XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

taeniura

User
Heute war bei mir etwas Nervosität da...die Flächenformen wurden endlich nach ~3Tagen aushärten und 2 Tagen tempern (60grad) von den Urmodellen abgenommen.
Zum Glück alles problemlos gelaufen, die Formen sind ohne Makel und absolut verzugsfrei und die Urmodelle ebenfalls einwandfrei :)
Jetzt "nur noch schnell" Trennebenen bearbeiten, schleifen, polieren, Verschraubungen machen, zig mal eintrennen und dann kann schon der erste zweite XBow laminiert werden:D
Bisher läuft alles wie am Schnürchen, ich hoffe es geht so weiter...
Gruß Martin

PS: zwischendurch mal ein paar neue Farbcombis probiert und meinen Renderer repariert:
20200409_202134.jpg
 

taeniura

User
Mal wieder ein kleines Update vom XBow.
Die Formen sind soweit fertig, ebenso die gefrästen Schablonen für Zuschnitte, Klappen/Ausschnitte etc.
Es liegt jetzt die erste Flügelschale in Glas in der Form um alle Positionen und Höhen zu checken.
Der erste "scharfe" Flügel ist langsam in Sicht:cool:
Gruß Martin
Ps. Nochmal was für die Augen...
20200418_124021.jpg
 

taeniura

User
Hi René,
Allzu viel gibt es da noch nicht zu sehen ;)
20200419_191331.jpg

Ich hoffe dass in den nächsten 2-3 Wochen die ersten Muster des neuen XBow fertig werden, dann gibt es mehr Bilder.
Die werden dann zu mir und Uwe geschickt, aufgebaut und getestet.
Wenn die dann so fliegen wie wir uns das vorstellen, können wir mehr bauen.
VG
Martin
 

taeniura

User
Hi Zusammen,
Vom ersten Testflügel ist schon nicht mehr viel übrig:D
20200420_211558.jpg
Passt, alles gerade, alles gut!
Das Layup steht soweit auch für die ersten Muster:
image001.png
Vorne Hartschale, hinten Sandwich!
Vollflächig 160g Kohle.
Hinterm Holm (gelber Bereich) Sandwich mit Neocore 50 und 50er Glas Innenlage
Grüne Lage Aramid 170g für Steinschlagschutz
Nase mitte (blauer Bereich) zusätzlich 2x 200g UD Kohle

Das Leitwerk wird wie bei meinen aktuellen XBow wieder mit 60g Spread Tow und 25g Glass, diesmal aber auch hier mit Neocore Stützstoff.

Schauen wir mal wo wir da gewichtsmäßig landen und wie sich der neue Stützstoff bewährt.
Die Robustheit sollte auf jeden Fall ausreichen ;)

Gruß Martin
 

taeniura

User
Hi Marc,
Ja, das ist bei Nurflügeln recht üblich um die Masse nach vorne zu bekommen.
Bei meinem Prototypen sieht es so aus:Screenshot_20200421-211955_Gallery.jpg
Von der Festigkeit her kein Problem.
Bei den nächsten Fliegern werden wir die Stelle aber noch etwas anders ausführen...
Gruß Martin
 

UweH

User
Bei meinem Prototypen sieht es so aus

...und bei meinem so, denn ich mag nicht mehr im Flügel um die Ecke Löcher in den Holmsteg feilen :rolleyes:
Bei anderen Brettern mit Servos vor dem Holm habe auch schon kräftige Kohlezulagen um das Loch rum in die Schale gelegt, aber das hat sich bei so kleinen Fliegern als überflüssig erwiesen, 1-2 Rovings vom Innenflügel oder das Schlauchgeflecht vom Steg länger lassen damit sie über das Loch reichen genügt völlig.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0941.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Layup steht soweit auch für die ersten Muster:
Anhang anzeigen 2289764
Vorne Hartschale, hinten Sandwich!
Vollflächig 160g Kohle.
Hinterm Holm (gelber Bereich) Sandwich mit Neocore 50 und 50er Glas Innenlage
Grüne Lage Aramid 170g für Steinschlagschutz
Nase mitte (blauer Bereich) zusätzlich 2x 200g UD Kohle


Das ist schon recht extrem. Vor allem das 170er Aramid braucht durch die größere Dicke recht viel Harz. Style 181 (19 Fäden pro cm bei 42 tex Fadenstärke) wäre hierfür aber ganz gut brauchbar.
 

taeniura

User
Hi Stefan,
Danke für dein Feedback:)
Da wir auch den "Hartschalenteil" im Vakuum laminieren brauchen wir da wohl auch etwas Laminatdicke. Vielleicht ist es auch etwas zu viel des guten, aber das wird man wohl erst sehen wenn man den ersten Flügel in der Hand hält.
Bei meinem letzten XBow in Hartschale hatte ich vor dem Holm 2x200er +1x100er UD Kohle drin, und der hat schon die eine oder andere Baumspitze gekürzt:D
Der Flieger braucht vorne eh recht viel Gewicht, das würde ich eigentlich lieber in Laminat als in Blei investieren ;)
Beim Laminataufbau wird man sicher ein paar Iterationen brauchen bis es "perfekt" ist.
Gruß Martin
 

P51er

User
Hi Stefan,
Danke für dein Feedback:)
Da wir auch den "Hartschalenteil" im Vakuum laminieren brauchen wir da wohl auch etwas Laminatdicke. Vielleicht ist es auch etwas zu viel des guten, aber das wird man wohl erst sehen wenn man den ersten Flügel in der Hand hält.
Bei meinem letzten XBow in Hartschale hatte ich vor dem Holm 2x200er +1x100er UD Kohle drin, und der hat schon die eine oder andere Baumspitze gekürzt:D
Der Flieger braucht vorne eh recht viel Gewicht, das würde ich eigentlich lieber in Laminat als in Blei investieren ;)
Beim Laminataufbau wird man sicher ein paar Iterationen brauchen bis es "perfekt" ist.
Gruß Martin

Da bin ich gespannt was der Flügel wiegen wird...
 

taeniura

User
Kleiner Teaser, ging jetzt doch schneller als gedacht :D
385g roh, die erste Fläche!
(noch mit Airex, das Neocore kommt am Dienstag an)

Ein sehr guter Wert, zumal die Masse stark in der Nase konzentriert ist...bis zu 5 Lagen!
Der Klang beim Holzhacken... ;)
https://vimeo.com/412094040

Die Oberflächen sind einfach :eek:
IMG-20200426-WA0041-600x800.jpg

In den nächsten Tagen geht's an den zweiten...in zwei Wochen sollte das Paket mit den ersten Mustern dann bei mir stehen...fingers crossed

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten