defekter Motor aber beim nächsten start nach ca. 10min. abkühlen läuft er am Stand völlig normal. Nach jedem Flug das gleiche.
Was kann ich tun ???
Motor hat ca 5 Flüge
Sprit ist mit 7% Nitro und 16% Öl (Aerosave)
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Tsc !

Solltest den Motor mal etwas fetter einstellen !

Warum verwendest Du Aerosave ? Ich habe genug Thraeds gelesen , wo es zu Rostproblemen bei 2Taktern kam und dann verwendest Du es noch im Viertakter . Ohje!

Hier noch ein Link was passieren kann :

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0046/art_04-0046-01.html

[ 28. März 2005, 00:03: Beitrag editiert von: Baphomet ]
 

TSc

User
Hallo Rolf,
das mit dem Synhetischen Öl was Du da ansprichst,
kenne ich nur von alten Carbulin oder Molsyn Öl
hatte beide einmal verwendet als unser Lieferant kein Aerosynth bzw Aerosave liefern konnte.
Nach ca zwei drei Laufstunden haben da auch die Lager zu rosten begonnen.
Das passiert bei Aerosave nicht!
 
Hallo TSc,
das ist auf jeden Fall nicht normal (ich habe etliche Saitos). Als erstes würde ich die Ventildeckel abschrauben und in die Stößelstangen ordentlich Öl (am besten dasselbe Öl, wie Du fliegst) einfüllen (ich flute auch die Ventildeckel immer mit Öl).

Das Geräusch kann allerdings auch von einem Lager herrühren, welches sich im erwärmten Gehäuse mitdrehen kann (hatte ich bei dem hinteren Lager eines Saito 300 Boxer). Beim kalten Motor ist die Pressung groß genug, und es gibt keine Geräusche. Wenn Du den Motor so weiter betreibst, kommt es zu einem Verschleiß des Lagersitzes und damit teuren Reparaturen.

Leider kann man diesen Punkt nur durch Zerlegung des Motors feststellen bzw. ausschließen. Wenn sich das Lager mitdreht, würde ich neue Lager besorgen, und diese unter (sparsamer) Zugabe eines entsprechenden Klebers von Loctite montieren. Allerdings solltest Du, falls Du keine Übung im Zerlegen und Zusammenbauen von Viertaktern im Allgemeinen und Saitos im Besonderen hast, diese Arbeit am besten durch einen Fachmann machen lassen. Im Paralleluniversum findest du z.B. den MechWerkAndi (Andreas Nitsch).

Gruss

Matias
 

mec

User
einige grundsätzliche gedanken von mir zu dem problem:

dieses quietschende geräusch kenne ich von motoren, die gerade ihr leben aushauchen. d.h. wenn dieses quietschen von "metall/metall" reibpaarungen kommt, dauert es gewöhnlich nur mehr wenige sekunden und dann wirds teuer. oder anders ausgedrückt, wenns mal quietscht, dann ist der motorschaden auch schon da.
anders wenn die reibpaarung "Metall/kunststoff" ist. da kanns schon mal quietschen, ohne dass gleich etwas kaputt sein muß. die einzige metall/kunststoff reibpaarung dürfte die teflonstoppelkolbenbolzensicherung an der zylinderwand sein (beidseitig kunststoff abgedichtetes kleines kurbelwellenlager sowie gummidichtungen an den stößelstangenführungen kommen nicht in frage).

bleibt die frage, hab ich recht mit meinem verdacht (dann wärs nicht weiter schlimm) oder irre ich.

frage: wenns grad quietscht, gibts dann einen leistungsabfall? absterbtendenzen?

mec
 

TSc

User
Nein keine absterbetendenz, Motor laeuft weiter auf Standgas und haelt normale Leerlaufdrehzahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten